Supreme Commander

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 15. Jan 2007, 23:33 - Beitrag #1

Supreme Commander

Vielleicht kennt der ein oder andere von euch noch den RTS-Klassiker Total Annihilation aus dem Jahre 1997. Für seine Zeit revolutionäre 3D-Grafik, Hunderte von Einheiten, bombastische Massenschlachten und eine gekonnte Umsetzung von Strategie und nicht nur, wie so oft, Taktik. Wo andere Hersteller zunehmend ins Kleine gingen und immer weniger und spezialisiertere Einheiten präsentierten, bot TA endlich "richtige" RTS. Leider trat das Spiel zu seiner Zeit gegen einen unüberwindbaren Herausforderer an - StarCraft. Das (zugegebenermassen) bessere Spiel setze sich durch, und TA verschwand von der großen Bildfläche, bewahrte sich aber viele Fans und wurde vom Entwickler noch eine ganze Weile supported.

Nach 10 Jahren ist es nun so weit - der geistige Nachfolger von TA kommt raus. Supreme Commander ist der Titel, und es bleibt der Linie seines Vorgängers treu, sitzt doch mit Chris Taylor wieder der selbe Projektleiter an den Hebeln.

Soll heissen: Riesige Karten, epische Massenschlachten, Strategie wie sie im Buche steht. Und das alles mit top-moderner Grafik und einer fantastischen Engine (inkl. realistischen Effekten).

Momentan läuft die Beta des Spiels, die den Multiplayerpart auf Herz und Nieren testen sollen. Ich konnte zwar leider keinen Key für den Betatest ergattern, aber mit einer gecrackten Beta (böse, ich weiss *g*) kann ich wenigstens den Skirmish-Mode gegen PC-Gegner ausprobieren.

Momentan krankt das Spiel noch ein wenig an den exorbitanten Hardware-Anforderungen (flüssiges Spielen auf hohen Details mit mehreren Gegnern im Multiplayer benötigt ein aktuelles Core 2 Duo-System, 2 Gb RAM und eine High-End GraKa) und an einer gewissen Gleichförmigkeit der 3 verschiedenen Fraktionen.

Trotzdem macht es einen Heidenspaß, riesige Armeen auf gigantischen Karten zu Land, zu Wasser und in der Luft gegeneinander zu hetzen. Selbst auf niedrigsten Details sieht das Spiel noch sehr gut aus, auf hohen Details ist es einfach wunderschön. Dazu kommen geniale Features wie zB ein stufenloser Zoom vom Nahkampf bis in die Stratosphäre und ein sehr einfacher und größtenteils automatisierter Basenbau.

Erscheinen wird es Februar oder März - hoffentlich mit etwas reduzierten Anforderungen .). Zum Abschluß mal ein paar Screenshots zum Staunen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Jan 2007, 00:25 - Beitrag #2

Das sieht in der Tat klasse aus. Tendenziell bevorzuge ich zwar historische gegenüber SF-Strategiespielen, da die Einheiten dann sinnvoller sind, aber solange die Spielqualität stimmt, ist das völlig egal. Und große Armeen lagen mir schon immer mehr, das war einer der Hauptgründe, aus denen ich mit Warcraft 3 nichts anfangen konnte. Leider werde ich hier wohl von der Technik ausgeschlossen - aber mal abwarten.

Historische Anmerkung: war es nicht eher so, dass TA zur Hochzeit der Viel-Einheiten-RTS erschien bzw. diese sogar erst einleitete? Früher (Warcraft 2, C&C) waren die Truppen meist überschaubar, in den späten 90ern kamen dann mit TA und AoE die Vieleinheiten-Spiele meiner Erinnerung nach erst so richtig auf, um dann später leider wieder zurückgedrängt zu werden.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 16. Jan 2007, 01:26 - Beitrag #3

Ja, du hast Recht - TA war sozusagen der Höhepunkt der "Vieleinheiten-Strategie". Auch wenn AoE die Fahne noch eine Weile hochhielt, so viele Einheiten und so große Karten wie TA bot vorher und nachher kein anderes Spiel. Die "Klassiker" C&C und WarCraft/StarCraft gingen ja den anderen Weg, hin zu immer kleineren Armeen - in WarCraft 3 fand das ganze ja seine Krönung, da waren 30 Einheiten meist schon mehr als genug.

Man muss natürlich dazu sagen, dass TA nicht das einzige Spiel seiner Art ist, auch wenn aus der Zeit nicht wirklich viele Spiele bekannt geblieben sind - und es auch nicht wirklich viele gab. Dark Reign hatte einige, aber nicht berauschend viele Einheiten. KKND 2 konnte auch mit hübschen Massenschlachten gespielt werden. Der Rest orientierte sich aber stark an den Genre-Primen und bot moderate, gemischte Armeen, die oft überschaubar waren.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Do 22. Feb 2007, 05:14 - Beitrag #4

nachdem ich die demo gespielt hab blieb mir einfach nur noch der mund offen stehn....war damals ja auch heißer TA-verfechter und bin von supcom jetzt natürlich ziemlich begeistert :D
muss nur endlich mal dazu kommen es mir zu holen un dann auch noch zeit zum zocken finden ^^


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste