Mmmm... System Shock 2. Eines der wenigen Spiele, die ich gekauft hab.
Shockk hat vollkommen recht. Man wagt sich kaum einen Schritt vorwärts. Keine Musik im Hintergrund, aber die ist absolut nicht notwendig. Sobald du das Spiel gestartet hast, bist du "drinnen". Und es hört nicht auf, die immer wieder kommenden gescripteten Ereignisse sind sowieso die, die am meisten Gänsehaut erzeugen.
Da kommt man zu den Fluchtkapseln, ein Energiebarriere versperrt den Zugang zum Foyer. Im ersten Moment denkt man sich, während man Leute zu den Kapseln laufen sieht, "so ein sch***" - da siehst du ein paar der "Zombies" hinterherlaufen. Du kannst nur das panische Geschreie hören. Die Barriere geht auf, und du stürmst nach, um zu bemerken, dass etwas gewaltig schief gelaufen ist, bei den Fluchtkapseln...
Dann streifst du durch die leeren, verlassenen Gänge und vernimmst irgendwo in der Nähe plötzlich Geräusche. Könnte ein verstopftes Klo (kommen auch vor) sein, oder genausogut ein mutiertes Crewmitglied. Vorsichtig tappst du voran, um plötzlich zu bemerken, dass es direkt hinter dir steht.
Aber du kennst es wohl eh schon selber, nach einem Demo... Trotzdem musste ich etwas von diesem genialen Spiel schwärmen!
Übrigens, ich glaube es hat sogar als Vorlage für DeusEX gedient.
edit: Ich vergaß: Es ist verdammt schwer. imo.