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Kommentare zum MoO2-Tagebuch

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 17:56
von Traitor
Dem hier.

Sehr schön, mehr Retro-Strategie! Und Glückwunsch dazu, militärisch zu verlieren, das habe ich noch nie in einem Civ-artigen Spiel geschafft. Aber vermutlich ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad? Insbesondere an so aggressive Antaraner kann ich mich gar nicht erinnern.
Und was ist zwischen diesen beiden Sternzeiten genau passiert?
Sternzeit 3543.1 - Eine Flottenverlegung von Terra nach Alexandria hat einen möglichen Angriff im Keim erstickt. Die sieben Titanen Prometheus, Hermann, Jupiter, Zeus, Kronos, David und Merkur müssen übermächtig erscheinen.
Sternzeit 3543.1 - Eine weitere Flotte der Alkari, bestehend aus sechs jämmerlichen Schlachtschiffen, wagte einen Angriff auf Alexandira III. Der Angriff wurde verlustfrei abgewehrt. Eine Offensive gegen die Alkari zum Erhalt von Wohnraum wird in Betracht gezogen.
Sternzeit 3543.3 - Ein Verbund aus zwei Alkari-Zerstörern und zehn Schlachtschiffen zerstörte sämtliche Defensivanlagen auf Alexandria III sowie alle dort stationierten Schiffe. Die menschliche Vereinigung besitzt nur mehr den Titan Goliath.

Massiver Techsprung der Gegner? Oder warum haben die paar Schiffchen mehr plötzlich deine Titanen auseinandergenommen?

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:07
von blobbfish
1=2.

Ich habe nicht militärisch verloren im eigentlichen Sinne, zu vorsichtige Expansion, dadurch Technologienachteil, bzw. Wirtschaftsnachteil, siehe die Wechsel. Schwierigkeitsgrad schwierig, mit etwas Übung ist auch Unmöglich kein Problem (es sei denn man spielt zu acht in einer winzigen Galaxie, da braucht es dann Glück). Ich denke mit drei Systemen mehr hätte ich gut überlebt, einerseits mehr Technologie, Wirtschaft und Forschung, aber auch mehr Kommandopunkte. Insbesondere durch meine Forschung (alle Zweige pro Stufe ausforschen lassen) ist meine Wirtschaft nahezu ständig gefordert, insbesondere bis und vor allem durch die Terraformung.

Technologiesprung sollte nicht der Punkt sein, eher eine Zahlenfrage. Seine Schiffe waren sicherlich punktuell deutlich weiter entwickelt, meine breiter.

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:31
von Traitor
Kleine Galaxien machen die Sache verständlicherweise militärlastiger und schwieriger. Technologie war bei mir nie ein Problem, ich haber aber auch grundsätzlich immer mit modifizierter Rasse und Kreativität gespielt.
Deine mangelnde Expansion hatte ich auch so eingeschätzt, wollte sie aber nicht explizit benennen.

Bei 6S vs. 7T = klare Niederlage, 2Z+10S vs. 7 T = klarer Sieg ist die Zahlenfrage für mich eben eine Frage. Oder waren einige T anderweitig abhanden gekommen?

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:35
von blobbfish
Kreativ habe ich auch, ich habe mal ohne gespielt, das ist fies. Die Galaxiegröße wa glaube ich, nur "groß", an sich aber nicht zu klein für die Schwierigkeitsstufe. Als Kriegsherr hat man übrigens so gut wie nie Geldprobleme.

Die T waren alle da. Möglicherweise waren sie aber auch lädiert, das habe ich nicht überprüft. Möglich aber, dass er da nicht kreativ, einen riesigen Technologiesprung bei Waffen o.ä. gemacht hat.

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 22:19
von janw
Mehr Bohnen!

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 01:09
von Traitor
Spiel 2 klang im wesentlichen nach einer tödlichen Unterschätzung der Steinheinis.

Der Bericht von Spiel 3 wirft einige Fragen auf:
Zitat von blobbfish:besiedelt wurde, erscheinen in der Nähe dort Meklar, zahlenartige Wesen.
Zahlenartig...? :confused:
Sternzeit 3520.6 - Die Trilobiten haben vor meiner Haustür eine Siedlung gegründet. Ärgerlich.
Trilobiten...? :confused:
Sternzeit 3525.1 - Im Nordwesten konnten wir ein üppighaltiges system ausmachen, die bewachende Amöbe wurde von dem Erkundungskreuzer erlegt. Sie wird fortan den Namen Herkules tragen.
Die tote Amöbe heißt Herkules...? ;)
Sternzeit 3532.1 - Der Psilonbotschafter schlägt eine Allianz vor, wir lehnen ab.
Warum? In den vorherigen Spielen waren Mehrfrontenkriege doch ein großes Problem.

Sehr schön dagegen:
Sternzeit 3539.6 - Wir haben Draconis II, den Heimatplaneten der Elerianer erobert, er ist sehr rückständig. Daraufhin forderten die Elerianer eine Tributzahlung von 5%.
Sehr typisches KI-Verhalten, auch in Civ immer wieder gerne gesehen.

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 02:39
von blobbfish
Deren Big Boss heißt CXP-238 oder so ähnlich. Trilobiten sind die Wasserviecher (?), Tristar der Heimatplanet, Name beginnt mit Tri, müsste gucken, wie der weitergeht. Schiffe sind weiblich.

Allianzen sind in MoO2 eher hinderlich, gerade dann, wenn dein Kumpane Probleme hat, dann kommt es mal vor: Och du, erklär denen mal den Krieg (oder wir erklären euch den Krieg), andererseits kommen aber auch andere an und sagen: Löst die Allianz auf, oder es gibt Krieg zwischen uns. Speziell in diesem Spiel: Psilon befindet sich am anderen Ende der Galaxis und ich besaß zu dem Zeitpunkt fünf oder sechs reiche Planeten, davon ein oder zwei mit Pop<20 in einem organismenreichen Universum. Psilon sind generell auch keine Kriegserklärer.