Spielezensur in den USA?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Mai 2002, 17:58 - Beitrag #1

Spielezensur in den USA?

In den USA ist das Rechte auf freie Rede eines der wichtigsten Verfassungsrechte, auf das sich selbst die Macher härtester Horrorfilme berufen können. Für Computerspiele gilt das allerdings nicht: Laut CNN hat ein Regionalrichter entschieden, dass Spiele "keine Ideen, Ausdrücke oder irgend etwas anderes enthalten, das in freier Rede mündet". Richter Stephen Limbaugh meint weiter, dass "Videospiele mit mit Brettspielen und Sport mehr zu tun haben als mit Filmen". Falls dies Entscheidung von höheren Instanzen bestätigt wird, könnte sie weitreichende Folgen auf die Spieleindustrie haben: Dann wäre es in den USA nämlich deutlich einfacher, Spiele wegen Gewalt oder Sex zu verbieten.
Quelle: http://www.gamestar.de

Wieder so ein kompetenter Jurist der noch nie ein Spiel gespielt hat. Natürlich haben sie etwas mit Brettspielen und Sport zu tun, aber doch wohl auch mit Medien! Schließlich erzählt fast jedes Spiel eine Geschichte. Und was tuen Filme und Bücher anderes, als Geschichten zu erzählen? Also, warum sollte da kein Recht auf Meinungsäußerung gelten...

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Do 2. Mai 2002, 18:22 - Beitrag #2

Ich finde, man sollte "Mensch ärgere dich nicht!" verbieten! Dieses Brettspiel hat eindeutig zu viel Sex! Und daher sollten auch die brettspielartigen Computerspiele (lol) zensiert werden! ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Do 2. Mai 2002, 19:04 - Beitrag #3

ich bezweifele das mensch ... soooo viel sex hat, aber es ist eindeutig zu gewalttätig ich verstehe auch nicht warum es durch unsere "kopetente" bpjs geschafft hat :D

Zurück zu Spiele