Jetzt muss es raus: Sind PC-Spieler grafikgeil?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 4. Okt 2004, 09:02 - Beitrag #1

Jetzt muss es raus: Sind PC Spieler Grafikgeil?

So, lange genug habe ich es mit angesehen - doch jetzt will ich die interessante Frage stellen:

Sind PC Spieler grafikgeil? Interessiert diesen Leuten nur die SpielGrafik? Ist ihnen das Gameplay egal, oder der Umfang?


Warum ich auf sowas komme? Passt mal auf. Als ich mal wieder bei ein paar Kumpels war haben wir gerdae über das neue GTA geredet. Ja, wie toll das sein wird usw.
Plötzlich meint dann einer, "Ach, Scheiß auf Ps2 - Das Game kommt doch auch für PC und hat dann eh ne viel bessere Grafik!"

Später haben sie noch im neuen PC Games herumgeblättert und mir ist was schauderhaftes aufgefallen. Bei (fast) jedem Spiel sagte Mr.XY "Scheiß Grafik" und blätterte weiter - ohne den Titel vom Game, oder sonst was, zu lesen. Dann kommt eine Seite von der neuen Unreal Engine und der Hirni fängt fast an zu sabbern und starrt minuten lang auf diese Screenshots.


Also, ist da was wahres dran. Achten PC Spieler nur auf die Grafik? Sind sie deshalb so Konsolen-feindlich geworden?
Was ist das nur für eine Welt...

Jetzt seid ihr dran. Wie läuft das bei euch so? :confused:

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 4. Okt 2004, 13:41 - Beitrag #2

Hm, ich auf jeden fall nicht, aber es gibt immer weniger Spiele mit tollen Storys, und mit irgendwas muss man ja punkten, warum nicht mit der grafik?

Finds aber auch lächerlich zu behaupten, das n Spiel nichts taugt weil die Grafik fürn Hintern is...

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Mo 4. Okt 2004, 13:47 - Beitrag #3

Mir ist das zwar auch schon öfters aufgefallen, vorallem bei spielen wie Doom3.

Ich persönlich achte nicht sehr auf die Grafik, die ist eigentlich nebensächlich, gibt es aber ein Spiel mit guten story bzw. gutem gameplay und einer klassen Grafik ist das natürlich auch nicht schlimm (siehe MGS3 :D)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 4. Okt 2004, 16:26 - Beitrag #4

Totaler Blödsinn diese Verallgemeinerung. Nur weil deine Kumepls so drauf sind, heißt dass nicht, dass jeder so drauf ist.
Mir ist die Grafik ziehmlich egal, sie soll eben nur zweckmäßig sein.
Ich brauche keine Doom3-Grafik, damit mir ein Spiel gefällt, mir kommt es auf das Gameplay an. Selbst nach Jahren habe ich noch gerne Jedi Knight 1 gespielt (JK2 gabs damals noch nicht) und wollte es immer auf LANs zocken, aber die Ausrede der anderen war immer "die Grafik ist zu alt". Das stellt e sich nur als dumme Ausrede raus (in hatte ich sie nämlich in dem Game nur immer total abgezockt :D), denn dieselben Typen spielten dann über Jahre CS und das auch als die Grafik schon mehrmals überholt war.
Und ich bin nicht der Einzige, dem die Grafik ziehmlich egal ist, wie sonst könnte es so große Communitys von älteren Spielen wie CS, Star Craft und Diablo 2 geben?
Nein wenn jemand grafikgeil ist, dann eher die Konsolenspieler, die sich immer wieder eine neue Konsole kaufen, weil sie ja technisch besser ist als die alte ist und letztere dann verstauben lassen. Die Konsolenspiele gleichen sich dann oft ziehmlich stark und einer der wenigen Neuerungen ist dann die bessere Grafik. Das trifft natürlich auch auf PC-Spiele zu, aber bei meinem bevorzugten Genre (Strategie), spielt die Grafik eine untergeordnete Rolle. 3D-Shooter Fans achten dagegen viel stärker darauf.

Nein die Grafik ist bei mir Nebensache, weshalb ich auch noch in ein paar Jahren gerne eine Runde Alpha Centauri oder Star Craft spielen werde und mir die altbackende Grafik nicht stören wird, weil sie ihre Aufgabe erfüllt. Die ist es nämlich das Spielgeschehen erkennbar darzustellen und nicht einen ins staunen zu bringen.

PS: Ich finde man kann hier Spiele mit Filmen vergleichen und jeder kann sich fragen was ihn wichtiger ist, Inhalt oder Spezialeffekte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 4. Okt 2004, 16:36 - Beitrag #5

Wie Maurice sagt: hochkomplexe Spiele mit eher schwacher Grafik, die sich dennoch eine Fangemeinde sichern können, vor allem im Strategiegenre, finden sich hauptsächlich auf dem PC.

Generell ist Grafikfixiertheit hauptsächlich keine Frage des Systems, sondern des Genres. Bei Action- und Sporttiteln ist die Grafik aufgrund des Publikums meist sehr entscheidend, bei Strategiespielen weniger. Bei Rollenspielen hat es sich in den letzten Jahren gewandelt, bis vor einiger Zeit war da Grafik ähnlich unwichtig wie bei der Strategie, inzwischen nähern sich die Verhältnisse eher dem Actiongenre an.

Wenn du also PC-Spieler, die Action bevorzugen, fragst, wird ihnen die Grafik sehr wichtig sein, genauso wie bei Konsolenactionspielern. Aber wenn du repräsentativ auswählst, werden auf den Konsolen weit mehr Action- und Sportspieler gegenüber den Strategiespielern sein, und somit die Grafikfixiertheit sich genau entgegen deiner Behauptung verhalten.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 4. Okt 2004, 17:27 - Beitrag #6

Über Genreverschiedenheit habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Als meine Kollegen im Heftchen geblättert haben fand ich das aber ziemlich krass. Kein Wunder das kleine Games keine Chance haben wenn so viele Menschen auf die Grafik schauen.

Das es solche Typen auch auf den Konsolen gibt, stimmt natürlich (leider) auch. Ich gehöre zwar nicht dazu, ich spiele immer noch alte Schinken wie MediEvil oder FF7, aber ziemlich viele Gamer interessieren sich nur für Spiele wegen der Grafik.

ich lache mich tot wenn zb. Killzone oder Halflife 2 nicht mehr zu bieten haben als gute Grafik -_-

Allerdings, dass wir Konsoleros grafikgeiler sind als PC Spieler, nur weil wir uns alle 5 Jahre die neue Konsole kaufen, finde ich lächerlich.
PC Spieler wechseln doch ihre Grafik und Soundkarten wie ihre Unterwäsche ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 4. Okt 2004, 17:37 - Beitrag #7

Grafik ist ein nettes Beiwerk, was unterstützen und gefallen kann, aber das Spiel nicht ausmachen sollte. Es gibt Spiele die dermassen komplex und gut sind, dass sie nicht mehr als eine zweckmässige Grafik brauchen - SC zum Beispiel, oder Alpha Centauri. Sicherlich verbessert sich die Grafik auch in diesen Sparten, aber nie so extrem und fixiert wie bei den von Traitor angesprochenen Genres.

Menschen die ein Spiel nur anhand ihrer Grafik bewerten tun mir leid. Denn wer ein Spiel nur hat, damit es gut aussieht, verpasst eine Menge. Oder ist nicht im Stande, komplexere Sachen als hochauflösende Shooter oder Sportspiele zu verstehen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 4. Okt 2004, 17:53 - Beitrag #8

PC Spieler wechseln doch ihre Grafik und Soundkarten wie ihre Unterwäsche

Wieder eine vorschnelle Verallgemeinerung. Ich habe meinen PC seit Winter 1999 (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe) und habe weder die Soundkarte noch die Grafikkarte in der Zeit ein einziges Mal ausgewechselt!
Tja was sagst du dazu? :P

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 4. Okt 2004, 22:12 - Beitrag #9

Original geschrieben von Maurice

Wieder eine vorschnelle Verallgemeinerung. Ich habe meinen PC seit Winter 1999 (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe) und habe weder die Soundkarte noch die Grafikkarte in der Zeit ein einziges Mal ausgewechselt!
Tja was sagst du dazu? :P


bist du etwas damit in der Lage so tolle Spiele wie Doom3 oder Halflife 2 mit maximaler Grafikauflösung zu zocken? ;)
Was würden jetzt wohl die GG-PC Zocker sagen? :D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 4. Okt 2004, 22:23 - Beitrag #10

Ich spiele fast keine Games mehr und wenn, dann reichen mir die alten aus. Doom 3 und Half Life 2 interessieren mich nicht sonderlich. Juckt mich herzlich wenig, dass ich diese Spiele nicht spielen kann.

nemi
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2004
Di 5. Okt 2004, 14:03 - Beitrag #11

lol

ich finde die diskussion ganz wizig.
man sollte nicht die frage stellen: "sind PC spieler grafik geil"
sondern: "für was interessieren sich PC spieler"
ich selber habe damals so manche spiele gespielt, weil die grafik einfach hammer geil war. z.B.: Giants (damals) da gibts eine szene, man fliegt mit dem jetpack vom schatten ins licht; auf einmal kommt die sonne ins sichtfeld; das war herrlich, für diese szene bin ich gestorben.
trotzallem bin ich kein spieler der sich spiele kauft, nur wegen geiler grafik. gute grafik gehört bei manchen spielen einfach dazu.
sag mir einen multiplayer HIT, der sich durchgesetzt hat, wegen seiner grafik???
ich würde die gute grafik mit MUSIK CHARTS vergleichen; ein sommerhit, der rauskommt und alle finden ihn geil. nach 5-9 monaten hat ihn jeder vergessen.
die guten spiele, die cult status bekommen, haben meistens nur "durchschnitts" grafik. wie schon so oft genannt Starcraft, auch Counter-Strike usw.
Wobei die spiele nicht immer nur durch ihren inhalt hervorstechen.
CS z.B. hat fast gar keine story; aber in diesem spiel kann man einfach kreativ sein. anderes beispiel: starcraft; besticht durch ein rassen balance, dass damals wirklich seiner zeit voraus war. drei rassen, komplett unterschiedlich, und doch so gleich.

damit ein spiel wirklich gut ist, muss erstmal die idee neu sein, und man muss das spiel leben können. neue ideen zu bringen ist in der heutigen zeit aber sehr schwierig, deswegen wird vermehrt auf grafik zurück gegriffen. aber man darf die hoffnung nicht aufgeben. bald wird es wieder soweit sein und ein neuer hit kommt auf den markt ;)

FAZIT: man darf nicht verallgemeinern; wem gefallen die neuen DirectX9 effekte nicht? ich finde es fantastisch, was man aus einer maschine alles herausholen kann. aber das alles wird die szene nicht massgeblich beeinflussen.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Di 5. Okt 2004, 21:58 - Beitrag #12

Mich interessiert an Spielen, neben dem Gameplay, vor allem eine passende Atmosphäre. Da ist es mir gleich, ob die Atmo in Spielen wie Rollercoaster Tycoon durch Fargestaltung, Design und Zeichnung von Objekten "erreicht" wird, oder, wie in Doom3, durch Grafik-Effekte wie komplexe Schatten, Bump-Mapping, Normal Mapping und und und... Will sagen: Anstelle von Grafik ist Atmosphäre mir wichtig, die durch Grafik quasi geformt wird (Den Sound will ich hier mal auslassen. ;)).

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Mi 6. Okt 2004, 21:36 - Beitrag #13

Bei mir ist Grafik Nebensache. Klar ist eine schicke Grafik ganz nett, aber mehr auch nicht. Das nur noch Wert auf gute Grafik gelegt wird, finde ich schade. Sollen sie lieber mehr auf Features/Gameplay/Story achten. Da können sie wirklich etwas bewirken.

Ich bin auch ein großer Fan von Diablo 2. :) Die Grafik ist wirklich nicht gut, aber ich bin vollkommen zufrieden mit ihr. Bessere brauche ich nicht, dafür ist das Gameplay einfach nur Atemberaubend.

Vor ein paar Wochen gabs das Spiel "Der erste Kaiser" in der PC Games oder einem ähnliche Heft. Das war mal etwas. Für die paar Euro so ein Top-Spiel. Grafikmäßig war es zwar weit überholt, aber das Gameplay und die Features waren so genial. Ein Freund und ich haben es gleich 48 h im LAN gezockt und zwar NUR das. Solche Spiele wie Doom 3 oder HL 2 interessieren mich nicht wirklich. Werde sie wahrscheinlich nie spielen. :)

Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 15.01.2004
Fr 8. Okt 2004, 19:26 - Beitrag #14

Ich finde, dass die Grafik vor allem bei neueren Spielen durchaus wichtig ist. Wenn mir die games von der Story her sehr gut gefallen, wie z.B. Deus Ex; Freelancer usw. freue ich mich über eine Spitzengrafik. Das bewirkt meiner Meinung nach viel mehr Atmosphäre, ich kann mich besser in das Spiel einfügen.
Auch möchte ich bei Spielen, die mir besonders gut gefallen, quasi
den "Wow"-Effekt haben, d.h. ich möchte auch ein Stück weit davon überwältigt und begeistert sein.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Fr 29. Okt 2004, 18:40 - Beitrag #15

Mir persönlich ist die grafik nicht ganz "kotegal". Ich habe es mit FF6 Versucht, dach dieses game konnte mich ablolut nicht überzeugen. Ähnlich bei anderen games.

Ich persönlich sage mir "Bei Spielen mit gutem gameplay ist mir die Grafik (solange in 3D, außnahme strategie, diablo etc.) egal."

Ich bin auch "konsolero" und spiel immernoch auf N64 Zelda, rouge spuadron etc. aber ich find ab 3d is alles in ordnung :D

Transilsam
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2004
Sa 13. Nov 2004, 12:55 - Beitrag #16

Die Grafik ist halt der erste Eindruck von einem Spiel.

Ich vergleiche es mit folgender Situation:

Man macht in der Disco ja auch nicht ein "unhübsches" Mädchen an, weil es ja sein kann, dass sie eventuell einen tollen Charakter hat...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 13. Nov 2004, 14:04 - Beitrag #17

Vielleicht tanz man in der Disco eher die hübscheren Mädels an, aber im Endeffekt bleibt man bei der Person, die charakterlich besser passt. Oder sieht deine Freundin aus wie Claudia Schiffer oder Giselle Bündchen, also quasi ideal? Genausowenig könnte ich zB einem rein optischen Vergleich mit Tom Cruise standhalten.

Bei Spielen ist es ähnlich. Vielleicht sind Doom³ und HL² ja optische Kracher - aber trotzdem werden StarCraft und Alpha Centauri noch gespielt, ersteres sogar von extrem vielen Leuten.

Transilsam
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2004
Sa 13. Nov 2004, 14:17 - Beitrag #18

Ich wollte damit ja auch ausdrücken, dass die Grafik halt der erste Eindruck ist.
Klar bleibt man im Endeffekt bei guten Spielen hängen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:38 - Beitrag #19

Grafik ist nicht bei Spielen, sondern bei Bildern interessant.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 13. Nov 2004, 15:46 - Beitrag #20

:s143: :s143: :s143: Argh.
(Das musste jetzt sein...)


Chenny, was hältst Du davon, Deine Aussage etwas zu relativieren, oder noch besser, ersteinmal auf Deinen persönlichen Geschmack selbst zu beziehen? Der Vergleich mit Bildern ist absolut absurd.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron