Seite 1 von 2

Elder Scrolls 4: Oblivion

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2005, 20:30
von Traitor
Seit einiger Zeit gibt es ja nun erste Infos über den Morrowind-Nachfolger.
Hier erstmal ein paar Screenshots:
Wald mit Tier
Eine Stadt
Ein Tisch voller Krempel
Ein Daedroth

Alles in allem scheint wenig revolutionäres anzustehen, hauptsächlich wiederum brilliante Graphik (Die Pflanzen sehen noch besser aus als in Stalker, auch der Rest beeindruckend) und eine riesige und freie Welt sollen überzeugen. Sowie die diversesten Teilbereiche des Spielkonzepts verbessert werden. Dementsprechend wirkt auf den Bildern auch alles sehr vertraut. Ein wirklich großer Fortschritt soll aber der komplett simulierte Tagesablauf der NPCs sein - die Elder Scrolls in 3D sollen endlich die Höhepunkte der 2D-Rollenspiele an Realismus einholen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht: anscheinend soll das Spiel ganz Tamriel als Spielwelt enthalten? Wie dies möglich sein soll, ist mir schleierhaft. Schließlich ist das Land mindestens 20mal, wenn nicht gar 100mal größer als Vvardenfell, dass schon so groß war, wie man es maximal in einem noch spielbaren Spiel unterbringen kann.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2005, 21:37
von Anaeyon
Omfg, für die Grafik brauch ich nen neuen Pc und n Rechenzentrum im Nebenraum :boah:

Nich weil das jetzt so unbegreiflich detailliert und geil aussieht, aber wenn die Welt da genauso riesig wird wie im Dreier oder wie gesagt viel größer...

Endlich sehen Daedroth mal nach was aus, war ja schrecklich im 3er.
Und ein geregelter Tagesablauf? Feeeein, da werd ich mir wohl wieder mal nen Dieb aufzüchten, falls ich das Spiel mal irgendwann besitze.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2005, 22:49
von Noriko
Endlich Schicke Charaktere in den äteren Rollen *G*

Wenn ganz Tamriel begehbar sein soll, müsste das Game a)exorbitant viel Platz brauchen, trotz genialer Architektur, wie man sie von Bethsteda kennt.
b)währe es arg unwarscheinlich, das Oblivion nur angeblich 30h oder so Spielzeit beanspruchen soll, as iirc in einer GameStar stand, dennd ie Entwikler sollen vorhaben, das ganze Spiel zu straffen und mehr auf Action auszulegen oder so, jedenfalls das man iemrm was zu tun hat, weil viele die elendslangen Laufwege In morrowind gestört haben.

Wenn man nun bedenkt, das der Kontinent 10-15 mal grösser ist, als Vvardenfell (Schätzung nach der Weltkarte) halte ich das für Utopisch.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2005, 14:26
von Ipsissimus
aus üblen Erfahrungen mit solchen Ankündigungen glaube ich über Oblivion, was ich beim ausgelieferten Spiel sehe :-)

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2005, 14:33
von Traitor
Nach ein wenig Seiten- und Foren-Recherche habe ich folgenden Eindruck gewonnen: Es soll ein 10(+- 5) mal so großes Gebiet wie Vvardenfell enhalten sein, mit der Hauptstadt von Cyrodiil in der Mitte und an den äußeren Rändern bis in die angrenzenden Regionen - schneeiger Norden, Sumpfland im Südosten etc - reichen, wo dann wai geartete Festlandbarrieren die Grenze der Spielwelt bilden. Letzteres gibt mir zu denken, schließlich könnte man ja zB über versperrte Bergpässe einfach fliegen. Morrowind hat es sehr elegant mit dem endlosen Ozean gelöst, vielleicht werden in TES4 ja endlos generierte Waldgebiete angehängt oder derartiges.

Ich hoffe schwer, dass die angekündigte Straffung nicht zu Lasten der Freiheit geht, aber wenn man sich den Umfang und Dinge wie den Tagesablauf ansieht, steht das wohl nicht zu befürchten, da soetwas in einem semilinearen Spiel überflüssiger Aufwand wäre.

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 15:21
von Ipsissimus
die Frage ist nur, ob sie das Streaming besser hinbekommen als bei Morrowind. Das Nachladen der Zellen war dort einer der Hauptkritikpunkte, da eine der wichtigsten Ursachen für abstürzende Spiele. Andernfalls wäre es besser, das ganze ohne Streaming mit nem Reisebildschirm zu machen. Alles im Arbeitsspeicher halten ist eh illusorisch bei der Größe.

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 16:12
von Noriko
Man sollte nicht vergessen, das Streaming bei anderen Spielen (Dungeon Siege) Wunderbar klappt, was auch nicht gerade klein ist.

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 18:00
von Ipsissimus
ja, deswegen war es ja so verwunderlich, daß Bethesda das nicht so hinbekommen hat

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 18:12
von Traitor
Wenn man vom Nachladen absieht, war die Architektur von Morrowind mit den Zellen und der damit einhergehenden guten Editierbarkeit ziemlich genial. Warum man nach so einem großen Wurf dann das Laden verpatzt, ist tatsächlich eine gute Frage.
Übrigens, auch wenn's hier eher OT ist, ein Post im TES3-Thread lohnt sich dafür nicht: Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass die Ladezeiten sich nach der Tribunal-Installation leicht verbessert haben? Bezogen auf Programmstart und Laden eines Spielstandes, nicht auf Geländeübergänge.

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 19:22
von Ipsissimus
na ja, Tribunal und später Bloodmoon haben ja - theoretisch - auch Veränderungen an der morrowind.exe und/oder .bsa mit sich gebracht; verwunderlich wäre es also nicht, wenn da auch eine Verbesserung dabei war :-)

BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2006, 21:55
von Anaeyon
So lala ^^..

Einen neuen PC habe ich, ein Rechenzentrum nebenan leider nicht. Merkt man auch, Weitsicht auf 50%, Details runter, alle 100 Schritte muss die Umgebung vorgeladen werden etc..

Aber das Spiel ist toll. Bild

Ich habe Morrowind nie ernsthaft gespielt. Es war einfach schrottig irgendwie. Total leer, verlassen, laangweilig.
Jetzt kann man per Karte reisen, was zwar teilweise in ein Quest annehmen-Teleport-Questen-Teleport... ausufert, aber es ist besser so. Wirklich!

Ich habe noch bei weitem nicht alles erforscht, habe aber in Foren gelesen das die Welt gar nicht sooo groß ist. Scheinbar sogar kleiner als Vvardenfell oO..Muss ich mal überprüfen.

Das Kampfsystem ist ja mehr oder weniger gleich einfach geblieben, aber es gibt ein paar schöne neue Details. U.a. das man während dem Kampf den Gegner bitten kann, den Streit zu beenden. (einfach Block+Aktion-Tasten drücken). Als Bogenschütze bin ich nahezu Gott. Die meisten kleineren Gegner sind mit einem Schuss tot und wenn man trifft während man schleicht, wird der Schaden multipliziert (zz. 3x). etc.

Die Grafik ist selbst auf niedrigen Details mal einfach geil. Die Architektur der Städte kommt toll rüber, die Physik-Engine macht Spaß (mit meinem Lvl1-Dolch fliegen die Typen geradeso durch die Luft oO) usw.

So, nun mal zu den Charakteren:
Ich spiele einen selbstgebastelten Char, (man kann sich Anfangs entweder Pre-Builds wählen, wie z.b Assassine, Waldläufer und so, oder sich eben selbst eine Klasse bauen, in dem man 7 Primärskills auswählt).

Ich habe ihn (an Guildwars angelehnt) einfach mal Bogenmönch genannt, da ich mein Hauptaugenmerk auf das Bogenschiessen und das sich-selbst-heilen lege.

Spielt sich wunderbar und ich bin mit Lvl2 dann auch mal husch in die Dark Brotherhood. Mal sehen was dabei rauskommen wird.

Hat es ausser Kati noch jemand hier?

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 14:21
von Kati
Ich kann allen die eine Box haben nur raten: Spielt es auf´m PC -.-;; Für die Konsole scheint das Spiel viel verbugter zu sein als für den PC.
Zumindest rennen auf mich andauernd Wachen los, die Übersetzungen sind echt grottig teilweise usw. Unsereins wartet jetzt auf den angekündigten Patch.

Was die Grafik anbelangt kann ich mich Ana nur anschließen, wunderschön :)

Charaktermäßig habe ich mir da auch selber was zusammen gebastelt (was ich ja wohl nochmal tun darf). Bin ein weiblicher Dunkelelf Kriegsmagier mit dem Sternzeichen "der Magier" (gewesen). Da ich mein Hauptaugenmerk auf Magie (und Heilung) legen wollte, aber auf Nahkampf nicht ganz verzichten.

Ana: Ich kann mich dem, dass die Welt so klein sein soll nicht anschließen. Egal wo man hingeht, man findet immer irgend eine Ruine, ein kleines Städtchen etc. Die Teleportier-funktion ist zwar praktisch, aber ich laufe lieber um ja alles in der Welt mitzukriegen :) .

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 18:43
von Anaeyon
Hätte ich 4 GB Ram würde ich auch laufen. ^^...

Ich werde von Gegnern teilweise gesehen bevor sie in meine Blickweite kommen, da spar ich mir das lieber...in Dungeons sehe ich komischerweise soweit wie ich willl.

Kati, Dungeons, Höhlen und Gräber also, gabs in Morrowind auch an jeder Ecke. Aber in Vvardenfell war vieles von der Gegend wohl einfach nicht begehbar, wegen zig Gebirgen mit zu steilen Hängen. Mittlerweile kann man ja 80° Steigung vertragen (oO...)

/me: Ist jetzt Mitglied bei den Dieben, der Dark Brotherhood, den Klingen, Grand Champion in der Arena und hat heute sogar sein erstes gutes Schwert gefunden Bild (es ist so zum kotzen einfach, in der Arena war alles mit maximal 5 Schlägen kaputt..also bitte..wo bleibt die Herausforderung? Ich hab ja sogar ein verhältnismäßig schlecht ausgebildeten Char..)

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 19:30
von Traitor
Ich habe es noch nicht, aus zwei Gründen:
i) Ich müsste mir eine neue Graphikkarte kaufen, aber die ist eh längst mal fällig, zählt also nicht.
ii) Ich fürchte, mich mit dem Spiel zu sehr von der Uni abzulenken. *g*


Kati, Dungeons, Höhlen und Gräber also, gabs in Morrowind auch an jeder Ecke. Aber in Vvardenfell war vieles von der Gegend wohl einfach nicht begehbar, wegen zig Gebirgen mit zu steilen Hängen. Mittlerweile kann man ja 80° Steigung vertragen (oO...)
Eine der wichtigsten Aktionen in Morrowind war es, sich schnellstmöglich einen Gegenstand mit constant levitation zu verzaubern. Damit gab es dann keine unzugänglichen Stellen mehr. ;) (Außer in Mournhold, wo Fliegen "verboten" war, damit man das Weltende hinter der Stadtmauer nicht bemerken konnte.) Aber auch vorher war eigentlich schon alles mit etwas Getrickse und Ausprobieren erreichbar.

(es ist so zum kotzen einfach, in der Arena war alles mit maximal 5 Schlägen kaputt..also bitte..wo bleibt die Herausforderung? Ich hab ja sogar ein verhältnismäßig schlecht ausgebildeten Char..)
Das war ja auch das Hauptproblem von Morrowind, es war viel zu einfach. Ich hatte gehofft, daran hätten sie jetzt, zumindest optional, etwas geändert. :(

Ich habe Morrowind nie ernsthaft gespielt. Es war einfach schrottig irgendwie. Total leer, verlassen, laangweilig.
Fand ich nicht, schon in TES3 konnte man unglaublich viel entdecken und erleben, noch in der letzten Pampa.

Ich werde von Gegnern teilweise gesehen bevor sie in meine Blickweite kommen, da spar ich mir das lieber...in Dungeons sehe ich komischerweise soweit wie ich willl.
In Dungeons muss ja auch weit weniger berechnet werden. Kannst du für die Außenareale nicht einen besseren Kompromiss aus spielbarkeitsrelevanter Weitsicht und Graphikschnickschnack finden?

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 19:36
von Kati
Ana: Also ich persöhnlich finde die Welt ziemlich riesig ^^
Unsereins war Mitglied in der Magier-Gilde :) Aus der hat man mich aber kurzerhand rausgeworfen als auf einmal die Wachen anfingen mich grundlos zu attackieren :wand:
Kommen in der PC- Version eigentlich auch solch schlimme Übersetzungsfehler vor?

Traitor (und Erdwolf ;) ): Weniger WoD dafür Oblivion :P

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 19:53
von Traitor
Kommen in der PC- Version eigentlich auch solch schlimme Übersetzungsfehler vor?
Laut PCGames-Bericht ja, auch dein Heil-Feuerzauber wurde explizit erwähnt. Werde mir, wenn es dazu kommt, auch auf jeden Fall die englische Version holen, bei Morrowind war ich mit der sehr zufrieden und habe die angebotene Umtauschaktion ausgeschlagen. Vermutlich liegt's an der wiederholten Lord-of-the-Rings-Originallektüre, dass ich Englisch für Fantasy-Welten stilvoller finde.

Traitor (und Erdwolf ): Weniger WoD dafür Oblivion
Oblivion kann man nicht so gut nebenher / alle wai Minuten mal ein paar Minuten spielen, wie WoD, und somit ist es weit weniger unikompatibel. ;)

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 20:42
von Anaeyon
WoD ist allerdings, als ob man nach zwei Schritten schon alles kennt und nur noch läuft...

Kati, ich spiele die englische Version. Das regt auch immer dazu an, besser aufzupassen was gesagt wird ^^. Habe aber von einem Freund gehört, das die Übersetzung mächtig verbugt ist. Es kommen aber Patches am laufenden Band (für den PC) die das beheben.

In Oblivion gibt es so herrlich viele kleine Details. Schonmal was von einem Zauberer gehört, der mit Kreaturen erschaffen und Unsichtbarkeit experimentiert hat? Bis ich geblickt habe was mich da angreift....-.-^^

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 23:28
von Kati
Traitor: Tut euch das Spiel einfach an ;) Ich denke, in Maßen kann spielen und damit einhergehende Entspannung, kaum schaden ^^ *sprichtauserfahrung*

Ana:Ja für euch gibt es Patches, wir Konsoleriker warten noch sehnsüchtig drauf. Und das in der Hoffnung, dass auch noch das ein oder Andere mehr behoben wird.

BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2006, 00:39
von Continuum
Moin,

nachdem ich das Spiel bei einem Kumpel gesehen habe, musste ich es mir sofort bestellen (ca 36 Euro bei Amazon finde ich sogar richtig Günstig). Optisch ist das Programm, dank HDR, sehr schön anzuschauen, obwohl ich einen relativ schwachen Rechner habe(HDR an, alle Details auf maximum, Schatten aus - bei einem XP3000+, 1GB RAM und einer X1600 Grafikkarte) läuft das Spiel flüssig, auch am Tag bei schönstem Wetter. Ich bin erstmal viele Stunden einfachso rumgelaufen und habe die Gegend erkundet, die höchstens Berge bestiegen und die tiefsten Täler durchforstet ;).

es ist so zum kotzen einfach, in der Arena war alles mit maximal 5 Schlägen kaputt..also bitte..wo bleibt die Herausforderung? Ich hab ja sogar ein verhältnismäßig schlecht ausgebildeten Char..


Finde ich eher das Gegenteil, ich finde manche Kämpfe von packend-Schwer bis zu demotivierend-Unmöglich. In der Arena komme ich trotz Zauber, Tränken und Magischen Waffen nicht weiter. Ich werde dauernd plattgemacht. Schwertkampf in 3D hat noch nie Funktioniert(außer Jedi Knight) und nur für Fernkampfwaffen bewegen die sich alle zu schnell *grobmotoriker*. Liegt entweder an einem falsch geskilltem Char oder an Unfähigkeit.. oder an beidem ;).

Alles in allem ein feines Spiel, auch wenn es oft sehr Frustrierend ist und Atmosphärisch nicht an BioWare-Produkte rankommt.

Conti

BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2006, 12:45
von Anaeyon
Gestern ist scheinbar ein Ati-Treiber für Oblivion rausgekommen, seit mein Bruder da an meinem PC rumgehext hat läuft es zehn mal flüssiger und ich konnte sogar ein paar Details auf Medium stellen Bild

Continuum, mit welchem Level warst du in der Arena? Kann gut sein das es sau schwer wird, wenn du schon ein hohes Level hast. Aber vielleicht ist mein magisches Schwert auch einfach besser als ich dachte..