Arx Fatalis

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 20. Okt 2009, 12:19 - Beitrag #1

Arx Fatalis

spielt - oder wenigstens: kennt - das noch jemand?

Arx Fatalis war kein Verkaufserfolg; dementsprechend gab es keinen zweiten Teil. Bis heute ist die Community diesbezüglich uneins; die einen sagen angesichts vieler katastrophaler Nachfolgewerke bekannter Titel "glücklicherweise", andere sagen "ja schon, aber es wäre doch vielleicht so geil gewesen". Ich gehöre zu denen, die beides sagen^^

Es ist anfangs aufgrund des Schwierigkeitsgrades ein bisschen spröde, aber dann entfaltet sich ein Kleinod. Die nahezu ideale Vereinigung von situativem Witz, Spannung und Geschichte auf engstem Raum ist fast beispiellos innerhalb des Genres. Das Zaubersystem war völlig neuartig und ungemein fordernd und attraktiv. Dazu kommen Geniestreiche wie die Schwarze Bestie, das böseste Vieh, das ich je in einem Rollenspiel bekämpfen musste^^ Angstschweiß ist Balsam dagegen^^ wehe, du erreichst die unterste Sohle der zerstörten Mine^^ da ist nichts, du kannst das ganze Gebiet völlig gefahrlos erkunden ... und nur ganz am Ende, im hintersten Winkel, dieser kleine Riss in der Wand, da kann doch jetzt wirklich nicht mehr ... und dann geht ein Albtraum los, der seinesgleichen sucht^^ ich habe gefühlte Ewigkeiten ständig auf der Flucht gebraucht, um auch nur in die Nähe einer Ahnung zu gelangen, wie man mit dem Vieh fertig werden soll, unsterblich und unzerstörbar, wie es ist^^ und dann hat man es, um Jahre gealtert, endlich geschafft und dann ... hat man keine Ressourcen mehr für das, was dann kommt ... ^^

lange vorher musst du einen Goblin-König mit Rhinzinus-Öl abfüllen, um ihn von seinem Thron zu verjagen. Nur auf der Latrine lässt er sich dazu herab, dir ein paar Informationen zu geben, die du dringend benötigst^^ der Gute trinkt aber kein Rhinzinusöl^^

jede Menge aberwitzig komische uns spannende Situationen. Leider insgesamt nicht sonderlich groß und leider, leider auch mit einigen Macken, sprich Bugs, versehen, die anfangs mit ihren Teil dazu beigetragen haben, die potentiellen Kunden zu verschrecken.

Wer durchgehalten hat, wurde mit einem Spiel belohnt, das zu spielen lohnender ist als fast alles, was seither erschienen ist, The Witcher einmal ausgenommen

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 20. Okt 2009, 12:40 - Beitrag #2

Klingt durchaus nett, auch in seiner Sprödigkeit - ich habe nie davon gehört.

Anknüpfend an die Ausgangsfrage: Spielst du eigentlich Rollenspiele mehrfach durch?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 20. Okt 2009, 13:00 - Beitrag #3

mein übliches Schema besteht darin, anfangs mit möglichst vielen Klassen parallel zu spielen; im Laufe der Zeit kristallisiert sich dann meine Lieblingsklasse heraus, die ich bis zum Ende spiele (und die anderen Klassen dann deutlich vernachlässige). Ist die Klasse durchgespielt, kommt die nächste^^ ich spiele solche Spiele also durchaus bis zu 10mal und öfter komplett durch; hängt halt von der Wiederspielbarkeit ab. Langweilige Titel breche ich auch schon mal im Tutorial ab^^

Phonic
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2009
Mi 21. Okt 2009, 21:17 - Beitrag #4

Ja kann mich noch erinnern war damals der grosse Konkurrent zu Morrowind. Ich hab mich dann damals für Morrowind entschieden habs mir mal vor nem halben Jahr auf dem Grabbeltisch geholt und fand es Ok hab aber wegen Zeitmangel nicht weitergespielt bzw. wenn ich Zeit hätte würde ich mittlerweile wohl eher Fallout 3 oder Neverwinter Nights 2 oder so spielen. Lohnt sich das Spiel heutztage noch?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 22. Okt 2009, 12:23 - Beitrag #5

also ein Konkurrent zu Morrowind war es nie; allein schon die schiere Größe von Morrowind hat das verhindert. Auch ist Arx Fatalis ein reines Dungeon-Spiel; es gibt keine Oberflächenwelt - bzw. doch, aber vermeide besser, das Tor dorthin zu öffnen^^ auch kannst du deinen Char nicht frei auswählen, nur in eine von nur drei Richtungen hin entwickeln. Die für damalige Verhältnisse fantastische Grafik ist heute bestenfalls noch Mittelmaß.

Wenn du eine Geschichte liebst, wenn du auf Verwicklungen und Verwirrungen, auf wirklich aberwitzig komische Situationen und dergleichen stehst, dann ist das Spiel aber auch heute noch mit das Beste, was du spielen kannst. Es ist, wie schon angedeutet, leider recht kurz, du kannst es in einer Woche abends durchspielen; immerhin sind die meisten Bugs mittlerweile bereinigt, wobei ich nicht weiß, ob du die Patches noch bekommst.

NWN 2 war für mich eine Enttäuschung, weil die Story zwar fulminant begann, dann aber recht schnell in übliches Hack`n`Slay überging; Fallout 3 ist ein Weltgerüst, das seiner Füllung mit Addons harrt, und außerdem hat das Spiel ungefähr exakt nichts vom Flair der beiden ersten Versionen. Absolut enttäuschend für mich. Gut, der Peepboy ist wiedererkennbar^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 22. Okt 2009, 13:30 - Beitrag #6

Ach, verdammt. Den halben Thread lang dachte ich, ihr redet von einem völlig anderen Spiel. Dem mit Magie vs. Technologie. Arcanum müsste das gewesen sein.

Arx muss damals völlig an mir vorbeigegangen sein. Die Graphik erinnert mich sehr an Ultima IX, gibt es da irgendwelche Verbindungen?

Tendentiell ist Dungeonfokussierung für mich ein deutlicher Nachteil, ich liebe gerade die Welterkunderei der Elder Scrolls. Wenn Humor, Vielfalt und Atmosphäre aber wie von dir beschrieben sind, klingt das nach netten Reminiszenzen an Pen & Paper.

Wie ist der Kommentar mit der zu vermeidenden Oberflächenwelt zu verstehen - ist es dort sehr schwierig, oder durch Bugs oder Performanceprobleme spielruinierend?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 22. Okt 2009, 14:21 - Beitrag #7

Arcanum ist auch toll^^

Arx spielt auf einer Welt, deren Atmosphäre aufgrund abgeschwächter Sonneneinstrahlung weitgehend zu Eis kondensiert ist; die Oberflächentemperatur liegt bei -80 Grad, du brauchst also Schutzkleidung und was zum Erwärmen der Restluft und am besten gleich Atemzeugs. Dafür gibt es eine geheimnisvolle Sekte, die in Teil 2 näher beleuchtet werden sollte, der aber nie entstand; in Teil 1 spielt sie keine Rolle, verkauft dir auch nichts und du kannst niemanden wirklich kontaktieren (du kennst nur einen, der einen kennt^^). Wenn du also das Tor zur Oberfläche öffnest (was überhaupt zu können schon ein Akt für sich ist), siehst du eine weiße Schneelandschaft, entgegen der Lore in strahlendem Sonnenschein, und nach ungefähr zwei Sekunden macht es wusch und du bist tot. Ich habe es versucht^^ auf ungefähr 10000 verschiedene Arten^^ es geht nicht^^ auch wenn du das Tor sofort wieder schließt, bist du tot^^

Verbindungen zu Ultima sind mir nicht bekannt


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste