Irgendwer führt Krieg mit den 3D Shootern

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Di 5. Mär 2002, 02:06 - Beitrag #1

Irgendwer führt Krieg mit den 3D Shootern

Counter-Strike wurde bei der BpjS eingereicht zur Prüfung steht eine Indizierung!

Tja irgendwer sieht es auf die Shooter Community ab der Reihe nach werden alle Multiplayer Shooter bei der Bpjs eingereicht.

Demnächst auch MoH AA (us/uk) und RTCW (dt). MoH AA (us/uk) ist bereits Verboten dürfte also 100% Indiziert werden. RTCW (us/uk) ist bereits verboten und (!) Indiziert die Dt Version wird in einigen Tagen folgen die aussichten das die durch kommt ist wohl mehr als gering.
MoH AA (Dt) wird vermutlich auch noch dran glauben müssen.

Wie ichs ja schon gesagt habe es dauert nicht mehr lange dan ist Deutschland offiziel ein Shooter freies Land.

Quellen:
http://www.PCGames.de
http://www.counter-strike.de

Slayer
Active Newbie
Active Newbie

Di 5. Mär 2002, 14:50 - Beitrag #2

D R E I S T sag ich da nur mehr nicht!!!!
muss man dann neuergdings genau wie beim paintball nach tschechien faheren um im großern LAN zu zocken oda was ey was soll der fukk?!?!!?!?!??!?!?!?!?!?

1.man bekommt die shooter so oder so.

2.aus dem netz erst recht

3.damit wird deutschland ja noch irgend wann ein GAMES armes land (dann is hier warscheinlich soga harry *ekel* potter von EA ab 16 *lol*)

naja ich scheiss auf game gesetzte also fröhliches abmetzeln von gegnern SLAYER

Traitor
Administrator
Administrator

Di 5. Mär 2002, 17:01 - Beitrag #3

Sauerei sowas. Die schaden der Wirtschaft enorm und machen Deutschland in aller Welt lächerlich. Außerdem kann es uns sehr gut passieren, dass es demnächst überhaupt keine Lokalisierungen von Shootern mehr geben wird wenn die Chance auf Indizierung bei quasi 100% liegt...
Im Falle Cstrike allerdings kann es den Zockern völlig egal sein, wenn es auf dem Index landet, denn davon ist nur die Verkaufsversion betroffen. Die Downloadversion ist nicht kommerziell und darf deshalb nicht indiziert werden.

Slayer
Active Newbie
Active Newbie

Di 5. Mär 2002, 21:45 - Beitrag #4

ja wie scho von mir gesagt am ende wir noch harry potter ab 16 sein und siedler weil da ja menschen getötet werden ab 18.
jaja das mit cstrike is so ne sache....um ehrlich zu sein kratzt mich das net weil ich es net marg aber das tut nechtz zur sache also
wieter hin fröhliches fraggen

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 5. Mär 2002, 22:05 - Beitrag #5

Ich kriege jetzt doch bald meinen Aussteiger. Das gibt es doch nicht. Was erwarten die sich denn von dem ganzen Müll. Das bringt doch gar nichts. Wenn einer ein Spiel haben will, dann bekommt er es auch und Spiele werden doch immer nur beliebter, wenn sie indieziert oder verboten werden. Denn Herstellern kann man da überhaupt nichts dafür. Die können ja auch nichts dafür, dass Deutschland in Sachen Games so ein *********** Land ist. Ich kann gut verstehen, wenn sie irgendwann mal sagen, dass sie keine "German Special Edition" mehr rausbringen wollen. Ist wieder ihr Geld wenn sie das Spiel verändern müssen. Da bekommen sie kein Geld von der BPjS oder irgendjemand anderen.

Seraphim
gesperrt

Di 5. Mär 2002, 23:36 - Beitrag #6

Was erwarten die sich denn von dem ganzen Müll.
Ein Gewaltfreies Soziales beisamensein? Um erlich zu sein Keine Ahnung, eine Indizierung fand ich immer schmarn da man das Spiel ja unter der Laden Tehke sowieso legall kaufen konnte zumindest wenn man weiß wo. Es behindert den absatzmarkt für den Puplisher und stöst damit auch den Entwikler Teams unangehm auf.

dass es demnächst überhaupt keine Lokalisierungen von Shootern mehr geben wird
Richtig die härteren sachen wie Q3 und UT werden ja soweiso nicht mehr lokalisiert. Aber es könnte sein das dass dann auch mit Shootern wie MoH oder C&C passiert.

Das Deutschland jetzt so knausrig wird ist echt fies. Wenn einem das Spiel nich gefällt oder sich an etwas aufregt kann er das Jugendamt oder eine andere Behörde daraufhinweisen und die Stellen einen Antrag auf Indizierung und zack wech vom Fenster.

Ende März kommt Hitman 2 in den Deutschen Handel wie üblich UNZENSIERT damit ist eine Indizierung wie die des Vorgänger so wahrscheinlich wie nur irgendwas. Wer keinen Kleinhändler hat und auf Großeketten wie Mediamarkt angewiesen ist sollte schnell zugreifen (so fern er es möchte)

KleXX
Member
Member

Mi 6. Mär 2002, 12:32 - Beitrag #7

frage mich welchen Sinn es macht ein Game zu verbieten das sowiso nicht mehr verkauft wird.. war bei UT so.. und wird bei CS so sein.. die Games hat doch sowiso schon jeder den sie interessieren..

Seraphim
gesperrt

Mi 6. Mär 2002, 12:50 - Beitrag #8

@first Wilkommen im Forum ;)

Verboten werden sie ja nicht nur Indiziert. Damit unterbinden sie die öffentliche Zurschaustellung, den öffentlichen Verkauf und Werbung. Die Titel dürfen weiterhin unter dem Ladentisch legall vergekauft/gekauft werden. Es wird dadurch für Minderjährige schwerer an diese Titel zu kommen. Wobei die FSK Freigabe nur eine Verkaufs empfehlung ist, eine Ausweißkontrollpflicht bei Spielen gibt es derzeit nicht. Das heist selbst Minderjährige die wissen wo sie an diese Spiele kommen (vor allem im Einzelhandel) kommen weiterhin ungehindert ran.

Mir wäre eine Ausweißkontrollpflicht echt lieber als dies quatsch Indizierungen. Dann könnte ich meine Games bei Mediamarkt um die Ecke kaufen und müsste ned für jeden Shooter in die Stadt zu meinen Zoggerläden fahren das Spart Benzin und Nerven.

Aber das sehen 16 Jährige wahrscheinlich anderes da sie dann gar nicht mehr an die Spiele kommen :D aber das wäre Efecktiver leicht zu realisierren und würde Lokaliesierungen nicht gefährden.

Bei Videos und DVDs klappt es doch warum bei den Games nicht auch?

KleXX
Member
Member

Mi 6. Mär 2002, 12:58 - Beitrag #9

naja.. hab mich falsch ausgedrückt.. aber der Sinn meines Postings war auch die Frage welchen Sinn es macht.. uralt-Games zu indizieren die sowiso in jeder Zockerbude rumliegen.. den einzigen den sie schaden sind die Profizocker hier in Germany.. da sicherlich die Sponsoren abspringen werden.. da jede Art von Berichterstattung damit auch verboten ist/wird..

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 6. Mär 2002, 16:28 - Beitrag #10

Verboten werden sie ja nicht nur Indiziert
Aber auch wenn sie unter der Theke noch verkauft werden dürfen bedeutet die Indizierung immer den absoluten kommerziellen Tod für ein Programm. Die Verkäufe werden wohl um weit über 90% sinken da sich die meisten Leute den Aufwand nicht machen und der Großteil der Spiele eh von "Gelegenheitskäufern" gekauft wird und nicht durch richtige Suche.
Wenn einem das Spiel nich gefällt oder sich an etwas aufregt kann er das Jugendamt oder eine andere Behörde daraufhinweisen und die Stellen einen Antrag auf Indizierung und zack wech vom Fenster.
Ist es eigentlich jemals passiert dass ein Antrag abgelehnt wurde? Was man so mitbekommt ist ein Antrag ja schon gleichbedeutend mit der Indizierung, da die BPjS ja meist nur darauf wartet endlich aktiv werden zu dürfen (auch so eine Perversität des Systems)
Ende März kommt Hitman 2 in den Deutschen Handel wie üblich UNZENSIERT damit ist eine Indizierung wie die des Vorgänger so wahrscheinlich wie nur irgendwas.
Wobei ich diese Indizierung für mehr als gerechtfertigt halte... Ein Spiel, dass Auftragsmörde absolut nicht hinterfragt und sogar als etwas gutes darstellt, ist für Jugendliche absolut ungeeignet, und sollte IMHO auch für Erwachsene verboten sein.

Seraphim
gesperrt

Do 7. Mär 2002, 00:10 - Beitrag #11

Hitman wird von der Mafia erprest und wie in Teil 1 wird sich weheren ich glaub nich das dass killer = gut heist ;) ausserdem ist echt Spannend ^^ (wenn auch verdamt schwer ...)

Seraphim
gesperrt

Do 7. Mär 2002, 01:32 - Beitrag #12

So mal wieder ein Doppelpost meiner Seits ...

Folgendes Staht auf http://www.GameStar.de zum Thema CS Indizierung:

" Laut einem Bericht von Heise.de liegt der Antrag für die Indizierung von Counterstrike bereits seit Juli letzten Jahres bei der Behörde vor. Aufgrund des Umzugs der Prüfstelle und einem Netzwerk-Problem(!) wurde die Entscheidung jedoch immer wieder verschoben.
Sehr überrascht zeigte sich die Sprecherin der BPjS aber über die gewaltige Resonanz aus der CS-Community: "Eigentlich war die Indizierung bereits beschlossene Sache" sagte Ute Kortländer gegenüber Heise-Online. Die wahre Flut an Protest-Emails lässt die Behörde aber jetzt darüber nachdenken, den Fall noch einmal aufzurollen. Ein kleines Fünkchen Hoffnung gibt es also noch!"

Nett oder?
bereits beschlossene Sache

Wie Traitor schon sagte das was vorgeschlgenwird hat in 99% der Fälle schon verschiessen und wandert auf den Index.

Das Sie ihre Entscheidung jetzt der Masse hin ändern (oder wenigstens darüber nachdenken) macht sie nur unglaubwürdig. Ergo: Was die Masse mag gehört nicht auf den Index egal ob Jungendgefährdent oder nicht. *lol* Idotenpack das ihren Beruf verfehlt hat.
Am besten endlich den Sauhaufen abschaffen und her mit der guten alten Ausweißplicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 7. Mär 2002, 16:37 - Beitrag #13

Stimme voll zu. Aufgeben einer Indizierung aufgrund von Massenprotesten ist absolut lächerlich, auch wenn es natürlich gut wäre.
Mein Vorschlag:
-Komplette Abschaffung von BPJS und Indizierung
-FSK für Spiele mit Kontrolle durch Jugendämter
-Spiele mit FSK18 dürfen zwar öffentlich ausgestellt und beworben werden, aber nur gegen Ausweiskontrolle verkauft werden
-Spiele mit verfassungsfeindlichen Inhalten dürfen weiterhin komplett eingezogen werden (allerdings unter den gleichen Voraussetzungen wie Filme, sprich das Auftauchen von Nazis als Gegner ist kein ausreichender Grund)

Slayer
Active Newbie
Active Newbie

Do 7. Mär 2002, 16:58 - Beitrag #14

JA also das is ja wohl kompletter schwachsin mit CS das die sich noch ma umentscheiden wollen nur weil da die cs-com protestiert ey was soll der fukk und die UTler? wo bleiben die?

naja was solls,
aber ich find sowieso das games ÜBERBEWERTET werden!!!
in filmen sieht man VIEL größere massenschlachten....allein schon in james bond un ich mein von den gäbs auch n paar teile ab 12
und was passiert sobald man irgend was abschießen muss?!? AB16 toll supa!!(nee traitor ;) )

Ey ich bin 13 und spiel auch Q3 UT HL (und etliche mods) D2 GTA1/2......und was ist mit mir (okay bin vielleicht was kRaNk aber das liegt net an ego shotern ;) ) ich lauf auch net dieregt auf die strasse mit nem messer und lauf amok (okay mit nem messer geht das auch net so toll ;) ) nach dem ich FireArms gezockt hab!!!!
ich mein was war da auch noch fürn bericht in der GS vor 1 oda 2 jahren von wegen das n paar typen diese vorsitzende von der BPJS gefragt ob se Tomb Raider kennt un was war die antwort?!......

-N-E-I-N-
supa eins der naja nicht unbedingt tollen aber wohl jut verkauften 3rd person action games kennt se noch net ma!!!

MFG, Slayer

Traitor
Administrator
Administrator

Do 7. Mär 2002, 17:02 - Beitrag #15

Sie sagte ungefähr folgendes:
Uns liegt kein Antrag für dieses Spiel vor, ich kenne es nicht

Wenn die BPJSler nur Spiele spielen, auf die sie hingewiesen werden, und sich ansonsten nie mit Spielen beschäftigen, ist es klar dass sie keine Ahnung von der Thematik haben.

Seraphim
gesperrt

Fr 8. Mär 2002, 00:04 - Beitrag #16

BPJs heist ja eigentlich Bundesprüfstelle für Jugendgefähredente Schriften ;) und nicht S wie Software :D

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 8. Mär 2002, 14:15 - Beitrag #17

Stimmt aber sie beschäftigen sich ja mit allen Medien. Der Name scheint noch aus der Zeit zu kommen wo es keine PCs, Fernseher oder Radios gab :D

Seraphim
gesperrt

Sa 9. Mär 2002, 02:18 - Beitrag #18

Ich weiß aber die sollen doch bitte ihr Pfoten weg lassen ^^

F R E A K

Sa 9. Mär 2002, 13:23 - Beitrag #19

Willst du eine seperate Prüfstelle für Software, oder was?
Da könnten wenigstens noch ein paar "Kenner" der Szene mitmachen, z.B. Redakteure von Spiele-Zeitschriften.
Aber ob sich das verwirklichen lassen würde?
Da gäb es noch mehr Verwaltungsaufwand!

Seraphim
gesperrt

Sa 9. Mär 2002, 14:11 - Beitrag #20

Das stört ja scheinbar keinen den die BPJS ist schon mehr als man braucht.

Nächste

Zurück zu Spiele