Wing Commander Prophey hatte so gut wie keins mehr, Freelancer wird scheinbar keines haben, AquaNox hat keines, Comanche 4 hate kein Virtuelles/Funktionales. Freespace war der vorreiter.
Ich bin ja der Meinung das man mit der heutigen Technik inzwischen soweit sein sollte ein komplett Funktionales Cockpit ohne Probleme in ein Spiel einzubinden. Bestes Beispiel F-16.
Für mich kommt da mehr Atmosphäre auf wen ich die Amaturen in einem Cockpit vor mir sehe, ob erfunden oder realen Vorbildern nachempfunden, als in so einem Schnöden Head up Display die Infos presentiert zu bekomme.
World War 2 Fighters war da sehr gut. In F-16 war das Virtuelle Cockpit voll Funktionsfähig da kamm richtiges Dogfight Feeling auf (sofern man man dazu zeit hatte ...)
StarWars Alliance hat versucht HUD und Cockpit zu kombinieren is irgendwie gescheitert für meinen Geschmack. Aber für damalige verhältnisse recht akzeptabel.
Ja besonders die SF Spiele verzichten darauf und gehen zur reinen HUD ansicht über obwohl man doch schöne Cockpits gestalten könnte. Es muss ja nicht so wie in Tie fighter oder X-Wing sein, das die Amaturen so bestialisch aus dem Gesamtbild heraustechen bei der Heutigen Grafik Power bleiben sicherlich ein paar Polygone (ich schätze mal das man so um die 5000-6000 braucht für etwas vernünftiges) für so etwas übrig.
Sind die Programierer zu faul?
Zu hoher Termin druck?
Also ich finde HUDs nicht gerade ansprechend (bei Simulationen und dergleichen)

Ich will ja nich das man jetzt das HUD abschaft aber wenn mann wenigstens wählen könnte