Rollenspiel gesucht

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2005
Di 27. Nov 2007, 17:01 - Beitrag #1

Rollenspiel gesucht

Kennt jemand ein gutes Rollplay-Spiel? Abenteuer, Fantasie, kleine Geschichten, Erlebnisse... nur nicht zu realistisch, und nüscht mit Strategien (im Sinne der Siedler)

Ich hab eine Zeitlang World of Warcraft Online gespielt, aber dieses Spiel ist zu einem einzigen Spieler-gegen-Spieler-Gemetzel und einer gnadenlosen Item- und Raid-Matathon mutiert, was überhaupt nicht mein Geschmack ist.

Grüßle

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 27. Nov 2007, 17:35 - Beitrag #2

Also drei klassische Rollenspie finden sich in der Nordlandtriologie von "Das schwarze Auge". Teil 1 habe ich aber nie länger als eine Viertelstunde gespielt, weil ich die Steuerung und Graphik einfach zu ätzend fand. Teil 2 ist zwar graphisch auch veraltet, aber zumindest für meine Ansprüche passabel. Man startet mit einer sechsköpfigen Heldengruppe, die man entweder aus vorgegebenen oder selbstgemachten Charaktern zusammenstellt und begibt sich auf die Suche nach zwei Artefakten: Der Wurfaxt "Sternenschweif" und dem "Salamanderstein". Die große Landkarte läd zur Erkundung aus, kann einem aber auch schnell mal herumirren lassen. Insgesamt ist das Spiel nicht für Leute geeignet, die RPGs auf WoW- oder Diablo-Niveau suchen. Hier wird noch gekommt altes Pen&Paper-Gefühl umgesetzt. Besonders reizvoll: Man kann die Heldengruppe aus Teil 1 in Teil 2 importieren und von da aus auch nach Teil 3. Insgesamt wird man selbst mit den letzten beiden Teilen der Triologie (es ist storytechnisch nicht notwendig bei Teil 1 anzufangen), für mehrere Monate beschäftigt sein (außer man hat eine Komplettlösung und zockt den halben Tag, dann hat man beide Teile auch in einer Woche durch).

Man wird die Spiele wahrscheinlich nur schwer auf Ebay bekommen, aber man kann sich ja auch noch an anderen Stellen danach umsehen ;) ...

Ansonsten fallen mir noch spontan "Baldurs Gate" und "Never Winter Nights" ein. Teil 1 von "baldurs Gate" habe ich selbst, ist aber viele Jahre her, wo ich das gespielt habe. Leider war es mir persönlich doch etwas zu umfangreich und zu zeitintensiv. Abgesehen davon aber ein gutes Spiel.
Zu "NWN" kann ich nichts groß sagen, da ich das Spiel nie gespielt habe, aber dafür gibt es dieses inklusive Addons momentan für 10€ zu kaufen. Ein Kumpel von mir findet es klasse, ich selbst kann wie gesagt nichts dazu sagen. Aber wenn man unbedingt ein RPG spielen will, kann man 10€ ruhig investieren, glaube ich. Da kann man nicht allzu viel verlieren. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2007, 19:09 - Beitrag #3

Baldur's Gate 1+2 sind sicher die "modernen Klassiker" an und für sich. Noch etwas neueren Datums und im Gegensatz dazu in 3D wären Gothic 1-3 und die Elder-Scrolls-Teile Morrowind und Oblivion. Gothic 3 und Oblivion setzen dabei einen recht starken Rechner voraus.
Wenn du sie noch nicht gespielt hast, moderne Graphik dir nicht allzu wichtig ist und du richtig viel Zeit hast, würde ich Baldur's Gate empfehlen, das sind wirklich tolle Spiele.
Wohl noch mehr Zeit habe ich mit Morrowind und Oblivion verbracht. Durch die 3D-First-Person-Steuerung und ein recht simples System sind sie natürlich actionlastiger, aber immer noch weit rollenspieliger als WoW. Insbesondere bieten sie wohl das gelungenste Welt-Entdeckungs-Gefühl, das je in einem Rollenspiel vermittelt wurde. Morrowind hat dabei die größere und kreativere Welt sowie die bessere Bedienung, Oblivion die liebevoller gestalteten Quests und größere Einsteigerfreundlichkeit. Für deine Anforderung "Abenteuer, Fantasie, kleine Geschichten, Erlebnisse" sind sie wohl ziemlich perfekt.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 27. Nov 2007, 23:19 - Beitrag #4

..wie wärs mit Vanguard..?
oder the witcher......^^

Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2005
Mi 28. Nov 2007, 13:47 - Beitrag #5

Baldur's Gate und Morrowind klingen doch schon mal richtig interessant, werde mich mal schlau lesen, Neverwinter Nights auch, was ich davon grad schnell diagonal ergoogelt gelesen habe.

Danke für eure Empfehlungen :)

Grüßle

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 29. Nov 2007, 12:10 - Beitrag #6

das Spiel der Spiele hinsichtlich Spieltiefe und Atmosphäre ist Planescape Torment; es hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wenn dich isometrisches Pseudo-3D nicht stört und die Graphik nicht allzu hochglanzpoliert sein muss, erhältst du damit alles, wovon ein echter Rollenspieler nur träumen kann. Rechne schon mal mit 200+ Stunden Spielzeit, ernsthaften moralischen Konflikten und einer Geschichte, die so unglaublich intrigant ist, dass du bis kurz vor Ende brauchen wirst, um zu verstehen, um was es übergeordnet überhaupt geht. Und ein bittersüßer, ambivalenter Protagonist^^ es ist ohne wenn und aber meine Alltime Nummer 1

nicht viel, aber doch einiges dahinter die schon erwähnten Baldurs Gate 1 und 2, mitsamt der Erweiterung Throne of Bhaal

mir persönlich gefällt das fast unbekannte Arx fatalis sehr gut. Es ist zwar ein relativ kleines Spiel, man kann es in 50 Stunden durchspielen, aber hinsichtlich Atmosphäre und Witz hält es allen Anforderungen stand und übertrifft manche der "Großen"

Gothic 1 & 2 klare Empfehlungen für den 3D Bereich, Teil 3 ist problematisch wegen Bugs und Hardwarebedarf und vielen misslungenen Kleinigkeiten

Morrowind habe ich 2 Jahre lang gespielt^^

und meine heimliche Liebe, Angband. Ist zwar nur Hack´n´Slay, aber auf äußerstem Niveau. Verzichtest allerdings dabei auf jeglischen grafischen Schnickschnack^^

Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2005
Do 29. Nov 2007, 12:17 - Beitrag #7

auch dir ein Dankeschön, jetzt kann die Sucht wahrhaftig schon zur Wahl schreiten :)


Zitat von Ipsissimus:und meine heimliche Liebe, Angband. Ist zwar nur Hack´n´Slay, aber auf äußerstem Niveau. Verzichtest allerdings dabei auf jeglischen grafischen Schnickschnack^^


damit fällt es bei mir allerdings grundsätzlich und sehr tief durch: mein Auge frisst mehr als mit ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Dez 2007, 17:51 - Beitrag #8

Sag am besten Bescheid, wenn du eines oder mehrere Spiele ausprobiert hast und erzähl dann, wie sie dir gefallen haben. :)

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
So 16. Dez 2007, 15:18 - Beitrag #9

Als online-rollenspiel ist auch metin2 ganz gut. Gibts vollkommen umsonst... ich spiel das jetzt auch schon einige zeit... spieler-gegen-spieler kann man erst ab level 15 kämpfen, das dauert länger bis man soweit ist, zudem verliert man "max. energie" wenn man stirbt/verliert... bin selber erst level 14^^

PS: mein nick/spieler dort heißt Manuba... wenn ihr gelevelt werden wollt sagt bescheid ;)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 18. Dez 2007, 18:38 - Beitrag #10

Als WoW Veteran muss ich mich hier auch mal zu Wort melden ^^

Kann es sein das du auf einem PvP Server warst? Das dich da das Gemetzel gestört hat ist nicht weiter verwunderlich. Schon auf einem PvE Server sollte das nicht vorkommen ^^
Suchst du aber wirklich nach Rollenspiel, auch für sowas hat WoW Server vorgesehen ;) Da gibts kein Gemetzel und schwer Raidlastig sollten die eigentlich auch nicht sein (bin selber auf einem PvE Server da ich "Raidgeil" bin ^^).

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 18. Dez 2007, 19:52 - Beitrag #11

Nebenwirkungen sind allerdings:
Nervige Kosten, Sucht, Verfettung, Verdummung, allgemeiner Realitätsverlust, merkwürdige Tagesstruktur,usw.
Leider treffen auf die meisten Leute neben den Kosten mindestens noch zwei andere Sachen zu.
Und natürlich genervte Freunde...
"Gehen wir morgen ins Kino?"
"Keine Zeit, da muss ich UNBEDINGT in die und die Instanz!!!!!"

:P

Was ist mit FFXI?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 18. Dez 2007, 22:25 - Beitrag #12

@WoW: Man kann sich darüber schreiten, inwieweit man WoW als RPG bezeichnen kann... ist jedenfalls relativ. Ich gestehe ich bin kein WoW-Experte, habe das Spiel aber selbst schon einige Stunden gespielt und habe den Rollenspielanteil in diesem Spiel als nicht weit größer als in Diablo2 empfunden... aber das nur als Info für Kalenderblatt, bevor er sich für WoW in Umkosten stürzt und dann bereut. ;)

Was Lanis Kritik angeht, so kann ich nur jedem empfehlen die WoW-Folge von Southpark zu gucken. Für mich einer der besten Southpark-Folgen ever! :D
*Mom bathroom!* :rofl:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 20. Dez 2007, 00:16 - Beitrag #13

Tag.


@WoW: Der Rollenspielgehalt von WoW endet ziemlich genau dann, wenn man die 70 erreicht hat, und alle größeren Gegenden abgeklappert hat. Sicher, es gibt während des Levelns einige lange Questreihen, die viel Einblick in das Warcraft-Universum geben oder 'ne schöne Geschichte erzählen; richtige Interaktion mit den NPCs wie in z.B. BG2 ist jedoch nicht gegeben. Ab Level 70 sind die einzigen Langzeitmotivationen, die das Spiel aktiv belohnt, das Farmen, das PvP und das Raiden, und beide letzten Dinge sind letztendlich mehr oder weniger stupides Auswendiglernen (während das Farmen nur stupide ist). Das, was WoW einem im Raid bietet, ist zwar sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, hat aber mit Rollenspiel nur noch insofern was zu tun, als daß man sich durch einige Dutzend Formeln oder Boss-Stats wursteln kann, um sein Equipment und das Spammen der Skills für die Kämpfe zu optimieren. Nichtsdestotrotz muss ich erwähnen, daß Raiden, mir zumindest, immer unheimlichen Spaß gemacht hat. Aber das liegt wohl eher an den Leuten in den Raids. ;)



Ahjo, @Topic: Neben bereits erwähnten Perlen kann ich Dir Albion von Bluebyte empfehlen. Grafisch schon leicht veraltet (VGA), aber mit einer sehr "lebendigen" Welt, guter Story und Charakteren. Leider leicht unbalancet, was die Stärke von Gegnern und eigenen Zaubern angeht. Das Spiel kann man sich mittlerweile legal downloaden (afaik).

Ebenfalls erwähnenswert ist die Might-and-Magic-Reihe, bzw. die Teile 3 bis 6. Die Welten dort sind zwar eher statisch, dafür wunderbar nonlinear. Die Attribut-systeme und das generelle Leveln der Chars ist ebenfalls sehr motivierend gelungen, und die Dungeons und Rätsel sind imo spitzenmäßig designt. In Sachen Grafik: MM 3 bis 5 sind in VGA, aber dennoch angenehm anzusehen, und Teil 6... Hat zwar mehr oder weniger echtes 3D, sah aber schon beim Release '98 scheisse aus. MM3-5 kann man sich afaik ebenfalls legal aus dem Internet organisieren.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 20. Dez 2007, 14:32 - Beitrag #14

Ich finde den Rollenspielanteil in WoW auch vor Level-70 sehr begrenzt. (Habe einen Paladin Level 31 und eine Druidin Level 12.) Man kann sich entscheiden, welche Skills und Zauber man verbessert, hat aber nicht mal die Möglichkeit zu bestimmen, welche Charawerte beim Levelup gesteigert werden - in diesem Punkt bietet selbst D2 mehr RPG-Feeling. :crazy:

Aber lassen wir das, ist eigentlich ot und soll ja nicht zu einem WoW-Falme-Thread werden. Wollte ich aber nur angemerkt haben, da wenn wir "RPG" so weit fassen, wir Kalenderblatt auch D2 + LoD empfehlen könnten. ^^*

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 23. Dez 2007, 02:52 - Beitrag #15

Wie ich schon sagte, es kommt drauf an auf was für einem Server man WoW spielt ^^ Aber einem WoW Veteranen hört hier wohl niemand zu.

Kleines OT @Maurice: Kein Wunder das dir das Spiel mit einem Paladin keinen Spaß gemacht hat xD Zumindest wenn du auf Vergelter geskillt warst...
(Allimania Zitat: Wir haben drei Probleme: 1. Zwei aus unserer Gruppe sind tot, da steht ein Haufen Hordler und drittens: Wir haben einen Paladin in der Gruppe.)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 23. Dez 2007, 16:41 - Beitrag #16

Ich frag jetzt mal nicht, woher du die Stats meines Paladins kennst. Das kann ich mir nämlich denken ;) ...
Ich will hier auch keine pseudo-objektive Diskussion über den Wert von WoW anfangen: Der Wert des Spiels ist ja e subjektiv. ^^
Ich finde es als kleinen Lückenfüller, als Erholung für das Hirn (ähnlich wie D2) ganz nett, aber insgesamt zu simpel und monoton. Das ist mein Verhältnis zu dem Spiel - andere Menschen haben ein anderes. Ich bezweifle aber darüber hinaus schon, dass die Komplexität und strategische Tiefe von WoW objektiv an ein klassisches RPG rankommt. Aber das muss auch kein gutes Spiel ausmachen. Ich glaube nur, dass Kleeblatt eher nach letzteren als nach einem Hack&Slay-RPG sucht. Weshalb WoW weniger geeignet für ihn sein sollte.


PS: Wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich nächste Woche auch mal wieder ein bisschen WoW spielen, wenn ich wieder bei meiner Freundin bin. Möchte endlich die Bärgestalt für meine klene Druidin. ^^

Schiffsjunge
Member
Member

 
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2001
So 6. Jan 2008, 07:26 - Beitrag #17

Zitat von Monostratos:Ahjo, @Topic: Neben bereits erwähnten Perlen kann ich Dir Albion von Bluebyte empfehlen. Grafisch schon leicht veraltet (VGA), aber mit einer sehr "lebendigen" Welt, guter Story und Charakteren. Leider leicht unbalancet, was die Stärke von Gegnern und eigenen Zaubern angeht. Das Spiel kann man sich mittlerweile legal downloaden (afaik).


dazu kann ich nur sagen das die beiden Vorgänger Amberstar und Ambermoon um einiges besser waren ;)

@wow - mann kann wow auch als ne 14Tage Probierversion downloaden


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste