Wie oft spielt ihr Gesellschaftspiele?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Wie oft spielt ihr Gesellschaftsspiele

Jeden Tag
0
Keine Stimmen
Häufig
4
17%
Selten
17
74%
Nie
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 23. Dez 2001, 19:38 - Beitrag #1

Wie oft spielt ihr Gesellschaftspiele?

Wie oft spielt ihr Gesellschaftsspiele?

Padreic

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 23. Dez 2001, 22:12 - Beitrag #2

fast nie, deswegen habe ich auch selten gewählt. Obwohl man es kaum noch so nennen kann, denn es kommt so gut wie nie vor, das ich Gesellschaftspiele spiele.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 23. Dez 2001, 22:15 - Beitrag #3

Ich kann mich schon gar nicht mehr an das letzte mal Errinnern aber nie war auch irgendwie falsch deswegen hab ich selten gevotet obwohl es eigentlich eher sexhr oder Extrem selten heisen müsste ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 23. Dez 2001, 23:50 - Beitrag #4

Ich spiele recht häufig Karten (normalerweise mindestens einmal pro Woche). Ein paar mal im Jahr spiele ich auch recht ausgiebig Mafia. Brettspiele spiele ich aber praktisch nie. Aber weil mit Mafia und Kartenspielen so einiges zusammenkommt, habe ich mich für häufig entschieden, obwohl es eigentlich auf der Kippe zu Selten liegt.

Padreic

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 24. Dez 2001, 00:30 - Beitrag #5

Ich habe leider nur ausgesprochen selten die Gelegenheit, Gesellschaftsspiele zu spielen. Früher bin ich häufig im "Labyrinth der Meister" herumgewandert, aber irgendwann alleine, weil mich niemand schlagen konnte. Dann verlegte ich mich mehr auf die Siedler von Catan und dabei ist es dann auch geblieben. Ich habe aber schon lange niemanden mehr gefunden, mit dem ich das hätte spielen können und dadurch ist das alles sehr ins Hintertreffen geraten.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 24. Dez 2001, 11:19 - Beitrag #6

Da fällt mir noch ein, dass Schach ja auch ein Gesellschaftsspiel ist. Da ich es pro Woche etwa 4 Stunden spiele, ist das Häufig doch berechtigter als ich annahm.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Dez 2001, 14:16 - Beitrag #7

Tja, "Die Siedler von Catan", "El Grande", "Monopoly" etc habe ich früher bis zum Umfallen gespielt. Aber seit ca 1Jahr hat sich das verlaufen, nur in den Ferien spiele ich noch. Dann kommen noch alle zwei Monate eine Nacht Doppelkopf, ab und zu RPG und bei Mathewochenenden Mafia ("recht ausgiebig" ist ja wohl krass untertrieben, Padreic! :D ) dazu. Aber insgesamt eher selten, da halt sehr unregelmäßig.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 24. Dez 2001, 15:26 - Beitrag #8

Ich spiele auch leider zu selten, meisten in der weihnachts/sylvester zeit, weil wir da normaler weise auf texel sind,und fernsehen wegen sprache wegfällt.
außerdem hat man dann viel mehr zeit.
aber wenn wir dann mal spielen, dann stunden lancg trivial persuit.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 24. Dez 2001, 20:51 - Beitrag #9

Ich habe früher oft Gesellschaftspiele gespielt, wie z.B. Monopoly oder Das Verückte Labyrinth. Da habe ich auch noch verschiedene Kartenspiele gespielt. Heute spiele ich fast nie bis nie Gesellschaftsspiele. Zurzeit spiele ich aber das komische "Tabu", dass ist aber auch das einzigste seit Jahren.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mi 26. Dez 2001, 15:42 - Beitrag #10

Ich spiele ganz selten Gesellschaftsspiele (es sei den PC Spiele zählen auch dazu *lol* ). Das letzte mal ist schon eine Zeitlang her.

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Mi 9. Jan 2002, 11:02 - Beitrag #11

ich kann mich noch gut an die letzte monopoli parti erinnern pä die ging ja nur äh ich glaub wir haben nach 14stunden abgebrochen (da stand gerade mal 1hotel und 4 häuser)
seitdem haben wir das ding nicht mehr angefasst

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jan 2002, 20:09 - Beitrag #12

Monopoly- oder Siedlerpartien nehmen (nahmen :( ) bei mir auch manchmal solche zeitlichen Ausmaße an. Aber das habe ich nie als Negativ- sondern als Positivgrund gesehen! Schließlich hat man sich stundenlang auf höchstem Niveau unterhalten.
Und wenn es euch so schlecht gefiel, wieso habt ihr es denn dann so lange gespielt? Und achja, wenn "da stand gerade mal 1hotel und 4 häuser", dann habt ihr das Spielprinzip irgendwie nicht ganz verstanden ;)

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Do 10. Jan 2002, 09:00 - Beitrag #13

ach weiß ich wie wie viel häuser nun genau dort standen. das war ne ungefähre schätzung. aber war ist nun mal wer nach original regel spielt sitzt tage an ner partie. denn bis man alle karten einer farbe hat dauert ja schon ewig. und dann das häuser bauen. die müssen ja alle gleichmäßig auf die besitz karten verteilt werden (bei 3 karten na ne menge zeit bis da auf jeder karte 4 häuser stehen) und wenn man pech hat muß man ewig warten bis jemand eines seiner hotel wieder verkauft weil die bank keines mehr hat.

so oder so ähnlich ist doch die original regel oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jan 2002, 19:15 - Beitrag #14

Also alle Karten einer Farbe zu haben geht doch recht schnell. Schließlich kann man auch mit anderen Spielern handeln! Und Sachen wie "tausche Schillerstrasse gegen Theaterstraße +5000DM" machen schon die meisten. Schließlich wollen die anderen das Spiel ja auch nicht zu tode herauszögern.

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Fr 11. Jan 2002, 08:26 - Beitrag #15

@ Traitor da kennst du die leute nicht mit denen wir gespielt haben.
das sind alles kleine rafgierige kapitalisten.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 00:47 - Beitrag #16

*pfffft*

Eindeutig viel zu selten, weil mir Zeit und Mitspieler fehlen. Im Lauf des letzten Jahres hab ich mich ab und zu mit Bekannten zu Spieleabenden verabredet, aber verglichen mit den ständigen Spielen mit meinen Geschwistern früher ist das längst nicht bedarfsdeckend. Und wenn, muß es natürlich auch etwas mehr Zeit am Stück sein, so schöne Spiele wie Siedler von Catan, Carcassonne, Zug um Zug, Alhambra etc. spielen sich eben nicht mal eben so weg... Aber um so mehr kann man sich auf solche besonderen Gelegenheiten freuen. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 00:53 - Beitrag #17

In der Kindheit andauernd - Das verrückte Labyrinth, Monopoly, El Grande, Carcassonne, Mensch-ärgere-dich-nicht, Pochen, Malefiz, Mühle, Dame, Rommé und was halt so anfällt.

Später dann hier und da einmal Karten, insgesamt aber deutlich seltener; seit einiger Zeit wurde bei mir allerdings ein Siedlerspiel eingeschleppt, und da sitzt man dann doch mit einiger Regelmäßigkeit (ich denke, es wäre nicht gewagt, von 'Besessenheit' zu sprechen), ich schätze, so 3-5 Stunden pro Wochenende, das kann aber auch zu niedrig gegriffen sein. Kürzlich wurde auch gekniffelt. Für die Weihnachtsferien ist ein größerer Spieleumfang angedacht, vermute ich.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Nov 2011, 15:14 - Beitrag #18

Früher auch sehr viel, im Freundeskreis wurde dann eher gemeinsam an der Konsole gespielt.

In den letzten Jahren regelmäßig Doppelkopf, auch wenn das nun leider weggefallen ist, bei den Eltern öfter mal Backgammon oder Abalone, ist aber auch weggefallen, Weihnachten auch ausgiebige Malefitzmarathone.

Je nach Wochenende e-noon. Die letzten waren ja, rein arbeitsbedingt, ziemlich mager, in der Zeit davor deutlich mehr. Wir könnten auch langsam mal die Städte & Ritter Erweiterung auspacken oder?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 15:34 - Beitrag #19

Über die kann ich nicht verfügen, die befinden sich nicht in einer meiner Bettschubladen. Außerdem bin ich Neuem gegenüber zutiefst misstrauisch.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 18:11 - Beitrag #20

Bei sehr langsamem Auspacken gäbe es da ja auch erweiterte Möglichkeiten...
Jedenfalls kenne ich die Erweiterung auch noch nicht.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron