Jaah, noch so'n Online-Game...
Bin beim Stöbern durch fremde Foren mal über ein nettes kleines, und allem Anschein nach recht neues ORPG gestolpert.
World of Dungeons (Durch das Anklicken dieses Links bringt ihr mir etwas "Ruhm", und gelangt ganz normal auf die Seite, keine Panik also)
WoD simuliert den Ablauf einer gepflegten Runde AD&D, DSA, Shadowrun oder was auch immer (Progress Quest in gewisser Hinsicht auch ^^) : Man kreiert sich nach der Registrierung aus diversen Klassen und Rassen wie gewohnt seinen Helden, zusätzliche Berufe und Rassen sind aber nur mit einem kostenpflichtigen Acc möglich. Das Ausbauen von Fertigkeiten und Eigenschaften des Heldens verläuft dabei dynamisch: Die angesammelten Erfahrungspunkte werden dafür verwendet. Zwar gibt es noch den klassischen Level-Aufstieg, aber der scheint nur die Art der Dungeons zu definieren, die einem zur Verfügung stehen. Es wird automatisch gekämpft, es lassen sich jedoch gewisse Situationen (wenn Held weniger als bla HP hat, dann Flucht) und Angriffsoptionen einstellen.
Das Abklappern der Dungeons bildet das Herzstück des ganzen Unternehmens: Nachdem man seinen Helden ausgerüstet hat, geht man ins Menü Gruppe, dort auf Dungeon, wo man sich einen aussuchen kann. Daneben wird angezeigt, für welche Stufen dies geeignet erscheint. Hat man sich für einen Dungeonbesuch entschieden, beginnt das grosse Warten: Die meiste Zeit wird nämlich mit dem Warten auf das Eintreffen des Heldens am Zielort verbracht. Erkundung, Kämpfe und sonstiges dauert nicht länger als ein Paar Augenblicke, da in Kämpfe, wie bereits erwähnt, nicht aktiv eingegriffen werden kann (Was jedoch verschmerzbar ist, da vielfältige Script-Kreirungen möglich sind. Im Nachhinein ist in einem Log auch einsehbar, wie der Held sich gegen das übliche Gesocks geschlagen hat.
Sehr wichtig ist das Teamplay. Beim zusammenschluss von Charakteren in einer Gruppe spielen auch Faktoren wie Position der Charaktere, Auren (Paladin, woher die wohl wieder geklaut haben... ) und Gruppenzauber eine tragende Rolle für's Gelingen der Expeditionen.
Interaktion zwischen den Spielern gibbet natürlich auch: Neben Foren, Nachrichtendiensten und Handelsbörsen gibt es noch PvP-Turniere mit Rangsystem und all dem Pipapo. Aber anders als bei anderen Online-Games wie OGame kann man nicht urplötzlich von anderen geraidet werden. Man kämpft wirklich den grössten Teil miteinander.
Insgesamt kann ich sagen, dass WoD sich ein ganzes Stücken gemütlicher spielt als OGame. Mag' am Zeitabstand zwischen den Dungeons liegen, oder am Gameplay an sich. Deshalb kann es auch für Leute, die nicht so oft im Inet 'rumhängen können, interessant sein.
P.S.: Die Gruppe ThE-WeB-MaTRiX existiert bereits.