Splinter Cell

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Noriko
Moderator
Moderator

Mo 3. Feb 2003, 17:18 - Beitrag #1

Splinter cell

Getestet und gewertet:
90% hat das imho must.have splinter cell bekoomen bei den PCgames reddis

zitat spare ich mir hier, da gbts kein tolelsn ;)

Seraphim
gesperrt

Di 4. Feb 2003, 00:28 - Beitrag #2

91% bei der GS den Shooter Experten :shy:

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Feb 2003, 13:38 - Beitrag #3

Wenn du die Wertung schon kritisierst, doch bitte mit Argumenten... so wie es aussieht, ist das Spiel ein quasi perfekter Schleichshooter und wohl seit DeusEx das beste anspruchsvolle Actionspiel.

Seraphim
gesperrt

Di 4. Feb 2003, 13:48 - Beitrag #4

Es ist für mich Simpel kein Shooter in welcher Form auch immer...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 16:25 - Beitrag #5

Jup, allgemein wäre es wie man es auf Konsolen bezeichnet ein Action Adventure(jaja is so:D) und mit DeusEx absolut nicht vergleichbar.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Feb 2003, 19:57 - Beitrag #6

@Seraphim: Die Bezeichnung "Schleich-Shooter" finde ich sehr passend, das sind die beiden Hauptelemente.
@Ma-Yuan: Das ist aber dann die verquere Action-Adventure-Definition à la TombRaider. Denn Rätselkomponenten im eigentlichen Sinn hat SplinterCell soviel ich weiß keine. Mit DeusEx ist es schon vergleichbar: beide geben dem Spieler große Freiheit, beide sind anspruchsvoll, bei beiden lohnt sich Schleichen...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 20:14 - Beitrag #7

Naja Freiheit hat SC auch nicht wirklich, du hast ne Mission und die muss gemacht werden und man kann da an der einen oder anderen Ecke anders vorgehen, aber TB ist müll was kann ich dafür das alle AA mit diesem komischen Game in verbindung setzen;) (Man merckt ich mag TB nicht :D)

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Feb 2003, 20:19 - Beitrag #8

Mehr Freiheit wirst du aber auf lange Zeit in keinem Actionspiel finden, da es viel zu aufwendig wäre, ein über Levelgrenzen hin nichtlineares Spiel zu entwickeln. Freiheit zeigt sich da nur durch die Wahl der Mittel, also in wie weit man schleicht oder lieber ballert, ähnlich, wenn auch nicht so stark, wie in DeusEx.
Und ich bin doch auch dagegegn, TombRaider als AA zu bezeichnen.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 20:30 - Beitrag #9

Hm, naja ich habs nur auf der Box bei meinem Händler angezockt und fand eben nicht so das es der Freiheits Hit ist ;) MGS ist dies auch nicht wirklich.
Aber hast schon recht teils sag ich mal mit der Waffenwahl und dem Weg dem man einschlägt stimmt dat schon.

Seraphim
gesperrt

Mi 5. Feb 2003, 00:02 - Beitrag #10

Ich weiß nicht... es als große Freiheit zu bezeichnen eine Wache umzulegen oder Ko zu schlagen... na ja.

@Schleich-Shooter: Na ja dann würde es wohl eher Schleich-Beatem-up heißen weil schießen tue ich ned viel ich hau die meisten Wachen um... ist zweckmäßiger. Nur selten muss man eine Schießerei machen Hauptelement würde ich das ned unbedingt nennen...

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 5. Feb 2003, 16:08 - Beitrag #11

also ich whre mich vehemnt gegen die bezeichnung des AAs, leiber Stealth-Action :D

@freiheiten
freiheiten ist vieleicht das falsche wort, ich würde es eher "alternativen" nennen.
imemr anders versuchen weiter zu kommen, ist auch eine art von wieder speilbarkeit.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Mi 5. Feb 2003, 16:18 - Beitrag #12

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Man hat doch ziemlich viel Freiheiten. Man kann doch zum Beispiel eine Wache auf bestimmt sechs verschiedenen Arten umbringen, wenn nicht mehr und in dem Sinne lässt sich bei einem Schleichdingends, wie auch immer ihr das nennen wollt, nicht mehr viel mehr machen, denn solche Freiheiten wie in den GTA-Spielen kann man wohl kaum da einbauen

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 5. Feb 2003, 21:36 - Beitrag #13

Spielefreiheit

Seraphim
gesperrt

Do 6. Feb 2003, 00:40 - Beitrag #14

@Donavan: Das nen ich keine Freiheit da das Ergebnis immer das selbe ist... da hat Noriko wohl recht im Grunde ist es nur eine alternative.

GTA und Freiheit... na ja die Leute lassen sich immer von einer Stadt in der man Umherlaufen kann beeindrucken aber GTA ist im eigentlich Sinne genauso Linear wie jedes andere Spiel und Freiheiten hat das Game noch weniger als bei Splinter Cell...

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Do 6. Feb 2003, 19:21 - Beitrag #15

Wenn Alternativen keine Freiheiten bedeuten dann sag mir bitte einer was dann Freiheit ausmacht.

Seraphim
gesperrt

Do 6. Feb 2003, 23:29 - Beitrag #16

Freiheit ist alles tun zu können was man will, Alternativen sind vorgegebene Lösungswege zwischen denen man wählen kann/muss.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 1. Mär 2003, 00:17 - Beitrag #17

So, erster Bericht nach der ersten Mission: Absolut genial.
Von der Story war noch nicht viel zu sehen, aber das muss sich ja noch entwickeln.
Grafisch das beste, was ich bisher auf meinem PC gesehen habe, auch wenn ich es mir arg wünschen würde, genug Reserven für Antialiasing zu haben - die Kantenbildung ist oft sehr massiv. Stark auch die Performance, läuft in höchsten Details absolut flüssig trotz der Hammergrafik.
Spielerisch sehr spannend, man wird schnell paranoid und achtet wirklich auf jeden SChritt. Anfangs war es noch eine Quickload-Orgie, aber nachdem ich mich eingewöhnt habe, komme ich an den meisten Stellen schon mit der ersten idee durch. Das ist das beste am Spiel: man steht wirklich vor einer Situation und überlegt "Was mache ich jetzt". Es spielt sich dabei fast wie ein Adventure, nur man steuert halt selbst.
Der einzige Kritikpunkt: Die erste Mission ist IMHO unmöglich ohne Leichen zu schaffen. An einer Stelle stehen zwei sich gegenseitig deckende Gegner in einer enge Gasse, umschleichen also unmöglich. Ich werfe eine Dose, so dass sie in die andere Richtung gucken, und nehme den einen als "menschlichen Schild". Allerdings interessiert das den anderen überhaupt nicht, dieser schießt sofort, und man muss sich wehren.
Also bisjetzt kann ich den 90er-Wertungen nur zustimmen.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Do 5. Jun 2003, 16:55 - Beitrag #18

Splinter Cell is schon ein super Game. Davon müsste es mehr geben, aber manche üben immernoch Kritik an dem Game. Weil der Schatten auf die Länge nicht schwächer usw.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Jun 2003, 17:17 - Beitrag #19

Ohoh, es steht ja noch eine Endbewertung von mir aus...
Eins der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe - bestechende Atmosphäre, intelligentes Gameplay.
Endbewertung Grafik & Technik: Sogar Anti-Aliasing konnte ich mir ruckelfrei leisten, dadurch wird die Grafik endgültig göttlich, und die Engine ist wudnerbar effizient. Manchmal sind die Licht- und Schatteneffekte schon übertrieben, insgesamt aber fällt das nicht negativ auf.
Spieldesign: Äußerst intelligent, seid DeusEx gab es kein so anspruchsvolles Actionspiel mehr. An vielen Stellen muss man sich wie gesagt regelrecht einen Plan entwickeln, um weiterzukommen. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Spiel nicht leichenlos schaffbar ist - spätestens am Ende ist man bei einigen Gegnern auftragsweise gezwungen, sie zu töten, und andere sind wohl unmöglich auszuknocken.
Story: Prinzipiell nichts besonderes, aber gut umgesetzt und präsentiert.
Insgesamt sehe ich 90% als passende Wertung an, gehört klar zur absoluten Referenzklasse.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Fr 6. Jun 2003, 19:53 - Beitrag #20

Da kann ich Traitor nur recht geben.

Zurück zu Spiele