Wrath of the Lichking

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 28. Sep 2008, 18:07 - Beitrag #1

Wrath of the Lichking

Erstaunlich... das Addon hat noch keinen eigenen Thread^^ Das sollte man solangsam mal ändern. Denn schließlich ist es bald soweit: Am 13 November legen die Schiffe in Azeroth nach Northend ab.

Ich durfte, durch einen Freund, wenigstens kurz an der Beta teilhaben und muss sagen das was man sehen konnte (was ja auch stark davon abhängig war und ist ob der Betaserver mal mitspielt) war sehr vielversprechend.

Einzig und allein die Sache mit der Zaubermacht gibt mir etwas zu denken. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut finden soll.

Was erwarten und erhoffen sich die WoW Spieler in diesem Forum? Was werdet ihr als erstes machen? Den Deathknight ausprobieren, oder bleibt ihr euren Mains treu, levelt sie auf 80 und geht weiter raiden?

Ich für meinen Teil freue mich auf das Addon. Endlich malwieder Beschäftigung für meine drei Damen :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Okt 2008, 13:58 - Beitrag #2

für mich hat sich WoW mittlerweile erledigt, das ewige Farmen ging mir schon zu Zeiten auf die Nerven, als ich noch ein wirklich begeisterter Suchti war, aber mittlerweile spiele ich jedes Spiel nur noch solange, bis das Farmen als vorrangiges Spielprinzip zu dominieren beginnt^^ von daher werde ich auch bei WotLK nicht mehr einsteigen^^ wenn ich es doch täte, bliebe ich allerdings bei meinen 70ern, der Deathknight interessiert mich nicht^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 11. Okt 2008, 20:21 - Beitrag #3

Hm, also ich verbringe die geringste Zeit mit farmen. Ich farme gerade mal soviel das es zum "leben" reicht. Den Rest der Zeit bin ich am raiden.
Ich kann von daher nicht sagen das das farmen dominieren würde^^

Ich für meinen Teil, werd erst meinen Main hochspielen. Wobei ich da schwanke welches mein Main werden wird. Im Moment spiel ich eine Schattenpriesterin als Mainchar. Nachdem Blizz aber nu beschlossen hat, 95% der Supportfähigkeit weg zu nerfen und den Schatti durch jeden Überlebensjäger oder Vergelter ersetzbar macht, stell ich mir doch ernsthaft die Frage ob ich mit meiner Magierin da nicht besser fahre^^
Nun gut, nächsten Mittwoch (bzw Donnerstag im Black Temple) weiß ich es dann.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 14. Okt 2008, 07:22 - Beitrag #4

...ach schatzele, als ob farmen jemals dein ding gewesen wäre und somit ein grund mit einem spiel gänzlich aufzuhören....^^Bild
ich persönlich finde das farmen ganz witzig und werde es in aoc neben den raids auch weiterhin praktizieren...^^

mein töchterlein würde sich als eingefleischter wowsuchti auch sehr auf demnächst freuen....(wenns sie es denn bekäme g^^)Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 14. Okt 2008, 15:58 - Beitrag #5

na ja, Schatzele^^ solange ein Spiel genug Inhalt bietet, die Zeit ohne Farmen zu füllen, bzw das Farmen noch zu einem einigermaßen akzeptablen Zweck dient und nicht ein purer Time-sink ist, mache ich es halt, soviel ich muss^^ lieber wäre mir, alle die erfarmten Sachen durch Raids, Quests oder Gruppendungeons zu bekommen^^

mal schaun^^ da stehen ja doch Geburtstage an in nächster Zeit^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 14. Okt 2008, 23:10 - Beitrag #6

Hm ich sehe wie gesagt kein Problem beim farmen. Ich laufe Abends meinen Raid, davor vielleicht ne Stunde farmen um die Kosten zu decken und damit isses gut^^
Aber das wars auch.

Morgen steht ja nun erstmal der letzte große Patch vor WotLK an. Der bereitet mir ehrlich gesagt Kopfschmerzen... aber gut sehen wir mal was kommt^^

Naja immerhin wird jetzt endlich nen Frauen-feature eingebaut: Frisör xD

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Okt 2008, 16:30 - Beitrag #7

na ja, Kati, ich habe vor ein paar Wochen in irgendeinem WoW-Forum mal gelesen, dass bei weitem mehr als die Hälfte aller WoW-Spieler/innen das Farmen als zeitintensivste Beschäftigung betreiben. Das Spiel verlangt jedenfalls jede Menge farmen, und irgendwie mag ich da nicht wieder zurück. Natürlich stimmt es auch, dass dies Ermessenssache jedes Einzelnen ist, inwieweit er/sie darauf einlässt. Aber wenn ich lese, dass du eine Stunde farmen musst, um die Kosten für eine Raidteilname rein zu bekommen, dann ist das genau die Stunde zuviel^^ meiner Ansicht nach muss ein Raid sich selbst aus seinem eigenen Ablauf heraus finanzieren können, für den einzelnen also kostenneutral bleiben.


hmmm, es würde mich schon interessieren, mal das Phasing in Action zu sehen, das ist ja wirklich eine wegweisende neue Technologie. Aber dazu wird es bestimmt bald genug Beschreibungen geben^^

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 16. Okt 2008, 18:40 - Beitrag #8

Doofer Patch. Ich will meine alten Addons zurück. ALLE.ôó

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 17. Okt 2008, 09:59 - Beitrag #9

hat es mit dem Patch was Spezielles auf sich, Lani? Addon-Probleme waren doch nach jedem größeren Patch üblich, oder ist diesmal was besonders Übles aufgetreten?

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 17. Okt 2008, 11:40 - Beitrag #10

Nix funktioniert mehr. :( Also inzwischen schon wieder ein paar Addons, vorrausgesetzt man kann mit ständigen Fehlermeldungen leben. =/ Wenn ich alle anmache, funktioniert das Chatfenster nicht. *seufz*
Blizzard hat sich sogar schon entschuldigt, weil es diesmal wohl besonders viele Probleme gäbe. Ich verstehe ja, dass nach einem Patch mal Probleme auftreten können. Ist ja kein Ding. Aber Blizzard schafft es ja irgendwie nie. ^^

Dafür mag ich die neuen Schatten wirklich gern! Und der Frisör ist natürlich auch cool, genauso wie die Funktion Haustiere aus dem Inventar in eine Art 'Begleitbox' zu packen (weiß nicht, wie ich es erklären soll ^^).
Achja und irgendwie kann im Moment kaum ein Gegner meiner Paladina was anhaben. Ob das nur am neuen Talentbaum liegt? *grübel*

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 17. Okt 2008, 16:43 - Beitrag #11

Paladine sind ziemlich überpowert im Moment^^ Die Paladingesellschaft fürchtet allerdings einen gewaltigen Nerf in nächster Zeit. Wär halt typisch für Blizz.

Für meine Schattenpriesterin sind die neuen Talente Schadenstechnisch ne imense Steigerung. Supportmäßig... naja, da fehlt jetzt ganz gut was.

Magier haben ein Dauermanaproblem =/ und ich hab noch keine passende Skillung.

Mit meiner Schami hab ich mich noch nicht sooo sehr beschäftigt da sie eh nur farmchar is^^ Wenn ich denn mal farme.

Ansonsten kommt die Härteprobe dann wohl am Montag Abend im Raid xD

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 23. Nov 2008, 16:46 - Beitrag #12

So, es ist da. Und es ist... bombastisch. Bei weitem das Beste was Blizzard uns je geliefert hat.

Ich hab mich als Main nun doch wieder für meine Schattenpriesterin entschieden. Und sie kein einziges Mal bereut. Was Blizzard aus der Klasse noch alles rausgeholt hat... Wahnsinn.

Naja nun aber das Wichtigste: Nordend. Ich hab mich inzwischen auf Lvl. 76 hochgekämpft. Wobei das kämpfen diesesmal wirklich Spaß macht und nicht wie in BC nen Krampf ist.
Die Welt ist viel viel schöner und atmosphärischer gestaltet. Mein Screenshot Ordner läuft fast über. Und ich hörte, dass die schönsten Gegenden erst noch auf mich zukommen.
Abgesehen davon das die Welt optisch viel mehr hermacht, fühlt man sich irgendwie auch mehr eingebunden in die Welt und vorallendingen die Story.
Die NPCs interagieren mit dem Spieler, um einen herum interagieren Mobs und NPCs miteinander. So läuft auf einmal in den Grizzlyhügeln eine Herde Mustangs an mir vorbei und läuft nicht durch mich durch, sondern schlägt einen Haken.
Oder die Hirschherden, die sich irgendwo begegnen und Revierkämpfe ausführen usw usf.

Weiterhin wird man viel mehr in die Geschichte Nordends einbezogen. Wo man früher den Questtext doch nur sehr diagonal gelesen hat, zieht sich das jetzt fast wie ein Roman durchs Spiel und bleibt auch genauso spannend.
Nicht zuletzt weil man (zumindest ich) dem Oberfiesling Arthas jetzt schon mehrmals begegnet ist.

Dem neuen Phasing System durfte ich nun auch schon zweimal begegnen. Zum einen in der Drachenöde (ich bin völlig verliebt in dieses Gebiet^^). Die Questreihe gipfelte in einer Filmsequenz und hatte ihr Finale in Unterstadt (ja als Allianzler) in einer überaus spaßigen Quest.
Und zum Anderen natürlich die Startquestreihe des Todesritters. Diese Questreihe sollte jeder, selbst wenn der DK nicht interessiert, einmal durchgespielt haben. Sie ist einfach (um es in WoW Sprache zu benennen) episch.

Aber auch sonst können sich die Quests sehen lassen. Es ist nicht ewig das Gleiche wie "töte 200 von denen und bring mir 30 davon. Das hat aber ne Dropchance von 0,01%".
Dafür hat man aber Quests in denen man beispielsweise auf dem Rücken eines Drachen durch die Gegend fliegt und Ghule verbrennen muss.

Auch die Instanzen können sich absolut sehen lassen. Vom Design her bleibt man schon gern mal stehen und lässt seinen Blick kreisen. Aber auch spieltechnisch kann man eine Instanz mal eben dazwischen schieben, da man nicht mehr 1-2 Stunden darin rumdümpelt =)

Ich denke das jeder der WoW spielt von diesem Addon absolut begeistert sein wird, und jeder der es nicht mehr spielt, sollte zumindest einen Gedanken daran tun sich das Ganze mal anzuschauen ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 24. Nov 2008, 18:05 - Beitrag #13

Über Nordend, etc. kann ich noch nichts sagen, aber die Todesritter sehen arg unkreativ aus.

Aber wenigstens hat das Geheule von Spielern, die meinen Paladine seien übermächtig ein Ende. ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 24. Nov 2008, 18:07 - Beitrag #14

...meine tochter ist hin und weg...^^
sehr schöne neue eislandschaften/welten....
und wie verlassen die alte welt nun erscheint.....^^

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Di 20. Jan 2009, 00:19 - Beitrag #15

Wall of Text incoming

Das neue AddOn rockt einfach.

Fangen wir mal oberflächlich an: Northrend sieht einfach umwerfend aus. Der Kontinent hat einen sehr natürlichen Look und passt meines Erachtens auch viel eher in's Warcraft-Universum als die etwas abgespacet aussehende Scherbenwelt. Durch die Annahme, daß jeder Levelnde sich ab 77 den Flugskill für den Kontinent kauft, wurden die Gebiete Sturmgipfel und Eiskrone auch entsprechend designt: Berghänge, verschneite nordische Bauten auf Gipfeln und der riesige Canyon in Eiskrone sehen einfach fabelhaft aus und lassen die weitaus flachere Scherbenwelt links liegen. Einziger Nachteil hier dürfte sein, daß Leute ohne Epicflugmount arm dran sind, denn 5000 Gold für den Skill sind auch auf 80 noch ne Stange Geld, und ohne dieses kann zwischen Flügen innerhalb eines Areals schonmal zehn Minuten vergehen. Die neuen Mobs sehen alle sehr überzeugend aus, allen voran die Vrykul, hünenhafte Wikinger. Recyclete Modelle findet man während des Levelns ebenfalls kaum.

Gameplay: Tjo, Level 80 und damit neue Skillungen und der Todesritter ist da, was soll man da noch weiteres sagen? Letzterer spielt sich wie eine Mischung als Hexer und Krieger, mit einem "umgedrehten" Combopunkte- /Energiesystem. Jede bisherige Klasse hat desweiteren zwei weitere Skills ab Level 75 und 80 beschehrt bekommen, die die Klassen jedoch nicht grundlegend umkrempeln und das Gameplay der Klassen eher geringfügig ändern.

Instanzen, Quests und neue Items: Hier hat Blizz aus den Fehlern der Scherbenwelt gelernt: Es gibt für Northrend-Frischlinge zwei Areale, in denen man, so man will, parallel leveln kann. Die Queststruktur hat ebenfalls eine Renovierung erfahren, denn man wird von ihnen nicht mehr förmlich erschlagen. Will sagen, daß es anstatt dutzender kleinerer Questreihen jetzt weniger, dafür weitaus längere Questreihen gibt, was das Questen weitaus angenehmer gestaltet. Einige Questreihen spielen auch gänzlich neue Stützpunkte frei, die man ohne die Beendigung besagter Reihen nicht sehen kann und die wiederum neue Aufgaben, Quartiermeister für Rufbelohnungen oder tägliche Quests für 80er freischalten. In viele Quests und sogar Bosskämpfe in Instanzen wurde die neue Gefährt-Mechanik eingebaut, d.h. daß man in ein Gefährt - sei es Panzer, Drachen oder Sturmriese - schlüpft, und dann mit den Skills dieses Gefährts Aufgaben zu erledigen hat (Meist ein riesiges Massaker gegen untote Horden veranstalten :> ). Spielt sich erfrischend kurzweilig. Das Ruffarmen hat sich ebenfalls geändert: Ruf für die meisten neuen Fraktionen kann man nun bequem erfarmen, indem man in beliebigen Level-80-Inzen und -Heroics einfach den Wappenrock der entsprechenden Fraktion anzieht. Für jeden geschlachteten Mob gibts dann Ruf bei der Fraktion des Wappenrocks. So erreicht man nach ca. 7 bis 9 Runs ziemlich zuverlässig den ehrfürchtig-Status.

Für fast jedes Gebiet gibt es eine dem Levelbereich des Gebietes entsprechende neue 5-Mann-Instanz, die abwechslungsreich in Sachen Monstern und Interieur sind, in die viele Quests führen und eine sanfte, aber stete Lernkurve bieten. All diese bieten ebenfalls den auf Level 80, gutes Spielverständnis, Teamwork / eine eingespielte Gruppe und gutes Equip abgestimmten Heroic-Modus an, der alle Mobs um ein vielfaches härter austeilen und einstecken lässt, Bossen neue oder erweiterte Fertigkeiten spendiert und natürlich besseren Loot offenbart.

Zur Itemisierung:
Ich habe mit einem Misch aus Black-Temple-, Hyjal- und Sunwell-Equipment Northrend betreten und vieles davon erst durch Belohnungen von Gruppenquests der lvl-80-Regionen und Heroic-Instanzen-Drops ausgetauscht, den Rest im 10er-Naxxramas. Items mit eher unsinnigen Stats wie in der Scherbenwelt gibt es nicht mehr, alle Questreihen bieten passende Belohnungen für jede Klasse und jede Skillung.

Raidinstanzen gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt erst drei: Naxxramas (Kopie der Vanilla-WoW-Inze), das Obsidian-Sanktum und das Auge der Ewigkeit. Während ersteres schlappe 15 Bosse beinhaltet, bestehen die letzteren beiden aus einem einzigen Boss. Das Sanktum beinhaltet nur wenige Trashmobs, das Auge der Ewigkeit sogar nur Malygos als einzigen Mob und Boss der Instanz. All diese Instanzen lassen sich sowohl im 10-Mann- als auch im 25-Mann-Modus bestreiten, wobei letzterer den überlegenen Loot bietet. Daß Naxxramas "recyclet" wurde, mag auf den ersten Blick zwar unverschämt wirken, hat jedoch seine Berechtigung: Am Ende von Vanilla-WoW hatten einfach zu wenig Leute das originale Naxxramas besucht, weil das Raiden auf Level 60 mit 40 Leuten in vorhergehenden Instanzen (BWL: Razorgore war ein gewaltiger Sprung in Sachen Anspruch an den Raid im Vergleich zu MC, Vaelastrasz war eher ein Glückspiel, in AQ40 waren die Twins und Cthun Phase 2 Frustgaranten / knüppelhart) eher Frust aufgrund einiger Bosse und der dafür benötigten Koordination des Raids auslösten und Naxx einfach zu spät veröffentlicht wurde. Ausserdem gehören die Bosse in Naxx immernoch zu den abwechslungsreichsten.




Zu mir: Ich habe mit meinem Schurken und einer altbekannten Clique relativ gemütlich innerhalb von 10 Tagen nach Release des AddOns die 80 geknackt, danach eine Woche lang _alle_ Heroic-Inzen recht fanatisch abgeklappert. Eine Woche darauf ging's auch schon mit dem Raiden los, d.h. zunächst einmal Naxxramas geklärt, eine bzw zwei Wochen später die anderen Inzen in 10er- und 25er-Version geklärt (In 3 Raidtagen / Woche). Ich spiele seit knapp einem Monat nicht mehr und hatte mich in der Zeit auch nicht auf PvP konzentriert, weswegen ich dazu nichts sage (Ausser: Mutilate, Mutilate, Ausweiden, Mutilate, tooooot).

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 20. Jan 2009, 00:43 - Beitrag #16

Bei uns im raid hat erst diese Woche wieder der reguläre Raidbetrieb begonnen.

Und egal wie doof ich es finde das naxx nun die einstigstagesinstanz ist (da war akra ja knackiger) und egal wie sehr ich das epische gefühl eiens Raids aus Vanilla-Zeiten vermisse (C'Thun war eifnach der beste Kampf ever) So sehr ist malygos einfach lustig.

Endlich mal wieder was Innovatives, was neues. und etwas was den rechner total in die Knie zwingt und fast unpielbar macht.
Egal, wir kamen, wir sahen, wir wipten und wir hatten unsereb Spass.
und darauf kommt es an.

Der rest ist ja bereits gesgat worden:
Die optik und der Sound sind Überragend, die Scherbenwelt konnte ich schnell nicht mehr sehen, aber Nordend ist eine totale Augenweide.
Das Gefühl beim ersten mal mit dem schiff durch diese Bucht zu segeln, war eifnach nur episch.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mo 26. Jan 2009, 23:03 - Beitrag #17

Irgendwie macht seit dem neuen Addon selbst das questen wieder Spaß- Schneesturm hat sich mit diesem Addon echt einiges einfallen lassen. Panzer fahren, Verschiedene Reittiere nutzen. usw.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste