Seite 1 von 1

Command & Conquer

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2004, 03:21
von Shockk
Greetings :). Mir ist gerade danach eine kleine Perspektive zu der C&C-Reihe zu schreiben :).

C&C1 habe ich zum ersten Mal kurz nach kauf der Play the Games Vol. 1 (eine Compilation) gespielt. Ich bin keiner der "Original-Zocker" des Spiels die bereits 1995 das Vergnügen hatten, aber es war trotzdem neben WarCraft eines meiner ersten RTS-Spiele. Und für mich damals einfach genial. Die Grafik war super, dann Videos (!) zwischen den Missionen, coole Musik und eine super Story. Klasse gemacht, hab es mehrmals durchgespielt damals :).

Das Addon "Der Ausnahmezustand" habe ich allerdings nie gespielt ... vielleicht weiss da einer mehr, na, SoF :) ?

Dann ein wenig später ... Alarmstufe Rot. Auch dieses Spiel habe ich zwar Jahre nach dem Release gekauft, aber zumindest in in etwa dem selben Abstand zu C&C1 wie die Releases waren *g*. Das Game war noch besser, zwar waren die Videos ein wenig ... nun ja, unfreiwillig komisch an manchen Stellen, aber es spielte sich noch besser als Teil 1, die Umgewöhnung an Russen, Allierte und Erz ging auch recht schnell und man hatte endlich mal eine Marine :).

Die beiden Addons hatte ich gleich dazu gekauft und auch gespielt ... solide, auch wenn nicht so der Reisser, das eine war nur ein Haufen Missionen, dass andere hatte immerhin auch ein paar neue Einheiten ;). Mit dann insg. 4 CD's recht stattlich das Ganze :D.

Dann, 99 war das glaube ich, C&C 3. Die Diskussionen darüber in der Fachpresse waren immer wieder spannend, und leider gab es auch im Vorfeld schon Enttäuschungen - so zB die geschönten Screenshots oder der Wegfall von Nachtmissionen und dem angekündigten dynamischen Licht im Game ... aber nun ja. Tiberian Sun habe ich mir sofort zum Release gekauft (100 DM ... *heul*, mein schönes Geld :D) und sofort durchgezockt. Die Grafik war eher mau und ein wenig abweisend, aber die Videos waren wieder gut, und die Story war astrein.

Das Addon Feuersturm gefiel mir auch sehr gut :) passte gut dazu.

An der Stelle soll erwähnt sein, dass ich mit C&C 3 nicht den Abstieg der Serie sah, den viele damals verlündeten. Sicherlich war die Grafik nicht der Hit, und das Spiel hatte viele Features, die vorher angekündigt worden waren, nicht dabei, aber hey - Kane, Tiberium, dazu Aliens, eine gute Story, das Game hat einfach nur Spaß gemacht.

Wiederrum später kam dann Alarmstufe Rot 2 ... nun ja. Ich habe zuerst nur darüber gelesen, es ging in der Presse ja beinahe unter, die Pc Action widmete dem 4ten Teil einer der größten RTS-Serien iirc eine ganze Seite und ein %-Wert unter 80. Irgendwann kaufte ich es dann einem Freund für 20 DM ab und konnte mir selber einen Eindruck machen. C&C4 war zwar bunter, schneller und actionlastiger als Teil 3 (was mir gefiel, da die Optik von Tiberian Sun, wie erwähnt, ein wenig trostlos war), aber irgendwie ... sagen wir so, man spielt eine Kampagne, und irgendwann kommt eine Mission, plötzlich kommt in der Mission ein kurzes Video und danach ist das Spiel vorbei. Das fand ich nicht so schön, zusätzlich nahm sich das Spiel respektive Westwood gehörig selbst auf die Schippe mit "Special Agent Doppel-D Tanya" und "Premier" Romanov usw usf ... Da hatte C&C im klassischen Sinne aufgehört zu sein, denn alle bisherigen C&Cs haben zwar Spaß gemacht, aber waren nie komisch. Man möge mich nicht flasch verstehen, Red Alert 2 macht Spaß, aber es ist kein C&C mehr, ausser das es Parallenen zu Teil 2 hat.

Yuri's Rache habe ich nie gespielt, würde aber jederzeit zuschlagen und es mir kaufen, wenn ich es denn zu einem akzeptablen Preis sähe.

Naja, und Generals ... ich habe es zugegebener Maßen noch nie gespielt, aber viel gelesen, gesehen und gehört ... dazu kommt, dass Westwood dafür auch nicht mehr verantwortlich zeichnete ... die klassischen Parteien sind nicht mehr dabei ... die klassischen Rohstoffe auch nicht ... und damit fand Command & Conquer in dem Sinne, wie ich es kennen und schätzen gelernt hatte, irgendwo ein Ende. Mal schauen ob ich demnächst eine neue GraKa auftreiben werde oder nicht, dann kann ich auch zu Teil 5 was schreiben :).

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2004, 06:26
von SoF
Nunja, es sei gesagt dass ich C&C Fan erst seit knapp 4 Jahren bin ;) Zuvor habe ich mich immer gefragt wie man so einen Schrott überhaupt spielen kann (naja nie gespielt gehabt aber schon verurteilt).

2000 habe ich dann eben C&C1 mal von einem Kumpel zum Geburtstag bekommen, installiert und gezockt ... und gezockt ... und gezockt :D War einfach nur genial. Die Missionen waren spannend, die Story ebenfalls und die Videos sahen eben für das Alter des Spieles gut aus. Somit hat mich der C&C Bann gepackt . Krass waren da eben immer Missionen wo man mit einem Mann ne ganze gegnerische Armee plätten musste. Da war ich nicht nur einmal entnervt ;) Dafür war die Freude größer als man es geschafft hatte. Habe C&C1 sogar 2mal bei mir, weiß gar nicht mehr wo das zweite hergekommen ist ;) Was schade war, war eben dass man keine Gefechte gegen Computer machen konnte, aber daran hatte frühers denke ich eh noch keiner gedacht ;)
"Ausnahmezustand" hatte ich mir mal bei eBay ersteigert, installiert durchgezockt, das wars, sry, weiß da eigentlich so gut wie nichts mehr, ausser das es da eben neue Missionen zu bewältigen gab.

Alarmstufe Rot hatte ich mir gleich mit beiden Missions-CDs in einem Case gekauft. Hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem das es neue Parteien gab war echt cool. Vor allem Tanya wusste zu überzeugen ;) Die Story mit den Videos war halt wieder genial wie in jedem (ausser Generals) C&C. Leider gab es da auch einige Missionen wo man ne One-Man (bzw. Woman ;) ) Show abziehen musste, ich erinnere mich nur ungerne an die Mission wo man mit Tanya ein NOD-Kraftwerk infiltrieren musste. Aber auch das ist mal berstanden gewesen. Was cooles war eben der Gefechts-Modus nun und ein unvergessenes Highlight waren die Kämpfe gegen Riesenameisen, einfach nur genial.
Bei den Missions-CDs kann ich mich nur shockk anschliessen, gab bis auf äusserst viele neue Missionen und ein paar neuen Einheiten nichts wirklich nennenswertes.

C&C 3, wieder GDI gegen NOD. Das erste Spiel was einen dreistelligen DM Preis kostete. Zudem gab es da großes Theater um verschönerte Screens. Daran kann ich mich noch erinnern als ob es erst vor ein paar Monaten wäre ;) Aber was das Spiel angeht, mir hats gefallen. Bei dem Spiel sind ein paar mehr Fetzten in meinem Kopf hängen geblieben. Die erste Mission habe ich z.B. sooft gespielt dass ich sie in Gedanken nochmal komplett abspielen könnte. Story wie immer klasse, auch die Videos waren sehr schick. Unvergessen wird da wohl die Stelle sein wo als Kane plötzlich auf der Videowand aufgetaucht ist und geschrien hat "KANE LEBT" (davor immer die NOD Leute: "Im Namen von kane - Kane lebt im Tode"). Naja Grafik war garantiert nicht so wie man es erwartet hatte, aber das war als man das Spiel hatte ziemlich unwichtig fand ich. OK die Gegend war schon ziemlich trostlos, aber das machte auch irgendwie die Atmosphäre aus. Auch da gab es den wohl geilsten Endgegner in der Echtzeitstrategiegeschichte bei der letzten Mission von GDI. So ein Monster was man da besiegen musste, da musste man schon alles draufschicken was man nur hatte. Das Spiel hatte zudem echt geniale Einheiten, wie z.B. den Mammut MK-II um mal nur einen zu nennen ;)
Feuersturm war dann ein sehr gelunges Add-On, mit neuen Einheiten (Cyborg-Rasenmäher :D ). Hat auch sehr viel Spaß gemacht es durchzuspielen, vor allem eben der Feuerturm von GDI lies schöne Spielereien zu ;) Wenn gegnerische Banshees kamen und genau drüber waren mal kurz eingeschaltet und schon war wieder Ruhe ;) Von Tiberian Sun und Feuersturm hatte ich die deutsche und die englsiche Version (bei der englischen gab es eben Leichenberge und das schöne Knackgeräusch wenn der Sammler mal wieder über eine Infanterieeinheit gefahren ist ;) )
btw. hatte ich da auch noch die Demo von Tiberian Sun, war eine Mission die man im "normalen" Spiel nicht spielen konnte. Mit jeder Menge von Tiberiumvorkommen. Mein Kumpel und ich hatten einen kleinen Wettbewerb laufen, wer das meiste Geld zum Schluss hat. Zu Bedenken war da natürlich die dutzenden von Tiberium-Silos und auch Tiberium Raffenerien hatte ich dutzende stehen, das Geld ist nur noch so geflossen, lies ich mal über Nacht laufen ;) War auf jeden Fall am Ende ne ganze Menge, weiß aber grad nicht mehr wieviel. Leider finde ich die Demo auch nicht mehr -_- Würde sie gerne wieder spielen.

Alarmstufe Rot 2 war das erste C&C Spiel was ich beim Release gekauft habe. War an einem Freitag, da kann ich mich noch genau erinnern, war sogar krank (*hüstel*) und konnte deswegen nicht in die Schule ;) OK, bei Ladenöffnung bin ich schon da gestanden, damit ich es so früh wie möglich spielen konnte ;) Anfangs noch leicht enttäuscht von der knallbunten Grafik, hat es mir immer besser gefallen, die Story war echt gelungen und die ganzen Witze fand ich echt klasse. Vor allem bei einige Sprüche von Einheiten konnte ich mich vor Lachen net mehr zurückhalten ;) Wo wir schon bei Einheiten sind, die waren einfach nur klasse und liesen viele taktische Möglichkeiten offen, auch wenn man diese als solche auf den ersten Blick gar nicht erkannte. z.B. mit dem Verrückten Iwan einer Horde Kühe Dynamit anbringen und diese dann in die gegnerische Basis schicken, war immer für einen Lacher gut. Oder mit Yuri einen Schulbus unter Gedankenkontrolle nehmen und dann einfach in die gegnerische Basis fahren (natürlich vollgepackt mit Rekruten ;) ), aber auch zur Spionage war das nicht schlecht, denn es deckte die Karte auf und die Gegner griffen nicht an. Es gab in dem Spiel wirklich soviele Möglichkeiten, vor allem eben witzige, das ist was was ich an dem Spiel so liebe. Alarmstufe Rot 2 habe ich in mehreren Sprachen (nicht nur deutsch und englisch).
Dann kam Yuris Rache, auch das gleich zum Release gekauft. Weiß noch als ich es installieret und es nicht starten wollte. Musste da erst auf den Patch warten, das dann einen konflikt gelöst hatte wenn man zwei CD Laufwerke hatte (also CD und Brenner z.B.), aber danach ging es endlich. Yuri hat sich ja nun von den Russen gelöst und es gab da eben eine ganz neue Partei. 3 Parteien, fand ich ziemlich klasse, auch wenn man Yuri leider nie als eine Partei bei Missionen spielen konnte. Vor allem wenn man mit den Russen durchgespielt hat ist es lustig, will aber nicht zuviel verraten ;) Yuris Rache ist meiner Meinung nach das Beste C&C und hat mich etliche Stunden gekostet bei den hunderten von Gefechten die ich gemacht habe (hatte ein paar hundert Maps hochgeladen, bald waren es dann soveiel dass das Spiel nicht mehr geladen hat -_-"). Leider ist Yuris Rache, wie eben auch Alarmstufe Rot 2 viel zu leicht, was also auch kein Problem darstellt alleine gegen 7 schwere Comps als Team zu gewinnen. Wo wir grad noch bei Gefecht sind, fand ich es bei Yuris Rache wirklich klasse sich mit einem Comp zu verbünden und in die Schlacht zu ziehen. Das hat ziemlcih großen Anteil wohl daran wieso ich das Game so liebe.

Der aktuelle Teil der C&C Serie (Generals) lies bzw. lässt uns wundervolle Grafik bewundern. Muss ehrlich gestehen fand es gar nicht schlecht dass es völlig neue Parteien gab (das hatten sich auch die meisten C&C Fans gewünscht laut einer Umfrage bei Westwood HP). Äusserst schade war dass es keine Videosequenzen mehr gab, und die Story war auch nicht wirklich so der Burner. Auch das Fehlen von Seeeineiten konnte ich nur schwer akzeptieren ;) Leider ist Generals nicht so motivierend wie die Vorgänger. Es ist zwar ganz nett durchzuspielen, aber einmal durchgespielt versucht man es eigentlich kein zweites Mal. Ein positiver Aspekt wiederrum war dass der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben wurde. So konnte man nicht mehr ganz einfach gegen schwere Comps gewinnen und musste lange kämpfen um auch da mein Ziel von einem Sieg alleine gegen 7 schwere Comps als Team zu schaffen. Aber nachdem ich es geschafft hatte habe ich so gut wie nicht mehr Generals gespielt gehabt, es fehlte eben wie gesagt an Motivation, habe stattdessen wieder etwas Yuris rache gezockt gehabt ;) Was auch zur Folge hatte dass meine Statistik beim Onlinegaming nun bei 112 Siegen aus 112 Spielen stehen geblieben ist ;)
Nach einer kurzen Sendepause kam dann eben Zero Hour raus was man in Deutschland gar nicht bekommt (eben nur die entschärfte, lächerliche, verpfuschte "Stunde Null"). OK, da gleich an die Missionen gemacht, die leider etwas wenig waren für meinen Geschmack. Was aber sehr gelungen ist, ist finde ich das nun jede Partei noch mal 3 "spezielle" Armeen hat unter bestimten Generälen. So gibt es welche die nur auf Luftwaffe oder andere nur auf toxische Waffen ausgelegt sind. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Aber hey: "China wird wachsen" :D (btw. sind die Overlord wohl eines der geilsten Einheiten in der gesamten C&C Geschichte ;) )

Command & Conquer 64 habe ich auch noch ;) Grafisch etwas aufgepeppt geworden im Vergleich zur PC Version von C&C (1). Es wurde dem Spiel noch zwei ganz neue Missionen (pro Partei) spendiert, das wars aber auch schon. SCHRECKLICH C&C mit einem Controller zu spielen. Nichts geht über die Maus :) Aber auch das hat man dann irgendwann raus ;) War ganz lustig dieses Spiel mal auf dem Fernseh zu spielen.

Und da gab es noch das äusserst geniale, leider etwas unterschätze und vergessene C&C Renegade. Ein Ego Shooter im C&C Universum. Für mich hat sich ein traum erfüllt und ich war nie enttäuscht von dem Spiel, im Gegenteil, war richtig begeistert udn es ist ein Spiel was ich immer weider gerne durchzocke (leider eben auch zu leicht). Wenn man mit Havoc durch die NOD Massen geht hat schon was ;) Auch dass man Panzer oder andere fahrzeuge benutzen konnte fand ich sehr klasse. Zudem hat mir es auch gefallen dass man hin und wieder CPU gesteuerte (leider völlig doofe) Kameraden hatte, das hat auch noch ziemlich zur Atmosphäre beigetragen. Über Internet war das Spiel dann unschlagbar. Wenn man sich an einem Obelisk vorbeigeschlichen hatte, diesen dann zerstörte und vom nächsten NOD Wagen niedergemäht wurde. Ich hoffte dass es einen zweiten teil geben wird, aber dieser Traum wurde dann mit eienr Meldung dass es NIE einen zweiten Teil geben wird von Renegade zerstört. Ich kann bis heute nicht verstehen wieso nicht, aber so ist es nunmal.

Dann gabs dann noch das C&C Sole Survivor, kam 1997 raus. Viele wissen von dem Spiel gar nichts, ok ist ja auch nicht gerade das beste ;)


So ich habe bestimmt viele Sachen bei den einzelnen Titeln vergessen, falls mir was wichtiges noch einfällt werde ich sie mal dazu schreiben später :)

BeitragVerfasst: So 29. Feb 2004, 19:45
von Shockk
Ich bekomme jetzt die Tage irgendwann C&C Generals ... und werde dann zum jüngsten Sproß der Serie auch etwas sagen können - komplettiert dann meine Meinung :D.

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2004, 19:06
von Varta
Ich will das Generals auch haben ist mir aber zu Teuer :(