Geliebtes Alpha Centauri...

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Monostratos
Senior Member
Senior Member

Sa 22. Mai 2004, 01:26 - Beitrag #1

Geliebtes Alpha Centauri...

nAbend miteinander!

Nach langer, langer Abstinenz hat mich mal wieder die Lust auf Alpha Centauri gepackt. Nach der problemlosen Installation dann allerdings der Schock: Es passierte garnichts beim Starten des Spiels! :s45:
Ich habe mir auch sodann den neuesten Patch (4.0?) gedownloaded, nach dessen Installation allerdings nur die lapidare Information "Ihre CPU wird vom Spiel nicht unterstützt. Sie können versuchen, das Spiel trotzdem zu spielen; allerdings kann es zum Absturz des Spiels kommen." aufpoppte, und wiederum nichts geschah.
Hintergrund-Infos: Ich habe einen Celeron mit 1,7 Ghz, 512 MB RAM (Daran wirds wohl nicht liegen), WinXP, GraKa ist in diesem Fall wohl völlig egal, oder?

Nun die Frage: Gibt es Patches, die AC auf meinem "modernen" System laufen lassen? Kann es auch an WinXP liegen, dass nichts funzt?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 24. Mai 2004, 22:18 - Beitrag #2

Ich habe AC vor einer Weile mal wieder installiert (mittlerweile wieder gelöscht), und zwar mit dem Expansion Pack Alien Crossfire. Soweit ich weiss gewährleistet der darin inbegriffende Patch eine XP-Kompatibilität, denn ein Kumpel, der parallel nur AC installiert hatte, brauchte erst irgendeinen kryptischen englischen Patch (kA obs da von auch ne deutsche Version gibt), um seins zum Laufen auf XP zu bekommen.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Di 25. Mai 2004, 16:44 - Beitrag #3

Danke für den Hinweis, Shockk! Ich werde mir das Expansion-pack bei Gelegenheit dann mal bei E-Bay holen. Das wird meinen Vater bestimmt auch interessieren...

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Sa 20. Nov 2004, 13:31 - Beitrag #4

*altenThreadwiederbeleb´*

So, hab mich mal wieder darum gekümmert, nach einer Lösung für das oben genannte Problem zu suchen, und siehe da:

Um auf Rechnern, deren CPU vom Spiel nicht unterstützt wird (P4), das Spiel trotzdem zum laufen zu bringen, muss in der Alpha Centauri.ini -Datei
[PREFERENCES]
ForceOldVoxelAlgorithm=1
eingefügt werden. Sollte das in etwa dort schon stehen, einfach ForceOldVoxelAlgorithm=0 von 0 auf 1 ändern. Vorher natürlich immer eine Sicherheitskopie anlegen. ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 20. Nov 2004, 14:15 - Beitrag #5

Wo du in dieser Sektion SMAC (bzw. SMAX) erwähnst, wie wäre es, wenn du den alten SMAC-Thread wiederbelebst und wir etwas faschsimpeln... obwohl wir völlig aus der Übung sind? :D

Kacktus
Member
Member

Sa 20. Nov 2004, 14:46 - Beitrag #6

Ich kenne das Spiel bisher nur von Maurices Schwärmereien und Philo-Zitaten ...wär es vielleicht mal Wert angeschafft zu werden. Und ~7Euro bei amzon kann man ruhig investieren. Wieviele Stunden Spielspass kann man bei diesem Spiel garantieren? Wie lange dauert es bis man alle Kampagnen / Aufträge erfüllt hat? :s11:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 20. Nov 2004, 15:27 - Beitrag #7

Kacktus poste deine Fragen doch bitte in diesen Thread -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=9119&highlight=alpha+centauri
Ich werde dir da gerne Rede und Antwort stehen, aber hier wird das zu ot. ;)

Zurück zu Spiele