Half-Life 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Faithi
Newbie
Newbie

Mi 17. Nov 2004, 09:28 - Beitrag #81

Jajaa- Half-Life 2. Am Mittag ohne Probleme erworbe, dann ca. 30 Minuten installiert und 1 1/2 Stunden im Steam rumgehangen um irgendwelche offline Cache Daten zu holen blabla, min lief es dann, nachdem ich den Prozess bei Counsterstike, welchen ich ausversehen angeklickt hatet abgebrochen habe. Ich muss sagen, das Game gefällt mir, wenn es denn erstmal läuft, is es sehr amüsant und einfach geil in Szene gesetzt, besser als ich dachte ... also wenn auch nervig, aber es lohnt sich, denke ich.

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 17. Nov 2004, 15:39 - Beitrag #82

Ich hab mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um HL2 zu zocken. Nachdem das endlich geklappt hatte war ich zufreiden und wurde regelrecht in einen Bann gezogen. Ich wollte, nein besser ich konnte nicht mehr aufhören zu spielen. Bei jedem Laden der Daeien sagte ich mir nach dem nächsten ist Schluss so das ich gegen 3°°Uhr dann zu müde war um weiter zu spielen. Ich weiß was ich als nächstes tun werde!

Zocken!

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Nov 2004, 20:26 - Beitrag #83

So, nun ists passiert. "Das Spiel des Jahrhunderts" ist geflogen wie eine eins. Aus meinem Fenster raus.
Nee, ernsthaft. Wollte heute spielen, hab vom Steam dann auch die Zusage bekommen, dass mein Key heute angenommen wurde...und tadaaa...ich start das Spiel, und werd mit einem Absturz belohnt.
Falls wer eine Idee hat...ich wär für Hilfe dankbar.
Mein Sys:
Pentium 4 3,06 GHz
1 GB Ram
Ati Mobility Radeon 9000
Soo...ich geh dann wieder die Packung rumschmeissen :o

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 17. Nov 2004, 20:57 - Beitrag #84

1) gab es ne Meldung?
2) welches windoof?
3) ist es aktuell?
4) da du ati hast, hast du einen aktuellen treiber?

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Nov 2004, 21:41 - Beitrag #85

Nein, es gibt keine Meldung. Das Bild flackert. Wenn ich dann schnell die Windowstaste drücke, kann ich zum Desktop und Half-Life von da aus beenden. Wenn ich nicht schnell genug bin, dann muss ich rebooten, weil dann gar nichts mehr reagiert.

Windows XP

Aktuell? Service Pack 2 oder so? Nö o_O

Das Problem mit meiner Ati Mobility. Die kann nicht mit den normalen Ati-Treiber von Ati betrieben werden, sondern nur mit solchen vom Herrsteller meines Laptops. Und da gibts leider nix neues...

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 17. Nov 2004, 22:02 - Beitrag #86

... Ich würde sagen das es genau daran liegt, da das Bild flackert.

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 17. Nov 2004, 22:34 - Beitrag #87

Zocke es auch auf meinem Notebook und habe keinerlei Probleme. Läuft sogar besser als auf meinem Desktop. Und ich habe auch keinen neuen Treiber installiert *g*

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Nov 2004, 22:37 - Beitrag #88

@JaY
was für ne Grafikkarte?

@Noriko
Möglich. Nur reicht es bei den meisten Games, wenn ich die Gameauflösung und Farbtiefe dem Desktop anpasse. Hat bei Half-Life auch gepasst. Gestern auf jeden Fall konnte ich ohne Probleme spielen und das zwar ne ganze Weile.
Heute ist gar nix mehr, selbst wenn ich ein neues Spiel starte...

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 17. Nov 2004, 22:52 - Beitrag #89

Mit ATI ist das imerm so ne Sache mit den Treibern, das ist das Problem, wenn der Cataylst nciht eght habe ich echt keine idee, ausser vieleicht mal den Treiebr runter schmeisen und den Gleichen Sauber neu Installieren

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Nov 2004, 23:17 - Beitrag #90

Hab mir die Catalyst von Omega geholt...mal sehen, was passiert, wenn ich mit denen starte...wünscht mir glück ;)

edit:
Es waren die Treiber. Nun, mit den neuen Omegatreibern läufts wunderbar, sieht noch besser aus und ist schneller. Nun hör ich auch endlich auf motzen und freu mich übers Spiel ;)

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 18. Nov 2004, 16:13 - Beitrag #91

Ich habe eines der Wenigen Notebooks mit einer ATI 9700XT.

Also ich kann (mit dem Originaltreiber) HL2 bei den Grafik einstellungen mit dem Maximum fahren was das Spiel her gibt. Sei es beim Anialising oder die antistropische Filterung *g* und das ohne Ruckeln oder sonst etwas. Nicht einmal das TFT des Notebooks schleift etwas nach obwohl es nur 12ms Reaktionszeit hat.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 23. Nov 2004, 21:53 - Beitrag #92

So, mal ein paar Häppchen fürs Auge. Gespielt auf meinem Rechner, 1024/768, im Prinzip alles auf High, 2fach AA ... und sonst keine Ahnung *g*.

Bild
Bild
Bild

Da alles in einem Level spielt natürlich nicht sehr abwechslungsreich .).

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Di 23. Nov 2004, 23:14 - Beitrag #93

Wunderschön^^

Und, seit ihr mit dem Spiel schon durch? Ich meinerseits schon, und muss sagen, war der Hammer, ich will mehr davon ;)

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Fr 3. Dez 2004, 18:50 - Beitrag #94

Bin auch mittlerweile durch, auf alle Fälle ein sehr spannendes und fesselndes Game . Wie immer aber ein doofes Ende :)

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Sa 4. Dez 2004, 01:23 - Beitrag #95

Jaa, das Ende. Ich bin dagesessen und hab einfach nur mal den Bildschirm angestarrt. Aber irgendwie, nach ein wenig Überlegung, find ich, das Ende hat was.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 5. Dez 2004, 16:28 - Beitrag #96

Ich habe Half Life nun auch durch und werde ein wenig dazu schreiben. Der Text ist voller Spoiler, insofern sollten alle, die es noch nicht durch haben, vorerst die Augen davon lassen.

Zuerst: Das Spiel hat eine wundervolle Grafik, die sehr detailliert ist und wahrlich eine Augenweide. Herrlich. Die Physik-Engine ist genial, und die KI der Gegner ist verhältnismässig gut gemacht. Dazu kommt eine sehr interessante Story, die mir sehr gefallen hat und mich stets zum Weiterspielen veranlasste.

Soweit das Positive.

Ansonsten ist Half Life für mich eine gewaltige Enttäuschung. Vor allem nach 93% in der Gamestar, 96% in der PC Games, all den Trailern, Videos, Previews und dem gesamtem Hype drumherum in den letzten Jahren. Ich weiss ehrlich nicht was das soll.

Wofür habe ich satte 4 GIGABYTE auf meinen Rechner kopieren müssen? Warum muss ich fast jeden Tag 5 bis 10 Minuten auf Steam warten? Wofür habe ich 40 Euro ausgegeben? Ich verstehe es nicht.

Wo soll ich anfangen? Das Spiel ist zu kurz. Ich habe nicht gestoppt, aber sehr viel mehr als 15 Stunden werden es nicht gewesen sein. Man kann Valve vielleicht zugute halten, dass das Leveldesign sehr gut ist und man sich nie wirklich verläuft, aber man hatte das Spiel extrem schnell durch.

Dann die Gegner: Na, was hatte man für welche? Hmm, richtig. Zombies, Headcrabs, Zombies, Headcrabs, Zombies, und ... richtig! Headcrabs. Und dann? Combine-Soldaten, Combine-Soldaten und Combine-Soldaten. Juchu. Welch erlesene Vielfalt. Wenigstens die KI der Combine-Schergen sorgte dafür, das es nicht zu dumm wurde, aber das wurde durch die miserable KI der Teamgefährten (die man dank sofortigem Ableben ob ihrer Dummheit 20 Sek später eh nicht mehr dabei hatte) wieder wett gemacht.

Die Levels waren auch toll. Gelb-Braune Stadt, gelb-braune Landschaft, graues Gefängnis und wieder gelb-braune Stadt. Klasse. Die Zitadelle war das einzige optische Highlight in dem Spiel, aber das war es auch schon wieder. Wozu hat man so eine geile Grafik, wenn die Levels alle gleich hässlich sind? Warum gab es keine Alien-Welt? Warum nichts kreatives?

Gameplay. Naaajaa. Der Anfang war kewl - ohne Ahnung die Stadt erkunden. Das hat richtig Spaß gemacht. Und die Zitadelle am Ende war ebenfalls prima. Die Fahrt durch das Gebäude in diesem Sarkophag oder das modifizierte Gravitron - genial. Das hat saumässig Spaß gemacht. Aber dazwischen? ZWEI Fahrzeuge nur? Ein hässliches Boot und ein hässlicher Buggy? Tumbe, eintönige Gegner? Das einige kreative zwischendurch war Ravenholm, aber leider auch viel zu kurz - der verrückte Priester hatte Stil, und Sägeblätter werfen auch. Ansonsten hatte man immer die selben Gegner. Und was war das bittesehr für ein Endkampf? Es war keiner! Kein Endgegner, den man nur auf verzwickte Weise besiegen konnte. Kein riesiges Monster, das man nur mit einem Trick erldigen konnte. Nur ein paar Mal auf den Typen ballern, fertig. Juchee.

Was die Story angeht: Vollkommen schlecht. Ehrlich. Hintergründe zu den Combine? 0. Hintergründe zum Fall der Erde? 0. Hintergründe zu Breen? 0. Kämpfe auf anderen Welten? 0. Spieltechnische Relevanz der mysteriösen Portale, von denen andauernd die Rede war? 0. Man war nur einmal in diesem Teleporter, und der bringt einen wohin? RICHTIG, IN EINEN ANDEREN, HÄSSLICHEN STADTTEIL.

Was ist aus den ganzen tollen Sachen aus den Videos geworden? Wo war dieses blaue Energieband, was den einen Soldaten erwischt hat? Wo war der Strider, der die Brücke zwischen zwei Gebäuden zerfetzt hat? Wo war die angeblich sagenhafte KI und das Teamplay mit den anderen Rebellen? Wo war diese tolle Stelle mit dem riesigen Container und den Soldaten? NICHTS davon war im Spiel. NICHTS. Alle Szenen, bei denen man in den Videos ehrfürchtig nur dagegessen und gestaunt hat, fehlten völlig.

Alles in allem ärgere ich mich tierisch über HL². Es ist ein gutes Spiel, aber wird nicht im Ansatz seinem schon legendären Ruf gerecht. Ich hätte dem Game maximal eine gute 80er-Wertung gegeben, wegen der Physik-Engine und der tollen Grafik. Die Story, das Gameplay und die Levels sind aber vergleichsweise Schrott. Da hat mir Doom³ mehr Spaß gemacht, ehrlich.

Wengistens war es kein kompletter Fehlkauf - das neue CS macht ziemlich Spaß. Und HL-DM ist auch nicht schlecht ...

Noriko
Moderator
Moderator

So 5. Dez 2004, 17:35 - Beitrag #97

Ich bin zwar erst In Ravenholm, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:
Ich finde die trstigkeit der Grafik nicht wirklich Schlecht, sondern sehr Athmosphärisch, es passt einfach ohne matschig zu sein (mal von der toxischen wasserbrühe abgesehen, was aber auch an meiner Graka liegen kann)

Und ich kann auch nicht nachvollziehen was du daran so unglaublich Schlecht findest, das man garnichts erfährt über das Combine und sostiges, das erzeugt für mich ebenso athmosphäre.

ZUm Rest kann ich zum jeztigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich denke mal, dass HL² wohl ein Spiel ist welches Man liebt oder hasst.
Ich liebe es bisher fürseine unglaublich Authentische Athmosphäre, ein Punkt der sehr wichtig für mich ist.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 5. Dez 2004, 18:05 - Beitrag #98

Spiel das Spiel erstmal durch .). Dann schaun wir mal was du dazu sagst.

HL² fällt bei mir keineswegs in die Kategorie "Lieben oder Hassen". Es ist zweifelsohne ein gutes Spiel. Aber kein sehr gutes. Und es erfüllt nicht im Ansatz die gestellten Erwartungen und wurde von der Presse hoffnungslos überbewertet.

Das mit der Story finde ich insofern enttäuschend, als das man wirklich nichts erfährt. NICHTS. Spannung kann nur dann wirken, wenn sie aufgelöst wird. Sprich, in diesem Fall, wenn man "belohnt" wird und etwas über die Geschichte erfährt - oder sie aktiv mitgestaltet. Das ist in diesem Spiel aber leider nicht der Fall.

Noriko
Moderator
Moderator

So 5. Dez 2004, 18:28 - Beitrag #99

Die tage, geute nicht mehr ;)
was ich HL² besodners hoch anrechne sit ja das es bei mir gut läuft, wesentlich besser als Vampire 2, und auch wesentlich stabiler.

@story
Also nach meinem bisherigen stand amcht es mir nichts aus, vllt kann ich einem Egoshooter soetwas eher verzeihen weil ich voreingenommen bin als rollenspieler udn mit der meinung "ego-shooter haben eh keine Story" rangehe ;)

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Mo 6. Dez 2004, 10:28 - Beitrag #100

Naja, Ego-Shooter haben nicht unbedingt keine Story, aber meistens ist es schon so, dass Rollenspiele sich doch etwas in weitläuferigen Storygefilden befinden ;)
Die Story von Half-Life 2, zugegeben, sie ist nicht gerade sehr überraschungsreich und stellt mehr Fragen auf, als dass sie schlussendlich beantwortet, doch finde ich, sie ist alleweill cool und vor allem glaubwürdig inszeniert. Vielleicht stehe ich ja auch auf verlorenem Posten, aber ich find den Schluss mittlerweile derart cool...
schOckk, du kannst überigens den Steam auch offline starten, falls du dein Passwort gespeicherst hast.
Dies ist auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich Half-Life 2 anrechnen würde. Den endschlechten Support seitens Valve.
Du sprichst die kurze Spielzeit an. Verglichen jedoch mit anderen Ego-Shootern ist HL2 jedoch relativ lang. Und vor allem in seinen 15 Stunden nie langweilig.
Das HL2 den Hype nicht erfüllt hat, damit magst du recht haben. Vielleicht bin ich auch drum nicht enttäuscht, weil ich mich nicht wirklich am Hype beteiligt habe. Dann mal n Video gekuckt, mal n Bericht gelesen und ich bin sehr zufrieden mit dem Game. Übrigens, die Szene mit dem Container und den Combines war doch drin.

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele