Counterstrike wird NICHT indiziert

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 15:33 - Beitrag #1

Counterstrike wird NICHT indiziert

Wie die Bundeprüfstelle für jugendgefährdende Medien (ehemals BPjS) soeben bekannt gegeben hat, wird dem Indizierungsantrag (wir haben berichtet) nicht stattgegeben. Weitere Information folgen
Quelle:http://www.gamestar.de

Das hätte ich nach der Sache mit Erfurt und der ganzen Medienhetze nicht mehr für möglich gehalten... vielleicht steckt doch ein Funke Verstand in den Leuten der BPjM? :s1:

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Do 16. Mai 2002, 17:30 - Beitrag #2

Dachte auch das nach den Ereignissen in Erfurt CS auf jeden Fall indiziert wird. Um so erfreulicher ist es das es doch nicht so gekommen ist.:s1:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 18:31 - Beitrag #3

@Traitor. Du hast den Daumen nach unten ;), aber freust dich das CS nicht indiziert wird ! :D

Aber es war ja die richtige Entscheidung!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 18:46 - Beitrag #4

Schon geändert, hatte ich mich verklickt, danke :)

Pressestimmen:
Spiegel
Heute
Süddeutsche [url=http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=uptoday/content.asp&doc={3A0A594F-97F9-4E1A-9422-A7C7C2D74A89}&rub={76B8D537-8E0E-4970-B366-37AC8DAA545F}]FAZ[/url]
Rheinische Post
Berliner Zeitung

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 18:51 - Beitrag #5

Naja, das konnten sie eigentlich auch nicht machen.
Der E-Sport lebt von CS und ohne CS wären Lans keine richtigen Lans mehr.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Do 16. Mai 2002, 18:53 - Beitrag #6

Tja, ist schlimm sich ein neues Spiel zu suchen, nicht wahr? ;) Man würde ja etwas Abwechslung in die LANs bringen, aber das geht natürlich nicht! :D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 19:40 - Beitrag #7

@Persisteus: Ich persönlich finde Cstrike inzwischen auch eher langweilig und spiele eher andere Spiele im Multiplayer. Allerdings ist es halt das etablierteste Spiel, und Fussball ist zB auch schon sehr alt und den Leuten macht es immer noch Spaß ;)
@Ma-Yuan: Das wäre denen doch sogar recht geworden, die Multiplayerszene ist denen vermutlich ein Dorn im Auge, da sie da Millionen potentielle Amokläufer wittern. Aber der Druck der Gegenargumente war wohl zu groß.

Heute schreibt als Zitat der BPjM-Vorsitzenden:
Außerdem gebe es in dem Spiel keinen Ton und deshalb auch keine Schreie.
Wieder ein Beleg für die Kompetenz der BPjM: sie haben es nichtmal geschafft ihren Lautsprecher anzumachen, in CS gibt es sehr wohl Sound :D Und was soll an Schreien so schlimm sein, dass dies ein wichtiges Indizierunskriterium darstellt?
Die Süddeutsche spricht den Spielern dagegen aus der Seele:
Damit können sich viele vor allem jugendliche Spieler wieder offziell ihrem Hobby widmen und all die anderen ihre Diskussion auf nunmehr hoffentlich wieder sachlicher Ebene fortsetzen.
Ja, hoffentlich werden Computerspiele irgendwann mal sachlich von den allgemeinen Medien besprochen und nicht als großes Böses angeprangert.

Seraphim
gesperrt

Do 16. Mai 2002, 22:18 - Beitrag #8

Tja, ist schlimm sich ein neues Spiel zu suchen, nicht wahr? Man würde ja etwas Abwechslung in die LANs bringen, aber das geht natürlich nicht!
CS, SC, BW, UT, Q3, RTCW, MoHAA demnächst UT2003 was will man mehr?

@Pressestimmen: OHhhhhhhhh!!! Haben wohl alle unrecht gehabt das tut mir jetzt aber leid :D :D :D :D :D :D :D :D und das obwohl die FAZ es in ihrem ersten Artikel schon auf den Index gesetzt hatte "Der Bericht enthält keine Recherche Fehler " (so der Herausgeber zur Community)*lol* DA HAST ES SCHWARZ AUF WEIß DU BLÖDE SA*** :s11:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 22:20 - Beitrag #9

Ich glaube eher, dass die BPjM das SPiel schon indiziert hätten, bloß haben sie Angst gehabt von dem Aufstand der Zocker, der ihnen geblüht hätte. Die Prüfstelle sollte zwar über dem stehen, aber vielleicht haben sie sich durch die Aktionen in der letzten Zeit einschüchtern lassen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 17. Mai 2002, 00:09 - Beitrag #10

BPjS Freigabe - Schröder gegen weiteren Verkauf von Counter-Strike

Bundeskanzler Schröder hat sich trotz Freigabe der Bundesprüfstelle für jugendgefährdenen Schriften gegen den weiteren Verkauf des Spiels 'Counter-Strike' ausgesprochen.
Schröder ist fest der Meinung, dass die Freigabe ein 'absolut verkehrtes Signal' ist. Er ließ verlauten, dass am Donnerstag mit den Herstellern von Multimediaspielen eine Einigung am Runden Tisch erzielt wurde.
Die Verschärfung des Jugendschutzes wurde positiv aufgenommen. Die freiwillige Selbstkontrolle soll wie bisher bei Videos auch auf solche Computerspiele erweitert werden.

Quelle: BerlinOnline

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Fr 17. Mai 2002, 03:03 - Beitrag #11

CS, SC, BW, UT, Q3, RTCW, MoHAA demnächst UT2003 was will man mehr?

Na ja lieber Seraphim, da sind aber einige Spiele dabei, die noch eher als CS verboten werden müssten! ;) Hmmm, gibts für LANs keine "gewaltlosen" Alternativen? Wenn nein, dann sehe ich bald schwarz für solche Veranstaltungen! :(

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 17. Mai 2002, 09:09 - Beitrag #12

gibts für LANs keine "gewaltlosen" Alternativen? Wenn nein, dann sehe ich bald schwarz für solche Veranstaltungen!

was solle amn da bitte nehmen deiner meinung nach? gesellschftspeiel aif computer sind duimm denn die kann man nur rl peieln und dann wärs keine lan (ausserdem muss es SEHR dumm asusehen wenn 50-500 leute mensch ärger dich nciht in einer hale sopielen) die meisten wisims dauern viiieeeel zu lange, unddas was überböeribt hat mit gewalt zu tun (rts und egoshooter)n ergo es gibt keine altrenative, aber der sinn von lans steht über der darstellung von gewalt, es geht um den wettstreit, nichtb darum jemnden zu vernichtn.

Seraphim
gesperrt

Fr 17. Mai 2002, 12:56 - Beitrag #13

verboten werden müssten!
Keines der ´verstörst gegen das Grundgesetzt Versuchs mal eines zu verbieten ich lach mich dann tot.
"gewaltlosen" Alternativen?
... Es ist auch schwer Aktionfilme ohne Gewalt zu drehen ...
dann sehe ich bald schwarz für solche Veranstaltungen!
u18 LANs ja ü18 LANs nein. Langleben die Volljährigkeit!
was solle amn da bitte nehmen deiner meinung nach?
Ach ja die kommen ja auch noch DII, AoM, WCIII hmmm wieder alle mit Gewalt ... gut so.

Seraphim
gesperrt

Fr 17. Mai 2002, 13:08 - Beitrag #14

17.05.2002 09:53 Uhr - Dass Counter-Strike am gestrigen Donnerstag nicht indiziert wurde, passt Kanzler Gerhard Schröder offenbar gar nicht in den Wahlkampf-Kram. In einer offiziellen Pressemitteilung heißt es, der Kanzler "halte die heutige Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, das Computerspiel "Counterstrike" nicht als jugendgefährdend zu indizieren, für ein "absolut verkehrtes Signal"".

Im Bundeskanzleramt diskutierte er gestern abend zusammen mit Regierungskollegen (unter anderem Familienministerin Christine Bergmann, Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und Wirtschaftsminister Müller) und Vertretern der Film- und Spiele-Industrie sowie der Internet-Provider über Möglichkeiten, den Jugendschutz in den Medien zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurde auch das neue Gesetz besprochen, das ebenfalls gestern in den Bundestag eingebracht wurde und Computerspiele mit Filmen und Videos gleichstellt.

Vorteil: Einheitliche Kriterien bei der Beurteilung einer eventuellen Jugendgefährdung. Für das Gesetz zeichnet sich dem Vernehmen nach im Bundestag eine breite Mehrheit ab; es wird damit gerechnet, dass die neuen Richtlinien noch in diesem Sommer in Kraft treten.
(Petra Maueröder)
http://www.PCGames.de

Der wills ja jetzt anders abschaffen ... mal sehen vieleicht wähle ich irgendeine Rechts aussen Partei ...

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 17. Mai 2002, 16:50 - Beitrag #15

@Persisteus: die Spiele, die am besten für LANs geignet sind, enthalten alle ein gewisses Maß an Gewalt, und das ist auch richtig so. Ohne Gewalt gibt es fast nichts, wie gesagt, auch Fussball kann man hochbrutal nennen.
u18 LANs ja ü18 LANs nein. Langleben die Volljährigkeit!
Tja, Jugendliche sind ja von Wahlen ausgeschlossen und somit nicht relevant, und wenn sie mal erwachsen sind, steht man eh nicht mehr zur Wahl...
Vorteil: Einheitliche Kriterien bei der Beurteilung einer eventuellen Jugendgefährdung.
Ach, wäre das schön, wenn Spiele und Filme einheitlich beurteilt würden und Filme nicht grundsätzlich für eine Indizierung oder Altersbeschränkung um ein vielfaches brutaler sein müssten...
Zu Schröders Aussagen: der Mann macht sich lächerlich, da schaffen sie extra härtere Richtlinien, die bringen dann nicht das gewünschte Ergebnis, also sollen sie nochmal verschärft werden. Wieso wird die Indizierung nicht gleich vom Kanzler durchgeführt?
mal sehen vieleicht wähle ich irgendeine Rechts aussen Partei ...
In der Hoffnung, dass bei denen Gewalt zum Bürgerrecht wird? ;)

Seraphim
gesperrt

Fr 17. Mai 2002, 23:20 - Beitrag #16

Ne Protestwählen nur damit die SPD weniger Prozente bekommt.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

So 19. Mai 2002, 23:05 - Beitrag #17

Ne ne ihr Döspaddels... es gibt zwischen Mensch-ärgere-dich-nicht und Metzel-Shootern noch eine graue Zone, die man sich etwas genauer angucken sollte. Ich hab mal von einem Spiel gelesen, wo man seine gegner nicht erschießt, sondern mit Farbe (oder ähnlichen Dingen) markiert.... also eine Art Gotscha für den PC. Wäre das nichts? Oder wollt ihr euch unbedingt an dem Blut aufgeilen? :shy:

Seraphim
gesperrt

So 19. Mai 2002, 23:14 - Beitrag #18

Oder wollt ihr euch unbedingt an dem Blut aufgeilen?
Halt mal die Luft an ... vieleicht kannst dann wieder klar denken.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

So 19. Mai 2002, 23:19 - Beitrag #19

Ein bisschen mehr Selbstreflektion würde euch nicht schaden... :shy:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 19. Mai 2002, 23:34 - Beitrag #20

Original geschrieben von Persisteus:

Ich hab mal von einem Spiel gelesen, wo man seine gegner nicht erschießt, sondern mit Farbe (oder ähnlichen Dingen) markiert.... also eine Art Gotscha für den PC. Wäre das nichts?

Nein, denn ich mag kein Gotcha. ;)

Original geschrieben von Persisteus:

Oder wollt ihr euch unbedingt an dem Blut aufgeilen?

Auch nein, denn ich will z.B. ein realistisches Spiel spielen und nicht irgendeinen Schrott mit Robotern (statt Menschen) oder verfärbten (grün) bis überhaupt kein Blut. Ausserdem finde ich es nicht gut, wenn die Gegner nach dem Ableben verschwinden. Das ist doch total unrealistisch.

Nächste

Zurück zu Spiele