Die Siedler

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 15:51 - Beitrag #1

Anmerkung von Traitor Diese Diskussion begann im Thread 5 Spiele für die einsame Insel als Reaktion darauf, dass Padreic sagte
1. Civ III
2. BG2
3. AoE2
4. Need for Speed Porsche
5. Heroes III

Es fiel mir schwer GTA2 und Siedler1 rauszuwerfen, aber bei Siedler 1 dachte ich mir, dass ich genug Strategiespiele habe, und bei GTA 2, dass es ja eigentlich nur ein Entspannungspiel ist und man es deshalb auf einer einsamen Insel nicht braucht

@ Padreic
Findest du Siedler 1 so toll? Ich mag alle Siedler-Teile richtig gerne (am liebsten den zweiten) bis auf den ersten Teil, den ich zu den Schrott 5 Spielen zählen würde die es gibt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 14. Jan 2002, 16:41 - Beitrag #2

@SoF
Siedler 2 hab ich noch nie gespielt, aber den dritten Teil fand ich schrott. Siedler 1 war damals einer der genialsten Spiele auf dem Markt und hat bei mir Kultstatus. Und das geniale Wegemanagement, die riesigen Produktionsketten und die lustigen Animationen. Was will man mehr?

Padreic

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mo 14. Jan 2002, 19:20 - Beitrag #3

Nene, spiel erstmal Siedler 2 , dass ist um einiges besser als Siedler 1, da kannst du alle fragen. :)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jan 2002, 00:15 - Beitrag #4

@Padreic
Ich empfehle dir echt einmal Siedler 2 zu spielen. Gibt es eh schon für 10 DM überall zu kaufen. Wenn du mit Siedler 1 Spaß gehabt hast und dich über die Animationen und die Produktiuonsketten erfreut hast, ist Siedler 2 genau das richtige für dich und wird dich stundenlang vor dem PC fesseln. Da gibt es übriegends auch noch, dass man Wege selber erstellen muß.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 15. Jan 2002, 12:46 - Beitrag #5

Ich stimme auch zu. Im Gegensatz zu Teil 3, der das ganze Spielprinzip ruiniert hat, hat S2 nur Verbesserungen (bessere, selbst heute noch hübsche Grafik, ein paar neue Gebäude, etwas besseres Militär, bessere Kampagnen- und freies Spiel Modi) geegnüber 1. Du kannst die Unterschiede in etwa vergleichen mit AoE1 und 2: Prinzip absolut gleich, aber alles besser und ausgereifter.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jan 2002, 22:03 - Beitrag #6

@Traitor
Ich spiele Siedler, wenn überhaupt, sowieso nur aus Nostalgie *g*. Von Siedler II habe ich mal in einer Demoversion gespielt (war glaub ich ein Level, oder so) und ich merkte keinen tollen Unterschied. Alles ein bisschen ausgereifter, gut, aber m. E. nicht so schön. Ich kann nicht mehr genau an die Animation von Siedler II erinnern, aber die von I waren genial. Was ich schöner als ein Geologe, der sich freut, wenn er was findet, oder die seltsamen Kämpfe? Und die schöne Grafik wurde auch geändert *g*.

Aber ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker und so lasst mich doch *g*. Wer findet denn außer mir die Civ I-Grafik schöner als die von Civ II?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Do 17. Jan 2002, 08:48 - Beitrag #7

Was ich schöner als ein Geologe, der sich freut
Ein schönerer Geologe der sich freut? Diese hoch-hüp-hammer-schmeiß-bart-schwenk-jubel-Animation gibt es auch in Siedler2.
oder die seltsamen Kämpfe
In Siedler 2 kämpfen die Römer normal, die Chinesen treten, die Wikinger spucken und die Afrikaner schubsen mit ihrem dicken Bauch weg :D

Ich spiele Siedler2 nicht nur aus Nostalgie (natürlich auch großenteils), sondern auch weil es immer noch eins der besten Aufbauspiele ist. An die Durchdachtheit der Warenkreisläufe und einfach das Spielgefühl kommt keine andere heran.

Anmerkung: Habe einen neuen Thread draus gemacht.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 17. Jan 2002, 11:03 - Beitrag #8

Also ich bin ein richtiger Siedler Freak!
Ich hab alle Spiele da und natürlich auch durchgespielt!
Dazu muss ich sagen dass mir Siedler 3 von allen am besten gefallen hat!
Siedler 4 ist meiner Meinung nach viel zu schwer geworden, da hatte sogar ich als Profi schon an den 1. Missionen zu knabbern, und ich will nicht wissen, was Newbies da machen, wenn das so schwer is!

Seraphim
gesperrt

Do 17. Jan 2002, 20:17 - Beitrag #9

Ich hate 1 und 2 ab 3 hats mir nicht mehr so richtig gefallen da war dan schluss. Das 2 fand ich zur damaligen Zeit genial das beste Spiel des Jahres wenn ich mich recht entsinne ... Heute verstauben sie im Regal.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 17. Jan 2002, 21:08 - Beitrag #10

Siedler 1 und 2 war noch cool schlicht und umständlich, bei 4 dagegen sind zu viele Spielerein drin!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 17. Jan 2002, 22:33 - Beitrag #11

@Dark: was findest du an 3 denn so toll? Durch das Weglassen des Wegebaus ist eines der wichtigsten spielkomponenten verloren gegangen, dadurch verliert das Spiel auch einen Großteil seines Anspruchs. Und das Pseudo-RTS-Kampsystem past absolut nicht zu Siedler.

Für Siedler5 wurde ja eine Rückbessinung auf Teil II mitsamt Wegebau angekündigt. Das lässt hoffen!

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jan 2002, 11:15 - Beitrag #12

Ich weiß auch nicht was ich an Siedler 3 sooo überragend finde!
Ich weiß nur, dass ich dieses Spiel am öftesten und am längsten spiele weil es mir einfach mehr Spaß macht als die anderen 3!

Kann ich nicht begründen!

Zum Wegpunkte setzten, das finde ich eigentlich ziemlich umständlich! Ich find das besser wenn die weg sind!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jan 2002, 14:11 - Beitrag #13

Ich finde bei Siedler 3 die Bewegungen der Siedler und die Animationen fast besser als bei Siedler 2, aber bei Siedler 3 vermisse ich dann doch das Wegesystem. Ausserdem macht es da nicht mehr soviel Spaß eine Stadt aufzubauen als bei Sieldler 2. Bei S2 habe ich öfters mal ohne Gegner gespielt und die größte Karte besiedelt, ist nie langweilig geworden.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 18. Jan 2002, 14:26 - Beitrag #14

Zum Wegpunkte setzten, das finde ich eigentlich ziemlich umständlich! Ich find das besser wenn die weg sind!
Umständlich schon, aber es ist eben ein zentrales Spielelement. Was macht man denn in S3? Haus bauen, 2min warten. Haus bauen, warten. Haus bauen, warten...
In S2 dagegen hast du immer etwas zu tun, du findest immer eine Stelle des Wegenetzes die du optimieren kannst. Und auch all die Prioritäts- und Lageroptionen machen nur mit einem echten Wegenetz wirklich Sinn.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jan 2002, 14:31 - Beitrag #15

Die Siedler-Aufgabe ist es ja nicht Wegpunkte zu setzen sonder eine funktionierende kleine Welt aufzubauen!

Es geht darum eine gute Grundversorgung zu sichern (Holz, Steine, Siedler), dann einen guten Rohstoffabbau sichern, Soldaten auszubilden, die Gegener platt zu machen!

Eventuell noch Kolonien gründen (was ich immer mache :))

Das Spiel würde ich aber nicht am Wegpunkte setzten fest machen!

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 18. Jan 2002, 14:40 - Beitrag #16

Die Siedler-Aufgabe ist es ja nicht Wegpunkte zu setzen sonder eine funktionierende kleine Welt aufzubauen!
Eben. Aber der Wegebau ist eben notwendig, um diese Welt wirklich zum Funktionieren zu bringen. Wenn alle kreuz und quer laufen, funktioniert es nicht. Und wenn alles automatisch läuft wie in Siedler3, finde ich es zu langweilig, da man seine Siedlung kaum optimieren kann.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jan 2002, 14:45 - Beitrag #17

finde ich es zu langweilig, da man seine Siedlung kaum optimieren kann.

Kann man doch deshalb trotzdem in dem man seine Häuser gut plaziert und ein gewisses System aufbaut!

z.B.
Man richtet ein Fleg auf der Insel ein, der für den Holzabbau und für die Verarbeitung verantwortlich ist!
Man richtet auch einen Teil ein, der nur für die Schwerindustrie verantwortlich ist
usw.!

So erspart man sich doch auch viel Arbeit und man optimiert seine Siedlung trotzdem!

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 18. Jan 2002, 14:47 - Beitrag #18

Diese effizienten Plazierungen der Gebäude hast du in Siedler2 genauso. Aber im Gegenteil zu Teil3 hört die Optimierung damit nicht auf, sie fängt gerade erst an. Denn die Wege sind mindestens genau so wichtig. Man hat also 2 Optimierungselemente (3 wenn man die Prioritäten mitzählt) gegen nur eine in S3. Das zeigt doch eindeutig dass S2 komplexer ist. Und da die Komplexität die Spielbarkeit nicht stört, damit auch besser.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jan 2002, 14:51 - Beitrag #19

Sag mal sind wir nicht mehr ganz klar im Koppe??? Wir streiten uns hier wegen lächerlichen Wegpunkten!

Is das net krank????

Also damit wir zu einer Einigung kommen:
Du spielst es lieber wenn man diese Punkte noch selbst setzen muss, ich spiel es lieber wenn man das nicht machen muss!
Beiden is ok und fertig!

Oder hast du dagegen Einwände?

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 18. Jan 2002, 15:15 - Beitrag #20

Dagegen dass du es ohne lieber magst, kann ich logischerweise nichts haben. Aber "lächerliche Wegpunkte" sind es keinenfalls, sie sind wie gesagt ein zentrales Spielelement mit dem man sicher ein drittel seiner Zeit verbringt und dass in Siedler3+4 einfach ersatzlos fehlt, wodurch viel Leerlauf entsteht und die Komplexität sinkt. Aber manche Leute reden ja von Begriffen wie "überkomplexität", und so mag es auch welche geben, denen das simplere S3-Prinzip eher gefällt.
Darauf kann ich mich einlassen ;)

Nächste

Zurück zu Spiele