Heroes of Might and Magic IV - Allgemeine Diskussion

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 11. Sep 2005, 12:51 - Beitrag #1

Heroes of Might and Magic IV - Allgemeine Diskussion

Da ich seit einiger Zeit wieder ein bisschen Heroes IV spiele und dazu keinen Thread hier entdeckt habe, würde ich gerne im allgemeinen etwas darüber diskutieren. Speziell soll es darum gehen, welche Strategien ihr bevorzugt, welche Partei, Heldenklasse, Einheiten usw. ihr bevorzugt und welche ihr schlecht findet.
Nicht soll es hier um eine Diskussion Heroes IV vs. Heroes III gehen.

Also fange ich mal an:
Ich selbst habe keine Lieblingspartei mag aber Natur, Tod und Ordnung. Chaos, Leben und Macht spiele ich dagegen normal gar nicht. Das liegt daran, dass Macht keine Magie hat und ich die Kämpfe deshalb deutlich langweiliger finde. Außerdem finde ich die Level1 Kreaturen mies (Berserker kann man nicht kontrollieren und Zentauren haben zu wenig Munition und Reichweite).
Leben haben zwar die besten Schutzzauber, aber leider auch nur Schutzzauber, wenn man vom heiligen Wort absieht. Ich will auch den Gegner magisch schwächen können, was mir mit der Fraktion aber nicht möglich ist. Zum anderen finde ich die Einheiten mit Ausnahme der Engel langweilig. Das größte Manko ist aber, dass Leben die insgesamt langsamste Fraktion ist, sowohl was die Bewegungspunkte im Kampf, als auch auf der Landkarte angeht.
Chaos nehme ich nicht, da die Kriegerklasse in der Hauptarmee nichts taugt und mir die Zauber zu einseitig sind. Es gibt zwar auch ein paar Support-Zauber, aber man bekommt fast nur Angriffszauber was mir zu langweilig ist. Außerdem ist Armageddon wohl der unsinnigste Level5-Zauber im ganzen Spiel. Chaos hat zwar z.T. nette Einheiten, aber ich mag die Level4-Kreaturen nicht, weil Hydras viel zu langsam sind und schwarze Drachen zwar mega-mächtig, aber viel zu teuer sind. Sie haben zwar mit den Medusen coole Fernkämpfer, aber diese Bremsen die Armee auf der Landkarte zu sehr aus.

Was ich an Tod mag, ist dass sie von allen Zauberarten etwas haben, also Angriff (z.B. vergiften), Support (z.B. Vampirberührung) und Beschwörung. Was mir auch zusagt ist, dass Kriegerklasse mit der Fähigkeit Taktik beginnt, die ich zu den besten Skills zähle. Wenn man auf die richtigen Einheiten setzt, dann hat man eine schnelle Armee, die sich nur aus fliegenden Einheiten zusammensetzt (abgesehen von den Helden). Außerdem kann man die Armee aus nur untoten Einheiten aufstellen, die den großen Vorteil haben, dass sie gegen viele Zauber imun sind. Die nicht wirkende Moral ist dagegen imo nur ein kleiner Nachteil. Der größte Vorteil der Fraktion sind natürlich die Vampire, die wohl als die stärkste Einheit im Spiel gezählt werden kann. Durch die Nekromatiefähigkeit des Helden (erst lohenswert, wenn man Geister erwecken kann) wird die Armee außerdem von Kampf zu Kampf stärker. Setzt man die Vampire und die Level 4 Kreaturen geschickt ein (erstere heilen sich selbst, letztere haben viele HPs), dann verliert man auch nie eine Einheit. Dass es keinen positiven Dispell-Zauber gibt ist deshalb nicht besonders tragisch, da die untoten Einheiten e gegen viele Spells imun sind.

An Natur gefällt mir am besten, dass man zwei verschiedene Level 4 Einheiten bauen kann. Durch die Beschwörungszauber schafft man es später auch oft Kämpfe zu gewinnen ohne eine Einheit zu verlieren. Die Feendrachen legen locker einen Großteil der gegnerischen Armee lahm, wenn man sie in Blöcke aufteilt. Auch mag ich manch andere Zauber sehr gerne, so wie Wespenschwarm, großer Glückspilz, großer Eifer und vor allem Treibsand. Auch bei dieser Gruppierung ist es möglich die ganze Armee aus fliegenden Einheiten bestehen zu lassen, was sich auch positiv auf die Bewegungsrate auf der Landkarte auswirkt. Wirklich stören tut mich, dass Natur kein Dispell-Zauber haben und ein Held deshalb Lebensmagie erlernen sollte, mit der Hoffnung Exorzismus zu erhalten. Auch finde ich schade, dass einem die Ordnung-Krieger verwehrt bleiben, deren Adel-Skill möglichst in jeder Stadt eingesetzt werden sollte. Als Helden nehme ich bei dieser Fraktion seit einiger Zeit immer zwei Magier, weil die beschworenen Einheiten meist mehr bringen, als ein guter Bogenschütze.

Was mir an Ordnung gefällt ist primär die Dschinns und manche der Zauber, die einfach nur Fun machen! Die Dschinns halte ich für die beste Einheit nach den Vampiren, da sie aufgeteilt einen Großteil der gegnerischen Armee am Angriff hindern können (Friedenslied), mit erzeugten Illusionen die eigene Armee stärken können und auch mit den anderen Spells die Gegner schwächen können. Die Ordnung-Zauber sind zwar auf den ersten Stufen zwar langweilig, aber später Amok, Stadttor, Hypnotisieren und alle Verzauberungen stehlen sind einfach meine Lieblingszauber. Die Hauptstärke von Ordnung liegt neben den Dschinns imo voll in den Zaubern Amok und Hypnotisieren, mit denen man in der feindlichen Armee großen Schaden anrichten kann. Aber in diesen guten Zaubern liegt auch die größte Schwachstelle von Ordnung: Denn wenn man die Spells nicht bekommt oder gegen Einheiten kämpft, die gegen Gedankenzauber imun sind (ein riesen Problem gegen Tod!), dann sind nicht nur Amok und Hypnotisieren futsch, sondern auch das Friedenslied der Dschinns. Ein weiterer Nachteil an der Gruppierung sind für mich die langsamen Level 1 und 2 Kreaturen, was dazu führt, dass diese brav zu hause bleiben müssen, wenn man nicht über die Landkarte schleichen will.

So das ist so was mir spontan eingefallen ist, auch wenn das natürlich nicht alles ist, was ich zu erzählen hätte. Aber ich will es ja auch nicht zu Beginn übertreiben. Bin auf eure Vorlieben gespannt! :)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 11. Sep 2005, 18:41 - Beitrag #2

Tja, so sind die Intentionen verschieden. Die einzige Stadtardt, die ich nicht spiele, sofern das möglich ist, sind die der Sataniker (weiß die richtigen Namen nicht genau). Im Gegenzug dazu spiele ich lieber mit Leben. Engel sind einfach mein Ding.... ;)

Wenn möglich versuche ich soviel wie möglich Fernangriffs-Viecher in meiner Armee zu vereinigen. In manchen Szenarien bin ich am Schluß so stark, das ich eigentlich nur noch die Level-5-Viecher mir hole.

Zauberei ist dagegen nicht mein Ding. Mach ich eigentlich nur, wenn mein Held noch nicht mit einem Bogen umgehen kann.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 11. Sep 2005, 19:30 - Beitrag #3

Mit Leben auf Fernkampf gehen? Da hast du du drei Einheiten zur Auswahl, währen die Mönche und Armbrustschützen ok sind, haben zwar die Balista ihre Vorteile bremsen deine Armee auf der Landkarte aus wie keine andere. Und Speed ist ziehmlich wichtig.
Du skillst deinen Leben-Held auf Fernkampf? Also da ist doch Lebensmagie oder Taktik (oder am besten je einen Held mit einem Spezialgebiet) viel nützlicher, weil man so die ganze Armee stärken kann. Am Anfang mag zwar ein kampfstarker Held von Nutzen sein, aber später hat er doch gegen ein paar mehr Level4-Kreaturen wenig Chancen. Außer natürlich du hast einen Lebensmagier mit Schutzengel... dafür musst du dir aber eben einen Magier heranzüchten. ;)

Und das du nicht gerne mit Tod (das werden wohl deine "Sataniker" sein) spielst, kann ich nur durch reine Antiphatie zum Äußeren erklären, denn die Gruppierung gilt idR als die stärkste Gruppierung.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 13. Sep 2005, 17:51 - Beitrag #4

Sagen wirs mal so: ich habe von meiner Glaubensrichtung her eine natürliche Aversion gegen Teufel, Dämonen und ähnliches Viechzeugs.....

Ob mein Held auf der Landkarte und viel Bewegung hat oder nicht, fand ich nicht oft als spielentscheidend. Es war eher nervig, wenn ein Tag so schnell "rum" ist......

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 15. Sep 2005, 13:12 - Beitrag #5

Am Anfang war es mir auch egal, wie schnell mein Held auf der Karte ist. Dann habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es einen deutlichen Unterschied auf das Spielgeschehen machen solle, wenn man sich auf schnelle Einehiten beschränkt. Ich habe es ein paar mal ausprobiert... und wenn ich jetzt mit langsamen Einheiten über die Karte ziehe, geht es mir nicht schnell genug. :D

Ich kann dir nur empfehlen, z.B. mal mit Ordnung eine Armee mit Zwergen und Halblingen und eine ohne über die Karte zu schicken und mal drauf zu achten. Vor allem auf größeren Karten, oder wenn man einen Gegner verfolgt, kann Speed spielentscheidend sein. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden und gegen Menschen sowieso. ;)


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste