Vanguard - Saga of Heroes

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Mo 7. Mai 2007, 19:48 - Beitrag #1

Vanguard - Saga of Heroes

Hab entdeckt, daß es hier noch keinen Thread dazu gibt - gibts hier keine Gamer? Das muß geändert werden ;)

Vanguard ist von dem Everquest-Macher Brad Mc Quaid und mit dem Anspruch angetreten, das Online-Rollenspiel-Genre neu zu definieren. Er versprach "die 3. Generation", die den Anspruch von Ultima-Online mit der besten möglichen Grafik zu vereinen und damit WOW aus den Socken zu hauen :cool:
Naja, die Versprechungen ....
Es IST ein sehr gelungenes MMORPG, mit einer wirklich sehr schönen Grafik (die allerdings auch die neueste Rechner- und Grafikkartengeneration bei maximalen Einstellungen in die Knie zwingt), tatsächlich anspruchsvoller als WOW (dazu gehört allerdings nicht viel ;)), mit einem tollen crafting-System, einem interessanten Diplomatie-Teil, der Möglichkeit, eigene Häuser (ja, sogar Spielerstädte) und Schiffe zu bauen und diese (die Schiffe) auch selbst zu steuern.
Mir selbst gibt es wesentlich stärker das Gefühl, ein Abenteurer zu sein als WOW, das ich auch lange gespielt habe, bei dem es aber eigentlich nur ums leveln und um die Items ging. Hier werde ich wieder zum Abenteurer und Entdecker in einer riesigen (zum Teil allerdings noch ziemlich leeren) Welt.
Und damit komme ich zu dem aber.
Aber das Spiel ist in einem Zustand auf den Markt geworfen worden, den man im besten Fall als Beta bezeichnen kann. Es gibt viele Bugs, die Performance ist nicht wirklich gut, vieles ist noch unausgereift bzw. erst halb fertig.
Es wird aber fleißig gepatcht und die 6 Wochen, die ich jetzt dabei bin, haben mir schon gezeigt, daß die Patcherei Stück für Stück das einfügt und verbessert, an dem es noch mangelt.
Insgesamt ist Vanguard derzeit noch ein Rohdiamant, aus dem ein tolles Schmuckstück entstehen kann, wenn sie es nicht versauen :D
Aber auch jetzt schon ist es für Leute, denen die Dauergrinderei in WOW auf den Wecker geht und die was Anspruchvolleres suchen, sicher eine Alternative .... wenn eine gewisse Schmerztoleranz mitgebracht wird :cool:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 23. Aug 2007, 15:32 - Beitrag #2

..ja nicht schlecht das Vanguard...^^

und ich wäre jetzt auch gar net hier,

aber die Server sind correctly down....:D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 23. Aug 2007, 16:09 - Beitrag #3

mittlerweile ist Vanguard von Sigil an Sony übergegangen, mit dem Ergebnis, dass sich die Performance erhblich gebessert hat (die beiden ersten Game Updates gingen zum größten Teil dafür drauf), andererseits aber auch bestimmte Elemente mehr "WoW-like" umgestaltet wurden (z.B. der Ersatz des Expertise-Systems durch das BoE/BoP-System, was ich sehr bedauerlich finde).

Das Spiel ist wesentlich anspruchsvoller zu spielen als WoW, wenn man auch "anspruchsvoll" nicht unbedingt mit "ähnlich wie Planescape Torment" übersetzen muss (imo nach wie vor für die Referenz im Bereich "anspruchsvolles CRPG")^^

Schätzle, weisst du, ob die Server instabil sind, oder ists ein Wartungs-Down?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 23. Aug 2007, 16:24 - Beitrag #4

..k.a.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 5. Sep 2007, 09:23 - Beitrag #5

die Server-Merges sind mittlerweile abgeschlossen, Gelenia und Infineum (die beiden europäischen Server) wurden zusammengelegt und heißen jetzt Halgar. Das Merging selbst ging problemlos innerhalb des angekündigten Zeitrahmens vonstatten; da ich noch kein Haus und kein Boot habe, kam es bei mir auch zu keinen Namenskonflikten oder ähnlichem. Die Hausbesitzer müssen ihre Häuser noch mal neu bauen (haben natürlich die Materialien von den alten Häusern erstattet bekommen). Die Lags in Khal und anderen großen Städten sind etwas stärker geworden, aber nicht wirklich schlimm, außerhalb der Städte treten sie kaum auf, bis auf das bekannte Phänomen beim Chunkwechsel, das weder schlimmer noch besser geworden ist (und das sowieso mit den bekannten Manipulation an der ini-Datei in den Griff zu bekommen ist). CtDs treten nur noch aller 4 bis 6 Stunden auf, nicht mehr alle 2 Stunden wie bisher. Die Serverpopulation liegt nach dem Merge bei etwa 6500 auf Halgar; dies macht sich vor allem in dem deutlich gestiegenen Angebot beim Broker (für WoWler: dem AH^^^) bemerkbar; auch die Preise sind etwas gefallen.

Die Ankündigungen für Game Update 3 machen auch Hoffnung, ein neuer Kontinent soll freigeschaltet werden mit vollständigem Raid-Content, weiterer Raid-Content soll in der bekannten Welt integriert sein, bzw. bekannte "Instanzen" werden zu Raid-Instanzen ausgebaut. Das Ganze soll sich schon in der Testphase befinden, aber da ich nicht auf dem Testserver spiele, kann ich das nicht bestätigen. Ein Datum für das Update wurde noch nicht angegeben, dürfte aber, wenn der übliche 6-8-Wochen-Rhythmus weitergeht, etwa gegen Anfang bis Mitte Oktober stattfinden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Okt 2007, 12:25 - Beitrag #6

Game Update 3, Phase 1 ist abgeschlossen; in bemerkenswert kurzer Zeit lief alles über die Bühne, 24 Stunden später wurde noch ein Hotfix nachgeschoben, das war´s.

Das Update beschäftigte sich mit ausgedehnten Performance-Verbesserungen, so wurde ein "major memory leak" geschlossen, zahlreiche CtD-Stellen repariert (Ctd - Crash to Desktop, Absturz des Spiels) und jede Menge kleinere Ungereimtheiten beseitigt. Die durchschnittliche Framerate wurde für viele Spieler fast verdopelt.

Das Feintuning der Klassen ging weiter, große Sensationen blieben aber aus. Der Bereich "Ksaravi Gulch" in Nord-Qalia wurde einer kompletten Neugestaltung unterzogen; dieser Level 16-20 Bereich enthält nun drei komplett neue große Questserien für Solospieler und 10 komplett neue Quests für Gruppen.

Die prinzipielle Raidmechanik ist implementiert. Erster Raidcontent wird allerdings erst mit GU 3, Phase 2 (avisiert gegen Ende Oktober) eingeführt, der Fullscale-Content dann mit Phase 3, Mitte bis Ende November (laut Roadmaps, die wirklichen Termine schreibt das wahre Leben^^).


Erster Eindruck: die Performance ist insgesamt tatsächlich besser geworden, doch habe ich nurn Probleme mit CtDs, wo ich vorher keine hatte^^


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste