Seite 1 von 2

Tastatur-spiele

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:49
von schleimer
wie spielt ihr eure games am liebsten?
beispiel:adventures oder ähnliches,
nur mit tastatur oder mit maus?

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:55
von Traitor
Kann man allgemein nicht sagen, hängt vom Genre ab.
Adventure auf jeden Fall nur mit der Maus.
RTS - Wisim mit Maus + Tastaturhotkeys
Globalstrategie - großenteils Tastatur mit wenig Maus
Action - Maus+Tastatur
Sport - Gamepad
Rennspiel - Tastatur
Simulationen - gar nicht *g*

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:02
von schleimer
@traitor
Kann man allgemein nicht sagen, hängt vom Genre ab.

hast recht,actionspiele benötigen nunmal beides:s1:
aber ich habe mir die umfrage so gedacht,das doch jeder
ein lieblingsgenre hat,so wie du und ich adventures:)
jeder sollte halt nach seinem lieblingsgenre antworten,
dann ist die fragestellung eindeutig,siehe die beiden
antworten von dir und mir.;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:04
von Traitor
Naja, ich habe nicht ein Lieblingsgenre, sondern viele ;)
Ach ja, vergessen: Rollenspiele - Maus mit einigen Hotkeys bei Iso, bei 3D wie Action

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:07
von schleimer
@traitor
nun,da ist es bei mir anders,gäbe es genug davon,würde ich
nur adventures spielen,durch das massige angebot,muss
ich halt auch rollenspiele und action spielen.;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:31
von Noriko
hmm, ich debke alles ist gesgat, aber ich farge mich was global stertegie ist :D
civ oder was?
das würde ich mit muas speilen

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:46
von Seraphim
Spiele nur noch Shooter und RTS am Computer und da natürlich immer mit beidem

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2002, 22:06
von Traitor
Ja, Globalstrategie meint Civ und co. Theoretisch spielt man das auch mit Maus, aber wenn man die Teile dermaßen auswendig kennt, spielt man irgendwann nur noch mit Tastatur: Bewegungen mit Numblock, Befehle mit Hotkeys, Menüs mit Pfeiltasten, Tab und Enter. Geht einfach schneller. Die Maus benutze ich dann nur noch ganz selten, etwa für gotos und manche umständliche Menüs.

BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2002, 04:24
von krumel
normal spiel ich alles mit tastatur es sei denn das is irgend ein 3d spiel da spiel ich logischerweise mit beidem ;)

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2002, 20:38
von SoF
Shooter: Maus + Tastatur
Rennspiele: Tastatur od. Gamepad
Sportspiele: Gamepad/ selten mit Tastatur (kommt auf die Sporart an)
Aufbaustrategie: nur Maus
Echtzeitstrategie: Maus + "Tastaturhotkeys"
Adventures: wenn, mit Maus
Wirtschaftssimulationen: Maus

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:00
von Skuld
Bei Adventures auf jeden Fall: NUR MAUS!
Das gute alte SCUMM System rult :s1: :)

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:07
von schleimer
@monkeyfreak
Das gute alte SCUMM System rult

YEAH:s1: :s1: :s1:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 03:28
von Soulhunter
Zuerstmal
ich bevorzuge beides. Aber eigendlich ist mir ne Maus lieber. Egal bei was. Außer bei jump & run

Und nun ne Verständnisfrage. Was ist ein SCUMM ?:confused:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 03:35
von schleimer
@soulhunter
Und nun ne Verständnisfrage. Was ist ein SCUMM

noch nie monkey island gespielt?:confused:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 03:42
von Soulhunter
Doch alle 4 Teile durchgespielt aber wissen tu ich trotzdem net. Vielleicht hab ichs ja mal gewußt, aber jetzt leider wieder vergessen. :sad:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 04:07
von schleimer
@soulhunter
oocchhhh neee du tröte,das ich sowas hier schreiben muss:sad:
monkey 1-die scumm bar:boah:
sind die einzelnen cent-stücke jetzt gefallen:confused:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 04:14
von Soulhunter
Ok ich gebs zu, ich bin ne Tröte, aber die Groschen wollen nicht fallen, auch wenn mir Scumm-bar extreem bekannt vorkommt. :shy: :confused:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 04:22
von schleimer
@soulhunter
auch wenn mir Scumm-bar extreem bekannt vorkommt.

boah:boah: :boah: :boah:
muss man dich erst ersäufen,bevor du dahintersteigst?
wohin ging gybrush im 1. spiel als er etwas über die
wirklich furchtbaren piraten erfahren wollte?
natürlich in die scumm-bar,auf monkey island!!!!!!!!!!!!!!!
:( :sad:

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 11:52
von Skuld
AAH! IHR UNWISSENDEN! :sad:
Das SCUMM System hat nix mit der SCUMM Bar zu tun!!! Außer vom Namen........SCUMM ist ne Abkürzung für....keine Ahnung...irgend ein Steuerungs system.....MM bedeutet jedenfalls Maniac Mansion, das erste Spiel, in dem das SCUMM System zum Einsatz kam...Das SCUMM System besteht daraus, dass man auf ein Verb am unteren Bildschirmrand klickt und dann auf das Objekt, dass man benutzen will....DAS IST DAS SCUMM SYSTEM........alles klar? :s1: :)

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 14:59
von SoF
Hi Leute, hier erzähle ich euch etwas über das SCUMM - Storysystem. Werden die meisten von euch schon kennen, aber wer weiß. SCUMM ist eine Abkürzung für 'Script Creation Utility for Maniac Mansion' und war bei seiner ersten Anwendung ( eben bei Maniac Mansion, 1986 ) revolutionär. Die mühsame Tastaturen - Arbeit ( was seltsamerweise wieder mit LUA zurückentwickelt wurde *g* ) war damit gebrochen. SCUMM arbeitete zu Anfangszeiten folgendermaßen ( Screen aus Maniac Mansion ):

Bild

Wie man sieht, ist das SCUMM - System zu Anfangszeiten noch recht groß und auch klobig. Einige Befehle halte ich auch nutzlos. Zum Beispiel "Repariere". In späteren Games wurde "Reparieren" dann in das "Benutzen" - Icon gepackt. Das Inventar, dass man im Lauf jedes Spiels zwangsweise anlegen muss, wird unter den Befehlsverben als Text dagestellt. Ein Becher wird eben im SCUMM - System als "Tasse" oder "Becher" beschrieben. In späteren Games wurde das SCUMM - System verfeinert. Der Screenshot hier unterhalb, stammt aus DOTT - Day of the Tentacle:

Bild

Wie man sieht ist das SCUMM - System 1993 bei seiner letzten Anwendung in dieser Form verändert worden. Die Verben - Form wurden verkürzt, sowie als anklickbares Fenster gespeichert worden. Das Inventar hatte sich auch verändert und wurde nun als Icon angezeigt, also als kleines Identifikationspicture.
Wie oben erwähnt war dies die letzte Anwendungsform des SCUMM in der bekannten Art. Denn ab jetzt wurde das SCUMM - System komprimiert dargestellt, wie der unten abgebildete Screenshot beweist:

Bild

So, in diesem Sinne, sah das SCUMM - System nicht aus. Die oben abgebildeten Zeichen sind natürlich Befehlsicons, mit der Funktion ( der Reihenfolge nach ) Inventar, sehen, reden, nehmen & benutzen. Die Kiste zeigt das Inventar. Diese Kiste ist im Spiel, ganz links unten am Bildschirmrand zu sehen. Klickt man mit der rechten Maustaste auf die Kiste, nimmt sie den ganzen Bidlschirm ein und zeigt die Vogelperspektive des Inventars und was darin ist. Mit der rechten Maustaste bestätigt man auch die Befehlsformen wie Nimm und reden usw. Nur jeweils ein Symbol ist auf dem Bildschirm zu sehen. Klickt man die linke Maustaste an, springt es zu dem nächsten Symbol ( Also vorsicht vor Scheidenhautenzündungen Bild ).
Diese Art des SCUMM - Systems wurde erstmals 1994 in dem Spiel "Sam n' Max" angewendet und ab dahin immer verfeinert, wie man unten sehen kann:

Bild

Das ist die modernste Andwendungsform des SCUMM - Systems ( genannt Action Interface ), leider auch in ihrem letzten Einsatz. Diese dreiverbige Münze wurde für das Spiel "Curse of Monkey Island" programmiert und mit nichts als dieser Münze und einer Truhe, die man mit dem linken Maustaste öffnet, schickt man Guy' im letzten SCUMM - Adventure auf die Reise. Diese Münze öffnet man folgendermaßen im Spiel: Man klickt auf die rechte Maustaste und hält sie gedrückt. Die Münze erscheint und du kannst deinen Befehls aussuchen: Totenschädel für sehen und untersuchen, Papagei für Essen und Reden & letztendlich die Hand für nehmen und benutzen.

Heutzutage verwendet man das LUA - System. Von der Tastatur zur Tastatur *g*. Aber ich will fair bleiben, es hat sich seid Grim Fandango wesentlich gebessert und mittlerweile bin ichs auch gewöhnt. Dennoch kann es nicht mit dem MI 3 - SCUMM - System mithalten. So, das war jetzt mein kleiner Artikel über die Geschichte des 'Point & Click' - Systems. Abschließend noch ein paar Worte von Ron Gilbert, Erfinder Maniac Mansions, Monkey Islands und natürlich auch der Erfinder des SCUMM - Systems, wie er auf die Idee gekommen ist, das SCUMM - System zu programmieren ( O - Ton, 1998 in PC Gamer ):

"Ich begann Adventuregames zu programmieren, weil ich sie nicht mochte. Die Idee, die hinter den Adventuregames steckte hörte sich großartig an, aber wenn ich mich hinsetzte und die Spiele spielte, wurde ich frustiert. Ich designte Maniac Mansion als ein Spiel, dass mir spielmäßig gefiel, und dazu die passende Steuerung."

Quelle: SCUMM IXY