Planescape Torment

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 21. Sep 2009, 12:53 - Beitrag #1

Planescape Torment

spielt es noch jemand?

für mich ist Planescape Torment schlicht DIE Referenz.

Die Grafik ist heute sicher nicht mehr zeitgemäß, tut aber ihre Dienste und leistet ihren Anteil an der eigentümlichen Atmosphäre von Intensität, Morbidität und Verfall. Es fällt mir schwer, über das Spiel zu sprechen, ohne ins Schwärmen zu kommen.

An die Geschichte kommt nichts heran, nicht einmal Baldur's Gate 2, DeusEx oder System Shock, die ich auch überaus schätze. Aber im Vergleich zu PsT ... nee^^ und die beinahe unendliche Menge liebevollst ausgestalteter Details und Verwicklungen bis in kleinste Verästelungen hinein ist einzigartig.

Freilich, der Schwierigkeitsgrad ist erheblich. Und für Leute, die es nicht lieben, sich in eine abgründige Geschichte hineinziehen zu lassen, eher nicht geeignet. Ich habe manchmal stundenlang über einer Entscheidung gebrütet^^ nicht, weil ich nicht schnell spielen kann, sondern weil ich in echten inneren Notstand geriet ob der Konsequenzen^^

Für mich das beste Rollenspiel, das ich je kennenlernen durfte^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Sep 2009, 16:50 - Beitrag #2

Leider habe ich es noch nie gespielt. Ich hatte damals einen Schulfreund, der mir ähnlich viel davon vorgeschwärmt hat. Es gab auch keine speziellen Gründe, die mich vom spielen abhielten, es klang sehr interessant und eigentlich hätte ich es gerne mal angefangen. Aber irgendwie gab es immer schon zuviele andere Spiele, die mich aktiver interessierten.
Und jetzt mangelt es halt an der Zeit, so ein umfangreiches Spiel anzufangen. Vielleicht, wenn ich Oblivion inkl. Addons endlich mal fertigkriege, und dann noch nicht TES5 erschienen ist. ;)

herr_gumba
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2009
Mo 19. Okt 2009, 01:23 - Beitrag #3

Das Spiel war der Hammer. Mich faszinieren noch heute Spiele wie Baldurs Gate 2. Insbesondere die Erweiterung. Aber Planescape faellt mE sehr erheblich in Nerdkategorie, oder in den Bereich 20+ (Alter).

Diese Spiele hatten damals was heute fehlt. Einen Spielraum fuer eine einzelne Person, der bis ins Detail durchdacht ist. Was bei solchen Geschichten sicherlich in enorme Arbeit ausartet.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 19. Okt 2009, 10:32 - Beitrag #4

das stimmt, herr_gumba. Man merkte diesen Spielen einfach an, dass da leidenschaftliche Geschichtenerzähler zugange waren, deren Geschichten weitestgehend umgesetzt wurden, während heute nur noch stereotype Handlungsmuster in immer neue Texturen gesetzt und mit Action übergossen werden (wenn ich an die Enttäuschung mit Drakensang denke, kann ich immer noch nur den Kopf schütteln)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 29. Sep 2010, 14:02 - Beitrag #5

falls es jemanden interessiert, -> hier gibt es für 9.99 Dollar eine Version, die auf allen neueren Microsoft-Betriebssystemen inklusive Win 7 64 bit lauffähig ist.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 1. Dez 2011, 15:44 - Beitrag #6



Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron