Vielleicht kennt der ein oder andere von euch noch den RTS-Klassiker Total Annihilation aus dem Jahre 1997. Für seine Zeit revolutionäre 3D-Grafik, Hunderte von Einheiten, bombastische Massenschlachten und eine gekonnte Umsetzung von Strategie und nicht nur, wie so oft, Taktik. Wo andere Hersteller zunehmend ins Kleine gingen und immer weniger und spezialisiertere Einheiten präsentierten, bot TA endlich "richtige" RTS. Leider trat das Spiel zu seiner Zeit gegen einen unüberwindbaren Herausforderer an - StarCraft. Das (zugegebenermassen) bessere Spiel setze sich durch, und TA verschwand von der großen Bildfläche, bewahrte sich aber viele Fans und wurde vom Entwickler noch eine ganze Weile supported.
Nach 10 Jahren ist es nun so weit - der geistige Nachfolger von TA kommt raus. Supreme Commander ist der Titel, und es bleibt der Linie seines Vorgängers treu, sitzt doch mit Chris Taylor wieder der selbe Projektleiter an den Hebeln.
Soll heissen: Riesige Karten, epische Massenschlachten, Strategie wie sie im Buche steht. Und das alles mit top-moderner Grafik und einer fantastischen Engine (inkl. realistischen Effekten).
Momentan läuft die Beta des Spiels, die den Multiplayerpart auf Herz und Nieren testen sollen. Ich konnte zwar leider keinen Key für den Betatest ergattern, aber mit einer gecrackten Beta (böse, ich weiss *g*) kann ich wenigstens den Skirmish-Mode gegen PC-Gegner ausprobieren.
Momentan krankt das Spiel noch ein wenig an den exorbitanten Hardware-Anforderungen (flüssiges Spielen auf hohen Details mit mehreren Gegnern im Multiplayer benötigt ein aktuelles Core 2 Duo-System, 2 Gb RAM und eine High-End GraKa) und an einer gewissen Gleichförmigkeit der 3 verschiedenen Fraktionen.
Trotzdem macht es einen Heidenspaß, riesige Armeen auf gigantischen Karten zu Land, zu Wasser und in der Luft gegeneinander zu hetzen. Selbst auf niedrigsten Details sieht das Spiel noch sehr gut aus, auf hohen Details ist es einfach wunderschön. Dazu kommen geniale Features wie zB ein stufenloser Zoom vom Nahkampf bis in die Stratosphäre und ein sehr einfacher und größtenteils automatisierter Basenbau.
Erscheinen wird es Februar oder März - hoffentlich mit etwas reduzierten Anforderungen .). Zum Abschluß mal ein paar Screenshots zum Staunen.