World of Warcraft

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Was würdest DU tun???

Umfrage endete am Mi 13. Apr 2005, 22:46

Keine gefahr ist immer so bei solchen spielen.....
4
27%
Ist eine "Phase"
5
33%
Vielleicht mal mit ihm reden?
4
27%
Sehr ernst reden (Freundschaft kündigen androhen)
1
7%
Rede mit seinen Eltern (Petze)
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 14. Mär 2005, 22:43 - Beitrag #1

World of Warcraft süchtfaktor ?

HAllo
Ich habe einen Kumpel der seit 2 monaten WoW spielt...am anfang war alles ok, er war total normal (na ja für seine verhältnise normal :P ) aber jetzt wo er anfängt mit den aufgaben die er lösen musst ist alles anders! er zieht den Telefonstecker damit ihn keiner stört! wenn es doch jemand schafft ihn zu anrufen sagt er das es gerade an der Tür geklingelt hat oder andere dinge! Er hat für gar nichts mehr zeit! Seine noten sacken alle in den keller! Er sagt wenn ich mit ihn irgend wohin gehen will (z.b kino , mc donalds , fussball oder sonstwas) dass er keiine zeit habe , Hausaufgaben müsse er noch machen....Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit ihn antellen soll! wenn es jemand anderes wär den ich nicht kenne wär es mir egal aber ein kumpel......
Er kann einfach nicht mehr aufhören!
Was meint ihr was soll ich tun?
Gruß Alex

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mo 14. Mär 2005, 22:53 - Beitrag #2

Ihn in Ruhe lassen. Ist doch seine Entscheidung, WoW allem Anderen Vorrang zu geben. Aber das Ganze wird sich wahrscheinlich wieder normalisieren. In ein Paar Jahren, Wenn dann nämlich das Arbeitslosengeld nicht mehr für Stromrechnung, Inetgebühren und WoW-Account reichen wird. :cool:
Oder Du machst auf Gutmensch und redest ihm ins Gewissen, dass er etwas vernünftiger denken soll, da Freunde, Schule und später Beruf eigentlich wichtiger sind als WoW.
Es ist unwahrscheinlich, dass Du ihn nur mit gut Zureden umstimmen wirst...

/EDIT: @Nori oder wai: KoNsOlE?!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 14. Mär 2005, 23:32 - Beitrag #3

Da er deinen Ausführungen nach zu urteilen nicht ehrlich bezüglich seiner Betätigungen ist, lässt das schon auf Ansätze echten Suchtverhaltens schließen. Wenn es ihm nicht selber unangenehm wäre, würde er ja einfach sagen: "Ich kann leider nicht, ich muss WoW spielen" und gut.

Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, was mit ihm los ist. Und ihm auch klar sagen, was du davon hältst.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 15. Mär 2005, 12:26 - Beitrag #4

ICh rede ihn ständig darauf an....und was macht er? "Ne Ne ich bin nicht süchtig ich spiel das nur gelegentlich (die gelegenheit kommt immer) Und als ich ihn drauf anschprach mit "Freunde sind wichtiger als ein scheiß Computerspiel" sagte er mir "KEnnst du schon meinen Character der hat schon 2000 erfahrunfgs punkte und......" danach hab ich mich einfach umgedreht und bin gegangen (das war gestern) heute sitzt er hier im Computer unterricht und glotzt unentwegt seine screenshots an und macht eine fan seite für WoW nach der anderen DAS IST NICHT MEHR NORMAL !
Der ist total durchgedreht als ich ihn gesagt habe das ich WoW zum kotzen finde! Totaler pschycho :crazy:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 29. Mär 2005, 12:16 - Beitrag #5

World of Warcraft

ich denke gerade drüber nach, für die nächsten zwei Jahre alle meine sozialen Kontakte zu kappen :-) und mir "World of Warcraft" zuzulegen. Kann mir jemand was über Suchtpotential und Gefahren sagen? Gut zureden oder abraten? Lohnt es sich?

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Di 29. Mär 2005, 17:18 - Beitrag #6

wow is ...

ey des is doch egal ob du nu FF spielst oder Need for speed oder counterstrike ect.
bei jedme spiel is die gefahr groß das man nich merh auf andere dinge bock hat, mein halber freundeskreis aus dresden zockt täglich 10 studnen WOW und du kriegst sie nich vom rechern los ausser du ziehst den stecker...
doch damit macht man sich keine freunde, wie ich schon schmerzhaft erfahren musste;)
ich lass sie einfach spielen ich mein ein kumpel der is gerade mal bei level 48...und wenn ich bedenke wieviel level es gibt wird mir jetzt schon schlecht , aber naja er isst wenigstens und wäscht sich zwischendurch was will ich mehr
und wenn ich meinen freund darauf anspreche das er nicht spielen soll, oha na dann is polen offen...ich muss mir imma die übelsten dinger einfallen lasssen umd en vom rechner wegzubekommen

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Di 29. Mär 2005, 17:33 - Beitrag #7

Also wenns noch aktuell ist würde ich sagen, die letzten zwei Punkte bei der Umfrage solltes du eher nicht machen.
Wenn du die Freundschaft kündigst, was ändert das? Dann sitzt er vielleicht sogar noch länger davor
Und wenn die Eltern noch nix davon wissen, dann interessiert es sie wohl nicht, da brauchst du sie net drauf ansprechen.
Ich würde mal sagen, wenn du mal wieder mit irgendwelchen Kumpels weggehst, frag immer ob er mitwill, irgendwann tut ers bestimmt und dann ist er weg von Rechner
Oder unterhalte dich lautstark mit obengenannte Kumpels wohin ihr geht und wie toll es wird und frage ihn ne Zeit lang nicht bis er glaubt mit dem Dauerzocken hat er alle Freunde verloren und versucht das Rückgängig zu machen

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 29. Mär 2005, 17:38 - Beitrag #8

na ja.....Ich glaub wenn ich einen besseren Rechner hätte würde ich auch WoO zocken....und das bei einer DSL flat oh weia :D

Er meinte es ginge bis level 60 (Endlevel) und dann gäbs halt noch über millionen quest die er noch machen kann und die von blizzard bringen ja jeden monat einen neuen patch raus :D

Und er will alle seine charactere auf endlevel trainieren hat er gesagt na ja soll er mal machen..ich denke auf dauer wird ihn sobiso langweilig...spätestens auf seiner nexten party (wo dann keiner mehr hinkommt)

Gruß Alex

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Di 29. Mär 2005, 19:18 - Beitrag #9


Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 29. Mär 2005, 19:24 - Beitrag #10

wer suchen kann, ist klar im Vorteil :-)

Thread kann gelöscht werden :-)

...oder zusammengeführt werden ;) Gruß, Traitor

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 29. Mär 2005, 20:55 - Beitrag #11

Ich spiele World of Warcraft, gerne und viel und mit Spass, und zwar auf einem RSP Realm, wie es sich gehört.
ich ahbe noch keine Probleme mit der schule, keine mit meinen Sozialen Kontakten, und sitze eigentlich nciht weniger vor dem Rechner als sonst, eigentlich geht es mir gut, nur meinem Konto bald nicht mehr so. ^^"

Will sagen: wenn du es dir leisten kannst, bzw es noch zu kaufen gibt, legs dir zu, ich hab grosse freude dran, es gibt führt nciht zum total Sozial Kollaps, glaube ich ;)
Und es spielen auf den RSP-Realms auvh vernünftige menschen, bzw sie drücken sich vernünftig aus.

und für deinen tollen freund: Soll er doch, wenn er sich nciht davon abbringen lässt, wird er früh genug merken as er sich da einbrockt.

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Di 29. Mär 2005, 22:20 - Beitrag #12

ki

ich finds auch nich schlimmd as er wow spielt, hab auch mal 3 stunden dran gehangen...ich bin nich losgekommen;)
naja man muss halt länger spielen ,ich kann nich sagen ich spiel nur ne halbe stunde und dann hör ich auf, da man halt diese quest teile noch hat und da sschafft man nich in ner zu kurzen zeit...
also ich sag mienm freund bestimmt nich du bist suchtgefährdet hör auf zu spielen!!! ich schneid mir doch nich ins eigene fleisch...;)
der hört schon auf wenn er was anderes will;)
aber es macht echt spass das spiel

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 30. Mär 2005, 15:20 - Beitrag #13

er war gestern bei mir (kaum zu glauben) und da hat er seinen Rechner mitgebracht, und was soll ich sagen wir haben von abends 18:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr gezockt :D Ich hab das spiel zwar schonmal in trailern und so gesehen aber ich finde es doch irgend wie nicht so wie ich es mir vorgestellt habe..Blizzard hat halt nur die besten teile in den Trailern gezeigt!

Aber ich muss sagen....es ist wirklich ein geiles game!

Aber mit 350 Mhz ...na ja...das geht glaub ich nicht :P

Gruß Alex

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Mi 30. Mär 2005, 17:35 - Beitrag #14

klingt ja richtig gut was ihr schreibt, vielleicht sollte ich es mir auch mal zulegen, aber irgendwie weiß ich net... Jeden Monat was bezahlen und am Ende ist es doch scheiße

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 30. Mär 2005, 19:33 - Beitrag #15

na ja...du kannst es dir ja erst kaufen! dann kriegst du von blizzard 1 monat testzeit! Wenns dir dann nicht gefällt brauchste auch nicht weiter bezahlen!

Wenns dir gefällt einfach weiter bezahlen so einfach ist das :P

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
So 10. Apr 2005, 20:06 - Beitrag #16

Du hast durch aus Recht, ich hab auch mit nem freund von mir im Urlaub brüber geredet, der hat das auch, ich habs mir jetzt kurzerhand mal bestellt, aber die Lieferzeiten ... angeblich soll am 15 ne Lieferung kommen, wird aber angezeigt in 4-6 Wochen. Na ja.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 11. Apr 2005, 18:36 - Beitrag #17

Wie alle anderen Spiele auch ist und bleibt WoW nur ein Spiel. Aufgrund des Charakters als MMORPG sicherlich ein intensiveres als "normale" Spiele, aber mehr auch nicht. Wenn dein Freund also wirklich Probleme hat und sich seltsam benimmt - und das ist sicherlich der Fall - dann sollte man alleine und evtl in Absprache mit Anderen (wer das ist sei dahingestellt) etwas unternehmen, sei es auch nur ein Gespräch. Spiele sind Hobby und Freizeitgestaltung und sollten niemals Lebensinhalt werden.

P.S.: WoW rockt .).

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 13. Apr 2005, 07:35 - Beitrag #18

Es ist ziemlich Intressant die verschiedenen Meinungen von allen zu hören...
Also Ich hab das spiel ja schon mal ausprobiert (Ich wiederhole mich :D )
Und muss sagen das die programmierer von Blizzard REICHLICH Fantasie haben!

Es gibt also sehr viele charaktere z.b Nachtelf oder Mensch oder Zwerg und dann gibt es 2 seiten (Gut und Böse) Allianz (gut) Horde (böse)

Ich wälze so gut wie jede Zeitung durch und verschlinge alle berichte...Sobald mein neuer PC startklar ist werd ich es mir höchst wahrscheinlich kaufen und genau so sein wie mein kumpel :crazy:

Alex

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 13. Apr 2005, 23:36 - Beitrag #19

Das sollte langsam zu einem eigenen Thread werden .).

WoW ist in der Tat ein faszinierendes Spiel, mit viel Liebe zum Detail gestaltet und von den Entwicklern derart gebaut, das die Spieler selber ihre Welt am Leben erhalten und aktiv gestalten können. Insofern sicherlich ein Spiel, das man gerne anmacht und mit dem man sich gerne beschäftigt.

Nichtsdestotrotz ist es nur ein Spiel. Es ist eine virtuelle Welt, für die es nicht lohnt, die wirkliche auch nur einzuschränken. Denn alles in dem Spiel - mit Ausnahme des Umgangs mit anderen Spielern - existiert nicht. Blizzard ist es hier gelungen, die simplen Mechanismen, die schon Diablo 2 so unglaublich populär gemacht haben, in einem noch wesentlich reicheres Repertoire an Tricks, Effekten, Landschaften etc pp zu betten und damit den "Suchtfaktor" enorm zu steigern.

Diese simplen Mechanismen sind schrecklich einfach und einfach schrecklich, wenn man bedenkt, womit die Spieler im Endeffekt geködert werden - wie Laborratten mit Belohnungen. Man tötet viele Monster und bekommt vielleicht eine gute Waffe. Man sammelt Geld und kann sich vielleihct etwas kaufen. Diese vielen "vielleichts" verschaffen den Belohnungen im Spiel einen Zufallscharakter der die Jagd nach selbigen nicht langweilig werden lässt.

Daher sollte man beim Spielen von potentiellen Zeiträubern wie WoW immer bedenken: Der Weg ist das Ziel. Man wird nicht glücklich, wenn man schnell lvl 60 erreicht oder die lohnenswertesten Quests macht oder sofort die starken Instanzen schafft. Sondern das Spiel sollte ein Erlebnis sein und bleiben. Lieber in Ruhe durch die Landschaft reiten und in Ruhe den Charakter basteln und das Spiel geniessen. Man kann das Level auch noch morgen schaffen, die neue Rüstung am Wochenende schmieden oder mit der Gilde ein anderes mal durch Dungeons ziehen. Aber das ganze wirklich geniessen und als ein Erlebnis mitmachen kann man, wenn man im Rekordtempo alles gesehen hat, nicht mehr.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Do 14. Apr 2005, 14:51 - Beitrag #20

News!

Mein Kumpel hat mich gestern angerufen (halb 11) Hat gesagt er will nun bald aufhören mit dem Spiel da er es einsieht das es ihn schlechter geht und da er lieber mir zusammen 2 Browser games macht!

Ausserdem hat er keine Flatrate !

Na ja hab ihn glückwunsch gesagt und seit dem ist er auf entzug (glaube ich jedenfalls)

Hoffen wir das es so bleibt

Und di eEnglish arbeit war ja auch nicht so schlecht er 3 ich 4 :o

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste