So mal anknüpfen
Jetzt muss ich gleich auf deine Trefferzonen eingehen. Ich denke wird sind uns einig das das Kampfsystem Passiv sein muss sonst wäre es ein Aktion Spiel und kein RPG. Cara Entwicklung und Fähigkeiten (in Kombination mit der Taktik und Spielweise des Spielers) müssen den Kampf entscheiden und nicht wie gut jemand mit der Maus umgehen kann (z.b. Ego Shooter der Aim Skill des Spielers).
Um beim Beispiel des Drachen zu bleiben teilen wir ihn in mehrer Trefferzonen auf, Reihenfolge von hinten nach vorne und von unten nach oben *g*
1) Schwanz
2) Linkes- und rechtes hinter Bein (getrennte Trefferzone)
3) Rumpf allgemein
4) Das Herz des Drachen (brauch ich jetzt für das Beispiel

)
5) Linkes und rechtes vordere Bein (wie oben)
6) linker und rechter Flügel (wenn er welche hat

und wie oben getrennt)
7) Hals
8) Kopf
Kleinigkeiten wie z.b. Augen etc. sind eh uninteressant weil es dann schon wieder auf den Aim der Spielers ankommt *g*
So nun würde sich der Schaden den der Beispiel Drache erhält je nach Trefferzone anders auswirken z.b. am gesamten Körper bis außer am Kopf (und am Herzen) verringert weil er eine gute Natürliche Rüstungsklasse hat (*lol*)
Jetzt braucht der Spieler sowieso einen guten Geschicklichkeits Wert um zu treffen macht aber dabei wenig Schaden.
Nun kommen wir zum Kopf dort sagen wir verdoppelt sich der Schaden man benötigt aber auch (was weiß ich) doppelt so viel Geschicklichkeit um einen Treffer zu erreichen.
Jetzt das Herz (der Klassik halber

) dort vervierfacht sich der schaden man benötigt sagen wir aber einen 3 mal so hohen Geschicklichkeitswert um einen Treffer zu erreichen das ganze natürlich ohne Kritischen Treffer und Zufallstreffer.
Im Klartext brauch ich eine Person mit hohen Geschicklichkeitswerten (z.b. Bogenschütze) um den Drachen zu besiegen weil sein Schaden sich vervierfacht und er damit einfacher wird.
Natürlich kann ich dann noch einen Cara nehmen wie z.b. einen Schwarzen Magier der total losgelöst von Geschicklichkeit sowieso Trifft.
Die anderen sind sozusagen "Futter"

aber weil sie einen Zufallstreffer bzw. auch geringen Schaden zufügen können auch von Bedeutung...
Die Taktik wäre ja dann z.b. Bogenschütze und Magier das Herz angreifen zu lassen den Rest "Planlos" den Kopf angreifen zu lassen. Das wären dann 2x 4facher Schaden +XYZ 2facher Schaden + Zufalls- und Kritischetreffer.
Dem kann der Drache nur eine Große HP Zahl, große körperliche Kraft und einen Elemtarzauber entgegen setzen (je nach dem welchem Element er angehört)... würde ihn zu einem gefunden fressen machen findest du nicht auch?
Ich las die Nahkämpfer zuerst angreifen die anderen hinten und dann brauch ich eigentlich nur noch auf die HP meiner Nahkämpfer zu achten

bzw. wenn ich ihn nicht Blocken kann auf die meiner Fernkämpfer.
Wenn er z.b. in BG (was weiß ich) 10 000 HP hat braucht er bei dem System min 30 000 HP weil ich rein Technisch gesehen 4x Schaden machen kann wenn ich aber den x Schaden durch mehr HP ausgleichen muss kommt am Ende ein und dasselbe raus...
ODER?
Zum Amoklaufen

also ich kann das ja auch in der freien Wildbahn (wenn man so will) ich hab das direkt in NWN gemacht weil es eben einfach ist. Wenn ihr es jetzt so schwer macht verhindert ihr es aber nicht dann überfalle "ich" eben Wanderer (wir wollen ja eine belebte Spielwelt) Patrolien draußen. Keine Zeugen, keine Hilfe für die damalige Zeit das Perfekte Verbrechen wenn du so willst ^^
Gegen 20 Wachen auf einmal hat dagegen kein Einzelkämpfer eine Chance, so gut er auch ist.
Wie ich schon öfter sagte gebe ich dir da ja recht aber in unserem Spiel kann ich eine Party haben mit z.b. einem Magier was will die Otto normal Wache gegen so etwas (Party) ausrichten außer die Beine in die Hand zu nehmen