Kommentare zum Civilization-2-Tagebuch

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mo 24. Jan 2005, 17:15 - Beitrag #1

Kommentare zum Civilization-2-Tagebuch

Geniale Idee, aber warum kommt sie nicht in die Weblog-Sektion? Das wäre imo passender...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Jan 2005, 19:34 - Beitrag #2

Das ist natürlich eine Idee, da man dann auch den Spamverdacht los ist und somit gut Kommentare abgeben kann.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 24. Jan 2005, 20:02 - Beitrag #3

so soll es sein ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Jan 2005, 21:03 - Beitrag #4

Der arme Wal. :cry2:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mo 24. Jan 2005, 21:06 - Beitrag #5

Hmmm, leider hab ich selbst Civ2 nicht mehr... Das letzte Mal auch vor 3 Jahren gespielt. :( Vielleicht kann ich Maurice ja dazu überreden, bei einem SMAC-Tagebuch mitzumachen. :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 24. Jan 2005, 22:57 - Beitrag #6

Komme leider momentan nicht so viel zum Spielen und mein momentanes Spiel kann ich jetzt nicht mehr posten, da Anfangszustand fehlt.

@Noriko: Du spielst Häuptling??? Du hast mir nämlich einen ziemlichen Schrecken eingejagt mit deinem 1580BC eine Million Einwohner. In meinem momentanen Spiel, wo eigentlich (zumindest am Anfang) alles ganz gut geklappt hat, hatte ich nämlich lange nicht so viele und ich wunderte mich schon ;).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Jan 2005, 23:19 - Beitrag #7

Ich hatte völlig unterschätzt bzw. falsch erinnert, wie heftig der Unzufriedenheitseffekt bei großen Reichen auf König ist, und bin dadurch in eine heftige Stagnationsphase geraten. Ich fürchte, das wird das erste Spiel, in dem ich ernsthaft dem Fundamentalismus zusprechen muss.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 24. Jan 2005, 23:37 - Beitrag #8

Ja, und bei Kaiser erst, da ist das absolut heftig...Michelangelo und JS-Bach sind natürlich absolutes Muss, trotzdem gibt es aber Probleme und man muss immer saumäßig hohe Luxusraten haben. Trotzdem bleibe ich meist bei Republik/Demokratie oder, wenn ich ernsthaft Krieg haben will und schon Spionage habe, Kommunismus.
Aber Early-PDS (also Wir lieben den Präsidenten vor Michelangelo) ist quasi unmöglich, selbst wenn man unter 8 Städten bleibt, was die Unzufriedenheit eigentlich verringert. Ist schon nervig...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 25. Jan 2005, 16:59 - Beitrag #9

ja ich spele Häutpling, weil ich kein Über Civ-Pro bin :P
ps: ich hatte die pyramiden schon 3000 BC oder so, vlt liegts daran das ich shcon soviele einwohner hab ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 25. Jan 2005, 17:10 - Beitrag #10

Trotzdem braucht man eine Herausforderung und zumindest Kriegsherr sollte doch auf jeden Fall drin sein...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Jan 2005, 18:59 - Beitrag #11

Eher Prinz als Kriegsherr... Bei mir ist Kriegsherr traditionell verbuggt und gegnerische Einheiten haben empirisch doppelte Kampfstärken. Wzg das liegen mag, ist auch bei verschiedenen Installationen und Versionen so...

Bei Norikos Agrarkünsten wundert es mich aber nicht, dass er bei Häuptling bleibt ;)

Ich glaube, ich sehe in diesem Spiel komplett vom Krieg ab und konzentriere mich voll auf Wirtschaftsentwicklung, aka Marsch auf Alpha Centauri. Bei dem riesigen Techvorsprung, den ich schon rausgeholt habe, sollte das locker klappen, und die Landschaft ist wunderbar für industrielle Hochrüstung geeignet.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 25. Jan 2005, 19:06 - Beitrag #12

Es lebe das Land der bauern udn Arbeiter *G*

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 26. Jan 2005, 16:35 - Beitrag #13

@SMAC-Weblog: Wenn ich SMAC spiele, dann fange ich normal eine PArtie an und spiele sie auch zuende. Das dasuert bei mir ja nur ein paar Stunden.
Ich habe aber nicht die Zeit regelmäßig SMAC zu spielen, deshalb verschiebt sich die Realisierung des an sich guten Vorschlags auf unbestimmte Zeit.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Jan 2005, 17:20 - Beitrag #14

Wzg machst du das, Maurice? Spielst du immer nur minimale Kartengröße? Oder setzt wirklich ausnahmslos alle Automatiken ein? Eine Partie Alpha dauert bei mir genauso lange wie eine Partie Civ, und das sind soviele Stunden, dass sie definitiv nicht am Stück machbar sind.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 26. Jan 2005, 19:17 - Beitrag #15

Traitor du bist einfach ein Noob. :P ;)
Ich stelle in den Städten nur die Baufolge und die Bürgerverwaltung auf automatik, sonst mache ich alles per Hand. Also alle Former, alle Gehimprojekte und Einheitenproduktion.
Ich spiele normal auf Standart-Kartengröße und entweder mit wenig oder mittelviel Wasser. Wenn ich wenig Wasser nehme dauert es meißt länger, aber auch da bin ich nach 4-5 Stunden fertig. Schwierigkeitsgrad ist je nach Eingewöhnung und Tagesform. Meistens Stufe 4 oder 5. Ironman ist Pflicht, also nicht zwischendurch speichern, das macht die Sache nur viel zu leicht. Virenrate ist auch von der Laune und von der Form abhängig, entweder mittel oder viel. Normal nehme ich immer Kybernetik, wenn ich andere Fraktionen nehme, stelle ich die Einstellungen etwas leichter. Hmm was gibt es noch zu den Einstellungen zu sagen? Ich glaube das sollte alles wichitge gewesen sein oder? Gewinnen tue ich fast immer indem ich zur Transzenz aufsteige, ich koste das Spiel also ganz aus. Unter diesen Bedingungen brauche ich normal für eine Partie 4-5 Stunden, was also mit der entsprechenden Freizeit überhaupt kein Problem ist. Wenn ich einen schlechten Tag habe und ich mit den Einstellungen Probleme habe, dann kann es auch deutlich länger dauern, aber wenn alles auf einem für mich angenehmen Level läuft, dann brauche ich die angegebene Durchschnittszeit.
Ich frage mich eher, warum du so lange brauchst. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Jan 2005, 19:54 - Beitrag #16

Ist mir vollkommen unverständlich, wie das funktionieren soll... steht deine Strategie so 100%ig fest, dass du dich einfach nur mechanisch durch die Menüs klickst und nie auch nur einen Moment überlegst, was du als nächstes machst? :confused:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 26. Jan 2005, 20:35 - Beitrag #17

Natürlich muss ich auch ab und zu mal nachdenken, aber das meiste geht ganz intuitiv. Das Spiel habe ich auf dem Level auf dem ich es spiele, wenn ich erstmal wieder eingespielt drin, in Fleisch und Blut.
Wenn nichts grundlegend schief läuft ist Stufe 5 mit den genannten Einstellungen auch kein großes Problem für mich. Zu Beginn kann es manchmal etwas Probleme geben, aber wenn ich erstmal weitgehend meine Ruhe habe oder ich die Gegner ausreichend in Schach halte, entwickle ich mich technologisch immer schneller voran, sodass ich irgendwann soweit überlegen bin, dass ich sie mit einem aus dem quasi Nichts gestampfen Grav-Schiff-Schwarm einfach überrenne.

Ich gehe normal so vor:
1. Ich kille 1-2 Nachbarn zu beginn, sodass ich ausreichend Platz habe zu expandieren.
2. Ich schließe mit den verbleibenden Fraktionen möglichst viele Verträge oder Allianzen.
3. Ich nehme Polizeistaat, FMW und Wissen und versuche die wichtigsten Geheimprojekte zu ergattern. Dabei haben diese Priorität, die den Frieden in meinen Basen sichern sollen (Human-Genom-Projekt & Co.) wegen dem Polizei-Malus und die alle meine Basen stärken, also Komandozentrale, Planeten-Energieraster, Wolkenakadie usw. Wichtig ist ebenfalls mich im Platenkonzil an die Spitze zu stellen, was meine Wirtschaft weiter fördert. Ich bekomme auf die Weise in der Regel ordentlich Geld, womit gesichert ist, dass ich mir die entsprechenden Geheimprojekte sichern kann. Geht mir doch mal ein wichtiges durch die Lappen ist das auch nicht weiter tragisch. Durch die FMW und dem +4 an Forschung gerate ich technisch nie ins Hintertreffen und lasse in der Regel schon ab der Mitte des Spiels technologisch immer weiter hinter mir.
4. Mit allen kann man normal nie gut Freund sein, allein schon, weil einige neidisch auf meine Stärke sind oder mit meiner Ideologie nicht klar kommen. Auf Grund der Schwierigkeitsstufe sind aber die Fraktionen die bis Mitte des Spiels überlebt haben, zu einer ausreichenden Größe gewachsen, so dass ich sie mit meiner in erster Linie passiven Spielweise in der Mitte des Spiels nicht einfach ausradieren kann. Ich halte sie deshalb in Schacht und schwäche sie, durch eine Minderheit technisch überlegenden Einheiten, wodurch sie sich primär auf die Produktion der Armee konzentrieren müssen und ich dagegen immer weiter aufsteige. Habe ich einen bestimmten technologischen Abstand gewonnen, mache ich mit lästigen Fraktionen auch schon vorher Schluss. Alle anderen Gegner müssen wie gesagt spätestens dran glauben, wenn ich in der Lage bin in Kürze eine Grav-Schiff-Armada aus dem Boden zu stampfen.
5. Wichtig bei dem techen ist schnell sowohl Luftmacht als auch Baumfarmen zu bekommen (Tech dazu nicht im Kopf). Der PC agiert was sein Basenmanagement angeht leider nicht sehr clever und baut normal nicht die genialen Baumfarmen. Gegen frühe Nadeljets haben die Gegner ebenfalls nichts zu antworten, was sich erst durch Flak-Garnisonen mit entsprechender Panzerung wieder ändern. An dem Punkt wird es schwieriger die Gegner in schach zu halten, was aber auch nur eine Frage der Zeit ist, bis ich spätens Grav-Schiffe habe.
6. Sobald genügend Energie fließt, wird die Forschung auf 40% gesetzt um das Psycho auf 10% zu erhöhen, weil durch die Sozialeinstellungen bei größeren Basen die Drohnen einfach auf Dauer nerven. Da ich aber soviel Energie produziere, macht es keinen großen Unterschied ob ic halle vier oder alle fünf Runden eine neue Technologie entdecke. Wird später massiv Energie durch orbitale Energietransmitter u.ä. produziert und ich jede Runde ein paarhundert Energieeinheiten bekomme, reichen die 10% Psycho und die Geheimprojekte meistens schon aus um das ein oder andere goldene Zeitalter auszulösen.
7. Sobald die ausreichenden Technologien erforscht sind, wechsle ich auf Grenzstaat, Grün, Wissen und Eudämonie. Wenn ich soweit gekommen bin, ist das Spiel auf jeden Fall gewonnen, weil ich in Energie bade und mir fast alles kaufen kann was ich will.

Ich habe eine Zeit lang auch in einem SMAC-Forum geschnuppert, wo die meisten Member da (das Forum war aber nicht groß) doch einiges auf dem Kasten hatten. Dort wurde die Ansicht vertreten, dass das Spiel normal schon gewonnen sei, wenn man rechtzeitig Baumfarmen bauen konnte und die äußeren Umstände nicht schlecht sind. Was die meisten da sehr stark genutzt hatten waren Nachschubtransportern, was ich mir aber nicht angewöhnt habe, weil es mir einfach zuviel Arbeit ist. ^^*
Mit der höchsten Schwierigkeitsstufe bin ich leider überfordert, weil ich zu Beginn nicht ausreichend in Fahrt komme.

Hmm habe ich meine typische Spielweise ausreichend beschrieben? Irgendwelche Fragen oder ist die Sache nachvollziehbar? Wie spielst du denn in der Regel, wenn du solange brauchst, wenn ich fragen darf? :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Jan 2005, 21:29 - Beitrag #18

Die Spielweise ist verständlich, ja. Ich spiele prinzipiell ähnlich, bis darauf, dass alles ein wenig unprofessioneller ist, und ich bisher Nadeljets quasi ignoriert habe, bin i.A. eher Rover-Fan.
Aber die Realwelt-Geschwindigkeit bleibt mir trotzdem unverständlich.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 26. Jan 2005, 21:41 - Beitrag #19

Versuchs mal mit Nadeljets. Es geht ja nicht darum die Basen zu erobern, sondern den Gegner zu beschäftigen und damit zu schwächen. Wenn man ihn genug schwächen kann, kann man natürlich auch die Basen einnehmen, aber wenn man zuviel Aufwand darin investiert, geht zuviel Arbeit in die Armee. Dabei muss man beachten, dass man solange man die von mir genannte Sozialeinstellung im Mid-Game hat und noch keine asketischen Tugenden gebaut hat, man nicht mehr als einen Jet pro Basis haben sollte, weil durch die -3 Polizei diese die Drohnenmenge erhöhen. Mit den Sozialeinstellungen kann man deshalb erst ab den asketischen Tugenden ordentlich Krieg führen, weil die -2 Polizei nicht zu zusätzlichen Drohnen führt, sondern nur die Drohnenreduzierung durch Polizeit verhindert und keine Nervbeschneidung zulässt, wobei ersten durch ausreichend ausgebaute Basen und den entsprechenden Geheimprojekten kein großes Problem sein dürften und die Nervschneidungen e nicht zu empfehlen sind, solange die UN-Charta nicht gekündigt ist.

Traitor du meintest, du brauchst für eien SMAC-Partie solange wie für eine Civ-Partie... wie lange ist das denn nun konkret?
Vielleicht noch als Anmerkung, dass ich mir sowohl nicht die Sounddateien der Technologien anhöre, als auch die Videos ausgeschaltet habe, was die Spielzeit um eine Ecke verkürzt. Ebenfalls sind Zufallsereignisse ausgestellt und dass besiegte Fraktionen respawnen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Jan 2005, 21:50 - Beitrag #20

Derzeit spiele ich Alpha nicht, werde das nächste Mal aber ein wenig auf die Luft achten.

Ich habe nie mitgezählt, wielange eine Partie dauert. Aber 20 Zeitstunden schon, denke ich.
Videos/Audios sehe/höre ich mir inzwischen auch nicht mehr an. Zufallsereignisse gehören für mich schon dazu, Respawning fand ich schon in Civ absoluten Unsinn.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron