Das Perfekte (PC) RPG

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Di 16. Jul 2002, 23:24 - Beitrag #1

Das Perfekte (PC) RPG

Machen wir doch mal ne Ideen Sammlung dazu :)
Was ist euch wichtig wie muss was sein damit es Spaß macht und Motiviert?
Von a bis z :) Diskutieren wir es aus (komplett) :D Grafik, Sound, Kampfsystem, Charakter Entwicklung / Erschaffung, Story, (Zeitliche-) Lokation/s, Items, Waffen etc. alles was es gibt und was man braucht.
Von Grundlegenden Ideen bis zu einem Konkreten Vorschlag.
Das sollten wir doch zusammen bekommen oder?
In jedem von uns Spielern steckt ein kleiner Spiele Designer ;)

Dann mach ich gleich den Anfang mit etwas total Grundlegendem. Nämlich der Perspektive.
First Person (z.b. Morrowind), Third Person (z.b. Gothic, Morrowind), Isometrisch & Co. (z.b. Baldurs Gate) oder etwas neues (z.b. Neverwinter Nights, Dungeon Siege*)?

*neu eigentlich nur weil man wegen der 3D Umgebung nun die Kamera steuern kann. In NWN gibt’s zusätzlich 2 verschiedene Modi einen ähnlich der 3rd Person.

Also jede Perspektive hat ihre Vorteile und Nachteile das ist mal sicher.

Ich z.b. wäre jetzt für eine Zoom und drehbar Isometrische Ansicht. Zoom und drehbar deshalb weil ich für eine 3D Grafik bin. Isometrisch aus folgenden Gründen:
Meiner Meinung nach bietet solch eine Perspektive den Optimalen überblick über das Spiel geschehen.
Außerdem ist es wohl die einzige vernünftige Möglichkeit eine Party richtig zu kontrollieren (ich bin für eine richtige Party).
Die Kamera Steuerung wäre wie üblich über die Maus "und" Tastatur zu steuern. (w, a, s, d, x, q, e, y, c) Kamerafix Punkt wäre immer die Aktivierte Spielfigur wobei ich noch nicht entschlossen habe was passiert wenn man die komplette Party auswählt... entweder ist die Komplette Party der Fixpunkt wobei die bei Kamera dann bei einer bestimmten streung zu weit rauszoomen würde oder eine Spezielle Figur innerhalb der Party wobei der überblick verloren geht wenn diese sich zu weit vom Rest entfernt... Vorschläge zur Lösung?
Stufenlos Zoom bar muss sie natürlich sein.

Wie seht ihr das?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 08:33 - Beitrag #2

Ich würde auch Iso-3D bevorzugen. Einen Fixpunkt braucht man dabei aber nicht, du kannst ja einfach die aktuelle Bildschirmmitte nehmen. Oder willst du es so wie in Dungeon Siege machen, dass man nicht scrollen kann? Wenn ja (was eigentlich wegen Realismus sinnvoll wäre), dann würde ich einfach einen maximalen Zoom setzen, so dass man extrem weit verstreute Partymitglieder zwar auswählen, aber nicht im Bild haben kann, ähnlich wie bei 2D-Iso-Spielen.

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 14:53 - Beitrag #3

Eigentlich hast du recht... wenn ich so darüber Nachdenke braucht man wirklich keinen Fixpunkt.
Realistischer find ich es mit Fixpunkt jetzt nicht unbedingt... das kann man ja durch ein begrenztes Sichtfeld der Charaktere lösen. Ein Teil der Kamera Steuerung würde entfallen nämlich das von dir genante Scrollen... aber damit sollte ja eigentlich heute keiner mehr überlastet sein... :)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 14:58 - Beitrag #4

Ach ja, wozu die vielen Tasten, die du genannt hast? Es reichen doch die Pfeiltasten: oben-unten kippen, links-rechts drehen. Wenn es scrollen gibt, Standardbelegung scrollen und oben genanntes per Strg-Taste. Zoomen geht mit Mausrad am besten.

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 15:05 - Beitrag #5

Naja generell würde ich es möglich machen die Kamera auch Komplett ohne Maus steuerbar zu machen damit haben Profis die Maus Komplett für die Charakter Steuerung frei...
(ergibt wie z.b. bei StarCraft einen kleinen Zeitvorteil)

P.S. das mit den vielen Tasten war jetzt zufall hab nur die Steuerung von Myth aus dem Gedächnis getippt :D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 17. Jul 2002, 16:17 - Beitrag #6

Also ich würde Old School RPG's á la Final Fantasy 6 bevorzugen...aber so was stellt ja heutzutage keiner mehr hehr :(

Ansonsten wäre ne Perspektive aus Dungeon Siege cool, mit frei dreh-und zoombarer Cam... :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 16:45 - Beitrag #7

@Seraphim: Wozu brauchst du denn bei der Einheitensteuerung das Mausrad?
@Monkeyfreak: Wie war denn FF6? Diese typische Früh-Konsolen-Perspektive (niedriges Iso)?

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 16:53 - Beitrag #8

Traitor ich verstehe jetzt deinen Kritikpunkt nicht... ich benötige das Mausrad nicht, Ok. Aber deshalb kann mann doch alle anderen Kamera Funktion zusätzlich mit der Tastatur belegen... ausserdem hat nicht jeder ein Mausrad ist zwar unwahrscheinlich aber möglich von daher ist es Sinnvol.

FF6 ist Iso eben mit der alten NES Grafik... aber das ist ein Nippon RPG und von einer Konsole und hier gehts ja um ein PC Spiel also vergessen wir das doch lieber.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 17:02 - Beitrag #9

Klar, eine Parralelbelegung geht auch. Und das Argument, das nicht jeder ein Rad hat, zieht natürlich. Generell sollte es aber auch so sein, dass man sich die Tasten wie in einem Actionspiel selbst definieren kann (und zwar auch die Grundtasten, also Bewegung, Kamerakontrolle etc, nicht nur Hotkeys).
Wollen wir zum nächsten Punkt gehen?

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 17:09 - Beitrag #10

Jap das sollte natürlich möglich sein :s1: so kann man mit der Standart belegung nichts wichtiges falsch machen *hehehehehe*

Natürlich können wir :D
Mach nen Vorschlag womit machen wir weiter?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 17:57 - Beitrag #11

Was ganz grundlegendes: das Regelwerk. Ich bin auf jeden Fall für stufen- und berufslos. Das ganze sollte recht komplex sein, um realistisch zu werden, Simpelsysteme bringen nicht viel. Xmaster wäre eine gute Grundlage.

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 18:45 - Beitrag #12

Tja mit Regelweken hab ichs nicht so :D
Berufslos ok aber Stufenlos? Ich bin da recht ... skeptisch.
Morrowind hat mir da nicht so gefallen... Stichwort Bunny Hobbing für den Level aufstieg.
Ich bin da recht traditionel eingestellt Exp. für Gegner töten, Schlösser knacken, Fallen entschärfen etc. zusammen mit einem Normalen Level aufstieg bei dem der Spieler seine AP Punkte (Skills, Fähigkeitspunkte sowas eben) Verteilt wie er es will. Hört sich zwar altbacken an aber es ist für den Spieler nachvolziehbar und Motviviert weil er weiß was zu tun ist.

Komplex ok, zu komplex nein. Mann sollte den Spieler nicht gleich bei der Chrakter erschaffung oder dem ausbau mit dem Regelwerk tot schlagen.
Das verdirbt meistens nur den Spielspass.

Wie gesagt ich hab extrem wenig Plan von Regelwerken was gehöhrt z.b. genau dazu?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 19:36 - Beitrag #13

Wie gesagt ich hab extrem wenig Plan von Regelwerken was gehöhrt z.b. genau dazu?
Charakter-, Kampf- und Manöversystem, grob gesagt. Wobei wir das Kampfsystem extra behandeln sollten und das Manöversystem vernachlässigbar ist. Also hauptsächlich das Charaktersystem.
Stichwort Bunny Hobbing für den Level aufstieg.
Das ist aber halt realistisch so. Wenn du etwas immer tust, kannst du es dadurch besser. Und ein Levelsystem entbehrt absolut jeder Logik, wieso kannst du bitte besser Schlösser knacken, wenn du nur Gegner verkloppst?
Hört sich zwar altbacken an aber es ist für den Spieler nachvolziehbar und Motviviert weil er weiß was zu tun ist.
Nein, es ist eben nicht nachvollziehbar, da völlig an den Haaren herbeigezogen ;) Und motivierend ist ersteres genauso.
Komplex ok, zu komplex nein. Mann sollte den Spieler nicht gleich bei der Chrakter erschaffung oder dem ausbau mit dem Regelwerk tot schlagen.
Computer-RPGs haben gegenüber Pnp den Vorteil, dass sich auch bei komplexen Regelwerken das meiste von alleine regelt (außer bei für PC-Umsetzungen eher ungeeigneten Regelwerken wie AD&D). Deshalb muss der Spieler, wenn er nicht will, von der Komplexität gar nicht so viel mitbekommen.

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Jul 2002, 20:02 - Beitrag #14

Das mag jetzt bei einem in Ego Perspektive gespielten Solo Rollenspiel Funktioniert haben aber bei einer Party in Iso ansicht wird es schwer sein zu Springen...

Scherz beiseite ;)

Wie stellst du dir das genauer vor? Ich meine Welche Klassen sollen damit vernünftig Spielbar sein und z.b. wie?
z.b. für einen Dieb bräuchte man einen neuen Sichtmodus so ähnlich wie in Komandos oder so damit mann in keinen offenen Kampf gerät oder so den sonst würde man ja einen Kämpfer ausbilden...

@Regelwerk: ok machen wirs getrennt in Kampfsystem und Charakter erschaffung / ausbildung.

Edit: viel "oder so" gell :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Jul 2002, 21:21 - Beitrag #15

Das scheint wieder einer der berüchtigten Spieletheorie-Threads zu werden, den nur wir beide betreten *G*
Ich meine Welche Klassen sollen damit vernünftig Spielbar sein und z.b. wie?
Berufslos, wie gesagt ;) Einen Dieb würdest du genauso wie in anderen Iso-Spielen, etwa Baldur's Gate, spielen, das hat mit dem Regelwerk nichts zu tun, oder meinst du etwas anderes?

Seraphim
gesperrt

Do 18. Jul 2002, 15:33 - Beitrag #16

Scheint so :D braucht sich aber eigentlich nur einer einklinken... wird ja wohl noch jemand anders RPGs auf dem PC Spielen oder? ... Das Topic ergibt sich aus dem Nichtgefallen der "dies Jährigen" RPGs :) (bzw. nur aus den Kritikpunkten die es an ihnen auszusetzen gab...)

Na ja ... *grübel* ich meine ein Dieb klaut etwas, öffnet Schlösser und entschärft Fallen. (z.b.) Er muss das also möglichst oft tun um gut darin zu sein. Außerdem tötet er im Normalfall Hinterhältig.
Also würde doch das Programm ihn Geschickt machen aber seine Stärke vernachlässigen.
Sprich Gegner kommt und haut ihn tot im Zweikampf :D

Ach so du meinst mit Berufslos, Klassenlos (ich scheitere immer an der Fachsprache *fg*) ... dabei würden aber lauter zu starke Kombi Caras entstehen...

Um mal beim Dieb zu bleiben: Warum sollte ich als reiner Dieb spielen wenn ich einen Dieb haben kann der genauso Stark ist wie ein Kämpfer und so gut Zauber kann wie ein Magier? (würde die Party teilweise unsinnig machen oder?)
Klassenkombination ok aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
Ein Dieb darf niemals einen Kämpfer im Nahkampf besiegen und ein Kämpfer darf niemals so gut Schlösser öffnen wie ein Dieb (ganz zu schweigen vom Taschendiebstahl oder so etwas...) nur so jetzt als Beispiel.

Das mit der Kommandos Ansicht meine ich jetzt auf Morrowind bezogen wenn ich in Morrowind z.b. zum Dieb werden will bzw. es schon geworden bin und mich nicht auf einen offenen Kampf einlassen kann dann kann ich mich dank Ego Perspektive von hinten an Gegner heranschleichen. Wenn man das in einer Iso sicht machen will braucht man Sichtkegel. (auch nur ein Beispiel)

Ich würde die Klassen auch vereinfachen auf die Sinnvollsten bzw. gebräuchlichsten "oder so" :D
z.b.
Kämpfer (z.b. mit Option auf Spezialisierung Barbar...)
Dieb (kann zum Schurken werden durch Klassenkombination mit Kämpfer z.b.)
Magier Schwarze Magie (z.b. mit Option auf Spezialisierung auf ein Element)
Magier Weiße Magie (z.b. mit Option Spezialisierung auf Beschwören oder Heilen...)
Irgendwie so.

Narren Freiheit in den Klassen führt wie gesagt nur zu übermächtig starken Klassenkombinationen denke ich zumindest...

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Jul 2002, 22:09 - Beitrag #17

Narren Freiheit in den Klassen führt wie gesagt nur zu übermächtig starken Klassenkombinationen denke ich zumindest...
Nein, führt sie nicht. Es ist ja nicht so, dass du unendlich Zeit und Trainingsmöglichkeiten hast. DU musst dich notgedrungen auf einige Skills spezialisieren, oder wenn du alles können willst, kannst du dies nur auf recht niedrigen Stufen.
Ein Dieb darf niemals einen Kämpfer im Nahkampf besiegen und ein Kämpfer darf niemals so gut Schlösser öffnen wie ein Dieb (ganz zu schweigen vom Taschendiebstahl oder so etwas...) nur so jetzt als Beispiel.
Natürlich darf man das. Beispiel: Du bist Flugzeugbauer. Ein Freund ist Autobauer. Wenn du jetzt nur noch Autos baust und Autobau-Lehrgänge besuchst und er das gleiche mit Flugzeugen, wärst du irgendwann der bessere Autobauer und umgekehrt ;)
Das mit der Kommandos Ansicht meine ich jetzt auf Morrowind bezogen wenn ich in Morrowind z.b. zum Dieb werden will bzw. es schon geworden bin und mich nicht auf einen offenen Kampf einlassen kann dann kann ich mich dank Ego Perspektive von hinten an Gegner heranschleichen. Wenn man das in einer Iso sicht machen will braucht man Sichtkegel. (auch nur ein Beispiel)
Wieso brauchst du da Sichtkegel? Man kann auch in Iso-Perspektive sehen, wo der Gegner hinguckt, im Prinzip genauso wie in Egosicht.

Seraphim
gesperrt

Do 18. Jul 2002, 22:40 - Beitrag #18

Nein, führt sie nicht. Es ist ja nicht so, dass du unendlich Zeit und Trainingsmöglichkeiten hast
Wieso habe ich die nicht? Im Multiplayer gibts kein Zeitlimit du hast alle Zeit der Welt und Gegner/Schlösser/Fallen in Massen. Dann könnte man eine Export/Import Möglichkeit wie in Diablo einbauen für die höhren Schwirigkeitsgrade. Ausserdem wenn du ihm keine totale Klassenkombination erlaubst hast du wieder Klassen was du ja nciht willst.
Natürlich darf man das. Beispiel: Du bist Flugzeugbauer. Ein Freund ist Autobauer. Wenn du jetzt nur noch Autos baust und Autobau-Lehrgänge besuchst und er das gleiche mit Flugzeugen, wärst du irgendwann der bessere Autobauer und umgekehrt
Mag ja sein aber stell mich danach mal wieder an ein Flugzeug oder ihn an ein Auto... da kommt nix bei raus.

Letzters ok. Is aber schwerer.

Nehmen wir mal er nimmt keine Party mit (was ja möglich ist) dann tötet er jeden Gegner, öffnet alle Schlösser, entschäft alle Fallen und findet alle Zauber.
Er kann also alles und im Mutiplayer kann er damit weiter machen oder mit seinem Cara von vorne Anfangen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 19. Jul 2002, 11:24 - Beitrag #19

Ok, wenn du dir wirklich unendlich Zeit nimmst, wirst du halt auch unendlich gut ;) Aber es ist trotzdem einfach effizienter, sich spezialisierte Charaktere heranzuzüchten.
Ausserdem wenn du ihm keine totale Klassenkombination erlaubst hast du wieder Klassen was du ja nciht willst.
Wo sage ich denn, dass ich das erlauben will?
Mag ja sein aber stell mich danach mal wieder an ein Flugzeug oder ihn an ein Auto... da kommt nix bei raus.
Dafür müsste man eine Verlern-Regel einbauen, ist nur die Frage, inwieweit das von den Spielern akzeptiert würde.
Nehmen wir mal er nimmt keine Party mit (was ja möglich ist) dann tötet er jeden Gegner, öffnet alle Schlösser, entschäft alle Fallen und findet alle Zauber
Dann muss man beim Spieldesign halt dafür sorgen, dass man so nicht durchkommt.

Native
Important Member
Important Member

Fr 19. Jul 2002, 19:44 - Beitrag #20

Das mit dem verlernen find ich persönlich scheiße weil man irgendwan an einer Stelle ist an der man eine bestimmte Fähikeit braucht z.b. Schlösser knaken etc. aber da man sie die letzten zwei Spielstunden nicht gebraucht hat kann man sie nicht mehr oder nicht mehr gut genug um das schloss zu öffnen.
@Traitor wie wilst du einen Spiler daran hindern keine party zu haben ohn irgendwelche Schickanen.

Nächste

Zurück zu Spiele