Age of Empires III

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Jan 2005, 16:52 - Beitrag #1

Age of Empires III

Ok es ist nun soweit, AoE3 ist offiziell angekündigt, aber bevor ich konkret werde hier die vorgeschichte:
Lange Zeit war es still um den Nachfolger der Wichtigsten RTS-Serie der lezten jahre (ja Wichtiger als CnC)
Doch irgendwann ging es los, mit eiern website und diffusen Bildern.
Bild
Natürlich sagt dises Bildgarnihcts es lässt nur vermuten das AoE sehr ser früh spielt.
Doch nun kam ein 2tes Bild:
Bild
Dies lies nun darauf vermuten, dass die Spanne sehr gross sein wird. doche s war seltsam das Die zeit eigentlich schon abgehandelt war.
Doch es gab ein drittes:
Bild
das war nun engültig verwirrend, denn es hatte ja ansich nciht mehr mit dem Spiel inhalt zu tun.
Und dann Tauchte ein bild von AoM auf, und die logikward klar:
es war eine reine gehcichtliche abfolge, welche die Spiele mit den Meilensteinen der kriegsgeschichte gleichstellt.
Mittlerweile gibt es sogar Konkrete Infos und es ist offiziell:
AoE 3 erscheint im zweiten Halbjahr 2005!
Die Zeitspanne wird von 1500-1850 laufen und die Zentrale Kampagne wird in Amerika Spiele.
Insgesamt soll es 8 Zivilisationen geben, darunter Briten und franzosen.
Auch wurde die Havok Enginge lizensiert was realistise Kampfszenen garantieren soll.
Hier gibt es auch bereits ein paar nette Bildchen zu sehen.

Ich finde eines aber schade: die starke begrenzung auf ein thema, und das fehlen eines Untertiels, denn der scheint offiziell gestrichen worden zu sein, aber wir werden sehenw as es noch wird.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Mi 5. Jan 2005, 17:05 - Beitrag #2

Uff - was sind das denn für bilder da, noriko?

Naja, die ersten 3 Bilderchens sind mir suspekt, aber die von PC Games Online...uhuhuhu:

Herrliche 3D Grafik - wenn das wirklich zu AoE3 gehört, dann wird das sicherlich ein super Spiel *g*

Das einzige was mich jetzt aber noch bedrückt, ist die Tatsache, dass es sich hauptsächlich um Amerika dreht *_° jedenfalls die *zentrale Kampagne*

Wir werden sehen was wird -

Eigentlich wünscht ich mir einen Zusammenschluss von Rise of Nations und AoE, weil es beide super Spiele sind, und beide Kombiniert das wohl mächtigste RTS Spiel ergeben würden!

das ersteinmal von mir,
gruß

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mi 5. Jan 2005, 17:34 - Beitrag #3

Darauf freue ich mich drauf auch wenn ich kaum Zeit habe aber das werde ich mir wohl zulegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Jan 2005, 18:11 - Beitrag #4

Die Vorabbilderserie war ein geniales Manöver, um die Presse ins Chaos zu stürzen und Spekulationen aufkommen zu lassen.

Ich bin sehr zufrieden, dass Ensemble ihrem ursprünglichen Fahrplan treu bleiben und das schon vor AoM angekündigte Age of Discovery umsetzen. Den Untertitel wird es noch erhalten, davon gehe ich fest aus (und das Addon wird wieder "The xy" heißen ;)).

Eine Beschränkung auf Amerika muss nicht vorliegen, schließlich geht es ja nur um eine oder mehrere der Kampagnen. Kämpfe in Europa selbst werden sie schon nicht zu kurz kommen lassen, zumal man auf den Screens ja durchaus europäisch aussehende Städte sieht.

Große Hoffnungen setze ich in den Seekampf - vielleicht schafft es ja endlich ein Spiel, diesen sinnvoll zu integrieren, wie es für dieses Zeitalter zwingend notwendig ist.

Die Grafik sieht stellenweise (Hafenbilder!) genial aus, stellenweise aber auch nicht besser als bisherige 3D-RTS. Hoffentlich ist ersteres die finale Spielgrafik und letzteres noch unfertige Elemente, nicht letzteres echt und ersteres nachbearbeitet.

@Reptile: RoN ist doch bereits ein Hybrid aus AoE und Civ und beinhaltet fast alle Elemente aus ersterem, wie bzw. wozu willst du das mit AoE zurückverschmelzen?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 5. Jan 2005, 18:11 - Beitrag #5

Herrliche 3D Grafik

Die sieht primär recht unübersichtlich aus und relevante Sachen werden kaum illustriert. Worauf beim Schießen der Bilder Wert gelegt wurde, ist klar...
Aber was nützt die schönste Grafik, wenn das Spiel nichts taugt?

Nachtrag:

Große Hoffnungen setze ich in den Seekampf

Ja, das wäre wirklich gut, wenn das vernünftig umgesetzt würde. In AOE 2 waren die "Seeschlachten" nicht sehr überzeugend...

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Mi 5. Jan 2005, 18:24 - Beitrag #6

Zitat von Erdwolf:Aber was nützt die schönste Grafik, wenn das Spiel nichts taugt?


Nichts - siehe Doom 3 *g* Aber bei AoE kann man sich eigentlich sicher sein, dass es kein Unfug wird, wie so andere RTS Spiele...oder verbuggt ist wie Anno Fünfzehnhundert..

Zitat von Erdwolf:Die sieht primär recht unübersichtlich aus und relevante Sachen werden kaum illustriert. Worauf beim Schießen der Bilder Wert gelegt wurde, ist klar...


sicherlich zur Präsentation - da brauch man keine übersicht ^^

Zitat von Erdwolf:Ja, das wäre wirklich gut, wenn das vernünftig umgesetzt würde. In AOE 2 waren die "Seeschlachten" nicht sehr überzeugend...


Nicht überzeugend, aber für mich auch nicht so wichtig ^^ - mal sehen ob sich das ändert.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 5. Jan 2005, 18:32 - Beitrag #7

Nicht überzeugend, aber für mich auch nicht so wichtig

Klar, weil die Schiffe kein entscheidendes Spielelement waren (bzw. ein sehr langweiliges). Mit vernünftiger Seefahrt könnte das aber anders sein - und dann werden Seeschlachten auch interessant.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 5. Jan 2005, 20:36 - Beitrag #8

Wunderschöne Grafik, von der man im Spiel nichts haben wird. War schon bei Generals schon, eine Augenweide, die zu bewundern man aber ausser auf pompösen Standbildern nie die Zeit hat. Ob das Spiel was taugt ist eine andere Frage, aber das wird man sehen, wenn es soweit ist. Vielleicht schafft Teil 3 ja, mich zu überzeugen ... Teil 1 und 2 ist das nicht gelungen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Jan 2005, 20:44 - Beitrag #9

shOckk ich bin schwerst ennttäuscht
Selbst einem PCA leser sollte klar sein, das AoE 1 seiern zeit absolut genial war, und AoK eiens der Besten RTSG EVER ist.
Age war die erste Serie die den danamsl übermöchtigen CnC nicht nur gefährlich werden kontne und wurde, nein sie hat sie auch noch vollkommen Enttrohnt.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 5. Jan 2005, 20:51 - Beitrag #10

Ich habe an keiner Stelle gesagt das AoE und AoK keine guten Spiele waren. Das waren sie mit Sicherheit. Allein die AoE-Demo habe ich ewig gespielt und AoK ebenfalls oft und gerne - auf LAN's vor allem. Aber nichts desto trotz sind beide Spiele bei mir nicht ganz oben in meiner Liste. Dort rangieren unangefochten StarCraft/Broodwar und WarCraft 1/2/3. Die C&C's haben mir genausoviel, wenn nicht gar mehr Spaß gemacht, und damit bleibt für mich nur, mein Fazit zu wiederholen: Überzeugt, in dem Sinne, als das ich AoE und Co für die Über-Spiele erachte, als die sie gerne dargestellt wurden, hat mich da nichts. Gute Spiele. Sehr gute Spiele auch. Aber nicht die Spitze. Und bei meinem Lieblingsgenre RTS bin ich da sehr wählerisch.

P.S.: Nur weil ihr in eurem elitären CJD'ler Club PCG und GS-Abos habt oder weiss der Geier was habt müsst ihr nicht an jeder Ecke über die PCA lästern, nur weil es Leute gibt, die sie lesen. Und eben diese als dumm darzustellen kannst du/könnt ihr dir ebenfalls sparen. Das geht mir langsam auf die Nerven das überall zu lesen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Jan 2005, 22:05 - Beitrag #11

@Erdwolf/Reptile: Bei einer halbwegs getreuen Umsetzung der Epoche müssten die Seeschlachten eigentlich sogar das entscheidende Spielelement werden. Derartiges bezweifle ich aber, da leider eben noch nie ein Spiel ein wirklich überzeugendes Konzept vorgelegt hat, die Marine von der Hilfstruppe zum echten Mittelpunkt zu machen. Primär deshalb, weil sie bisher nur destruktiv, nicht beherrschend eingesetzt werden konnte. Ausgefeilte Patrouillenfunktionen könnten da Wunder wirken.

@Shockk: Dein erster Beitrag klang, als fändest du die ersten beiden Teile schlecht, da "kann nicht überzeugen" im Allgemeinen eben "ist schlecht" und nicht "ist nicht das allerbeste" bedeutet.

Was die Grafik angeht, bin ich von 3D-RTS auch nachwievor nicht überzeugt. Es gab einfach bisher noch immer kein wirklich gutes (für meinen Geschmack, keine erneute Warcraft3-Diskussion hier ;) ). Aber wenn das 3D ähnlich zurückhaltend wie in AoM eingesetzt wird, dann kann man sich's gefallen lassen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Jan 2005, 22:15 - Beitrag #12

@seefahrt
Bei dieser Epcohe ist es unabdingbar das diese sehr gut ist.
Man könnte ganze Seefahrtskampagnen machen, man denke nur an die ganzen grossen nahmen:
Vasco da Gama, Ferdinand Magellan, Christoph Columbus, Zheng He

@shOckk
Ich kann Traitor nur zustimmen, wer schreibt etwas könne nicht überzeugen, meint es sei nicht gut, man könne sich nicht dafür begeistern, es sei unzureichend, es macht schlciht keinen Spass das spiel zu schreiben.
Diese Redewendung müsste dir eigentlich bekannt sein shOckk.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 5. Jan 2005, 23:17 - Beitrag #13

Und woraus sollen die Seefahrtskampagnen bestehen? Aus 8 Missionen übers Meer fahren? Dadrin sehe ich kein großes Potential. Echtzeitstrategie funktioniert klassischerweise am Boden am Besten. Wasser und Luft sind da schwieriger zu gestalten, was Handhabung und Umsetzung angeht. Ist bisher in keinem Spiele wirklich gut gelungen.

Ebenfalls kritisch beäuge ich die Szenarien. Das 16te-19te Jahrundert sind zwar ziemlich interessant, aber militärisch meines Erachtens nach nicht wirklich aufregend, wenn die Entwickler beim europäisch/amerikanischen Kulturkreis bleiben. Mal schaun was die dadraus machen.

@ Traitor, Noriko ... bevor ich das nächste mal wieder von allen Seiten mit Hinweisen bombardiert werde geb ich mir lieber gleich Mühe *alles* unmissverständlich auszudrücken ...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 6. Jan 2005, 20:20 - Beitrag #14

Reine Entdeckerkampagnen würden leider nichts hergeben, da hat Shockk schon recht. Aber Seeschlachten haben eben ihr Potential - man denke nur mal an den Spanisch-Englischen Krieg oder Trafalgar. Die Entwicklung der unzähligen Schiffstypen, der Wandel der Taktiken. Davon ließe sich durchaus auch ins AoE-Konzept einiges integrieren.

Ebenfalls kritisch beäuge ich die Szenarien. Das 16te-19te Jahrundert sind zwar ziemlich interessant, aber militärisch meines Erachtens nach nicht wirklich aufregend, wenn die Entwickler beim europäisch/amerikanischen Kulturkreis bleiben. Mal schaun was die dadraus machen.
Wie kommst du zu diesem Schluss? Es gab die Eroberung der Überseereiche. Es gab zig Kriege in Europa, wie in allen anderen Jahrhunderten auch - ich sage nur "Dreißigjähriger Krieg" oder "Napoleon". Mit dem Siebenjährigen sogar den ersten Weltkrieg.
Und den Kulturkreis-Kommentar verstehe ich absolut nicht, auf welchen denn sonst? Ostasien war zu dieser Zeit ja in selbstgewählte Isolation versunken, und die islamische Welt brachte auch wenig hervor, wird aber mit zumindest einem Volk auch wieder vertreten sein, vermute ich.

Was mich dazu bringt, über die Völker zu mutmaßen.
Es sollen ja befremdlicherweise nur 8 werden, soviel Spielraum bleibt da nicht. Spanier, Engländer, Franzosen. Mindestens zwei Indianervölker (Azteken + nordamerikanische Indianer), evtl. noch Inkas dazu. Auf europäischer Seite kämen noch Portugiesen und Holländer in Frage, wenn die Fokussierung stark auf Übersee liegt. Wenn auch der Kontinent beachtet wird, Deutsche und Russen. Außerhalb evtl. Türken und Chinesen.

PS:
@ Traitor, Noriko ... bevor ich das nächste mal wieder von allen Seiten mit Hinweisen bombardiert werde geb ich mir lieber gleich Mühe *alles* unmissverständlich auszudrücken ...
Ich wollte nur darlegen, wie es aus meiner Sicht zu dem Missverständnis gekommen war.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 31.05.2004
Do 13. Jan 2005, 15:17 - Beitrag #15

hi
ich habe schon einiges über AGEOEIII gelesen..die Grafik ist auch der hammer..ich liebe solche Grafiken und solche Art von Spielen..ich glaube ich muss mehr sparen um mir das zu kaufen denn ich will es unbedingt haben!!!
bis dann
punkerlady


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste