Tastatur-spiele
 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:49
Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:49wie spielt ihr eure games am liebsten?
beispiel:adventures oder ähnliches,
nur mit tastatur oder mit maus?
			beispiel:adventures oder ähnliches,
nur mit tastatur oder mit maus?
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 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:49
Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:49 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:55
Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 20:55 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:02
Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:02Kann man allgemein nicht sagen, hängt vom Genre ab.

 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:04
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 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:07
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 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:31
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 Verfasst: Mi 25. Dez 2002, 21:46
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Verfasst: Do 26. Dez 2002, 04:24
 Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 20:38
Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 20:38 Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:00
Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:00 
 
 Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:07
Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 21:07Das gute alte SCUMM System rult
 
 
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:28
Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:28 Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:35
Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:35Und nun ne Verständnisfrage. Was ist ein SCUMM
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:42
Verfasst: So 29. Dez 2002, 03:42
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:07
Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:07 Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:14
Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:14 
 
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:22
Verfasst: So 29. Dez 2002, 04:22auch wenn mir Scumm-bar extreem bekannt vorkommt.
 
  
 
 
 
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 11:52
Verfasst: So 29. Dez 2002, 11:52 
 
 
 Verfasst: So 29. Dez 2002, 14:59
Verfasst: So 29. Dez 2002, 14:59Hi Leute, hier erzähle ich euch etwas über das SCUMM - Storysystem. Werden die meisten von euch schon kennen, aber wer weiß. SCUMM ist eine Abkürzung für 'Script Creation Utility for Maniac Mansion' und war bei seiner ersten Anwendung ( eben bei Maniac Mansion, 1986 ) revolutionär. Die mühsame Tastaturen - Arbeit ( was seltsamerweise wieder mit LUA zurückentwickelt wurde *g* ) war damit gebrochen. SCUMM arbeitete zu Anfangszeiten folgendermaßen ( Screen aus Maniac Mansion ):
Wie man sieht, ist das SCUMM - System zu Anfangszeiten noch recht groß und auch klobig. Einige Befehle halte ich auch nutzlos. Zum Beispiel "Repariere". In späteren Games wurde "Reparieren" dann in das "Benutzen" - Icon gepackt. Das Inventar, dass man im Lauf jedes Spiels zwangsweise anlegen muss, wird unter den Befehlsverben als Text dagestellt. Ein Becher wird eben im SCUMM - System als "Tasse" oder "Becher" beschrieben. In späteren Games wurde das SCUMM - System verfeinert. Der Screenshot hier unterhalb, stammt aus DOTT - Day of the Tentacle:
Wie man sieht ist das SCUMM - System 1993 bei seiner letzten Anwendung in dieser Form verändert worden. Die Verben - Form wurden verkürzt, sowie als anklickbares Fenster gespeichert worden. Das Inventar hatte sich auch verändert und wurde nun als Icon angezeigt, also als kleines Identifikationspicture.
Wie oben erwähnt war dies die letzte Anwendungsform des SCUMM in der bekannten Art. Denn ab jetzt wurde das SCUMM - System komprimiert dargestellt, wie der unten abgebildete Screenshot beweist:
So, in diesem Sinne, sah das SCUMM - System nicht aus. Die oben abgebildeten Zeichen sind natürlich Befehlsicons, mit der Funktion ( der Reihenfolge nach ) Inventar, sehen, reden, nehmen & benutzen. Die Kiste zeigt das Inventar. Diese Kiste ist im Spiel, ganz links unten am Bildschirmrand zu sehen. Klickt man mit der rechten Maustaste auf die Kiste, nimmt sie den ganzen Bidlschirm ein und zeigt die Vogelperspektive des Inventars und was darin ist. Mit der rechten Maustaste bestätigt man auch die Befehlsformen wie Nimm und reden usw. Nur jeweils ein Symbol ist auf dem Bildschirm zu sehen. Klickt man die linke Maustaste an, springt es zu dem nächsten Symbol ( Also vorsicht vor Scheidenhautenzündungen).
Diese Art des SCUMM - Systems wurde erstmals 1994 in dem Spiel "Sam n' Max" angewendet und ab dahin immer verfeinert, wie man unten sehen kann:
Das ist die modernste Andwendungsform des SCUMM - Systems ( genannt Action Interface ), leider auch in ihrem letzten Einsatz. Diese dreiverbige Münze wurde für das Spiel "Curse of Monkey Island" programmiert und mit nichts als dieser Münze und einer Truhe, die man mit dem linken Maustaste öffnet, schickt man Guy' im letzten SCUMM - Adventure auf die Reise. Diese Münze öffnet man folgendermaßen im Spiel: Man klickt auf die rechte Maustaste und hält sie gedrückt. Die Münze erscheint und du kannst deinen Befehls aussuchen: Totenschädel für sehen und untersuchen, Papagei für Essen und Reden & letztendlich die Hand für nehmen und benutzen.
Heutzutage verwendet man das LUA - System. Von der Tastatur zur Tastatur *g*. Aber ich will fair bleiben, es hat sich seid Grim Fandango wesentlich gebessert und mittlerweile bin ichs auch gewöhnt. Dennoch kann es nicht mit dem MI 3 - SCUMM - System mithalten. So, das war jetzt mein kleiner Artikel über die Geschichte des 'Point & Click' - Systems. Abschließend noch ein paar Worte von Ron Gilbert, Erfinder Maniac Mansions, Monkey Islands und natürlich auch der Erfinder des SCUMM - Systems, wie er auf die Idee gekommen ist, das SCUMM - System zu programmieren ( O - Ton, 1998 in PC Gamer ):
"Ich begann Adventuregames zu programmieren, weil ich sie nicht mochte. Die Idee, die hinter den Adventuregames steckte hörte sich großartig an, aber wenn ich mich hinsetzte und die Spiele spielte, wurde ich frustiert. Ich designte Maniac Mansion als ein Spiel, dass mir spielmäßig gefiel, und dazu die passende Steuerung."
Quelle: SCUMM IXY