Monkey Island

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Welchen Teil von Monkey Island fandet ihr am besten?

The Secret of Monkey Island (Teil 1)
4
27%
LeChuck's Revenge (Teil 2)
5
33%
The Curse of Monkey Island (Teil 3)
3
20%
Escape from Monkey Island (Teil 4)
0
Keine Stimmen
Ich mag Monkey Island nicht.
0
Keine Stimmen
Ich mag das ganze Genre nicht.
3
20%

Abstimmungen insgesamt : 15

AJ
Administrator
Administrator

Di 23. Dez 2003, 10:09 - Beitrag #1

Monkey Island

Ich habe nochmal Monkey Isalnd 1 und 2 durchgespielt.
Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass Monkey Island das beste Adventure aller Zeiten ist. Ich habe Monkey Island 1 nach 10 Jahren wieder gespielt und ich habe eigentlich in den letzten Jahren sowieso keine Spiele mehr gespielt, außer Sportspiele und AoK. Wobei auch AoK nur von kurzer Dauer war. Ich habe es 3 Wochen oder so online gespielt, und dann ist mir auch die Lust daran vergangen. Zur Zeit bin ich in einer Phase wo mich nur noch Sportspiele reizen, aber dennoch war es bei Monkey Island anders. Das liegt wohl auch daran, dass ich schon immer dieses Spiel super fand.

Bei Gelegenheit werde ich auch Teil 3 und 4 noch durchspielen. Teil 3 ist das beste Monkey Island Spiel, die 3D Grafik von 4 gefällt mir nicht so. Aber was mich vor allem stört ist das dämliche Ende von 4, mit diesem bescheuerten Monkey Combat usw. Das hat das ganze Spiel schon fast kaputt gemacht.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Dez 2003, 11:49 - Beitrag #2

Natürlich ist Teil 2 der beste ^_^
Da hat einfach alles gestimmt - der Humor, die Grafik, die Story, die Rätsel ... usw usf ^^
3 War auch noch super, aber man merkt schon, dass Teil 3 eigentlich nicht geplant war. Deswegen finde ich 1 auch noch besser als 3.
4 ist wohl außer Reichweite ... nicht nur, dass die ganze Atmosphäre durch diese ***** 3D Grafik zerstört wurde, die Synchronsprecher waren schei*e (und das ist noch das geringste aller Übel -.-), die Story ist unter aller Sau und das Ende .... naja da sag ich mal nichts zu :shy:
Escape from Monkey Island hat nicht nur FAST das ganze Spiel kaputt gemacht sondern richtig gründlich -_-'' Dann hätten sie es doch lieber bei 3 Teilen belassen sollen (wobei ja eigentlich schon nach 2 hätte Schluss sein sollen)... und das ein fünfter Teil das ganze retten kann, glaub ich auch nicht...alle weiteren Teile werden wohl nur Kommerz sein -.-

Traitor
Administrator
Administrator

Di 23. Dez 2003, 12:58 - Beitrag #3

Die ersten beiden Teile sind eindeutig die besten. Denn die haben noch das originale Flair - die übertriebene Comicgraphik von 3 macht einiges von der Atmosphäre kaputt, und Rätsel und Humor erreichen nicht mehr das Niveau der Vorgänger. Teil 4 habe ich mir zum Glück nie angetan.
Aber das beste Adventure sind auch Teil 1 oder zwei nicht - gegen Simon the Sorcerer haben sie keine Chance, dessen Humor ist einfach nochmal eine ganze Stufe besser und die Rätsel sind besser designt.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Dez 2003, 13:54 - Beitrag #4

Pöses Praitor, kein Off Topic! ;)
Ich sag das deswegen weil das hier sowieso in nen Streit zwischen der Simon- und Der Monkey Island-Fraktion ausartet ^.^
=> "SIMON IST DER BESTE!!" "NEIN GUYBRUSH!!" etc pp ;)

In diesem Sinne => kein Wort mehr über StS, welches ein schlechteres Adventure als Monkey Island ist ^^

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Dez 2003, 16:27 - Beitrag #5

Da fehlt die Option ich mag das Genre nicht, gegen Monkey Island hab ich eigentlich nix, nur mag ich solche point & click Adventure einfach nicht.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 23. Dez 2003, 16:31 - Beitrag #6

Erm ... es ist zu lange her das ich die drei Teile gespielt habe. Insofern ist da auch mein Erinnerungsvermögen net mehr so auf der Höhe.

Teil 1 war gut ... Teil 2 habe ich als ziemlich genial in Erinnerung ... Teil 3 aber auch. Bin mir nicht mehr so sicher, deswegen enthalte ich mich vorerst ;).

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Dez 2003, 19:25 - Beitrag #7

Dann solltest du mal wieder ^^ Frag AJ, macht Spaß ;)

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mi 24. Dez 2003, 01:20 - Beitrag #8

Der erste Teil war genial. Der zweite auch Klasse.

@AJ

Hast Du schon Maniac Mansion und ZakMcKracken durchgespielt?
Auch absolut unübertoffen!

Native
Important Member
Important Member

Mi 24. Dez 2003, 20:32 - Beitrag #9

Ahhhhhhhhhhhhhhhh, Adventures, rette sich wer kann. Also ich finde Adventures zum einschlafen langweillig, der Humor ist krank. Die Raetsel, naja, ich nenne sie mal abgefahren ;). Das einzige Adventure, das ich jemals angefasst ahbe ist "day of the tentacle".

Wonzokk
Member
Member

Fr 26. Dez 2003, 16:03 - Beitrag #10

Ich mag Monkey Island nicht, ich mag Adventures nicht - Ich stümme Native zu.
Das ist doch voll öde, klick da, klick hier, oh da hat sich was getan, geh da hin, klick dort usw.
Es gibt keine Variationen in Adventures

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Dez 2003, 18:02 - Beitrag #11

Das zeigt, das du absolut keine Ahnung hast :) Genausogut könnte man Ego Shooter so beschreiben: Peng hier, peng da, oh da is ein Gegner umgefallen, geh da hin, mach den nächsten Platt.
Und es gibt durchaus Variationen in Ego-Shootern, genauso wie in Adventures.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Dez 2003, 18:56 - Beitrag #12

Ich mag ja das Adventure Genre absolut nicht, um das böse Wort "hassen" mal zu umgehen, aber Monkey Island hat alles weggerult. Monkey Island 1 - 3 sind die einzigen Adventures die mir gefallen haben, die ich lange gespielt und vor allem mehrfach gespielt habe und durchgespielt habe :)

AJ
Administrator
Administrator

Sa 27. Dez 2003, 15:53 - Beitrag #13

Ich hatte grade angefangen Monkey Island 4 wieder zu spielen, da ist mir der Spaß an Monkey Island direkt vergangen. Als ich zum erstenmal Monkey Island 4 gespielt war, war ich voll von der Freude der Fortsetzung geblendet. Damals war ich nur vom Ende enttäuscht. Aber Monkey Island 4 entzieht wirklich jeden Spielspaß an Monkey Island. Die Steuerung ist dabei das schlimmste übel. Wäre die Steuerung etwas besser, dann könnte man sich ja mit der 3D Grafik anfreunden. Ich meine man könnte die 3D GRafik in Kombination mit der Maussteuerung benutzen. Der Spielspaß würde erheblich dadurch steigern.

Ich habe lange Zeit gehofft, dass es eine Fortsetzung, sprich Monkey Island 5 geben wird. Diese Hoffnung hat sich in Gleichgültigkeit verändert.

@Syntax Error
Nein die beiden Spiele habe ich noch nie gespielt. Werde ich auch nicht. Ich habe aber früher irgendwann mal Day of Tentacle gespielt, dass ist doch die Fortsetung von Maniac Manson.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 27. Dez 2003, 23:13 - Beitrag #14

Habe vom 4ten Teil eigentlich nur mal die Demo gespielt gehabt, die hat mr schon gereicht. Hat wie ich finde bei Weitem nicht das Flair der Vorgänger und durch die 3D Grafik (unddazu noch die miserable Steuerung) geht meiner Meinung nach auch einiges von der Stimmung kaputt.

Morpheus16200
Cool Newbie
Cool Newbie

So 4. Jan 2004, 00:04 - Beitrag #15

jo monkey island 4 fand ich wirklich am schlechtesten, schrott grafik uund die steuerung :o Teil 3war das beste aba teil 2 fand ich auch nicht schlecht

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

So 4. Jan 2004, 01:10 - Beitrag #16

Ich hab eins nicht gespielt nur die andern drei wovon ich zwei am besten fand, da ich mich schon immer für "retro"-spiele begeistern konnte. (ich fand auch gta2 besser als die nachfolgenden weils einfach mehr flair hatte und man es auch noch beim 5ten mal durchspielen lustig fand. Aber das ist ein anderes Thema)

Zurück zu Spiele