Alpha Centauri

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Welche Version spielt ihr?

SMAC
4
50%
SMAX
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 15. Jun 2003, 21:26 - Beitrag #21

Das Handbuch braucht man theoretisch nicht mal, weil viel im Spiel erklärt wird, man in den Datalinks Infos nachschauen kann und von der Spielweise stark Civ ähnelt. :)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 15. Jun 2003, 21:48 - Beitrag #22

Naja, aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hab ich keine Lust mich Tage und Wochen in eine Spielwelt hinein zu denken. Dazu hab ich die Zeit nicht. Am Besten muß man ein Spiel installieren und dann gleich losspielen können. vielleicht mag ich deshalb Rennspiele so.....:D

Und das ist bei Alpha definitiv net der Fall....

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 27. Jun 2003, 22:47 - Beitrag #23

Hmm...ich habe mir SMAC gekauft als es raus kam. Damals kaum gespielt, aber vor Freunden immer schön weiter meinen Satz "Ach quatsch, ich bereu es nicht, mir Alpha Centauri gekauft zu haben, ist doch voll geil" aufgesagt.

:)

Als dann das XP rauskam ging ich eines Tages in den Laden, hatte zuviel Geld dabei, und habe das dann erstmal fanatisch gespielt. Imho sehr viel unterhaltsamer als jedes Civilization was ich je gespielt habe, und sogar die vielfach kritisierte Grafik ist gar nicht so schlimm.

Gespielt habe ich es in letzter Zeit - ausser in dem ein oder anderem nostalgischen Anfall - aber nicht mehr, weil mir einfach die Zeit fehlt bzw ich die Zeit, die ich zum Spielen habe, in andre Games investiere...

Ecthy
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 06.06.2003
Sa 5. Jul 2003, 16:09 - Beitrag #24

Civ2 und danach Alpha Centauri wahrscheinlich die genialsten rundenbasierten Strategiespiele der 90er. Die Vorzüge von SMAC gegenüber Civilization wurden bei der Entwicklung von Civ3 leider vollständig aufgegeben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Jul 2003, 19:52 - Beitrag #25

Da hast du vollkommen recht. Leider beging man bei der Entwicklung von Civ3 den Fehler, das Spiel stark auf den Massenmarkt zuzuschneiden - dadurch gingen richtungsweisende Features wie Design Workshop und Social Engineering über Bord. Auch das Diplomatiesystem war in Alpha besser. Denn Civ3 ist zwar theoretisch variabel, praktisch kann man aber nicht mehr aushandeln als in Teil 2, da man nach wie vor nur auf KI-Angebote reagiert. Da war Alpha mit simpleren Mitteln variabler und "echter".

Ecthy
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 06.06.2003
Fr 11. Jul 2003, 21:44 - Beitrag #26

Hat mal jemand Europa Universalis II gespielt? Da gibt's die Domestic Policies (DP-settings). Die gehen sogar noch mehr ins Detail als das Social Engineering bei SMAC, haben aber weitaus weniger Einfluss auf das Gameplay. Ich denk wenn man die beiden kombinieren kann, ergibt sich ein recht nettes Modell :)

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Sa 20. Nov 2004, 15:36 - Beitrag #27

Ich kenne das Spiel bisher nur von Maurices Schwärmereien und Philo-Zitaten ...wär es vielleicht mal Wert angeschafft zu werden. Und ~7Euro bei amzon kann man ruhig investieren. Wieviele Stunden Spielspass kann man bei diesem Spiel garantieren? Wie lange dauert es bis man alle Kampagnen / Aufträge erfüllt hat? Was ist an dem Spiel so einzigartig? Ist es auch anspruchsvoll oder nur komplex und breit angelgt (tausend features, optionen etc.)? Wie lange brauch man um sich eingespielt zu haben? . . .

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 20. Nov 2004, 15:48 - Beitrag #28

Wie lange man daran Spaß hat, liegt an der Person, die das Spiel spielt. Mancher kann mit dme Game überhaupt nichts anfangen und andere Spielen das Spiel selbst nach Jahren immer mal wieder, so wie ich. Für mich ist es ein Klassiker, den man nur mit einem noch besseren zweiten Teil toppen könnte, was aber nur schwer möglich wäre. Ich glaube bei einem zweiten Teil dürfte man nicht mal viel verändern, sondern nur bewährtes modernisieren, wie Graphik, Sound, Diplomatie, KI, Multiplayer... Natürlich hat das Spiel im Vergleich zu heutigen Titeln Schwächen, aber es ist und bleibt für sich eben genial.

Es gibt keine Kampagen und keine Aufträge, aber Szenarios, die ich aber ehrlich gesagt nur 1-2 mal angespielt habe und mir auch nicht gefallen haben. Der Schwerpunkt macht das freie Spiel auf, was sehr dem Spielprinzip von Civilisation gleicht. Kennst du Civ? Dann hast du auch in etwa eine Ahnung wie sich SMAC spielt. Wer noch nie ein Civ-Teil gespielt hat, wird etwas Zeit brauchen um sich in SMAC zurecht zu finden. Aber auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und den anfangs aktiven Hilfestellung und dem nötigen Hirnschmalz, findet man sich imo nach 1-2 partien schon zu genüge zurecht. Ansonsten kann man ja auch von ehrfahreneren Spielern genügend Tips bekommen. ;)
Ich sage immer SMAC ist komplex aber nicht kompliziert. Auf dem einfachsten Schwierigkeit kommt man ohne viel Nachdenken und einfach nur vor sich hin werkelnd locker ans Ziel, wenn man die Spielmechanik verstanden hat. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird es deutlich happiger und ohne sich vorher überlegt zu haben, wie man in etwa spielen wird, wird man nicht gewinnen. Natürlich kann man im Spiel zu einer neuen Taktik gezwungen werden, aber man kann eben nicht mehr ins Blaue basteln, sondern muss sich Kurz- und Langzeitziele stecken um die nötige Effizenz zu haben. Ja anspruchsvoll ist es auf jeden Fall. :)

Konnte ich dir damit schon weiterhelfen oder habe ich was wichtiges vergessen? Sind vielleicht neue Fragen aufgekommen?

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Sa 20. Nov 2004, 16:26 - Beitrag #29

Ich habe leider auch Civ nie gespielt. :(
So dauert die Einspielzeit etwas länger. Macht auch nix...
Ich verstehe noch nicht ganz wie das Spielprinzip an sich funktioniert. Das Spiel ist rundenbasieren, richtig? Also bist du dran, baust ein paar Gebäude/Einheiten/Entwicklungen und gibst an den Gegner ab? So nach dem Schema?
@Diplomatie: Kann man den Gegner da auch massiv über Ohr hauen? :D (bzw. umgekehrt?) Oder gibt es da diverse Tricks - hinhalten und dann blitzangriff oder so sachen, allgemeine tricks und spielspezifische?

...wenn noch mehr fragen aufkommen poste ich hinterher *sich beeilen muss*

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 20. Nov 2004, 16:40 - Beitrag #30

In einer Runde kannst du die Einheiten auf der Karte bewegen, die du hast, wobei sie unterschiedlich viele Bewegungspunkte und Funktionen haben. In den Basen kannst du Gebäude, Einheiten oder Geheimprojekte in Auftrag geben, die nach einer gewissen Anzahl an Runden fertiggestellt werden und das die Bürger verwalten. Du kannst praktischerweise einen Stadtverwalter einstellen, der dann bestimmte Dinge automatisch baut und andere nicht. z.B. kannst du Einstellen, dass er bestimmte Einheitentypen nicht von selbst baut. Ich stelle diese Funktion immer ein, aber erlaube nur das Verwalten der Bürger und das bauen von Gebäuden, den Rest steuer ich lieber manuell. Habe gelesen, dass die Pros ganz auf diese Funktion verzichten, aber das wäre mir ab einer bestimmten Menge an Basen einfach zu mühsam und der Comp baut normal auch gescheit.

In der Diplomatie kannst du Verträge und Pakte schließen, was durch Handelseinkommen für mehr Einkommen sorgt. Wer mit jemanden verbündet ist, sollte ihm nicht einfach in den Rücken fallen, denn das ist mit einem Verlust des Ansehens bei allen Fraktionen verbunden und wenn man das zu oft macht, will schnell niemand mehr was mit einem zu tun haben. Man kann Forschungsdaten tauschen, Kredite vereinbaren, Geschenke machen aber auch durch Drohungen Dinge verlangen, welche sogar ganze Basen sein können. U.a. Möglichkeiten, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen will. Einiges Manko ist, dass mir die KI manchmal etwas zu willkürlich in ihrem Verhalten erscheint, wenn es Packte kündigt, weil man selbst zu stark ist. Imo fraglich in der Logik, aber das Spiel ist eben darauf aussgerichtet, dass die PC-Fraktionen sich von einer zu starken Fraktion bedroht fühlen. Auf der anderen Seite ist dieses Verhalten wieder verständlich, wenn man in der Realität an die Stellung der USA denkt. ;)

Was jetzt Tips und Tricks angeht, so ließ hier einfach mal den Thread, da steht bestimmt ein bisschen was dazu. Würde mir jetzt zu lange dauern ausführlich über meine Spielweise zu reverieren, was ich ja iirc hier im Thread z.T. ja auch shcon gemacht habe. ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 27. Nov 2004, 10:05 - Beitrag #31

Wo ist Tech24?!

Trägheitsdämpfung
TECH24
Bis jetzt ging der Kampf reibungslos vonstatten: Der Feind wurde umzingelt
und aus dem Reaktorgebäude vertrieben. Gegen den Reaktor selbst waren die
Materiekanonen jedoch wirkungslos. Die Munition wurde einfach ... gestoppt.
Mitten in der Luft.

-- Colonel Corazon Santiago,
"Taktik-Historie Spartas"


Ja da ist es ja... und es gibt auch eine Sound-Datei dazu. Aber wer hat den Spruch einmal im Spiel gehört? Ja wer kann sich das alles merken? Ich ja auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass dieser Tech scheinbar gar nicht im Spiel vorkommt, weil es für Tech24 und Tech26 dasselbe Tech-Bild benutzt wird, es aber für jedes Tech-Bild nur eine erforschbare Technologie gibt. Dass es die Tech 26 "Singularitäts-Mechanik" gibt, ist klar, aber wer kann sich an eine "Trägheitsdämpfung" erinnern, die hinter Tech 24 steht? Ich habe auf das große Tech-Poster nach dieser "Trägheitsdämpfung" gesucht aber keine gefunden.
Fehlt im Spiel also wirklich eine Technologie, die einmal geplant war? :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 27. Nov 2004, 13:20 - Beitrag #32

Zur fehlenden Tech: Woher hast du den Text denn zitiert? In der techlongs.txt ist die Nummer 24 bereits ausgelassen.

abe gelesen, dass die Pros ganz auf diese Funktion verzichten,
Hey, ich bin ein Pro, praktisch ;) Mit Assistenten/Verwaltern/Gouverneuren aller Art konnte ich mich in Globalstrategiespielen noch nie anfreunden, sei es nun Civ, MoO oder Alpha. In solchen Spielen will ich immer grundsätzlich alles kontrollieren, vom kleinsten Straßenbauer bis zu jeder einzelne Basis. Vermutlich im Verhältnis von Nutzen zu Aufwand nicht sehr effizient, aber so macht es mir auch einfach mehr Spaß.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 27. Nov 2004, 13:30 - Beitrag #33

@Verwalter: Also zu Beginn ginge das auch noch gut, aber später mit 30-40 Basen, für jede bestimmen, was wann gebaut wird... also ne das ist mir zu stressig und zeitfressend.

@Tech: Quelle ist blurbsx.txt, da stehen alle Sprüche aus dem Spiel drin. Schau da mal nach Tech 24.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 27. Nov 2004, 13:44 - Beitrag #34

@Verwalter: Meine Runden dauern gen Ende auch Stunden (Was ein Reim).

@Tech: Das gleiche Phänomen tritt auch auf bei:
Globale Energietheorie
TECH70
"Energie ist die Währung der Zukunft."

-- Direktor Nwabudike Morgan,
"Das Centauri-Monopol"


Nummer 87 hingegen fehlt in beiden Dateien.


Es ist also wohl eindeutig, dass die blurbs vor der Veröffentlichung nicht mehr auf den aktuellsten Stand gebracht wurde.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 27. Nov 2004, 13:53 - Beitrag #35

Komischerweise gibt es die jeweiligen Sounddateien dazu aber.
Aber scheinbar wurde nur bei den Technologie gekürzt. Schade dass das Spiel scheinbar einen Tick umfassender geplant war, aber im Endzustand nicht alles verwertet wurde. :(
Würde zu gerne wissen, was hinter diesen Technologien steckt...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 27. Nov 2004, 13:58 - Beitrag #36

Bei der Energietheorie könnte ich mir aufgrund der hohen Nummer, des Namens und des Zitats vorstellen, dass ursprünglich geplant war, dass man zum Wirtschafts-Sieg ersteinmal diese Tech haben muss. Trägheitsdämpfung dürfte auf eine zusätzliche Panzerung oder Spezialfähigkeit für Einheiten hinausgelaufen sein.

Das Herausnehmen dieser paar Techs wird aber durchaus Sinn gemacht haben, Alpha ist ja ziemlich perfekt balanciert.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 28. Nov 2004, 17:31 - Beitrag #37

Fehlende Texte

Mir ist gerade etwas neues aufgefallen:
In der blurbsx-Datei zwar die neuen Projekte schriftlich festgehalten sind, aber nicht die neuen Fac-Texte. Fac340, 350, 360, 370, 380, 390, 400 und 410 existieren zwar als Sounddateien, aber sind nicht als Text existent. Sind die zu den Sounds passenden Texte vielleicht in einder anderen Datei gespeichert? Ich habe zumindest nichts gefunden. :(

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
So 2. Apr 2006, 22:45 - Beitrag #38

Ich habe vor einigen Monaten tatsächlich noch Alpha Centauri im Laden gefunden, es mir geholt und war restlos begeistert! Wirklich eines der besten (vielleicht DAS Beste) rundenbasierte Spiel das mir je in die Finger gekommen ist. Nachdem ich sehr viel gutes über die Erweiterung Alien Crossfire gehört habe habe ich mich "auf die Jagd" nach dieser Erweiterung begeben, deren Herstellung (warum eigentlich?) so schnell wieder eingestellt wurde. Jetzt habe ich Alien Crossfire zwar und die Instalation lief auch tadellos, aber mit dem spielen klappt es trotzdem nicht. Wenn ich versuche über die Anwendung terranx zu starten bekomme ich immer die Fehlermeldung "Please insert correct CD-ROM, select OK and restart application" (überflüssig zu erwähnen, dass sich die CD im Laufwerk befindet). Über die Anwendung axstart komme ich in ein sehr vielversprechendes Menü von dem aus man zwischen der "Classic" und der "Alien Crossfire" Variante wählen kann. Bei "Classic" gelangt man zum Spiel ohne Erweiterung, bei "Alien Crossfire" gelangt man zurück zum Desktop, ohne dass auch nur eine wie auch immer geartete Fehlermeldung angezeigt würde :(
Die verfügbaren Patchs habe ich bereits installiert, aber die haben nichts gebracht. Falls jemand von euch mir hierbei weiterhelfen könnte wäre ich ihm oder ihr auf ewig zu Dank verpflichtet :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 2. Apr 2006, 23:05 - Beitrag #39

Ich habe es auch nach einigen Jahren Nichtspielens vor einiger Zeit wieder ausgekramt, komme nur zur Zeit überhaupt nicht dazu. Ein wunderschönes Spiel, und tatsächlich von den Gestaltungsmöglichkeiten her recht einmalig.

Zu deinem Problem habe ich allerdings keine Lösung. Du verwendest im Zweifel WinXP SP2? Damit vertragen sich lauter schöne alte Programme nicht. :( Warum dann aber (wie auch bei mir) die Grundversion läuft, weiß ich nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 3. Apr 2006, 01:23 - Beitrag #40

dieser Erweiterung begeben, deren Herstellung (warum eigentlich?) so schnell wieder eingestellt wurde.
Das dürfte daran liegen, dass sehr schnell das "Planetary Pack" mit Grundspiel plus Erweiterung erschien und eigentlich auch später dann recht flächendeckend als Budget-Version verkauft wurde. Zumindest habe ich mir, als ich die Erweiterung holen wollte, dann stattdessen diese Version geholt und sie iirc auch später noch mehrfach gesehen.
Auch bei ihr ist es dann so, dass man in ein Menü mit Auswahl zwischen Klassisch und AC hat, und dass man dann zumindest kurz zum Desktop zurückgeworfen wird, ist normal. Allerdings sollte daraufhin dann AC starten, wo da bei dir das Problem liegt, kann ich mir spontan nicht erklären. Hast du es auch mal mit wirr alternierenden Reihenfolgen von Hauptspielpatches installieren und Erweiterung installieren probiert? Manchmal hilft soetwas.

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste