Morrowind

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Wie gut ist Morrowind?

Das beste RPG aller Zeiten
4
14%
Genial
9
31%
Ganz gut
4
14%
Durchschnitt
3
10%
Schlecht
1
3%
Kenne ich nicht
8
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Feb 2005, 18:09 - Beitrag #41

Wird dieser Schrein den der Baut dann auf der Karte markiert? bin vorhin mal an der Nordküste entlangeflogen und hab nix entdeckt kurz nachdem ich dem Ork das Buch gebracht hab..

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Feb 2005, 19:35 - Beitrag #42

Bild

Der rote Punkt markiert die Stelle, wo du die Quest erhältst, der gelbe die Stelle wo der neue Schrein steht, übrigens an der Westküste, nicht an der Nordküste; Gnaar Mok solltest du finden können :-)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Feb 2005, 19:47 - Beitrag #43

Beim Durchklicken deiner Sammlung ist mir aufgefallen, dass die Tempel-Quests noch zu fehlen scheinen. Bin ich blind, oder wurde da noch nicht die Faulheit überwunden wie bei den anderen Fraktionen? ;)
Brauche nichts konkretes daraus, fiel mir nur auf.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Feb 2005, 19:56 - Beitrag #44

**betreten unter mich schaue und da unten irgendwo meine total verdrängte to-do-Liste schimmern sehe** :-)

yepp, die Tempelquests, die kompletten Tribunal- und kompletten Bloodmoon-Quests fehlen noch, außerdem die Kaufleute ... die Karten sollten noch interaktiv werden, ergänzt durch interaktive Ortschaftskarten ... mal sehen :-)

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mo 28. Feb 2005, 20:07 - Beitrag #45

Naja gut, von den Kombinationsmöglichkeiten und der schier unendlichen Auftragsauswahl ist Morrowind schon gut, aber die Grafik, vorallem was die Figuren angeht lässt doch zu wünschen übrig. Da gibts definitiv besseres.
Aber eine Frage nebenbei: Kann man dieses RPG eigentlich durchspielen?
Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen...(trotz Vernichtung des Oberfieslings-mir ist der Name entfallen- usw.)
lg
Yuji

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 28. Feb 2005, 20:09 - Beitrag #46

Falls ich was zu der ursprünglichen Frage des Threads sagen darf:
Ich habe das Spiel auch mal ein paar Wochen sehr intensiv gespielt. Am Anfang hat es mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich die Graphik damals toll fand und ich mich über die große Freiheit gefreut hatte. Leider stellte sich irgendwann Frust ein, weil ich mich in der großen Welt so verloren gefühlt habe und oft nicht wusste, wo es lang ging. Das Kampfsystem war viel zu simpel und eine Party wäre mir auch lieber gewesen, als alleine durch die Gegend zu streifen. Zur Konfusion trug bei, dass ich nur die englische Version hatte und mir die z.T. sehr langen Texte einfach zu anstrengend waren. Das Spiel nervte außerdem durch lange Ladezeiten und gelegentlichen Abstürzen.
Unterm Schnitt hat mich das Spiel also im nachhinein enttäuscht und man hätte es imo wesentlich besser machen können.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mo 28. Feb 2005, 20:16 - Beitrag #47

Mein Senf

Ich kann Maurice insofern zustimmen, als dass lange Ladezeiten und gelegentliche Abstürze (Ja, ich hab mir die neuesten Patches geholt) an meinen Nerven gezehrt haben. Die Freiheit, die man im Spiel erfährt, fand ich eher "erfrischend", aber ich finde, die Welt, in der ich mich dort bewegte, war einfach zu gross für meinen Geschmack. Gothic 1 und 2 (Und, seit geraumer Zeit, Wizardry 8 ) trafen da schon eher meinen Nerv. Das Charaktersystem mit dem konstanten weiterentwickeln der Fertigkeiten hat mir ebenfalls sehr gefallen, wenn auch ich mich als Einsteiger auch hier etwas verloren gefühlt habe.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Feb 2005, 20:43 - Beitrag #48

Raiden, mensch kann MW in dem Sinne durchspielen, daß irgendwann alle Quests erledigt und alle besuchbaren Orte bsucht sind. Es gibt aber keinen "Abspann", keinen Zeitpunkt, zu dem das Spiel sagt "Das war´s". Du kannst endlos weiter durch die Welt ziehen, die respawnenden Zufallsgegner bekämpfen ... und dich an den mittlerweile weit über 10000 existierenden Plugins vergnügen

stimmt, Maurice, "linear" kann mensch Morrowind wirklich nicht nennen :-)

die Graphikfehler haben fast immer was mit Treibern zu tun, die Abstürze mit Sound oder masssiven Clipping-Fehlern

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 28. Feb 2005, 20:47 - Beitrag #49

Die Graphic ist 3 jahre alt!
das wasser ist aber Nachwievor schmucke (endlich aheb aich auch eine dx8 karte ^^) und die umgebung nett anzuschaun.
Was ich furchbar finde sind die hässlichen PCs die man basteln kann.

Morrowind ist vieleher ein Weltsimulator als ein klassisches Spiel, man kann wirklich viel unsinn machen.

@Maurice
Morrowind GotY D gibbet für 15€ auf dvd mittlerweile, also kann man da bedenkenlos zuschlagen. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Feb 2005, 21:09 - Beitrag #50

Die Graphik war zu dem Zeitpunkt, als das Spiel erschien, umwerfend. Und auch heute noch erfüllt sie den Zweck, den Spieler in die Welt hineinzuversetzen, gut. Zusammen mit der sehr stimmungsvollen Musik- und Tonuntermalung schafft das Morrowind besser als jedes andere Spiel, das ich kenne (wobei ich natürlich nachwievor durch Gothic-Unkenntnis beschränkt bin).
Nur die Charaktere sind teils erzhässlich, wie Noriko sagt. Und es ist einfach grausam, dass alle magischen Items potthässlich glitzern müssen.
Die Texte sind für mich nach längerer Spielzeit eigentlich sogar angehmer als Sprachausgabe. Man lernt, sie schnell zu überfliegen. Und nach dem, was ich bisher von der deutschen Übersetzung gelesen habe, ist mir die englische Version auch lieber.
Als den größten Designfehler des Spiels sehe ich inzwischen das Journal an. Dass es nur den chronologischen und den Topic-Modus gibt, ist viel zu wenig - eine Übersicht aller noch offenen Quests wäre ein absolutes Muss. Dafür gibt's nicht zufällig irgendwelche genialen Zusatztools, wie ich's von MMORPGS teilweise gehört habe, Ipsi?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Feb 2005, 21:17 - Beitrag #51

Traitor, mit Tribunal und/oder Bloodmoon kommt so eine Übersicht ins Journal. Hätte ich die nicht, würd ich wohl stundenlang lesen müssen...

So, Goldbrand is da..wui, einhändig ^^. Jetzt muss ich noch n gescheites Schild finden...hatte letztens mal eins mit Rüstung 56 oder so...wo hab ich das gelassen..

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Feb 2005, 21:28 - Beitrag #52

Oha, dann sollte ich mir die Addons doch mal tunlichst besorgen. Ging eigentlich davon aus, sie nicht zu brauchen, solange ich im Hauptprogramm noch genug zu entdecken habe. Aber allein das ist definitiv eine Anschaffung wert.
Jetzt muss ich nur noch an die englische Goty kommen, wo hattest du die her? Werde mal bei Amazon schauen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Feb 2005, 21:38 - Beitrag #53

mußte aber aufpassen, Tribunal erweitert das Journal zwar um ein paar nette Gimmicks, es sorgt allerdings auch dafür, daß ein paar Quests offen bleiben - zwar nur ein ästhetischer Fehler, der aber in den MW-Foren viele Leute gestört hat. Theoretisch behebt Bloodmoon diesen Fehler, dafür bleiben andere Quests offen :-)

ein wirklich schnuckeliges Schild ist "Eleidon" in Ibar Dad - warm anziehen, wenn du da hin gehst :-) empfehlenswert auch ein daedrisches Turmschild, das du gelegentlich einer besiegten Goldenen Heiligen abnehmen kannst

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Feb 2005, 22:03 - Beitrag #54

Zweiteres hatte ich glaub ich.

Sind Tribunal und Bloodmoon Städte oder einfach nur neue Quests von schn existierenden Leuten? Hab bis jetzt nur mal was von ner Organisation namens Tribunal gehört, aber ob das damit was zu tun hat?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Feb 2005, 22:06 - Beitrag #55

Das Tribunal sind die imperialen Götter. Was die Addons hinzufügen, sind meines Wissens neue Landmassen - Mournhold durch Tribunal, irgendeine Nordinsel durch Bloodmoon.
Ich wiederhole nochmal meine Frage, wo du deine englische Goty herhast ;) Bei Amazon gibt's die nämlich leider nicht (und UK-Import ist dezent überteuert).

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Feb 2005, 22:09 - Beitrag #56

Ich? Ich habe keine Goty ;)

Mournhold hat bei mir nen Fehler auf der Karte, da wird weiterhin Vvardenfell angezeigt und ich steh immer auf der gleichen Stelle in Ebonheart :rolleyes:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Feb 2005, 22:16 - Beitrag #57

das Addon "Tribunal" spielt zur Gänze in und unter der Stadt Mournhold - Gramfeste im Deutschen - die auf der Weltkarte von Ur-Morrowind nicht angezeigt wird, nur auf der lokalen Karte, während du in Mournhold bist. Das liegt daran, daß Mournhold kein teil Morrowinds ist.

Bloodmoon spielt auf der Insel Solstheim im Nordwesten von Morrowind; diese Insel wird nach der Installation auch auf der Weltkarte angezeigt.

Korrektur: die Assassinen-Überfälle gehören zu Tribunal, finden aber natürlich schon in MW statt :-)

ne deutsche GotY liegt derzeit bei Karstadt für 15 Euro rum

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Feb 2005, 23:00 - Beitrag #58

Was für eine Version hast du dann? Du hast doch die englische mit Addons. Oder hast du letztere einzeln gekauft?

@Ipsi: Da mir, wie oben gesagt, die englischen Texte gut gefallen, würde ich gerne dabei bleiben. Und iirc war es doch auch so, dass sich ein englischer Spielstand nicht in die deutsche Version übernehmen ließ.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Feb 2005, 23:03 - Beitrag #59

Sagen wir mal ich habe mir das Spiel ausgeliehen...das sollte als Ausrede reichen ;) (gibts als Dreierpack Eng.Vers. bei BT..)

Ich hab gehört wenn man auf n englisches MW deutsche Addons klatscht, dann hätte man teilweise englische und teilweise deutsche Texte?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 28. Feb 2005, 23:34 - Beitrag #60

Also, ich konten meine Englischen CE Spielstände nicht in die deutsche Goty laden (die ich ja auch nur habe weil ich meine alten cds net mehr finde)

Ich teste bei gelegenheit mal, ob es geht, wenn ich nur die Morrowind-ems nehme.

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste