Große Koalition verbietet "Killerspiele"

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Mi 23. Nov 2005, 00:04 - Beitrag #21

genau, derzeit sind halt computerspiele dran mit der sündenbockrolle

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mi 23. Nov 2005, 02:46 - Beitrag #22

Steig leider ein bisschen spät in die Diskussion ein, habe daher einige Anmerkungen...

Ich spiele ebenfalls schon seit mindestens 10 Jahren (ich bin 19, d.h. dass ich mit 9 - 10 Jahren angefangen hab) "Gewaltverherrlichende" Spiele oder sehe ebensolche Filme, ich hab trotzdem bisher niemanden (in der Realen Welt) umgebracht... ich war bisher noch nicht einmal in Prügeleien o.A. verwickelt!

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie jeder individuell solche Spiele für sich nutzt (zum Abreagieren wie ich oder zum "Aufputchen" wie es von den Pols behauptet wird) und wie man es verarbeitet!!!

Das ist wie das Gerücht von der Musik, welche zu Gewalttaten anregt... ICH hör gern Musik von Rammstein, Marilyn Manson, Slipknot usw.

Hab trotz allem Meinen Qualifizierten Realschulabschluss und meine (Schulische) Berufsausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung abgeschlossen!!! Ich bin nicht dümmer oder klüger als andere gleichaltrige und besitze trotz der Spiele und der Musik immernoch meinen vollen Menschenverstand!

Einem absoluten Verbot bzw einer Einschränkung sehe ich daher als SINNLOS an! Natürlich gibt es immerwieder Idioten, welche aus diesen Spielen Anregungen/Inspirationen ziehen und diese dann in die Tat umsetzen. Da dies allerdings nicht die Regel sondern eher als die Ausnahme gilt find ich wie gesagt Verbote/Einschränkungen Sinnlos...

P.S. Meine Argumente bezogen sich auf mich, ich möchte dies nicht absolut verallgemeinern und behaupten, dass die FSK bzw die BPjM abgeschafft werden sollen. Natürlich sollte Das Spielverhalten von Kindern und Jugendlichen überwacht werden und in bestimmten(besagten) Fällen eingeschränkt oder sogar verboten werden, es kommt immer auf die spielende Person drauf an. Die beste Lösung sähe ich darin, jede Person vor dem Kauf bzw der Freigabe eines Sieles zu testen (Aggressionsverhalten, soziales Umfeld etc.) Diese Möglichkeit ist natürlich nicht in die Wahrheit umzusetzen, daher wird immer diese Diskussion bestehen...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 23. Nov 2005, 13:50 - Beitrag #23

Wenn ich jetzt ein gemeiner Politiker wäre, würde ich wahrscheinlich sagen:
"Ja du bist nicht dumm, aber wenn du nicht diese bösen Killerspiele gespielt hättest, wärst du noch intelligenter!"
^___-

chillkroete90
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2005
Di 29. Nov 2005, 23:24 - Beitrag #24

Das kann in sofern nicht durchgesetzt werden da in dem Fall ein gesamter gewerblicher Zweig zugrunde gehen müsste/würde. GraKa-Hersteller, Spieleentwickler, die Gaming-Ligen usw , nicht zuletzt der Ausschluss Deutschland an internationalen Convensions und Meisterschaften.
Das würde den Sponsoren gar net gefallen.

Und zu guter letzt müsste in Deutschland Steam eingestellt werden müssen was so gut wie unmöglich ist da es ja World-Wide-Web heisst;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 30. Nov 2005, 15:40 - Beitrag #25

Du so weit denken die Politiker doch gar nicht. Die denken, wenn sie die bösen, bösen Killerspiele verbieten, dann wird alles gut und es gibt keine Probleme. :D

chillkroete90
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2005
Mi 30. Nov 2005, 15:47 - Beitrag #26

Allein' das sie schon das Wort Killerspiele benutzen zeugt davon das sie überhaupt keine Ahnung haben. Und mit dem Verbot WÜRDEN sie bloss
ca. 5 Amokläufe verhindern aber Millionen von Gamern und Geschäftsführeren unglücklich bis stocksauer machen.
Wenn die das durchsetzen dann toppen wir den französischen Rekord im Autos-
anzünden:D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 30. Nov 2005, 16:28 - Beitrag #27

Imo verhindert dieses Verbot nicht einen einzigen Amoklauf :rolleyes: ...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 30. Nov 2005, 16:32 - Beitrag #28

Nun, das endgültige und finale Ausschalten von als "lebend" dargestellten Dingen, was ist es anderes als "killen"? ;)

Ich weiß sehr wohl, daß Ihr Spieler hier sehr wohl zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden könnt und Eure Zeit sinnvoll einteilt. Euch den Spaß vermiesen zu wollen, nichts läge mir ferner. :)

ABER, wie gehen wir mit der Tatsache um, daß tasächlich Menschen mittels solcher Spiele zum töten angeheizt werden - wie bei Militärs verschiedener couleur zu sehen?
Ehrlich gesagt ist mir jeder einzelne der 5 durch ein Verbot und bessere Erziehung verhinderten Amokläufer sehr sehr wichtig, und wenn das erreichbar ist - gerne.

chillkroete, das Wohl der Geschäftsführer ist eher nebensächlich, sonst könnten wir auch eine Freigabe jeglicher Waffen und deren endlose Produktionausweitung fordern :cool:

chillkroete90
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2005
Mi 30. Nov 2005, 17:53 - Beitrag #29

@janw,
das mit dem "anheizen" iss etwas übertrieben aber das mit den Geschäftsleuten iss wirklich Nebensache. Aber bei 5Mio. Arbeitslosen würde ich mir als Politiker schon mal gedanken über die eigenen Prioritäten machen !

Natürlich wäre es mir auch lieber ohne potentielle Amokläufer zu leben (da es mich genauso erwischen könnte) aber ich persönlich möchte nicht auf Egoshouter verzichten. Das klingt egoistisch und ist es auch.
Aber da ich weis wo meine und die gesellschaftlichen Grenzen liegen und die ungefähre Zockergilde in meinem Umkreis (mit denen ich auch mal was trinken geh) kenne habe ich keine Angst davor. Ich weis das klingt dumm da ich ja nicht jeden kenne aber ich mache mir einfach keine Gedanken drüber (was net heisst das ich mich der Sache entziehe).

Vorherige

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste