Discworld-Adventures

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 22. Jun 2004, 14:32 - Beitrag #1

Discworld-Adventures

Da ich derzeit gezwungenermaßen an einem 300er-PC sitze, dachte ich mir, nutzen wir den Umstand, dass da noch Win98 drauf ist, doch mal aus und spielen endlich Discworld II.
Insgesamt existieren ja drei Spiele-Umsetzungen der Pratchett-Romane - Discworld I, Discworld II und Discworld Noir. Die ersten beiden sind ganz klassisches Point&Klick in bunter Comicoptik, letzteres soll wohl irgendwie anders sein, habe ich aber noch nie gespielt.

Teil 1 ist vom Humor her, wie natürlich zu erwarten, absolut genial, hinter der Simon/Floyd-Reihe meine Nummer zwei. Leider hapert es massiv beim Rätseldesign, das oft viel zu absurd ist und zu viel hinundherrennen erfordert.

Bei Teil 2 scheint das Rätseldefizit, soweit ich bisher gekommen bin, abgeschwächt zu sein. Dafür ist der Humor bisher bei weitem nicht so genial - alles recht lustig, aber es fehlen die absolut kultverdächtigen Sprüche und Wortspiele. Außerdem ist mir der Grafikstil etwas zu übertrieben.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 22. Jun 2004, 16:06 - Beitrag #2

Also erstmal zu anfang:
es gibt 4(!) spiele, das erste war noch ein Textadventure ^^ (Gibt es als freeware)

Ich habe bisher nur "noir" gespielt, welches auch ein PnC adventure ist, im weitesten sinne.
Aktionen werden durchschlichtes ankliken getätigt, es gibt also kein auswahl menü.

Ich müsste es nochmal spielen um genaueres zu sagen.

Youkai
Active Member
Active Member

Di 22. Jun 2004, 18:35 - Beitrag #3

Ich hab nur teil 1 und 2 gespielt und fand die ziemlich genial nur leider gehen beide nicht mehr auf XP und das Noir kriegt man nirgends ... ich habs noch in keinem laden in der nähe gefunden und im internet find ichs auch nicht.

P.S hab noch nie gehört das das auch ein TextAdventure war ... meinste nicht das das villeicht ihrgend ein fan gemacht hat ?? die hatten mal bei giga son proggie womit man sowas leicht machen konnte ... villeicht hat das ja wer damit gemacht.

P.S² Ich fand Simon the Sorcerer aber damals besser ... nur schade das die den dritten teil so verhunzt haben mit ihrem scheiss 3D getuhe ... ich find das voll schade das kaum noch gute point and klick adventures gemacht werden .... jedes 1 1/2. spiel is ja leider ein Shooter ... also mir reichts mit dem schrott.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 22. Jun 2004, 19:36 - Beitrag #4

das textadventure it nahezu 20 jahre alt, die hardware für die es erschienen ist gibt es nicht mehr und man brauch einen, beigelegten, 10 jahre alten emulator um es zu spielen, dem obendrein moderne Computer zu schnell sind.
ich denke als NEIN!

Juniregen
Active Member
Active Member

Di 22. Jun 2004, 20:48 - Beitrag #5

hab mir das textadventure mal runtergeladen; auf meinem pc funktioniert es nicht, aber wir haben zum glück noch den alten von '95, da könnte es gehen....
werd ich mal ausprobieren und meld mich dann wieder - drückt mir die daumen :s1:

Youkai
Active Member
Active Member

Sa 3. Jul 2004, 11:06 - Beitrag #6

Wie is eigentlich das Noir ? kann mir das mal einer sagen ?

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 3. Jul 2004, 12:28 - Beitrag #7

@Textadventure
mit einem neuern EMU geht es, ich verwende den EmuZwin 2 .

@Noir
ich finde es sehr gut, vorallem weil es sich so ernst gibt, und dadurch erst recht urkomisch wird. ^^

Zurück zu Spiele