Morrowind, Dungeon Siege & Neverwinter Nights

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Di 5. Mär 2002, 11:40 - Beitrag #1

Morrowind, Dungeon Siege & Neverwinter Nights

Die 3 sehen doch sehr gut aus oder?
Was ich vom Spiel Desgine höhre und lese ist zumindest Morrowind eine gute Inovation. Das wird Trator gerne höhren das Spiel ist nicht mehr so linear wie alle anderen RPGs man soll tun und lassen können was man will. Auch Dongeon Siege sieht toll aus aber höhrt sich dafür sehr linear an genau wie Neverwinter Nights. Die Grafik der Spiele finde ich auf jeden fall Top. Morrowind läst die Muskeln am meisten Spielen mit biszu 5.500 Polygonen pro Spielfigur. Was mich sehr erstaunt ist das die Rollenspoiele in sachen 3D Editor beim umstieg schneller sind als die 3D Shooter. Morrowind und Neverwinter Nights werden beide einen Karten Editor beinhalten der über das bekannte mass aus dem 3D Shooter bekannt hinausgeht und dabei so simple sein soll wie der von StarCraft. Es wird möglichsein mit einfach kilick schnell aus vorgefertigten Teilen eine neue Map zu Bauen dabei kann man alle Teile noch Individuel anpassen. In Neverwinter Nights wird es zu dem Möglich sein Items (Waffen, Rüstungen, Tränke) nicht nur von den Werten her sondern auch das aussehen zu verändern. Spielefiguren neu zu gestaltren und so neue Rassen zu schaffen etc. etc. Das ganze kann dann mit Script Events, Gegner, Frendly NPC Caras, Items und einer Story ausgestattet werden. Beide Spiele werden die möglichkeit bietet die Karten Online zu stellen und sie für andere zugänglich zu machen. Wobei Neverwinter Nights versuchen will eine Online Welt zu erschaffen in der die selbst gebauten Karten und Abenteur der Spieler über Portale verbunden werden. Dongeon Sieg bietet ja einige neuerungen in sachen Spieldesigne alles ist in Echtzeit es wird keine Teleporter geben also muss alles zu Fuss gelatsch werden (was ich recht gut finde) eine neu Intwiklung ist der Maulesel den man jetzt belanden kann um mehr mit zutragen. Was ja auch notwenig ist wenn mann mal 1 std zwischen Stadt 1 und Stadt 2 unterwegs ist und das Zeug was die Gegner liegen lassen mit nehmen will.

Neverwinter Nights bassiert ja immer noch auf AD&D bekannt von Baldurs Gate etc. is also eigentlich nichts wiklich neues. Dungeons Siege höhrt sich da auch seh Konventionel an die beiden vermeiden irgendwechlen Experimente mit der Carakter erschafung. Morrowind geht ein anderen Weg der Spieler wird keine Erfahrungspunkte mehr bekommen sondern das ausfstuffen läuft über die Fähigkeiten ab. Wer etwas offt tut wird merken das sein Chara es mit der Zeit immer besser beherscht. Die Chara erschaffung wird in das Spiel mit eingebaut was sehr ztimmig klingt. Durch dieses System sind in etwa 480 Milliarden Charaktere-Variationen möglich.

Jaja die Magie was wären gute Rollenspiele ohne Zauber? Nix wahrscheinlich ... . Aus dem Dungeon Siege Lager hört man darüber sehr wenig sie sollen Grafisch Opulent sein (sieht man ja auf den Screenshots) wie viele, wie sie eingeteilt wer, wer sie machen darf ist mir aber noch unbekannt. Neverwinter Nights is da das selber die Frage stellt sich ob Mann die Zauber über den Editor wie die Items verändern kann oder nicht? Morrowind legt auch Brikets ins Feuer 500 Zaubersprüche sind vorgefertigt durch einen Spellmaker der im Spiel verfügbar ist sind mit diesen 500 als Grundlage um die 150 Milliarden verschiedenene möglich.

Die 3 Titel könnten mich von meinen heis geliebten Japno RPGs von der Konsole reisen. Dungeon Siege sieht toll aus zwar konventionel aber toll, in Diablo manier wird man mit Toller Grafik verwöhnt und das Spiel ist durch die Partie Komplexer. Über Neverwinter Nights hat sich ein Tuch des Schweigens gelegt viel ist nicht bekannt es wurde ein neuer Puplisher gefunden als dürften sie wieder mit hoch Druck an dem Projekt arbeiten, da Intersiert mich vorallem der Editor. Morrowind hört sich gerade zu Utopisch an was die Entwikler vor haben das Dumme ist das sie das auch noch schaffen werden. PC Games hat das Spiel bereits in Rockville direkt bei Bethesda anspielen dürfen.

Quellen:
Derzeitige PC Games Ausgabe 4/2002
http://www.PCGames.de
http://www.ubisoft.de/produkte/morrowind/
http://www.neverwinternights.de/neuigkeiten.htm

Seraphim
gesperrt

Di 5. Mär 2002, 11:57 - Beitrag #2

Jetzt hab ich den Text so formuliert das es sich anhört als wäre Morrowind das Ultimative RPG und Neverwinter Nights nichts als Standart ... muss ich gleich mal ändern.

Es gibt ja noch den Multiplayer Modus Neverwinter Night bietet den Dungeon Master Modus hier ist ein Spieler ein Art Spielleiter er hat alle Fäden in der Hand. Er lenkt das Abenter der Helden und kann es jeder Zeit verändern. Was in Vampire noch nicht so recht geklappt hat soll dort zur Perfektion werden. Das alles ist Optional. Es kann auch ganz Normal wie in Baldurs Gate 1 & 2 gespielt werden.(Anmerk. Wohl eher Netzwerk tauglich im Inet sind zu viele Idioten für sowas.)
Die Online Welt die entsehen soll könnte ja ins unendliche ausgebaut werden es sind keine Grenzen gesetzt was sich wirklich toll anhört aber wie das genau umgesetzt wird steht in den Sternen.

Über einen Multiplayer Modus in Morrowind weiß ich nix.

Dungeaon Siege ... tja ich hab keine Ahnung wird aber wohl Klassisch ausfallen.
Da Dungeon Siege als erster der 3 erscheint ist es zumindest ein netter Zeitvertreib *G*

Traitor
Administrator
Administrator

Di 5. Mär 2002, 16:44 - Beitrag #3

Zu Dungeon Siege: Mehr als ein Edel-Diablo ist es bei allen netten Detailinnovationen wohl nicht. Aber das reicht ja auch schon für mehr als genug Spielspaß, vor allem die noch bestehende riesige Diablo-Community könnte großenteils umsteigen, da das Spiel Diablo2 einfach in jedem Punkt überlegen zu sein scheint.
Zauber werden sich hier übrigens genauso steigern wie Waffen, nämlich mit einem dynamischen Fertigkeitensystem. (scheint ja endlich in Mode zu kommen)

Zu Neverwinter Nights: Hier freue ich mich fast nur auf den Multiplayermodus, der Soloplayer ist einfach zu konventionell und wird gegen Morrowind und die noch etwas ferneren Titel (Gothic 2, Ego, Tabula Rasa) ziemlich alt aussehen. Im Multiplayer (wie du sagtest wohl eher nur LAN) könnte es dagegen eine echte "Offenbarung" sein, der Dungeonmaster-Modus ist das was PC-Spielen schon immer gefehlt hat. In Vampire war er durch komplizierte Bedienung und ein zu actionlastiges Spielprinzip, das keine wirklich kreativen Abenteuer zulässt, noch nicht wirklich gut, aber in Neverwinter mit dem möglicherweise besten Editor aller Zeiten klingt es nach einer Revolution.

Zu Morrowind: Was man hört, klingt wirklich einfach nur genial. Brilliante Grafik, epische Story, dynamisches Fertigkeitensystem (endlich!), große Freiheit. Wenn das verwirklicht wird, ist es wohl das klar beste RPG das es je gab. Aber halt WENN.... Die ersten beiden Teile der Elder-Scrolls-Reihe (Arena und Daggerfall) wurden durch Designschnitzer und Bugs bereits gründlich vermasselt, trotz tollem Spielprinzip. Aber ich hoffe dass Bethesda es diesmal besser macht!

Seraphim
gesperrt

Di 5. Mär 2002, 23:52 - Beitrag #4

Es wird das Jahr der 3D Shooter und der 3D Rollenspiele soviel ist sicher :D

Zum Dungeaon Siege Multiplayer Modus also es wird das normale LAN Game geben eine Direkt Verbindung over Internet IP zu IP und eine Art BattleNet (Ich nens mal so den das BattleNet gehört immer noch Blizzard ;) ) 8 Partie Mitglieder sind möglich, so und das wars wieder was ich dazu gefunden habe :D

Was mich voralem wirklich erstaunt sind die Editoren die Morrowind und Neverwinter Nights beiligen da können sie die 3D Shooter noch ne scheibe abschneiden (aber nur ne Scheibe). Ich hab ein Video gesehen da haben sie für Neverwinter Nights ein Level eines einfachens Dungeons erstellt in nur 15 Minuten !!! Der von Morrowind hört sich auch recht nett an soll aber nicht ganz so umfangreich sein wie der von Nerverwinter Nights.

In Punkto Grafik mussen sich die 3D Shooter reinhängen sonst laufen ihnen die 3D Rollenspiele den Rang ab in sachen Grafik Pracht. :s1: besonders Morrowind sieht übelst gut aus uhiiii !!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 6. Mär 2002, 16:26 - Beitrag #5

Zu den Editoren: ganz neu ist das nicht, anno 1999 hatte das Action-RPG Darkstone einen der ersten auch für Einsteiger bedienbaren Editoren. Der von Neverwinter ist aber wirklich eine Wucht, ich hoffe nur dass auch Profiarbeiten damit möglich werden und die Einsteigerfreundlichkeit nicht auf deren Kosten geht, wie beispielsweise bei den RTS (wieso zum Geier gibt es da nie Skriptsprachen-Versionen der Ereigniseditoren?)
Zur Grafik: Das ist aber schon länger so. Bei seinem Erscheinen und noch ziemlich lange danach war Ultima IX sämtlichen Egoshootern grafisch weit überlegen, auch wenn es eeeetwas auf Kosten der Performance ging (was bei Morrowind genauso krass zu werden scheint :( )

Seraphim
gesperrt

Do 7. Mär 2002, 00:17 - Beitrag #6

Das Ultima IX Grafisch überlegen war bezweifel ich jetzt mal einfach so ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 7. Mär 2002, 16:39 - Beitrag #7

Wieso das? Grafisch führende Egoshooter zu dieser Zeit: Quake3, DeusEx. Beide nur recht kleine Levels, also in Sachen Sichtweite und Landschaftsgrafik keine Chance. Die Charaktere in Q3 waren sehr undetailliert (trotz Curved Surfaces etc), in etwa Gleichstand würde ich sagen, die von DeusEx gewinnen leicht gegen U9.
Und in Sachen Architektur sind alle etwa gleich.
Also Ultima 9 einmal erster, einmal zweiter
Deus Ex einmal erster, einmal letzter
Q3 zweimal letzter

Seraphim
gesperrt

Fr 8. Mär 2002, 00:15 - Beitrag #8

Textur Auflösung in U9 im vergleich zu Q3 zum Kotzen ;) (besonders bei 4x AA)
Architektur du Spielst ned wirklich offt Q3 oder :D schon mal so nen richtig schön runden Torbogen gesehen? ;) Bei U9 hat man das vermieden alle Tore sind übergroße Türen :D
Ausserdem macht es einen Unterschied ob ich einen Multiplayer Shoote baue oder ein Rollenspiel Q3 braucht keine großen Levels das kannst ihnen net anhängen Sichtweite ist übrigens 100% :D
Die DeusEx Caras sehen viel zu Eckig aus die Texturen haben nur UT Stand. Die Q3 Cars nutzen ihre Curved Surfaces nicht aus stimmt und undetailiert sind sie auch. Die U9 Caras haben dafür das selbe Manko wie die von DeusEx Eckig wie die sau.
Edit:
Q3 und DeusEx haben einen Fetten Vorteil sie zuckeln nich.
U9 ist schlecht Programiert die Engien zuckelte auf meinem 800 mit 128 MB RAM und TNT 2 Ultra ab wie noch was (damals war das noch ein schneller Rechner)

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 8. Mär 2002, 14:20 - Beitrag #9

Textur Auflösung in U9 im vergleich zu Q3 zum Kotzen (besonders bei 4x AA)
Wer hat schon 4x AA? ;) Manchmal wirkt U9 leicht pixelig, aber nie so dass es den Eindruck stört, schon auf 800x600 (das höchste womit ich es mal gespielt hatte *g*) sah es nur sehr selten pixelig aus.

schon mal so nen richtig schön runden Torbogen gesehen?
Lieber alle Gebäude schön als ab und zu ein runder Torbogen der nur als Technik-Angeberei dient und den Gesamteindruck fast gar nicht beeinflusst...

Die DeusEx Caras sehen viel zu Eckig aus die Texturen haben nur UT Stand
Spiel mal DeusEx in hohen Auflösungen! Die Texturen (vor allem im Gesicht) der Leute sind selbst jetzt noch mit Spitze. Eckig sind sie schon leicht, aber nur minimalst und auch nicht mehr als in Q3.

U9 Caras haben dafür das selbe Manko wie die von DeusEx Eckig wie die sau.
Finde ich überhaupt nicht...

Q3 und DeusEx haben einen Fetten Vorteil sie zuckeln nich.
Es geht um die Schönheit der Grafik nicht die Geschwindigkeit, die habe ich doch auch selber kritisiert.

Seraphim
gesperrt

Sa 9. Mär 2002, 02:17 - Beitrag #10

Traitor du kennst meinen Rechner ;) mal erlich denkst du nicht das ich weiß wie die Games in Maximaler Auflösung bei 4x AA Aussehen? :D

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 9. Mär 2002, 11:33 - Beitrag #11

Aber du kannst nicht unbedingt von diesen Werten ausgehen um die Grafik eines Spiels zu beurteilen. Die meisten Leute, die einen guten Rechner haben (die ganz schlechten lasse ich mal außen vor) spielen auf 1024 oder 1280. Und da sieht U9 imho deutlich besser aus.

Seraphim
gesperrt

Sa 9. Mär 2002, 14:26 - Beitrag #12

Ich sagte ja auch besonders bei 4xAA. Q3 hat die wesentlich besseren Texturen die U9 sind nicht so Hochauflösend und Pixeln deshalb. Ich weiß da erlich nicht wo das Problem bei dir liegt auf meiner TNT 2 Ultra sah Q3 schon besser aus als U9 nur weil die Playermodelle nicht so Detailiert sind ...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 9. Mär 2002, 19:29 - Beitrag #13

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Muss mir wohl mal wieder beides raussuchen und Screenshots machen...

Seraphim
gesperrt

So 10. Mär 2002, 02:25 - Beitrag #14

Ich kann dir mit nem q3 Shoot helfen :D
http://home.t-online.de/home/520025404649/q3/q3.JPG
Leider werden alle Q3 Shoots so ewig Dunkel das man fast nix mehr sieht :o keine Ahnung woran das liegt ...

Seraphim
gesperrt

Sa 13. Apr 2002, 13:37 - Beitrag #15

Zurück zum Thema hat jetzt schon einer Dungeon Siege? Vor einiger zeit ist doch die Englische Version bei uns in den handel gekommen ... (der GameStar zufolge ka ob das jetzt past oder ned ...)

Im Hype-O-Meter der PC Games (Most Wanted Charts) ist Morrowind von 0 auf Platz 2 geschossen hinter Dungeon Siege und vor Neverwinter Nights. Nächsten Monat wird dann noch Gothic 2 dabei sein mal sehen wie hoch das Spiel einsteigt :)

Also angeblich wird der Mai ein viel zu kurtzer Monat für Rollenspieler den da sollen ja alle 3 Titel erscheinen ...
Von Morrowind wird es die Englische Version bei uns zu kaufen geben weil die übersetzung so lange dauern wird :D ich weiß noch nicht was ich machen werde ...

Die GameStar hatte ein Video zu Morrowind auf ihrer DVD das Spiel sieht zweitweise wirklich genial aus aber einiges Entäuscht auch z.b. der realtiv nahe Nebel, Gothic hatte da schon mal eine höhere Sichtweite ;) wobei man sagen muss in Gothic besteht auch kein Cara aus 5000 Polys.

In Gothic 2 sind die Texturen 4x mal so Hoch Auflösend wie in teil 1 :s1: die Screens sehen zwar noch verpixelt aus liegt wahrscheinlich aber nur an der Quali. Die Rüstung die ich da gesehen habe sieht auf jedenfall :s126: aus.

Wer vo n euch wird sich eigentlich an den Editoren versuchen?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Apr 2002, 14:03 - Beitrag #16

ALso der Nebel in Morrowind war gewollt, das war doch die Szene in der Sumpfstadt iirc? Was mich aber mächtig ärgert sind die Systemvoraussetzungen. Das Spiel scheint nicht nur in Sachen Inhalt und Grafik Ultima9 ablösen zu wollen...
Den Neverwinter-Editor werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn das Storyteller-System richtig funktioniert, ist auch ein längerfristiges Engagement nicht auszuschließen.

Seraphim
gesperrt

Sa 13. Apr 2002, 14:46 - Beitrag #17

Im Sumpf hast recht aber ich hast dir schonmal Screenshots aus anderen Regionen angesehen? Die Sichtweite ist nicht gerade überagend :( aber was solls passt scho :D

Die Systemanforderungen find ich gar nicht so schlim ;) ich hoffe nur das es nicht wie U9 einfach so zuckelt obwohl man genug Leistung hat :shy:

Ich bin ja gespannt wie sich der Editor von Morrowind bedienen läst :confused: der von NWN soll Drag an Drop sein so änlich wie in StarCraft.

Was bietet eigentlich Dungeon Siege in der Richtung?

Mal sehen vieleicht fange ich mit StarWars Galaxies ja noch mit Online RPGs an ...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Apr 2002, 15:10 - Beitrag #18

Hmm andere Screenshots muss ich mal gucken, liegt wohl daran, dass sie die Performance nicht noch schlechter machen wollen.
Klar dass es DICH nicht stört wenn das Teil eine GF3 voraussetzt um nur annähernd so gut auszusehen wie die Bilder ;)
KA was Dungeon Siege so bietet...

Seraphim
gesperrt

Sa 13. Apr 2002, 15:53 - Beitrag #19

;)
Aber das mit der GF 3 ist übertrieben ... ich Wette die wollen die nur empfehlen weil man sonst die DirectX 8 Efeckte nicht hat und wenns auf einer Gf3 Läuft gehts auch mit einer Readon 8500 auch :D

Spielst du eigentlich RPGs auch in Englisch? Ich mein bei Aktion Spielen gibts meistens nicht viel zu Missverstehen ...

http://www.morrowind.de/

maln Link einfach so

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Apr 2002, 16:56 - Beitrag #20

Ein englisches RPG zu spielen habe ich bisher noch nicht probiert. Ich denke zwar, dass ich damit klar komme, aber da RPGs seltenst geschnitten werden, lohnt es sich wohl auf die deutsche Lokalisation zu warten, da man doch mehr versteht (und sich vor allem weniger konzentrieren muss)

Nächste

Zurück zu Spiele