"Gut" oder "Böse" - was bevorzugt ihr?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Auf welcher Seite spielt ihr lieber?

Gut
9
36%
Böse
10
40%
bevorzuge keine speziell
6
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 12. Nov 2003, 00:00 - Beitrag #1

"Gut" oder "Böse" - was bevorzugt ihr?

Angeregt durch eine kleine Diskussion in einem anderen Thread würde mich mal interessieren ob ihr lieber auf der "guten" oder auf der "bösen" Seite in einem Spiel spielts (das optimale Beispiel dürfte wohl Black & White sein). Oder ist es euch eigentlich egal?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 12. Nov 2003, 00:10 - Beitrag #2

Schwierige Frage. Mich reizen oft die bösen Charaktere, aber speziell bei Rollenspielen ertappe ich mich dann doch immer wieder mit einer rechtschaffen guten Gesinnung oder dergleichen ;). So sehr das Dunkle auch seine Faszination hat - ich halte eher zum Guten. Beispiel Baldurs Gate - ich helfe lieber einem kleinen Mädchen und belebe seinen Vater wieder, anstat es zu erschrecken oder gleich mit zu töten - das könnte mein Gewissen nicht verantworten *g*.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002
Mi 12. Nov 2003, 00:14 - Beitrag #3

Gut auch wenn das Böse verlockend sein mag^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 12. Nov 2003, 00:20 - Beitrag #4

Keien Seite speziell, mal gu mal böse kommt auf die Laune an. Ich tendiere zwar zu gut, aber wenn ich mal wieder sadistisch spiele, dann zeugt das eher von der gegenteiligen Seite. :D

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 12. Nov 2003, 15:00 - Beitrag #5

Ich spiele schon ganz gerne mal den Bösen. Vorallem in Spielen wie Morrowind mache ich schon mal ganz gerne ein extrasavegame in dem ich dann mal das Böse rauslasse.

Auch bei Jedi Academy konnte man sich ja entscheiden, aber für meine Begriffe zu spät. Es wäre doch viel intressanter gewesen gegen Luke Skywalker und seine Jedi-Ritter zu kämpfen und dabei die Künste der dunkelen Seite zu erlernen.

Viel zu selten werden einem die Möglichkeiten geboten die sadistische Ader auszuleben.

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Mi 12. Nov 2003, 15:06 - Beitrag #6

...

Wenn es sich ums Leben handelt, eindeutig gut.
im Spiel auch mal böse.


da die reale Welt, zumindest wie wir sie empfinden, schwarzeiß, bzw. grau ist, kann sich niemand unfehlbar nennen. Nichteinmal der Papst.

... wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...


:shy:

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mi 12. Nov 2003, 15:21 - Beitrag #7

Gut zu sein ist nicht immer schlimm. ABer bei Spielen wie Black & White oder auch True Crime, werde ich meist ganz unfreiwllig zum bösen :D

Meist ist das Gute zu anstrengend (wie bei Black und White, wenn du Gut sein willst dann findest du den Bruder der Bäuerin und sie gibt dir diesen besonderen Stein, wenn du böse bist dann reist du einfach das Haus weg und nimmst dir den Stein - geht doch viel schneller :D ) und böse zu sein find ich sehr verlockend ;) Endlich mal kannst du Sachen anstellen die du im echten Leben nie machen würdest ( wie bei GTA ;) )

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mi 12. Nov 2003, 15:21 - Beitrag #8

eigentlich hauptsächlich gut, aber so ab un zu machts auch mal spaß so herrlich böse zu sein :D

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mi 12. Nov 2003, 17:20 - Beitrag #9

Ich bin ein Mann der guten Tat, ich sehe zwar aus wie ein
bestialischer in die Jahre gekommener Eisdämon *g*, aber
ich tendiere doch wirklich zum Guten. Bei Rollenspielen töte
ich nie ohne Grund oder wenn ich attackiert werde, bei
Bossgegnern versuche ich, mit ihm zu verhandeln und eine
mögliche Lösung zu finden, dass wir beide was davon haben...

Auch im Real Live könnte ich niemanden etwas zuleide tun oder
gar Schadenfroh sein. Ich bin kein Christ und habe keine Religion,
sondern bin Atheist und werde oft dank meines Musikstils und
meiner Kleidungsweise als Satanist bezeichnet aber von diesen
unterscheidet mich doch sehr viel... naja ich schweife vom Thema
ab...^^

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mi 12. Nov 2003, 17:23 - Beitrag #10

ich tendiere eigentlich eher zur bösen seite, aber ich bin eigentlich viel zu gutmütig um wirklich böse sein zu können. aber das böse hat schon seienn reiz.

felixz
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 09.11.2003
Mi 12. Nov 2003, 17:59 - Beitrag #11

böse

ich bin zwar ein, wie mir gesagt wurde, guter mensch muss aber auch menchmal meine andere seite rauslassen. meistens haben die bösen auch die besseren (interessanteren ) charakteren .
solange es kein zu reales spiel ist bevorzuge ich die bösen aber wen es denn mit top grafik irgendwelche kinder oder dergleichen umbringen soll dann ist das ein bischen zu heftig für mein gemüt :D lange rede kurzer sinn. Solange es nicht zu real ist die bösen

muhahahahhaha:sad:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Nov 2003, 22:30 - Beitrag #12

Eigentlich würde ich beides immer mal wieder spielen. Aber eigentlich hat man in keinem Spiel die Wahl.
In Action-Spielen à la Jedi Knight mag man zwar die "böse Kampagne" spielen, aber das Spiel bleibt linear und somit folgt man nur der Story, man agiert nicht selber böse. Somit ist gut und böse nur eine theoretische Unterscheidung.
Bei Rollenspielen dagegen, wo man sich selber aktiv für die böse Seite entscheidet, ist diese meist quasi unspielbar. Beispiel Baldur's Gate - wenn man böse ist und dies wirklich ausspielt, kann man die Story nicht schaffen, da relevante Charaktere feindlich werden. Ebenso in Morrowind: Questrelevante Charaktere dürfen nicht getötet werden. Solche Einschränkungen existieren eigentlich immer, so dass man nie eine echte Wahl hat.

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Do 13. Nov 2003, 00:25 - Beitrag #13

War Games

The only winning move is not to play. (Wargames)



Mathew Broderik at its best! :s1:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 13. Nov 2003, 00:43 - Beitrag #14

In Spielen nehme ich eigentlich immer den bösen, falls möglich ;) Vor allem in Star Wars Spielen gefällt mir das sehr (z.B. bei Rogue Squadron II), denn man weiß ja was passiert wenn die Guten gewinnen, umso spannender ist es mit der Dunklen Seite der Macht zu spielen ;) Bin aber auch wenn ich Gute Spiele etwas fies, z.B. bei Command & Conquer, da müssen immer die Dörfer von Zivilisten herhalten oder auch in Egoshootern ;)

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Do 13. Nov 2003, 04:49 - Beitrag #15

Bei mir kommt es auf das Spiel an, in rollenspielen spiel ich meistens gut, keine Ahnung warum, aber in anderen Spielen Black & White zum Beispiel bevorzug ich die Boese Seite, Bei den ganzne Star Wars spielen (X-wing etc.)spiel ich auch imemr die Imperialen, macht mir irgendwie merh spass die Rebellen abzuschiessen als andersrum.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 13. Nov 2003, 08:37 - Beitrag #16

I am what I am and I do what I can!

Ich spiele meist das was das Gute verkörpert oder zumindest im Großen und Ganzen! Da ich ach im Reallife versuche möglichst zu den Guten zu gehören liegt es mir eben auch in Games den guten zu geben. Was aber nicht heißen soll das ich keine Dunkle Seite an mir habe!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 13. Nov 2003, 15:59 - Beitrag #17

@Chelion: Danke für das Auswahl-Lob, aber soetwas doch bitte im Smalltalk-Forum.
@NAtive: Auch in Black&White war es doch faktisch nicht möglich, böse zu spielen. Dazu musste man seine Kreatur andauernd daran trainieren, die eigene Siedlung abzufackeln und shcon hatte man keine wirtschaftliche Grundlage mehr... eine der Sachen am Spiel, die mich neben Bedienung und KI am meisten gestört haben.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Do 13. Nov 2003, 18:11 - Beitrag #18

Original geschrieben von Traitor
.
@NAtive: Auch in Black&White war es doch faktisch nicht möglich, böse zu spielen.


Ach, ein paar Aufgaben kann man schon böse erledigen, aber ich weiß was du meinst. Mein Monster ist andauernd abgehauen und hat meine Bürger gefressen. :(

Sidious II
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2003
Do 13. Nov 2003, 19:20 - Beitrag #19

BÖSE!

Ganz klar, ich spiele den bösen, da muss man sich nicht an die Regeln halten und wenn man in Spielen wie BnW ausversehen jemanden umbringt verbessert das nur dein image ;)

In Spielen wie Gothic werde ich auch immer zum Dämonenbeschwörer oder Drachenjäger, das macht so richtig fun, ne Skelett Armee zu haben oder die Milizsoldaten abzumetzeln *g*

Wenn man böse ist, ist man meiner Meinung nach EINDEUTIG im Vorteil...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 13. Nov 2003, 22:46 - Beitrag #20

Original geschrieben von Sidious II
Wenn man böse ist, ist man meiner Meinung nach EINDEUTIG im Vorteil...

Eindeutige Vorteile würde ich nicht gerade sagen ;) Man hat halt meist den Vorteil dass man sich nicht an irgendwelche "Gesetzte" halten muss und schlechtes Gewissen muss man auch keines haben ;)

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste