Alte Games

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
LloydIsBest
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006
Mo 16. Okt 2006, 20:17 - Beitrag #1

Alte Games

so hier können wir jetzt über die Klassiker reden.
Was haltet ihr von Zelda und wer hats??

also ich hab alles Zelda Spiele jetzt aufm Pc davor auf den verschiedenen Konsolen also wer mal Hilfe braucht ich bin der richtige Ansprechpartner:D

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mo 16. Okt 2006, 22:24 - Beitrag #2

Zelda habe ich nie gespielt hatte kein NES oder SNES ....

Wenn ich an alte Spiele denke dann fallen mir eher Titel wie Summer Games, Winter Games, Pirates, The last Ninja, Maniac Manson, ein halt titel die ich früher auf dem C64 gespielt habe.

LloydIsBest
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006
Di 17. Okt 2006, 20:05 - Beitrag #3

C64???
meinst du N64?? wenn ja.. die Spiele sind doch noch gar nicht so alt...
Oder zieht des Leben nur so an mir vorbei???;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 18. Okt 2006, 13:27 - Beitrag #4

er meint wohl tatsächlich den Commodore C64, etwa Mitte der 80er bis noch in die frühen 90er Jahre hinein ein beliebter Spielecomputer^^

alte Spiele - auf meinem Atari ST 1024 habe ich Moria, Angband, Dungeon Master und Chaos strikes back gespielt. Ich glaube ich war in einem anderen Spiel nie wieder so glücklich, wie damals in Moria, als ich meinen zweiten Ring of Speed +1 erhalten hatte und diese !*$§"" Evil Iggys endlich in den Allerwertesten treten konnte, höchstens noch etwas später, als der Balrog endlich fiel^^

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mi 18. Okt 2006, 19:37 - Beitrag #5

Hi ich meinte wirklich den C64 :-)

Bild
Der Commodore 64 (kurz: C64, umgangssprachlich auch 64er) ist ein 8-Bit-Heimcomputer mit 64 KB Arbeitsspeicher.

Äußerst populär war der von Commodore gebaute C64 Mitte bis Ende der 80er Jahre sowohl als Spielkonsole als auch zur Softwareentwicklung. Er gilt mit über 22 Mio. verkauften Geräten als der meistverkaufte Heimcomputer weltweit und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Der C64 ermöglichte mit seiner umfangreichen Hardwareausstattung zu einem erschwinglichen Preis einer ganzen Generation von Jugendlichen in den 1980er Jahren erstmals einen Zugang zu einem für diese Zeit leistungsstarken Computer.


Wie gesagt das war die Anfangszeit in der ich mit Computer udn videospielen zu tun bekommen habe. damals gabe es unzällige Heimcomputer die aber nicht kompatibel untereinader waren. Atari hatte den 400 und 800 bzw die XL Reihe, Commodore den Vc20, C64 und den C128 ... alles 8 bit rechner, der nächste schritt waren dann halt der Atari ST udn der Amiga von Commodore wo dann die 16 bit Generation began....

Bin halt schon was älter *fg* Mein ertser C64 hatte zb am anfang auch nur ein laufwerk wo die Spiele auf Audiocasseten vertrieben würde eine Disketten laufwerk war da schon was besonderes.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Okt 2006, 09:27 - Beitrag #6

und diese Rivalität damals^^ hi Atari, hi Amiga^^ ganze Ideologieschlachten wurden da geschlagen, immer wieder^^ ob der Atari mit seinem Arbeitsspeicher von unglaublichen 1 MB oder der Amiga mit seiner besseren Farbgrafik der bessere Computer sei^^

nur daß sie am Ende beide verloren haben, das war bitter

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Do 19. Okt 2006, 12:28 - Beitrag #7

das kannst du echt laut sagen aber Atari hat ja keine neue Generation an Rechnern entwickelt die zum ST kompatible waren und Comodore hat da erst mit angefangen als es längst zu spät waren und die windows Rechener immer mehr zuhaus sich ausbreiteten. Waren halt beides falsche Managtment Entscheidungen.

Ich denke beide hatten ihre stärken, beim ST die besser frequenze in monocolor anwendungen udn die midi schnittstelle und beim Amiga die Grafik und Videofähigkeiten.
ich weiss noch wie ich von Kickstart 1.3 und Workbench beim Amiga auf Ms Dos und win3.11 umgestigen bin. da fehlte soviel in der graphischen oberfläche was es beim amiga gab und teilweise erst bei Win98 oder gar erst beim XP ein Bestandteil geworden ist.

aber wir werden hier gerade ziemlich off topic deswegen mal was zu den Spielen wo ich beim ersten Posting von sprach:

Bild
Bild
Sandy, die Freundin von Dave, einem der Spielhelden, ist entführt worden und soll von Dr. Fred Edison für wissenschaftliche Experimente missbraucht werden. Da die Familie unter dem Einfluss eines bösen außerirdischen Meteors steht, ist im Haus der Edisons kaum etwas normal und die Rettung gestaltet sich schwierig.

Der Spieler übernimmt abwechselnd die Rollen von Dave und zwei im Vorspann frei wählbaren Freunden, die in das Haus eindringen und dort die Rettung von Sandy erreichen müssen. Abhängig von der Zusammenstellung des Teams ergeben sich dabei verschiedene Ansätze zur Lösung.

Maniac Mansion hat von allen LucasArts-Adventures die größte Zahl an roten Heringen, was zum Teil auch daran liegt, dass verschiedene Gegenstände erst mit anderen, nicht eingesetzten Teammitgliedern sinnvoll nutzbar werden.


Das war eines der Spiele das ich sowohl auf dem C64 als später auf dem Amiga und auch auf dem PC gespielt habe.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 19. Okt 2006, 12:33 - Beitrag #8

Tjaja, Dinge, die meine Mitschüler damals hatten und ich nicht :rolleyes: / :D
Die sich dann "dank" ihrer Vorkenntnisse im Computer-Raum immer vorgedrängelt haben.
Ich weiß nich...ist mir da wirklich etwas entgangen?

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Do 19. Okt 2006, 12:44 - Beitrag #9

ob dir was entgangen ist weiss ich nicht, aber damals war es noch was anderes einen rechner zu ahben, gerade in der C64 zeit hat man da die spiele ganz anderes getauscht , mann wollte wissen wie die gemacht worden sind, hat wochenlang nach cheats gesucht usw.. damals standen die bei einer neuveröffentlichung noch nicht in der selben zeitung bei adventures hat es teilweise wocehn gedauert bis einer das komplett gelöst hatte. es war ein ganz anderes zusammen spielen Am ehsten kann man das heute nur noch mit der Demoscene vergleichen. Menschen die damals schon games gespielt haben die bekommen heute noch ein leuchten in den augen wenn man sich über die alten spiele unterhält.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Okt 2006, 12:52 - Beitrag #10

jo^^ **großes Leuchten in die Augen bekomme^^**

gerne habe ich auch die ersten Billiardsimulationen auf dem Atari gespielt, da gab es einige, die schon damals ne realistische Physik umgesetzt hatte, wenn auch die Grafik nicht so aktuell waren. Leider habe ich die Namen vergessen

LloydIsBest
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006
Fr 20. Okt 2006, 21:15 - Beitrag #11

wow da war ich noch nich mal in Planung:D
Aber wieso muss denn alles mit 64 aufhören???
aber von C64 hab ich in meinem Leben noch nie was gehört...;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 21. Okt 2006, 08:32 - Beitrag #12

Zitat von GenomInc:ob dir was entgangen ist weiss ich nicht, aber damals war es noch was anderes einen rechner zu ahben, gerade in der C64 zeit hat man da die spiele ganz anderes getauscht , mann wollte wissen wie die gemacht worden sind, hat wochenlang nach cheats gesucht usw.. damals standen die bei einer neuveröffentlichung noch nicht in der selben zeitung bei adventures hat es teilweise wocehn gedauert bis einer das komplett gelöst hatte. es war ein ganz anderes zusammen spielen Am ehsten kann man das heute nur noch mit der Demoscene vergleichen. Menschen die damals schon games gespielt haben die bekommen heute noch ein leuchten in den augen wenn man sich über die alten spiele unterhält.


Nicht zu vergessen, das man selber Spiele programmieren konnte. Die Zeitungen waren noch nicht so modern, das da eine DVD oder CD dabei war. Da konnte man sich dann ein kleines Progrämmchen in Basic abtippen und dann seitenweise Maschinencode abschreiben. Und wehe, Du hast einen Fehler dringehabt..... :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Okt 2006, 11:32 - Beitrag #13

Ich dürfte so 1991 erstmals an einem Computer gespielt haben, dem 386er meiner Eltern, die Commodore-Atari-etc-Zeit habe ich altersbedingt verpasst. Die ersten Spiele, an die ich mich erinnere, waren Lemmings, Winter Games, GrandPrix (das von Accolade), King's Quest V, Robot, SimCity, SimEarth, Cosmo, Europa/Dinoropa, PCKaiser, Jill of the Jungle, Transport Tycoon...; natürlich auch Pacman, Tetris, Sokoban. Damals durfte ich aber erst sehr wenig am Computer sitzen, die klassische Periode stellt für mich so 1993-1996 dar, etwa mit Simon the Sorcerer 1+2, Siedler 2, Civilization 2, Command&Conquer, Discworld, Warcraft 2, SimCity 2000, Fugger 2, DTVR, Master of Orion 2, Worms 2...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 21. Okt 2006, 12:02 - Beitrag #14

*leuchtende Augen bekomm*
Vielleicht ein Jahr früher als du angefangen mit Lemmings, Tetris, WinterGames, GrandPrix, SimCity, Hanse, vor allem aber Pirates! (Sid Meier) auf dem Amstrad XT (oh, ich hab das Flimmern des S/w-Monitors immer noch vor Augen, dazu das Kreischen des Nadeldruckers!^^).
Später dann auf dem 386er unzählige Partien Civ1, aber auch Merchant Colony, TankWars, Command&Conquer, DynaBlaster ... - merkwürdig, da habe ich einige völlig vergessen. Es ist doch alles nicht mehr, wie es mal war.^^

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 21. Okt 2006, 13:29 - Beitrag #15

Es ist ja schon seltsam, Civilisation, Sim City, Pirates alles spiele die entweder auf dem C64 herausgekomemn sind oder oder dann auf dem 68000 (amiga, der erste mac , ST ) die gibt es heute noch Civ 4 eine neues Pirates udn Sim City gibt es auch alle 2 jahre ne neue Version....

Ich frage mich ja ob irgendwer mal die Summer bzw Winter Games Reihe mal neu auflegt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Okt 2006, 18:31 - Beitrag #16

Es gibt andauernd neue Olympiadenspiele, eben zu jeder Veranstaltung mindestens ein offizielles Spiel. Die sind aber meistens schlecht, da im Prinzip spielerisch nicht anspruchs- und sinnvoller als die beiden Klassiker und nur in neue Graphik verpackt. Damals fand man es noch lustig, beim Langlauf andauernd auf die Tasten zu hauen, und aus Nostalgie macht man es bei den Klassikern auch nochmal ganz gerne, aber bei einem modernen Spiel will man mit soetwas nichts zu tun haben. Die bei Olympiaden dominierende Leichtathletik eignet sich einfach nicht sonderlich für Computerumsetzungen, und für die Ballsportarten gibt's eigenständige und hinreichend erfolgreiche Vertreter.

LloydIsBest
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006
So 22. Okt 2006, 20:33 - Beitrag #17

also ich finde die Olympia Spiele viel besser als z.B. Fifa.

das könnte auch daran liegen , weil ich die Klassiker nicht kenne.;)

hat13
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2007
Do 26. Apr 2007, 08:02 - Beitrag #18

Ganz klar: die Super Mario-Spiele auf dem NES. Blöd war nur, dass man nicht speichern konnte. Leider ist mein NES schon kaputt.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste