Seite 1 von 1

Apotheon - Hüpfen im Vasenstil

BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 21:01
von Traitor
Da scheint es ein Spieleentwickler gezielt auf Lykurg als Kundschaft abgesehen zu haben: das Jump'n'run "Apotheon" präsentiert sich in pseudoaltgriechischem Vasenmalereistil und soll zumindest laut SpOn (nicht unbedingt die höchste Instanz) auch spielerisch lohnenswert sein.

Selbst komme ich wohl erst im nächsten Zeitalter dazu, es auszuprobieren, aber vielleicht ist die Kernzielgruppe ja begeisterungsfähiger und schneller. ;)

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:59
von Lykurg
Eigentlich müßtest du Anrecht auf eine Kommission haben :D - habe es mir tatsächlich gleich gekauft, wohl seit ca. 10 Jahren das erste neue PC-Spiel - und ja, ist durchaus amüsant, sehr liebevoll gemacht und mit gut recherchierten Hintergründen. Z.B. sind die "Inschriften" an Wänden bzw. Statuenbasen, die man gelegentlich zu lesen bekommt, originale Homer- und Hesiod-Zitate (mal sehen, was noch so alles auftaucht), und einige der Dekorationen sind (oder zitieren) Originale - über dem Eingang zum Olymp zB ein Giebel des Aphaia-Tempels von Aigina.
Für ein Jump'n'Run ziemlich kompliziert, viele verschiedene Waffengattungen, Rüstungen, Tränke, Wurftränke, die man erst selbst herstellen muß etc. - und mit dem Kampfsystem gehe ich bislang mäßig geschickt um. Gut implementiert finde ich, daß wenn man zu Tode kommt, sehr konkrete Hinweise eingeblendet werden, was man hätte besser machen können (ja, es wäre sicher schlau gewesen, vor dem Kampf eine Waffe in die Hand zu nehmen - das war jetzt der offensichtlichste Fall, aber auf ein paar andere Ideen wäre ich nicht unbedingt gekommen).
Die Musik ist stimmungsvoll, die Geschichte nett und die Vasenmalerei wirklich allerliebst.