Der bereits lange für seine Wirrheit bekannte Will Wright hat vor einiger Zeit das wohl absurdeste Spielkonzept, das je erdacht wurde, vorgestellt: Spore. Veteranen werden sich an SimEarth von vor 12 Jahren oder so erinnern, worin man die Entwicklung eines ganzen Planeten inklusive Kontinentaldrift und Evolution steuern konnte - nahezu unbedienbar, heillos überkomplex und dank übermächtigem Zufall quasi unspielbar. In Spore soll nun wiederum ein Planet von Beginn an simuliert werden, dazu aber noch der Part ab Entstehen einer Zivilisation enorm ausgebaut sein und auch die interstellare Zukunft dieser ausgespielt werden. Und, vor allem: das Spieldesign soll sich während des Spiels ändern. Anfangs Action, dann SimCity, dann Civilization... Es ist schlicht und ergreifend wirr. Aber durchaus reichlich faszinierend.
Hier finden sich Bilder von der Messepräsentation (Wobei dieses Wort immerhin die Hoffnung enthält, dass es sich um kein echtes Spielkonzept handelt, sondern nur um eine Demonstration, welch Wirrnis heutzutage möglich ist)