So, jetzt habe ich PoP ungefähr 3 mal durchgezockt
Hier sind meine ersten Review Eindrücke:
STORY
Ein typisches, nettes Märchen.
Der böse Verräter "Wesir" benutzt den Prinzen um den Sand der Zeit auszulösen. Der Sand verwandelt alle Personen und Soldaten in Sandmonster. Nur der Wesir, der Prinz und die mysteriöse Prinzessin Farah bleiben verschont.
Mehr will ich aber nicht verraten. Das Game hat nämlich ein paar coole Storywendungen. Eine womöglich vorausschaubare und eine die selbst mich überrascht hat
STEUERUNG
Der Prinz ist ab sofort eine meiner Lieblingshelden. Warum? Na, er hat geniale Moves drauf die kein anderer drauf hat. Er kann hangeln, kurz an Wänden laufen, an schmalen Brettern balancieren usw. Der Prinz ist beweglich wie kein anderer. So macht das Spielen Spass
GRAFIK
Wenn jemand wie Seraphim nur ein Game wegen der Grafik kauft dann ist "Prince of Persia" perfekt dafür geeignet. Die Umgebungen sind immer verschieden und alle Character trotzen nur von Details. Vor allem eines ist super gelungen: Die Weitsicht.
In manchen Levels müsst ihr sprichwörtlich "von unten, nach oben". Wenn ihr später von oben herunterschaut verschwindet der Boden nicht in einem seltsamen Nebel (wie z.B. GTA 3) sondern man sieht noch alle Polygone dort unten liegen. Super
Einen besonderen Bonus bekommen die GC Sequenzen. Diese sind von der gleichen genialen Qualität ala FFX. Ich fand die von PoP aber etwas stylischer als die bei Tidus und Co
Nicht zuletzt wegen der passenden und genial-gelungenen deutschen (!) Synchro sind diese Sequenz Hollywood reif.
KÄMPFE & SCHWIERIGKEITSGRAD
In vielen Magazinen steht das sie Kämpfe in PoP sehr frustrierend sind. Naja, teilweise stimmt das. Beim ersten durchspielen wird man schon die eine oder anderen Probleme kriegen. Doch unfair und unschaffbar waren sie nie.
Um einen Gegner komplett zu vernichten müsst ihr den Gegner erst zu Brei hauen und dann wenn er auf dem Boden liegt den Sand aussaugen. Das sieht dank der Kamerawechsel sehr cool aus. Doch das dauert einige Sekunden. Das Nette: In der zwischenzeit greifen euch die Gegner nur selten an (sonst wäre es ja unmöglich die kerle zu besiegen, da sie später in großen Gruppen auf einen zukommen). Trotzdem kann es passieren das man von einem Kombo des Gegners auf die Bretter geschickt wird. Wenn man Pech hat und man von 3 Gegner umzingelt wird greifen sie dich immer ununterbrochen an. Es dauert nämlich éntscheidene Sekunden bis der Prinz aufstehen kann.
Doch keine Angst: In solchen Situationen kann man einfach den Dolch der Zeit (TM) benutzen und die Zeit zurückspulen. Ihr hält dann die L1 Taste gedrückt und spult die Zeit zurück bevor ihr von dem einen Gegner attackiert werdet. Natürlich erhaltet ihr die kostbare Energie zurück die man euch geraubt hat. Nun wisst ihr die nächste Attacke des Gegners und könnt rechtzeitig blocken oder angreifen.
Eure Lebensenergie füllt ihr auf indem ihr in Teichen oder Brunnen mit R1 das Wasser trinkt. Das finde ich persönlich auf etwas realistischer als schwebende Items aufzunehmen
MUSIK & SOUND
Auch da gibt es nichts zu klagen. Die Musik passt perfekt in das Palast szenario. Es gibt auch genügend Tracks. So wiederholen sie sich nicht so schnell.
ACTION & GESCHICKTLICHKEIT
Das Spiel bietet 50% stylische Kämpfe und 50% Rätsel und Geschicktlichkeitsaufgaben. Die Kletterpassagen sind dank des Dolches (für Fehlsprünge etc.) und der wunderbaren Spielbarkeit des Prinzes kein Problem. Auch die Rätsel benötigen aber nicht allzuviel Hirnschmalz. Also, jeder der mal Soul Reaver oder ein Tomb Raider gezockt hat wird die Rätsel schnell kapieren. Für die jenigen die nur Quake zocken, die können sich im Internet nach FAQ´s imformieren
FAZIT
Ich bin begeistert. Eines meiner Lieblingsspiele. Dieser Titel darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Nur für Zocker die nur auf knallharte Ballermetzelei stehen werden sich wohl mit PoP überfordert fühlen. Alle anderen: HOLT ES EUCH!