Guild Wars 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 17. Aug 2011, 21:36 - Beitrag #1

Guild Wars 2

Eins der wenigen Spiele, auf die ich wirklich "warte". Wir haben/hatten ja ein paar Spieler hier in der Matrix, wer von euch wird es sich denn höchstwarscheinlich zulegen? Da es - wie auch der Vorgänger - keine monatlichen Kosten haben wird, sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen, wie z.b. bei WoW.

Ein paar gute Videos gibts hier.

Wichtige angekündigte Änderungen bisher:

- Keine DPS/Tank/Healer-Aufteilung mehr. Jeder Charakter wird sich irgendwie selbst heilen können und auch die meisten Rollen mehr oder weniger gut übernehmen können.

- Kaum noch (?) typische Quests, dafür dynamische Events

- Pvp: Drei Server spielen gegeneinander. Sprich tausende Spieler auf einem Schlachtfeld. Dieses hat mehrere Locations an denen man unterschiedliche Aufgaben hat. In einer Mine zum Beispiel einen Wagen bewegen, während das andere Team ihn zerstören muss. Oder richtig große Schlösser, die es einzunehmen gilt. So eine Schlacht läuft dann bis zu zwei Wochen und Gewinner ist der Server, der in dieser Zeit am meisten Punkte sammeln konnte.

Desweiteren soll es die Möglichkeit geben, in normale PvP-Spiele wie in einem Shooter einzusteigen, sprich man hat eine Liste von laufenden Spielen und kann sich im laufenden Spiel einklinken.

- Waffenbezogene Skills wird man wohl über das Benutzen jener Waffenarten erlernen.

- Man wird sich in den Kämpfen viel mehr bewegen (müssen) als früher, man kann jetzt ausweichen, also zur Seite rollen etc. Dafür wird es eine Leiste (wie Mana oder Health) geben, also Ausweichen kostet Energie, die sich aber wohl auch schnell wieder auffüllt. Und man tabbt nicht mehr auf einen Gegner und läuft dann automatisch dorthin, sondern man kann z.b. auch als Ranger quasi im Laufen schießen. Ich habe WoW nicht gespielt, aber die Steuerung sieht afaik sehr ähnlich aus.

- Teamplay/In Gruppen spielen wird belohnt durch die Möglichkeit, Skills verschiedener Charaktere zu kombinieren. So kann zum Beispiel einer eine Wand aus Feuer auslösen, und ein Bogenschütze kann durch das Feuer hindurchschießen, wodurch er Feuerschaden verursacht.

- Je nach Art der Waffe ändern sich die Skills. Man hat nun keine durchgehende Skill-Leiste mehr, sondern (afaik) 5 Waffenspezifische Skills auf der linken Seite und 5 allgemeine auf der rechten. Im Kampf können die Waffen und somit auch die Skills gewechselt werden, was "mehr" taktische Vielfalt ermöglicht.

- Spieler haben ein Zuhause (nicht nur ein Haus von innen, auch ein wenig Ausßenwelt), welches sich dynamisch verändern wird, je nachdem welche Entscheidungen man im Spielverlauf trifft.

- ......


Dass immernoch kein Release-Termin bekannt ist, macht mich wild ^^. Aber auf den verschiedenen Spiele-Messen gab es schon spielbare Demos, es gibt schon einiges an Videos und es ist wohl derzeit in einer geschlossenen Alpha. Bisher habe ich noch nicht nachgeschaut, ob es eine offene Beta geben wird. Gabs die in GW1, weiß das noch jemand?

Hier noch zwei nette Videos:

Riesiger Bossfight (ist soweit ich weis ein Random-Event in der offenen Spielwelt, keine Instanz)
Charakter-Erstellung

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 18. Aug 2011, 08:46 - Beitrag #2

Ich meine, es hätte damals für GW eine Beta gegeben, aber ich fing auch erst einige Zeit danach an. Mit GW2 werde ich mich aber eher nicht auseinandersetzen, die Art Spiel fällt nicht mehr in mein Beuteschema.

Die Ambitionen von GW2 klingen jedenfalls durchaus verlockend, hat man Interesse an MMORPG.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Aug 2011, 10:17 - Beitrag #3

ich werde in jedem Fall warten, bis es draußen ist, und einige Spielberichte von Spielern in Spielerforen lesen, bevor ich mich entscheide, ob ich´s mir zulege oder nicht. Da ich kein PvP-Freund bin, ist für mich entscheidend, ob sich der PvE-Teil lohnt, und da sah es bei GW 1 eher mau aus. Wenn GW 2 das besser hin bekommt, ist es eine mögliche Option, andernfalls ein Spiel, das ich nicht spielen muss. Im übrigen warte ich auf TSW^^

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 18. Aug 2011, 15:41 - Beitrag #4

Nun, PvE wird sich zumindest stark ändern. Vor allem die nicht mehr vorhandenen Questlisten á la "Besorge mir x mal y" dürften dabei recht motivierend sein.

In Sachen Beta habe ich gerade noch das hier gefunden:
El33tonline: When can we expect news on a release date?

There is a closed alpha now and that will be followed by a closed beta. Colin could not confirm timing as the team just does not know as it all depends on how the remaining development proceeds.



Bei all dem Hype, den sie gerade erzeugen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es später als Anfang 2012 kommt. Und Januar-März wäre untypisch für MMOs, afaik. Ich hoffe einfach mal, dass sie absichtlich den Eindruck erwecken, es würde etwas später erscheinen und es dann tatsächlich kurz vor Weihnachten rauskommt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Aug 2011, 16:00 - Beitrag #5

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Alpha und einer Beta?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 18. Aug 2011, 16:07 - Beitrag #6

Traditionell ist eine Alpha eine erste vollständig lauffähige Fassung, bei der aber jederzeit noch Features hinzukommen oder wegfallen können, und die noch allergröbste Fehler enthält. Eine Beta ist dann schon grob fehlerbereinigt und planmäßig vom Funktionsumfang identisch zur Endfassung, nur bei ganz großen Proteststürmen oder Problementdeckungen sollte sich der Umfang noch ändern. Bei Software wird das auch meist so interpretiert (z.B. die Firefox-Betas und -Finals unterscheiden sich kaum), bei Spielen sind größere Änderungen zwischen Beta und Final (auch Gold genannt) aber gerade bei offenen Betas verbreitet. Und die Final ist natürlich traditionell auch noch übelst bugverseucht. ;)

Guild Wars interessiert mich wie die meisten MMORPGs wenig, durch den PvP-Fokus sogar eher noch weniger,

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 19. Aug 2011, 19:34 - Beitrag #7

Auch wenns dich nicht groß interessiert, GW hat keinen PvP-Fokus. Klar, Hall of Heores und so, aber da muss man nicht dran teilnehmen. Für die PvE-er gabs anfangs Riss/Unterwelt, dann die Addons, und dann afaik nochmal eine Art Story, welche die Zeit zwischen GW1 und 2 darstellt). War also zumindest in der Zeit, in der ich gespielt habe nie so, dass man auf PvP angewiesen war, um Neues zu erleben.

Im 2er wird man sogar problemlos auch nach Erreichen des Levelcaps die PvE-Welt z.b. zusammen mit den jüngeren Chars von Freunden durchspielen können, da man dann automatisch je nach Level des Gebietes abgestuft wird, so hätte ein Lvl80-Charakter in einer Lvl5-Instanz Lvl9. (je vier Level über dem Gebiet). Bild

Edit: Falls es denn wenigstens Amy noch interessiert ^^: Es wird wohl nach der Closed eine Open Beta geben..

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 21. Aug 2011, 22:47 - Beitrag #8

Ich hab zwar das erste GW irgendwann aus den Augen verloren (ging mit meinem Umzug irgendwie unter), aber vielleicht versuche ich bei GW2 noch einmal mein Glück. Im PVP-Bereich hatte ich ja null Chance, alleine schon, weil man natürlich keinen Noob ins Team aufnimmt. (Da fällt mir ein, dass ich wohl gar nicht mehr weiß, mit welcher Email-Adresse ich mich angemeldet habe, geschweigedenn Passwort.)

Aber da es keine monatlichen Kosten gibt, hält mich vom Kauf nicht allzu viel ab, immerhin stellt es kein Risiko da. Und im schlimmsten Fall verschenke ich den Account anschließend, wenn ich ihn loshaben will. ;)

Schön wäre es, wenn es GW2 auch für Mac gäbe, aber das bezweifle ich arg ;)
Mein alter PC ist nur immer leicht überfordert, aber da muss er dann durch. Ein bisschen Rollenspiel zwischendurch kann ja nie schaden ^^

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 21. Aug 2011, 23:48 - Beitrag #9

Wenn das noch der ist, auf dem damals GW1 so gerade noch (?) lief, dann wirds aber mehr als knapp ^^...

Wollte mich letztens auch mal wieder bei GW1 einloggen. Auf der Suche nach dem Passwort habe ich zwei alte Email-Adressen von mir wiederentdeckt, mehrere Foren von denen ich nicht mehr wusste, dass ich in ihnen geschrieben habe aber letztendlich wurde das neu generierte GW-Passwort dann an eine Mail-Adresse geschickt, deren neu generiertes Passwort an eine nicht vorhandene Kontakt-Adresse versendet wurde. Bye bye, Aria Silberstern ^^..

Das ist sogar in gewisser Weise ärgerlich, denn für meine minimalen PvP-Erfolge hätte ich dann in GW2 einen Schulterpanzer freischalten können ^^..

PvP könnte ein wenig einsteigerfreundlicher werden durch die Abschwächung der unterschiedlichen Rollen im Team. Mal sehen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 22. Aug 2011, 00:38 - Beitrag #10

Ja, das ist noch der alte von damals ;)
Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn sich GW endlich mit Apple anfreunden könnte. Mein Macbook würde das wahrscheinlich besser hinkriegen, als der alte PC.


Aber die Sache mit den Events klingt verlocken.
Auch wenn ich die kleinen Quests immer ganz praktisch für einen Sonntag-Vormittag fand :D

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 22. Aug 2011, 07:47 - Beitrag #11

Oh, du kannst auch via Bootcamp (Programme -> Dienstprogramme -> Bootcamp Assistent) ein Windows parallel zu deinem OS X installieren. Habe ich vor Urzeiten auch gemacht, allerdings für Drakensang.

Zitat von »Arena Net Blog«

Q: Considering that Guild Wars isn’t officially supported on the Mac, can WE interpret the news about the Extended Experience (which is supported on iPhones, iPads, and iPods) as an indication that Guild Wars 2 will be playable on the Mac OS?
Rick: Currently we’re developing Guild Wars 2 for the PC only. Although the Extended Experience will be supported by iPhones, iPads, iPods, and Androids, it will also be supported by other smartphone platforms and on the web.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 29. Aug 2011, 21:21 - Beitrag #12

Ich freue mich persönlich sehr auf Guild Wars 2. Ich verfolge die Entwicklungsgeschichte von GW2 nun schon seit der GC letzten Jahres und bin mehr als nur angetan. WoW hat dann erstmal Sendepause ;)

Was die PCs anbelangt wird für GW2 schon echt Leistung gebraucht. Selbst ich die (dank meines Schwagers^^) nen super PC hat, muss ein nötiges Aufrüsten befürchten. Zumindest wenn ich wieder kilometerweit schauen können will ;)

Hier übrigens mal der Gamescom Trailer 2011 . Ton anmachen und genießen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 30. Aug 2011, 10:15 - Beitrag #13

extremer Hardwarehunger reduziert aber erst mal die Zahl der potentiellen Kunden, vielleicht schrauben sie daran noch ein bisschen

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 30. Aug 2011, 18:06 - Beitrag #14

Also, mein PC hat vor 4 Jahren 700€ gekostet. Dazu kam dann noch mehr RAM und eine neue Grafikkarte (die vor 2 Jahren unter 150€ gekostet hat). Das reicht für GW2. Wenn man sich also derzeit keinen überteuerten Komplett-PC kauft oder schon einen hat, auf dem man moderne Spiele auf mittleren Details spielen kann, passt das.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 30. Aug 2011, 18:40 - Beitrag #15

Naja Ipsi, der Trend das man wohl mal nen neuen PC braucht um zu zocken, ist absehbar. Aion war der Anfang, nun kommen Guild Wars 2, Tera und SW:Tor. Auch wenn ich den Stil von WoW irgendwie mag, ewig kanns nich so bleiben. Und das zieht auch für die Spieler über kurz oder lang nen besseren PC nach sich.
Und zumindest ich krieg schlechte Laune wenn ich nicht auf maximalen Grafikeinstellungen spielen kann ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 7. Sep 2011, 15:08 - Beitrag #16

na ja, maximal müssen die Grafikeinstellungen für mich nicht sein^^ für eine gute Geschichte nehme ich da schon mal Reduzierungen in Kauf. Wenn allerdings die Geschichte fehlt ...^^

steht einiges an neuen Spielen vor der Tür, jo

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 5. Mai 2012, 16:22 - Beitrag #17

Scheinbar ist das, was man vom aktuellen "Guild Wars 2" mitbekommt, ganz gut? ;) Zumindest kenne ich ein paar Jungs, die Beta-User sind und bereits jetzt die größten Pläne schmieden.

Mich haben sie jetzt auf jeden Fall auch neugierig gemacht. Mein PC hat jedoch leider den Geist aufgegeben und war schon damals nicht der schnellste und beste, wenn es "Guild Wars" betraf. Eine Neuanschaffung ist finanziell nicht drin, da ich mir ja erst vor ein paar Monaten die PS3 gegönnt habe. Aber ich will jetzt mal gucken, ob mein Macbook das stemmen kann ;) Teste ich aktuell mit "Guild Wars (1)". Sollte das relativ ruckelfrei zu spielen sein, könnte ich der Versuchung tatsächlich nachgeben!

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Sa 5. Mai 2012, 16:54 - Beitrag #18

Da die Beta-Version zur Zeit noch quasi vollständig über die CPU läuft und Grafikkarten keinen großen Unterschied machen, was sich zum Release hin dann ändern wird, ist es noch etwas schwer, abzuschätzen, auf welchen PCs das Spiel gut laufen wird.
Wie gut dass dann über Bootcamp auf Macs läuft, weis ich auch nicht, da müsstest du dann kurz vor Release auch noch mal ein wenig googlen, falls deine Freunde das noch nicht getestet haben.

Zum Spiel kann ich nach dem Beta-Wochenende sagen, dass es sich definitiv total anders spielt als GW1. Ich weis nicht, wie gut du mit dem Kampfsystem klarkommen wirst, Amy, man muss jetzt auf mehr Dinge gleichzeitig achten als im 1er. Damals konnte man ja quasi einen Skill benutzen und dann ist man automatisch in Reichweite gelaufen, wodurch Kämpfe quasi größtenteils daraus bestanden, Skills in bestimmter Reihenfolge zu drücken. Jetzt muss man konstant auf seine Positionierung achten und man muss in dem teilweise chaotischen Sturm von Skill-Grafiken noch drauf achten, was die Gegner machen, während alle rumspringen, inklusive dir.
Und man kann jetzt Skills immer benutzen, auch wenn man keinen Gegner anvisiert hat. Das heißt zwar, dass man einfach in eine Gegnermenge reinrennen kann und blind um sich schlagen, und man trifft auch, das heißt aber auch, dass man seinen Eliteskill ausversehen gegen einen Baum schießen kann, anstatt auf einen Gegner..

Insofern erfordert es am Anfang mehr Training und Geduld bis man wirklich drin ist. Und da es jetzt keine Rollenaufteilung mehr gibt á la Heiler/Schaden/Unterstützer, sondern jeder jedem gefährlich werden kann, stirbt man grundsätzlich auch schneller wenn man mal kurz nicht aufpasst.

Es müsste dir halt ein wenig ernster sein als die Spiele, die du aufgrund der Covergestaltung kaufst Bild, sonst wirst du selbst im Spieler-Gegen-Monster Bereich öfter Probleme kriegen, als im 1er. Und man kann leider zumindest derzeit noch viele nützliche Tricks in Sachen Spielemechanik schlicht übersehen, weil es kein richtiges Tutorial gibt sondern man mitten in den Kampf geschmissen wird. Würde jedem empfehlen, vor dem Spielen ne Stunde lang nach Tips&Tricks zu googlen und wichtige Dinge aufzuschreiben und an den Monitor zu kleben, damit man sich das im Spiel dann einprägt..


aaber..es hat durchaus Spaß gemacht und das obwohl ich es kein einziges mal geschafft habe mit meinen Freunden zusammen zu spielen, da wir immer auf unterschiedlichen Überlauf-Servern waren. Die Beta war gnadenlos überfüllt ^^..Ich denke, wenn die meisten Spieler lernen, gescheit zu spielen, wenn man ne gute Gilde findet und wenn das spiel noch ein paar Patches bekommt dann wird es wirklich verdammt gut

Würde jedem MMO-Spieler, der gerade nicht an akutem Geldmangel leidet, mal empfehlen sich das Spiel anzuschauen. Ohne monatliche Kosten tun 50€ ja auch nicht sonderlich weh, selbst wenn mans nach 2-3 Monaten wieder ins Regal legt.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 5. Mai 2012, 17:55 - Beitrag #19

GW1 lässt sich problemlos auf meinem Mac spielen, wie ich vorhin feststellte. Ohne großes Ruckeln oder dergleichen. Wie das dann bei GW2 aussieht, ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte. Bei Youtube hab ich aber schon ein paar Macs mit der Beta gesehen und da scheint es auch ganz solide zu laufen. Aber du hast schon recht, dass sich da bis zur finalen Version sicherlich noch etwas ändert. Ich warte daher ganz einfach noch ein bisschen; in die Beta muss ich sowieso nicht zwingend.

Zitat von Anaeyon:Es müsste dir halt ein wenig ernster sein als die Spiele, die du aufgrund der Covergestaltung kaufst Bild, sonst wirst du selbst im Spieler-Gegen-Monster Bereich öfter Probleme kriegen, als im 1er.

Worauf spielst du denn an? :P Das letzte Spiel, das ich mir kaufte, war "Skyrim" und das simple Cover ist jetzt nicht unbedingt ein Anziehungsmagnet!
Ok, das letzte gekaufte Spiel war "Majin and the forsaken kingdom", das ich wegen dem Cover schließlich mitnahm, aber ... tssüü!


Eine Umstellung wäre es so oder so, ja. Klingt schon stressig, aber wenn man einmal drin ist, wird es trotzdem wohl nicht allzu schnell langweilig.
Wie gesagt: neugierig bin ich! Aber ich warte noch ein bisschen ab, lasse die Beta zu Ende gehen und schau mir das dann nochmal genauer an. Ich bin ja schon erleichtert, dass GW1 auf dem Mac problemlos läuft.

Ohne monatliche Kosten tun 50€ ja auch nicht sonderlich weh, selbst wenn mans nach 2-3 Monaten wieder ins Regal legt.

Und das wäre eben ein entscheidender Grund für GW2. War es auch schon bei GW1. ;)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 21. Aug 2012, 07:34 - Beitrag #20

Zitat von Kati:Solangsam doch noch mit der Vorverkaufsversion von Guild Wars 2 liebäugeln. Nach 2 Jahren warten ist mir diese eine Woche jetzt irgendwie zuviel :D


Zu recht. Ich habe kürzlich die Testversion von Tera angespielt und bin fast wieder rückwärts vom PC weggelaufen, nachdem ich im 10 Sekunden abstand Standard-Quests erhielt und 5 mal XY töten sollte usw..Die bisherigen GW2-Betas haben mir den Genuss traditioneller MMOs versaut, und das ohne jegliches Fanboy-Gerede Bild. Musst dich aber ranhalten, nur noch vier Tage <3

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste