BlizzCon 2007

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 21. Jul 2007, 18:13 - Beitrag #1

BlizzCon 2007

Die Spannung steigt, sie ist nicht mehr weit: Die BlizzCon 2007.

Und je näher sie kommt, desto größer wird das Gemunkel was Blizzard ankündigen wird.
Mit Starcraft 2 wurden schon Begeisterungsschübe ausgelöst, es scheint aber als würde Blizzard das noch toppen wollen.

Die Gerüchte drehen sich um Diablo 3 und die kommende zweite Expansion zu World of Warcraft.
Beides würde Freudensschreie bei den Fans auslösen, aber welches von beiden kommt denn nun? Oder vielleicht sogar beides?

Die Wahrscheinlichkeit der zweiten Expansion ist allerdings spätestens nach dieser Aussage eines Blizzardmitarbeiters wahrscheinlicher:

Not just the words of rampant speculation here, but the words of Paul Della Bitta - Blizzard's Senior Community Manager. When asked how the plan was progressing for yearly World of Warcraft expansions the answer ran thusly: "Over the next couple of months you'll hear something, if not the next couple of weeks".
(Quelle: http://www.worldofwar.de)

Mir persönlich wäre ja die Expansion lieber. Und welchem WoW Spieler läuft nicht das Wasser im Munde zusammen, wenn er darüber nachdenkt Northrend zu erkunden und Arthas himself zu legen? So zumindest die Vermutungen für die neue Expansion.
Oder vielleicht doch der smaragdgrüne Traum?

Was meint ihr zu all diesen Vermutungen und Spekulationen? :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 24. Jul 2007, 10:41 - Beitrag #2

Northrend wäre geil; der Maelstrom wäre auch ne super Idee für ein Addon^^

aber Arthas legen - nie im Leben^^ ich meine, so jemand eignet sich doch nicht Unsterblichkeit und weltenzerstörende Macht an, um dann einer kleinen bedeutungslosen Gruppe von Abenteurern als Waffenlager zu dienen^^ das ist bei Illidian schon extrem unwahrscheinlich und an den Haaren herbeigezogen, daß er überhaupt noch getötet werden kann, aber Arthas? Nöö^^ Als nächstes wird dann womöglich Sagreras himself getötet, und ein paar alberne Leutchen haben fertig gebracht, was selbst die Titanen seit Äonen vergebens versuchen. Nöö^^ so weit darf Anthropozentrik nicht gehen^^ jedenfalls nicht, wenn das Spieluniversum glaubwürdig bleiben soll^^

was ich mir unabhängig vom Content wünsche, ist eine massive Abkehr vom Prinzip des Gold- und Ruffarmens als Voraussetzung für das Erleben des Highend-Contents; außerdem wünsche ich mir, daß Blizz den Casuals noch weiter entgegenkommt; es muss doch möglich sein, als Casual und Solospieler den ganzen (inkl. Highend-)Content zu erleben und an absolutes Highend-Equipment zu gelangen, ohne Jahre an Lebenszeit mit stupidem Farming zu verbringen oder seine Seele einer Raidgemeinschaft zu verschreiben.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 6. Aug 2007, 11:28 - Beitrag #3

Ipsi, im zweiten Punkt gebe ich dir ohne Umschweife recht ^^
Illidan allerdings, wurde bereits gelegt. Allerdings natürlich nur von den Topgilden -.- Die meisten anderen werden den schwarzen Tempel wahrscheinlich nie von innen zu Gesicht bekommen ^^

So, Die BlizzCon hat also tatsächlich das neue Addon zu WoW angekündigt. Und das mit so vielen netten Details das zumindest meine Wenigkeit ganz große Augen bekommt ^^
Die gröbsten Features im Überblick:
- neue Heldenklasse: Der nekromantische Todesritter
- Neuer Kontinent: Nordend, das eisige Reich des Lichkönigs
- Neue Hochststufe 80, einschließlich neuer, mächtiger Fähigkeiten und Talente
- Epische Belagerungsmaschinen und zerstörbare Gebäude
- neuer Beruf: Schriftgelehrter
- Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Charaktere und neue Dungeons

Wobei man hier zu dem letzten Punkt sagen muss, dass Blizz damit einem lang gehägten Wunsch der Community folgt: Die Gestaltungsmöglichkeiten werden nämlich auch an schon bestehenden Charas machbar =)
Und (es ist leider war Ipsi) Arthas wird der Endgegner sein. Den aber, werden wohl wieder nur die Top Gilden zu Gesicht bekommen können.

Eine weiterhin erfreuliche Nachricht ist, dass Blizz das Leveln der Charaktere vereinfachen möchte. Es könnte also gut sein, dass das ein oder andere, mehr als nervige, Levelloch endlich gestopft wird.

Allerdings machen Blizz wieder einen entscheidenen Fehler: In der "neuen" Welt werden bereits grüne Zufallsdrops die alten "epischen" Sachen mit Status von T4 oder T5 vollständig entwerten. Sie haben also aus Burning Crusade in diesem Punkt nichts gelernt. Bleibt zu hoffen, dass die Scherbenwelt dann nicht aussterben wird =(

Weitere nette Neuerungen (klein aber fein) die mich als Schamanin besonders freuen:
- Der Nutzen des Attributs Willenskraft wird mit dem Addon stark verbessert
- Schamanen werden mit dem Addon wahrscheinlich einen Spruch für Crowd Control bekommen
- Der hohe Manaverbrauch der Moonkins und Jäger soll demnächst angepasst werden
- Der Fear Ward der Zwergenpriester wird allen Priestern (also egal welcher Rasse) zugänglich sein.
- Als Äquivalent für den Seelenbrunnen des Hexenmeisters, wird es für Mages einen Spell geben, der Wasser und Brot beschwört.
- Die Totems der Schamanen werden verstärkt.
- Für Jäger werden mit Patch 2.3 einige Änderungen kommen.

Magiern dürften nach der Meldung die Glücksgefühle übermannt haben :D

Und nun viele, aber gute Details zur besten Neuerung im neuen Addon:

- Alle Rassen können sich den Todesritter erspielen. Da taurische Todesritter oder später z.B. untote Erzdruiden optisch wenig Sinn machen, könnten die Äusserlichkeiten beim Erstellen des neuen Helden vorgegeben sein, also z.B. Untoten-Charsets für die Horde und Menschen-Charsets für die Allianz beim Todesritter.
- Sowohl Allianz als auch Horde werden den Todesritter spielen können. Augrund ihrer "bösen" Gesinnung ist es möglich, dass ihnen bestimmte Fraktionen von vornherein feindlich gesonnen sein werden.
- Der Todesritter ist eine Heldenklasse, und er startet diesem Rang entsprechend auch nicht bei Level 1, sondern hochstufig. Welche Stufe das sein wird, ist derzeit noch nicht festgelegt. Genannt wurden Level 55, 60 oder 70, was einem Start in Azeroth, der Scherbenwelt oder Northrend entspräche.
- Die neue Heldenklasse kann man sich erspielen, sobald der eigene Charakter Stufe 80 erreicht hat. Erst nach Absolvierung einer Questreihe, die in ihrer Art und Weise der für das Hexermount ähnelt, erfolgt die Freischaltung. Die Questreihe beinhaltet einige Storyelemente, die mit Arthas zu tun haben. Raids sind für die Absolvierung der Questreihe nicht erforderlich! Weiterhin wird der alte Charakter nicht zerstört, sondern lediglich der neue freigeschaltet. Wie im Falle bereits voll belegter zehn Charakterslots auf dem Spielserver verfahren wird, ist noch nicht erwähnt worden.
- Der Archetyp, auf dem die Todesritter-Klasse basiert, ist Endgegner Arthas. Da die Klasse Arthas's Fähigkeiten und Zauber nachahmt, sind die Eigenschaften entsprechend. Todesritter vereinen als starker Hybrid Schaden- und Tankfähigkeiten. Sie tragen Plattenrüstungen (aber keine Schilde) und verwenden 2-Hand- oder zwei 1-Hand-Klingenwaffen (Schwerter, Äxte) im Nahkampf.
- Der Todesritter ist kein Krieger mit Zaubersprüchen, sondern mehr magieorientiert. Er verwendet einen Mix aus Nahkampf- und Zauberattacken. Obwohl er Tankqualitäten hat, spielt er sich aufgrund seiner primären Ausrichtung anders und ist infolgedessen auch kein "besserer" Tank als andere Tankklassen. Seine Stärke liegt in seinem Hybridcharakter.
- Ein Beispiel für einen nekromantischen Zauberspruch der Klasse ist ''Army of the Dead''. Der Todesritter kann damit untote Diener herbeirufen, die an seiner Seite kämpfen. Sie ''laufen dabei in der Nähe des Helden umher und greifen zufällige Ziele an'', so Tom Chilton.
Weiterhin bekannt ist derzeit noch der Spruch ''Unholy Embrace'', der folgendes bewirkt: Das betroffene Ziel wird für 12 Sekunden von einer Silhouette der Dunkelheit umhüllt. Sämtliche positiven Sprüche auf dem Ziel wie Heilzauber oder Schilde verkehren sich in ihr Gegenteil und verursachen stattdessen 50% Schaden am Opfer. ''Unholy Embrace'' kann nur einmal pro Minute auf dem Ziel angewendet werden, und der Spruch selbst hat eine Abklingzeit von 5 Minuten.
- Todesritter verwenden ein Runen-System anstatt Wut oder Mana zum Kämpfen. Diese Runen können den Typ Frost, Blut und Unheilig haben und je nach gewünschter Ausrichtung beliebig gemischt werden. Die bis zu 6 verschiedenen Runen werden in spezielle ''Runenwaffen'' eingraviert, zu denen Todesritter eine magische Beziehung haben. Der ''Manabalken'' des Todesritters ist infolgedessen seine Klinge mit den Runen darin. Bei Anwendung der Zaubersprüche werden die für den Spruch erforderlichen Runen benutzt, wobei dies je nach Stärke des Spruchs auch mehrere sein können.
Die Runen laden sich - wie Mana - über die Zeit wieder auf. Die Abklingzeit der Runen wird über Talente und Attribute modifiziert. Runen verbrauchen sich mit der Zeit und müssen dann durch bestimmte Sprüche wieder reaktiviert werden.
- Der neue Beruf Schriftgelehrter steht in enger Beziehung zur Fähigkeit des Todesritters, Runen einzugravieren. Obwohl mit dieser Klasse verwandt, steht der Beruf aber jedermann offen.
Über Schriftgelehrter ist es möglich, Klassenfähigkeiten und -zaubern ungewöhnliche Eigenschaften zu verleihen. Der Feuerball des Magiers z.B. kann mit Rückstoss, mehr Schaden oder anderen Nuancen verstärkt werden.
- Kommende Heldenklassen werden dem selben Schema wie der Todesritter folgen, d.h. zu deren Freischaltung wird die erfolgreiche Absolvierung einer Questreihe vorausgesetzt. Tom Chilton bemerkte, dass so schliesslich jeder die Möglichkeit bekommen wird, seinen persönlichen Helden aus WarCraft III zu spielen.

So ^^ Jetzt haben wir genug Stoff zum diskutieren.

(Meine Quelle für die News ist übrigens: http://www.worldofwar.de )

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Aug 2007, 15:28 - Beitrag #4

so ne Heldenklasse ist natürlich sehr nett^^ aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe für mich als Schurke völlig gegenstandslos^^

das mit den grünen Items finde ich nicht so schlimm. Ist wohl Blizz´ verkapptes Eingeständnis, daß ihr Farming-System nicht so das Gelbe vom Ei ist

jo, hört sich wirklich ganz nett an^^ weiss man schon, wann das Addon erscheinen soll?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 7. Aug 2007, 17:44 - Beitrag #5

Das Die heldenkllasse nicht jeden anspricht ist dahingehend absicht,d as nciht gewollt ist, das es irgendwann nur noch Todesritter gibt.

Aussrdem ist eine Relativ rasche entwerung der Epsichen Ausrüstung deswegen von nöten, damit a) neue Ausrüstung reizvoll ist und zwar von anfang an, und b) möglischt schnell im leveln eine egalisierung zu erreichen.

achja: Bei allem verlangen das es mehr content für Causals geben solle, die die sich wirklich reinhängen würden sich so wie die Causals jetzt beschweren, wenn die absoluten Highend-Instanzen bis zum Ende auch für Causals mit geringem aufwand erreicht werdne soll. DIe Killerinstanzen sollen die Raider fordern, denn für die muss es auch Inhalte geben.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Aug 2007, 17:52 - Beitrag #6

da die Killerinstanzen eben Instanzen sind, wäre es auch möglich, sie gleich 6fach zu designen, normal und heroisch, jeweils für Einzelspieler, kleine Gruppen und Raidgruppen^^

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 7. Aug 2007, 20:38 - Beitrag #7

für Zwischeninstanzen währe das machbar, ab er wenn arthas von jedem mit mittelmässiger ausrüstung zu legen währe, würden sie ihre eigene Story noch mehr kaputtmachen.
Aber für Instanzen wir Karazahn, wärhre das ne möglichkeit, sie in Heroisch anzubieten, wo jeder loot nen paar punkte mehr stats hätte.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 9. Aug 2007, 15:40 - Beitrag #8

Hey ^^ Ich hab ja doch sowas wie eine kleine Diskussion in Gang bringen können :D

Was die Ausrüstung anbelangt, sehe ich es genauso wie Nori. Es gibt unsagbar viele Leute die meckern weil ja nun ihr tolles Epic-Equip nichts mehr wert ist. Aber wenn das Spiel NICHT weiter gehen würde und es kein neues Equip gäbe, würden die gleichen Leute rumheulen das es keine neuen Herausforderungen mehr gibt gell :rolleyes:

Allerdings finde ich, dass mehr Möglichkeiten für Gelegenheitsspieler geschaffen werden müssten. WoW verkommt leider immer mehr zu einem reinen Raidspiel...
Keiner sagt, dass das Equip gleichwertig mit dem der Raider sein sollte. Nur leider fehlen für die Gelegenheitsspieler erreichbare Herausforderungen :(
Was Arthas anbelangt, klar, da ist es wichtig das den nur die Besten der Besten legen können.

Ich hätte es ja für das neue Addon sehr begrüßt, wenn sie die "alten" Inis auf heroisch spielbar gemacht hätten ^^ Todesminen auf heroisch :D Zul'Farrak stell ich mir auch sehr witzig vor auf heroisch xD

Achja, das Gerücht geht um, das WotlK bereits im Januar erscheinen wird. Beim englischen Amazon wird der 18.01.08 genannt. Das würde in sofern passen, als das WoWs Konkurrenz ja nun auch nicht schläft.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Aug 2007, 15:48 - Beitrag #9

Karazhan und dergleichen auf heroisch wäre ein Schritt genau in die entgegengesetzte Richtung, in die ich will, normale und heroische Instanzen in jeweils drei Schwierigkeitsgraden, für Solospieler, 5er Gruppen und Raidgruppen^^

wird aber sowieso nicht kommen^^

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 9. Aug 2007, 16:06 - Beitrag #10

Du hast mich missverstanden Ipsi, ich meinte Kara als Beispiel für eine Instanz die Storytechnisch nicht so relevant währen, man in Causal und ind HC-Gamer schwirigkeitsgrad anzubieten, jedoch keine Variation der Spielergrenzen.
Auch ein Prinz Malchezaar ist stärker als ejder einzelspieler, instanzen SOLLEN garnicht von einzelenen Leuten geschafft werden, also sehe ich keienrlei Grund Soliinstanzen einzuführen, denn 5erGruppen aufzusetllen sollte auch für nciht-Raider kein Problem sein.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 9. Aug 2007, 23:33 - Beitrag #11

Zitat von Noriko:denn 5erGruppen aufzusetllen sollte auch für nciht-Raider kein Problem sein.

Guter Witz ^^ Versuch mal einen gescheiten Tank oder Heiler zu finden wenn du keinen zur Hand hast. Da verbringt man schonmal Stunden mit ^^

Trotzdem stimmt das natürlich. Soloinstanzen machen wenig Sinn. Das ist ein Multiplayer Spiel, kein Solospiel ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 10. Aug 2007, 00:16 - Beitrag #12

Das ist eine WELT^^ für die wir bezahlen, um dazugehören zu dürfen^^ also muss auch Solospiel möglich sein^^


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste