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Den Screenshots nach zu urteilen wird das Spiel vollkommen unübersichtlich und tatsächlich sogar eindeutig hässlicher als in 2D.
Außerdem noch folgende Inhaltsinformationen, selbe Quelle:
Das zeitlose Spielprinzip funktioniert freilich noch immer bestens und wird im vierten Teil durch ein paar interessante Neuerungen erweitert. So spielen Religionen eine wichtige Rolle: Jeder der sieben Glaubensrichtungen verschafft Ihnen bestimmte Vor- und Nachteile, ähnlich wie die Regierungsformen. Wer Missionare in eine fremde Stadt schickt, kann künftig deren komplettes Einzugsgebiet einsehen und verbessert die Beziehungen. Hat eine Einheit genügend Erfahrungspunkte gesammelt, können Sie eine von 41 Beförderungen verteilen -- vom erhöhten Schaden bis zu einer neuen Spezialfähigkeit. Ebenfalls spannend: die Persönlichkeiten. Solche Spezialeinheiten wie Isaac Newton bekommen Sie nur dann, wenn Sie in einer Stadt besonders viele Gebäude eines Typs errichtet haben, etwa Kultur oder Wissenschaft. Die Persönlichkeiten bewegen sich ganz normal über die Karte und verschaffen Ihnen enorme Vorteile, zum Beispiel Beschleunigung eines Wunder-Baus oder eine besonders lukrative Handelsroute.
Die Religionen sind mal nett, kleine Annäherung an Alphas Social Engineering. Die schon länger angekündigten "Rollenspielelemente" fallen zwar immerhin geringer aus, als es hätte passieren können, einen Sinn kann ich darin aber nicht erkennen. Und die Fehler von Civ3 werden auch nicht rückgängig gemacht, fürchte ich...
Aber vielleicht ist das Spiel wenigstens wieder besser balanciert und dynamischer als der dritte Teil.