Half-Life 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 21:23 - Beitrag #61

Ich sehe Dialoge nicht als Notlösung, ganz und gar nicht. Ich weiss gute Dialoge durchaus zu schätzen. Aber abhängig vom Spiel-Stil/Prinzip des jeweiligen Games sind sie imo manchmal mehr, manchmal weniger hilfreich. Bei DeusEx passen sie, bei Max Payne passen die Comic-Artigen Dialog-Sequenzen auch gut, bei HL würde es imo nicht so toll sein.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Sa 5. Jul 2003, 19:50 - Beitrag #62

Ich denke mal bei HL2 wird man sich kaum viel unterhalten, oder? :D

Seraphim
gesperrt

Sa 5. Jul 2003, 20:39 - Beitrag #63

Noe ich denke nicht wird sich wie in Teil1 verhalten :) sonst waers jan Spielspass Killer

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Sa 5. Jul 2003, 22:20 - Beitrag #64

Naja ich denke ncht das sich HL2 so an seinen Vorgänger anlehnt.

Seraphim
gesperrt

Do 15. Jan 2004, 22:52 - Beitrag #65

The Inquire meldet das es bereits HL2 in Russland gibt... es handelt sich um eine Version auf 2 CD die kleinere Story Fehler aufweist: http://www.theinquirer.net/?article=13573

Koennte heisen Valve ist weiter als bisher angenommen oder Valve ist nicht weiter als bisher angenommen und diese Kopie basiert noch auf dem alten Source Code...
Tja wer weiss...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 21. Jan 2004, 00:35 - Beitrag #66

Auch hier meine Standard-Frage :D - weisst du evtl. schon, ob Valve etwas über die Anforderungen hat verlauten lassen?

Seraphim
gesperrt

Mi 21. Jan 2004, 13:03 - Beitrag #67

Das uebliche eben zwischen min. 800 Mhz und 1.2 GHz CPU, min 256 MB RAM sollten auch sein ab GF4Ti ist quasi alles recht gut Spielbar.
Die ganzen laufen sich was min Anforderungen angeht immer da unten rum es sieht halt dann nicht besonders schoen aus...

Seraphim
gesperrt

Mi 11. Feb 2004, 18:53 - Beitrag #68

Da sind wie wieder Ladies and Gentlemen!
Gabe Newell, seines Zeichens Chef von Valve und Stadt bekannter Lügner, setzte heute wieder neue "Tatsachen" zu Half-Life 2 - "Ich komme im September 2003 in den Handel" in die Inet Welt.
So sei die Spielwelt "potenziell komplett zerstoerbar" was das heisst weiss keiner so genau... die Darstellung der Gewalt (Blut und Koerperteile e.g.) soll Einstellbar sein.
Ausserdem soll HL2 einen Kooperativ Multiplayer Modus erhalten. Das an sich hoert sich gut doch Valve will ihn nicht selber machen sondern mit der Mod Szene zusammenarbeiten. Fragt sich der normale Spieler nur noch eines: WARUM?

HL2 erscheint wenn Gabe Newell mal nicht der Source Code geklaut wird.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 29. Okt 2004, 20:05 - Beitrag #69

Der erste Deutsche test ist raus, und zwar in der PC Games.
Und die serie der Traumwertungen sezt sich fort, stolze 96% hat der Überflieger abgesahnt.

Gelobt wurde im grunde alles, aber besondern die Athmosphäre, die durch die bombast Grafik und den deswegen unglaublich realistischen Animationen absolut unfassbar packend ist.

Man kann den test sehr schwer zusammenfassen, und das Video dazu garnicht beschrieben.

einen kleinen Aussschnitt gibts hier: PC Games.de

Counterstrike Source hat im übrigen von der Gamestar 80% bekommen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 29. Okt 2004, 22:07 - Beitrag #70

Was noch zu erwähnen wäre - ausser den ziemlichen hohen 96% der PCG: Das Spiel ist ab dem 16. November im Handel erhältlich, also nur noch etwas mehr als zwei Wochen weg.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 30. Okt 2004, 12:53 - Beitrag #71

iirc wars 15er, aber egal ^^
Im Übrigen kommt die US Special collectors edition am 3.12 verspätet in den Handel.
und noch einige andere Internationale wertungen:
PC Gamer (US): 98%
PC Zone (UK): 97%
PC Gamer (UK): 96%
PC Gameplay (B): 90%

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 16. Nov 2004, 18:11 - Beitrag #72

Dupdidup ... mal schaun wann die 5 GB große Installation fertig ist ... und heute Abend folgt dann ein erster Spielbericht *g*.

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 16. Nov 2004, 20:44 - Beitrag #73

Wenn du es schaffst auf irgendeinem Server einzuloggen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen und ich probiere es nun seit mehr als 4 Stunden *g*

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Di 16. Nov 2004, 20:57 - Beitrag #74

Scheisse...mehr kann ich zu dem Spiel gar nicht sagen.

Ist ja nicht so, als hätte ich es schon gespielt. Nein, ich durfte nun mehr als zweimal die Installation neu starten, weil das Setup gar nicht zu Ende läuft, falls ich mich weigere ein GB für CSS zu verschenken, obwohl ich es eh keines Blickes würdigen würde. Und nun steht seit geraumer Zeit da, er würde in Absprache mit dem Server die Game-Files freischalten...und man darf warten, und warten, und warten...
Von Valve und dem riesen Namen "Half-Life 2" hätt ich mir echt mehr erwartet, als solche hirnrissigen Schickanen.
Ich meld mich wieder, wenn ich das Spiel dann auch mal gespielt habe, aber im Moment glaube ich eher, ich werde es vorher aus dem Fenster schmeissen. :o

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 16. Nov 2004, 22:21 - Beitrag #75

Ceyx,

das Spiel wurde heute weltweit synchron gestartet. Soll heissen, alle Welt hat es sich heute gekauft, und alle Welt will es heute spielen. Ich habe für die Installation + Anmeldung 1,5 Stunden gebraucht und scheine damit sogar noch verhältnismässig gut weggekommen zu sein. Wenn man Noriko glauben schenken darf ist die Erstauflage des Spiels bereits komplett ausverkauft - eine beachtliche Anzahl, die nun allesamt versuchen, das Spiel zu installieren und online anzumelden. Das mag umständlich sein, hat aber nichts mit Schikane zu tun!

Fangen wir mal mit dem ersten Erfahrunsgbericht an *g*.

Die Installation ist schon was feines. 4,1 GB für HL², 900 MB für Counterstrike: Source. Satte Menge Speicherplatz, aber was solls. Dementsprechend lange dauert die Installation auch. Nach der Install folgt der Setup von Steam, denn, und das ist das tolle an der Sache: HL² läuft quasi über die Plattform Steam. Man braucht einen Steam-Account, da das Spiel erst online freigeschaltet werden muss, á la Windows XP. Das ist zur Zeit aufgrund der massiven Überlastung der Server eine recht frustrierende Angelegenheit, sollte sich im Verlaufe der nächsten Tage imo aber bessern. Wenn das alles dann erledigt ist startet das Spiel endlich (wie gesagt, ich hab 1,5 Stunden gebraucht *g*).

Das Hauptmenü taucht auf, ein schlichtes Ding mit City 17 als Hintergrund. Natürlich sofort auf Spiel starten *g*. Was zu den System-Specs:

Ich spiele mit einem Athlon 1.800+, 512 MB RAM und einer Radeon 9600 Pro. Zur Zeit habe ich das Spiel auf 800*600, alle Optionen Max, 2fach AA, aber ich hab noch nicht groß rumexperimentiert. Das Spiel läuft flüssig, stockt nicht, und die Ladezeiten sind akzeptabel (wenn auch lang, beim Zwischenladen in den Levels dauert es schon ein Weilchen, 10, 20 Sek ...).

Man beginnt in City 17 und wird quasi - nach einem kurzen, traumgleichen Wiedersehen mit dem Herrn im Anzug - ins kalte Wasser geworfen, weil man nichts weiss. Man steht einfach da, hat keine Anweisungen, keine Karte, und spielt drauf los. Das gibt einem genug Zeit mit der Physik-Engine rumzuspielen (Flaschenweitwurf, Kanisterstapeln, ach ja, ihr solltet keine Flaschen auf die Wachmänner werfen *g*), kommt dann irgendwann aus dem ersten Gebäude raus und kriegt erstmal den Unterkiefer nicht mehr hoch. Die Außengrafik ist GÖTTLICH. Einfach nur Wahnsinn. Innen sieht ja alles schon cool aus, aber draußen - vor allem mit der Alien-Zitadelle im Hintergrund - das sprengt alles. Danach kriegt man noch mehr Möglichkeiten, rumzuspielen - zB Steine auf einer Wippe balancieren, oder Schaukeln anstoßen und beim Pendeln zuschauen - und dann kommt man langsam in die Story.

Es folgt ein Treffen mit Alyx und dem Doktor, wo man zwei wichtige Dinge sieht:

Erstens ist die deutsche Synchronisation sehr gut gelungen (die deutsche Version ist i.Ü. Uncut), und zweitens sehen die Charaktere in der Nahansicht brilliant aus. Sanfte Konturen, ziemlich echt, einfach genial. (Für die Herren der Schöpfung: Alyx hat nicht nur Textur-Rundungen, Neiiiin, alles "echt" *g*). Und dann fängt die Action im Spiel an. Zu der Story werde ich weietr nichts sagen, denn ich bin kaum weiter und möchte anderen nicht den Spaß verderben.

Das Spiel spielt sich sehr angenehm, sehr flüssig. Shooter-Geübte werden sich perfekt zurechtfinden, Anfänger schnell eingewöhnen - es gibt kaum Tasten, alles ist ziemlich durchdacht. Handhabung also prima. Die KI der Gegner ist relativ gut, allerdings habe ich bsiher nicht wirklich viele Gegnertypen (2) gesehen, insofern lässt sich wenig sagen. Soldaten suchen aber sofort Deckung, geben sich Feuerschutz und versuchen, einen aus der Reserve zu locken - das ist eine motivierende Herausforderung.

Ebenfalls genial: der Soundtrack. Dezent-atmosphärisch im Hintergrund, wenn nichts los ist, düster-bedrohlich, wenn Unheil naht (zB als die Zitadelle zum ersten mal ins Bild kommt), und rasant-actiongeladen, wenn es zur Sache geht. Die Musik gefällt mir absolut und passt auch zum Spiel. Sehr gut gemacht

Nach 2 Stunden Spiel bisher ein restlos positiver Eindruck. Die Physik-Engine ist cool, aber bisher noch nicht großartig zum Einsatz gekommen, die KI ist gut, die Bedienung klasse, das Gameplay genial, die Grafik göttlich - wenn das alles so weiter geht kann ich mich der PC Games nur anschliessen: Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal!"

Noriko
Moderator
Moderator

Di 16. Nov 2004, 23:18 - Beitrag #76

Gibt es keine Alternative zur Onlinefreischaltung?
Was ist mit jenen die kein Internet haben?

das ganze klingt anch Aktutem Dummsinn

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 16. Nov 2004, 23:36 - Beitrag #77

Nein, nach Spam .).

Die ohne Internet sind und trotzdem HL² kaufen sind reichlich blöd, denn auf der Packung steht hinten bei den Anforderungen explizit Internetverbindung. Ein Rechner ohne Inet wird kein HL² spielen können. Eine Alternative zu dieser Freischaltung gibt es nicht, die ist Zwang.

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Di 16. Nov 2004, 23:41 - Beitrag #78

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Collectors Edition in Deutschland nicht veröffentlicht, da dort die Source-Version von HL(NICHT dt.) beiliegt. Weiß jemand, in wie weit dies stimmt und/oder ob es bei uns dafür einen Ersatz gibt?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 16. Nov 2004, 23:43 - Beitrag #79

Afaik hat sich Noriko eben diese Version bestellt. Allerdings weiss ich nicht ob im In- oder Ausland *g*. Kannst ihm ja mal eine PN schreiben.

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Nov 2004, 00:35 - Beitrag #80

@shOckk
Das hat sehr wohl mit Schikane zu tun. Ich kenne sehr viele Spiele auf dieser Welt, die sind an einem Tag von n Haufen Leute gekauft worden, aber diese Spiele konnte man einfach installieren und dann spielen, und bei denen muss man nicht vor jedem Spielstart den Server bitte-bitte fragen, ob man das Spiel auch starten darf. Das ist benutzerunfreundlich und umständlich. Und obendrein schlussendlich völlig sinnlos.

Gut, nun genug gemotzt, den schlechten Support seitens Valve will ich ja nicht auf die meine Beurteilung des Spiels niederfahren lassen.
Zum Spiel kann man sagen, erstklassig. Spannend, toll in Szene gesetzt, tolle Grafik, vor allem die von ShOckk erwähnten Charakterdetails.
Und vor allem Spieler des ersten Teils werden sich schnell zu Hause fühlen, da sich das Spiel immer noch nach Half-Life anfühlt.
Soo...genug geredet, ich geh mich wieder mit dem Steam prügeln, muss weiterspielen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele