So ... mal wieder eine Meldung von mir bei den Games. Im Zuge meiner Umgestaltung der Onlineaktivitäten kam mir nach einiger Zeit etwas in den Sinn, was ich schon immer mal spielen wollte ... ein MMORPG. In letzter Zeit hatte ich sehr oft das Problem das mir neue Spiele zwar sehr gut gefallen hatten, diese jedoch nach kurzer Zeit bereits ihren Reiz verloren, weil es schlicht nichts mehr gab, was neu und aufregend war. Siehe Half Life 2, Doom³, NFSU2. Alles gute Spiele, aber halt klassisch Singelplayer - einmal durch, fertig. CS:S ist da vielleicht eine kleine Ausnahme, aber das ist ja auch nur ein quasi-Addon zu HL.
Mir war also danach, mal wieder ein Spiel zu haben, mit dem ich mich wirklich *lange* beschäftigen kann. Und was mir auch langfristig Spaß macht und mich womöglich in mehreren Richtungen motivieren konnte. Nachdem ich dann einige Berichte gelesen habe und mich im Internet schlau gemacht habe stand für mich fest: Ich will WoW haben!
Ab in den Laden, gesagt getan. Gekauft, angemeldet. Die Anmeldung geht recht flott von statten (geht online über die offizielle WoW-HP) ... wenn man rausgefunden hat das man das Formular auch auf deutsch betrachten kann, das hatte ich anfangs nicht *g*. Da wird alles eingetragen ... Name, Adresse, Zahlungsmodalitäten, und fertig ist. Zahlen kann man im Spiel übrigens auf mehrere Arten und Weisen (WoW ist monatlich kostenpflichtig wie fast alle großen MMORPGS):
- Direkt über die Rechnung der Telekom
- per Lastschriftverfahren (nur in Dtl)
- über Gamecards, die gibt es bei allen großen Märkten wie Media Markt und Co, bieten eine Aufladung für 2 Monate Spielzeit
Nun gut, das wird aber erst nach einem Monat relevant - denn das Spiel bietet erstmal einen Freimonat, in dem man sich entscheiden kann, ob man es denn nun wirklich will.
Der Spielstart selbst gestaltete sich recht schwierig, denn (das ist mittlerweile aber wieder vorbei, könnte jedoch wiederkehren, wenn Blizz erneut ein paar Hunderttausend Kopien auf den Markt wirft) mit mir versuchten sich wohl ein paar Zehntausend andere Spieler anzumelden und einzuloggen *g*. Ging dann aber auch irgendwann.
Im Spiel selber wählt man dann erstmal einen Server aus. Es gibt 3 verschiedene Arten von Servern:
- die "normalen" PVE-Server (Player vs. Enviroment). Man spielt friedlich vor sich hin, Kämpfe gegen Spieler der anderen Fraktion sind nur in gegenseitigem Einverständnis möglich.
- PVP-Server - Spieler können Spieler der anderen Fraktion immer angreifen.
- RSP-Server - Rollenspielserver. Hier herrscht eine gewisse Kontrolle seitens Blizzard's, wirklich Rollenspielflair aufrecht zu erhalten, wie gut oder schlecht das in der Praxis läuft kann ich nicht sagen.
Danach erstellt man sich einen Charakter. Man kann grundsätzlich zwischen zwei Fraktionen wählen - der Allianz (Menschen, Nachtelfen, Zwerge, Gnome) und der Horde (Orks, Tauren, Trolle, Untote). Die beiden Fraktionen liegen permanent im Krieg, können sich nicht miteinander verständigen und nicht miteinander handeln. Des weiteren hat man - eingeschränkt durch die Rassenwahl - die Möglichkeit, eine Klasse zu wählen. WoW bietet Krieger, Paladine (nur Allianz), Schurken, Druiden, Hexenmeister, Magier, Priester, Schamanen (nur Horde) und Jäger. Die Klassen haben alle verschiedene Fertigkeiten und verschiedene Rollen im Spiel, gehorchen aber den klassischen "Regeln" - ein Magier überlebt im Nahkampf nicht lange, ein Krieger kann dafür nicht mehrere Monster gleichzeitig angreifen etc.
Wenn man das hinter sich gebracht hat geht es los. Alle Rassen starten in einem kleinen Gebiet tief in ihrem Heimatreich, ein wenig isoliert vom Rest, um da das Spielgeschehen kennenzulernen und die ersten paar Level zu erreichen. Danach geht es weiter in die "große Welt" *g*. Maximallevel ist im Übrigen vorerst lvl 60.
Soviel zum Spielanfang. WoW bietet dem Spieler unheimlich viel, und ich würde sicherlich locker eine ganze Zeit lang hier dran schreiben können ... ich versuche mich zu beschränken .).
Die Welt ist wundervoll gemacht und hat mich an vielen Stellen einfach nur begeistert. Die Bandbreite reicht von liebevoll animierten, ländlichen Gegenden mit rauschenden Bäumen und kleinen Seen hin zu weiten Berglandschaften, verschneiten Ebenen, ewigen Wüsten, Dschungeln und auch kahlen, verbrannten Landen. Dazu kommt das die Welt wirklich riesig ist und man wirklich lange braucht um alles einmal zu sehen. Die Reisewege sind allerdings nicht episch (ausser man hat vor, alles zu Fuß zu erreichen). Es gibt für jede Fraktion verschiedene alternative Transportmittel unter der Erde, in der Luft oder auf dem Meer. Ausserdem kann man sich später - genug Geld und Erfahrung vorrausgesetzt - Reittiere kaufen (die ebenfalls je nach Rasse variieren, Menschen haben Pferde, Trolle Raptoren, Untote Skelettpferde usw).
An Beschäftigungen mangelt es ebenfalls nicht. Es hagelt an allen Ecken und Enden Quests. Diese sind nicht alle einzigartig und man erkennt bei einigen schnell ein Muster, aber es motiviert dank der Belohnungen trotzdem. Zu tun gibt es allerhand ... Gegenstände sammeln, Monster töten, Botengänge, Gegenden erkunden, aber auch regelrechte Quest-Stränge aus mehreren Aufgaben die einen mitunter durch die halbe Welt schicken und dabei viel Erfahrung und Belohnungen geben. Die Schwierigkeit der Quests ist angenehm, man bekommt sie grundsätzlich erst, wenn man sie auch meistern kann oder nicht mehr lange dazu braucht. Interessant sind die Elite- oder Dungeon-Quests, die meistens eine ganze Gruppe von Spielern erfordern, weil sie tief in Feindesland oder in schwierige Gegenden führen, wo besonders starke Monster lauern - aber auch die Belohnungen motivieren.
Genial ist das Prinzip der Instanzen. Bestimmte Gebiete und Dungeons sind instanziert, das heisst, das jede Gruppe, die dort spielt, ihre "eigene" Version hat - es können 20 Gruppen in einer Instanz spielen, und alle spielen es für sich. Damit muss man nicht warten, bis irgendjemand anders fertig ist und kann solche Aufgaben jederzeit angehen. Später im Spiel gibt es Instanzen, die nur mit 40 (!) Spielern zu bewältigen sind, dort winken epische Gegner und ebenso hochwertige Belohnungen.
Das Gruppenspiel ist in WoW sehr gut gemacht. Man verliert aufgrund der anschaulichen und übersichtlichen Anzeigen nie die Übersicht, hat auf Minimap stets im Blick wer wo ist und ebenfalls, wer wie gut dabei ist und wer Hilfe braucht. Natürlich braucht es ein wenig Übung, mit seiner jeweiligen Klasse die Rolle in der Gruppe, für die man ideal ist, optimal zu erfüllen, aber auch das kriegt man rein.
Obwohl das Gruppelspiel meistens sehr lohnend ist (und Spaß macht) kann man das Spiel theoretisch auch komplett alleine Spielen. Allerdings wird man dann die Instanzen kaum zu Gesicht bekommen, ebenfalls die Elite-Gegenden eher selten (oder erst mit wesentlich höherem Level).
Wenn man mal nicht questen will und auch keine Lust hat nichts zu tun kann man sich auch ins PVP stürzen. Dazu gibt es eine Arena, in der jeder gegen jeden kämpfen kann, und natürlich das klassische PVP. Entweder man läuft einzeln durch die Lande und hält Ausschau nach Gegnern (auf PVE-Servern sicherlich etwas problematisch, auf PVP die Regel) oder man schliesst sich mit gleichgesinnten zu Schlachtzügen zusammen. Und 40 Mann auf einmal sind durchaus in der Lage, komplette gegnerische Lager zu überrennen. Dabei motiviert das erst kürzlich implementierte Ehrensystem. Für jeden Kill kriegt man dabei Ehrenpunkte, die einem nach einer gewissen Zeit einen stets angezeigten militärischen Rang im Spiel und ab gewissen Rängen auch durchaus sehenswerte Belohnungen bringt. Allerdings setzen diese immer den Rang vorraus - möchte man also die guten Waffen und Ausrüstungsgegenstände eines hohen Ranges dauerthaft nutzen, muss man auch dauerhaft kämpfen, um den Rang zu halten.
Natürlich besteht WoW nicht nur aus Kämpfen. Man kann ebenfalls Berufe erlernen, 2 Hauptberufe und 3 Nebenberufe. Die Nebenberufe Angeln, Kochen und Erste Hilfe sind bis auf letzteres eher Spaß, EH ist wirklich nützlich, Angeln eher ein lustiger Zeitvertreib. Die Hauptberufe teilen sich in Sammelberufe wie Bergbau, Kräuterkunde oder auch Kürschnerei und in Verarbeitende wie Schmieden, Lederverarbeitung, Schneidern, Verzauber, Ingenieurswesen etc pp. Die Berufe haben alle ihre Vor- und Nachteile, eines haben sie aber gemeinsam: Man kann mit ihnen Geld verdienen. Mit Dienstleistungen und Verkäufen an andere Spieler lässt sich viel Geld machen, und das braucht man konstant - für Reparaturen, neue Fähigkeiten, die auch erstmal teuer gelernt werden wollen, neue Ausrüstungsgegenstände oder vielleicht mal ein Reittier. Je besser die Berufe desto besser natürlich auch die Resultate. Sehr schick ist das Auktionshaus in jeder Hauptstadt - eine Plattform, mit der man alle Spieler der eigenen Fraktion erreichen kann. Einfach Gegenstand reinsetzen, Preis festlegen und warten, wieviel geboten wird - quasi wie Ebay, und alles kommt und geht bequem auf dem Postweg (ja, es gibt Post - man kann auch anderen Spielern Briefe schreiben oder ihnen Geschenke schicken .) ).
So ... ich mach hier jetzt erstmal einen Schnitt .). Ich könnte noch mehr über das sehr gelungene Benutzerinterface schreiben oder über die kleinen Details die das Spiel so liebenswert machen. Allerdings wende ich mich erstmal lieber den Mankos zu, die das Spiel zur Zeit hat ... soll ja kein einseitger Bericht sein.
Im Moment gibt es ein paar größere und kleinere Probleme. Die größeren sind die Serverprobleme, denn Blizzard hat wohl nicht mit so vielen Spielern gerechnet wie nun effektiv da sind. Dadurch werden größeren Schlachtzüge kaum spielbar - es laggt sich bei allen tot wenn mehr als 30 Spieler auf einmal gegeneinander kämpfen. Die Hauptstädte sind zur Primetime ebenfalls grausam, wenn 200 Leute im Auktionshaus stehen dauert ein Weg von ein paar hundert Metern locker ein paar Minuten.
Ebenfalls zu überarbeiten ist der Support. Ich hatte bisher noch keinen Grund, einen Gamemaster zu kontaktieren, allerdings ist es kaum aussichtsreich, das zu tun - die sind nämlich hoffnungslos überfordert, weil es zu viele Spieler, zu viele Anfragen und wohl zu wenig Servicepersonal gibt. Mal schaun wann das geregelt wird.
Allerdings ist Blizzard schon entgegengekommen. Die wöchentlichen Wartungsarbeiten, bei denen alle Server für ein paar Stunden runtergefahren werden, wurden bereits vom sehr unpopulären Freitag verschoben und weiter nach vorne verlegt bei der Zeit - wie die Spieler es sich gewünscht haben. Ausserdem wird sehr fix nachgepatched, wenn es Probleme gibt - da beeilen sich die Leute wirklich.
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Nun, das soll es erstmal gewesen sein. Wenn ihre Fragen oder Diskussionsanregungen habt, nur her damit, ich habe mittlerweile ein bisschen Ahnung vom Spiel .).
Shockk
aka
Dweia, lvl 53 menschliche Kriegerin auf Perenolde, PVE