Seite 1 von 3
Shooter

Verfasst:
Mi 2. Jan 2002, 03:45
von SoF
Was macht ein Spiel zum Shooter. Seraphim und Traitor (ich darf euch doch nennen, oder?) hatten dazu schon einegkleine Diskussion im Aquanox-Thread und ich finde dass sehr interessant. Also liegt es an der Perspektive (Ego oder Third Person) liegt es am Action-Anteil, liegt es vielleicht sogar an den Waffen?

Verfasst:
Mi 2. Jan 2002, 06:44
von Sebastian
Ich finde es liegt vor allem an der First-Person-Perspektive. Gute Waffen zählen dazu aber wichtig ist vorallem der Inhalt (Story ect.)

Verfasst:
Mi 2. Jan 2002, 16:36
von Seraphim
Hehe klar wir heisen ja auch so

. Ich bin so ein richtiger Shooter Fan dabei bervorzuge ich die 1st Peron Perpektive was den kauf von guten 3red Person Shootern wie z.B. Max Payne nicht ausschliest. Besonders gefällt mir das Gameplay es geht immer schnell zur Sache. Zur Kritik steht meistens der Brutalitätsgrad und die fehlende Komplexität fragt sich nur wie Komplex muss ein Shooter sein? Beim Thema Gewalt stehe ich auf der seite derer denen die Aktion wichtiger ist aber denoch einen vernünfitigen Brutalitätsgrad des realismus oder der Atmosphäre wegen wollen. Übertrieben sollte es auf keinen Fall sein. Ich kauf auch nicht jeden Shooter besonders Spiele alla Serious Sam die wirklich noch vom Gameplay her auf alter Ego Shooter machen sind für mich ein grauß einfach zu billig und einfach. Zur Zeiten der HL Engien war mein Paradies im Höchsten schwirgikeits Grad mangelt es an allen ecken und Kanten an Munition die Gegner sind schwer zu besiegen und die Taktik war recht weit vortgeschritten. Leider ist es heute auch für mich ein graus sich die unscharfen Texturen der HL Engien anzusehen. CS ist mit der Möglichkeit High Poly und Texturen Skins aus dem netz zu laden troz HL sehr schön anzusehen. Derzeit sind ja Spiele auf Basis der Q3 Engien sehr gefragt

siehe Return to Castel Wolfenstein und Medal of Honor Allied Assault. Da ich sie auch persöhnlich der UT Grafik vorziehe ist das für mich Akzeptabel. Mein Augenmerk richtet sich aber derzeit in die Zukunft den dieses Jahr kommen die wahren Hammer Shooter ganz vorne Unreal 2, Halo, Doom 3 und Kreed dort werden Unreal 2 und Halo vor allem im Gameplay neue Mastäbe setzten da sie Unreal 2 leicht und Halo schwer Taktisch angehaucht sein soll. Die Grafik der Titel ist sowieso über jeden zweifel erhaben. Besonders im Multiplayer bereich sollen sie durch neue Modi hervorstechen. Halo will ja eine Art Commander für Multiplayer Gefecht einbeziehen der einen taktik Schirm besitzt und praktisch für die Strategie zuständig ist wenn sie dieses Feature auch ins Programm bringen wäre mein Fazit für LAN Intersant für Inet wegen zu vieler Idoten unbrauchbar

weswegen ich diesen seh gerne sehen würde doch bei MS weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll. Unreal 2 will alte Modi in neuer Form herrausbringen dort wünsche ich mir einen Kooperativ Modus für die Single Player Modi wäre leicht zu integrieren da mann in einigen Missionen sowieso CPU Allys hat die man Befehligen kann. Doom 3 hüllt sich in schweigen

wird aber wohl ein sehr guter Horror Shooter mit viel Atmosphäre. Kreed bietet wie Serious Sam nix was es nihct schon X Mal gab aber die Grafik ist abgefahren


Verfasst:
Do 3. Jan 2002, 15:47
von BJ1313
du hast das wirklich gut erkannt.
toller artikel.
aber der für dieses jahr angekündigte titel MAFIA würd wahrscheinlich auch ein super shooter ala max payne nur eben mit 30jahre fehling und rennspiel atmosphäre (etwa gta mäßig)

Verfasst:
Fr 4. Jan 2002, 04:07
von Sebastian
Stimmt...hab ich mal nen Review von gelesen...da freue ich mich auch besonders drauf...ist sicher sehr interessant :-)

Verfasst:
Fr 4. Jan 2002, 08:39
von BJ1313
oh ja die prewies, was ich aber nicht verstehe: warum krigen die magazine demos zum ausprobieren und testen erhalten aber nie oder immer zu spät die erlaubniss diese in ihrem heft mit rauszugeben. ich meine videos sind ja ganz nett aber ne demo ist mir immer lieber.

Verfasst:
Fr 4. Jan 2002, 14:08
von SoF
Ich denke mal, dass die Demos die sie bekommen meist auch nicht 100% fertig sind und nicht für den Otto-Normal-Zocker sind, da sie einen falschen Eindruck vom Spiel erwecken könnten. Oder sie bekommen auch oft die Vollversion, wenn das Spiel schon fetig ist. Und für die Firma wäre es bestimmt auch viel Arbeit extra wieder ein Demo zu programmieren, wenn sie noch haufenweise andere Hits im Ofen haben. Da kommt es oft vor, dass zu Spielen keine Demos gibt oder erst später.

Verfasst:
Fr 4. Jan 2002, 15:31
von Traitor
Für mich liegt die Bezeichnung "Shooter" am Spielprinzip. Deus Ex oder auch manche RPGs (aktuelles Beispiel Wizardry8, früher Lands of Lore, M&M, Ultima Underworld...) hatten Egoperspektive, sind aber keine Shooter (bei DeusEx umstritten, bei den anderen eindeutig).
Warten tue ich auf Mafia, Halo und U2. Von Doom3 erwarte ich mir bei Grafik und vor allem Gameplay weit weniger als bei zB U2.

Verfasst:
Sa 5. Jan 2002, 19:38
von Masta Killa
3rd person Shooter das ist das einzig wahre.


Verfasst:
Sa 5. Jan 2002, 20:21
von SoF
3rd Person Shooter können auch gut sein (Max Payne), aber ich bevorzuge dann doch lieber die gute alte Ego-Perspektive.

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 09:02
von BJ1313
ja die ego perspektive ist eigentlich optimal aber bei spielen wie jedi knight wünscht man sich schon die 3rd Person sicht, um das lichtschwert besser benutzen zu können oder um gegner schneller zu sehen.

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 20:40
von SoF
Man sollte auswählen können, ob man Third-Person- oder Ego-Perspektive nimmt. So könnte man bei Laserschwertkämpfen auf die Third-Person umschalten und bei normalen Gefechten ohne Laserschert wieder auf Ego-Perspektive.

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 21:36
von Mythos
Ich bin auch Anhänger der First-Person-Perspektive, bei der Third-Person Ansicht sieht man teilweise einfach zu wenig! Dies fiel mir vor allem bei Max Payne auf: In engen Levels geht man um die Ecke und zack, steht einer da, mit dem man gar nicht gerechnet hat...

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 09:13
von BJ1313
bis jetzt hab ichs immer so gehändelt das wenn ein spiel nur eine der ansichten regulär bot die zweite wenn möglich per "cheat" eingeschalte habe. bei manchen spielen sieht man so viel besser durch

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 19:49
von SoF
Original geschrieben von Mythos:
bei der Third-Person Ansicht sieht man teilweise einfach zu wenig! Dies fiel mir vor allem bei Max Payne auf: In engen Levels geht man um die Ecke und zack, steht einer da, mit dem man gar nicht gerechnet hat...
Finde ich nicht. Bei der Third-Person-Perspektive kann man doch immer schön um die Ecken schauen, und wid dabei selbst nicht gesehen. Man muß halt seinen Spieler oder die Kamera immer rumdrehen. Dass ist ein Vorteil der Third-Person- gegenüber der Ego-Perspektive. Bei der Ego-Perspektive dagegen ist dass ja so, dass man erst Gegner sieht, wenn man auch schon gesehen worden ist (natürlich bis zu einer gewissen Entfernung), wenn man um Ecken geht.

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 20:51
von Traitor
Bei der Ego-Perspektive dagegen ist dass ja so, dass man erst Gegner sieht, wenn man auch schon gesehen worden ist (natürlich bis zu einer gewissen Entfernung), wenn man um Ecken geht.
Nicht so in Deus Ex

oder einigen anderen neueren Egospielen: Da kann man um Ecken linsen.

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 20:59
von SoF
Bei RTCW kann man auch um die Ecken lurgen. Da hast du Recht, dass das jetzt schon möglich ist. Ich meinte nur, dass man bei Third-Person Spielen überhaupt nicht vorsichtig um die Ecke schauen muß, sondern man alles auch so sehen kann.

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 00:15
von Masta Killa
Ja aber findet ihr nicht das Ego Shooter schon längst out sind ????

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 00:23
von SoF
Warum sollen Ego-Shooter aus sein? Es gibt vielleicht ein paar mehr Third-Person-Shooter (Max Payne, Mafia, Serious Sam: The Second Encounter (wahlweise)), aber trotzdem gibt es doch eine Menge Ego-Shooter.

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 10:05
von BJ1313
man kann zwar bei Third-Person-Spielen die kamera frei rotieren lassen, aber bei spielen wie soul reaver gehts einem bald auf den keks wen sich die kamera laufend selbst verstellt.