Half-Life 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 29. Mai 2003, 13:30 - Beitrag #1

Half-Life 2

Im letzten Monat kam endlich die langerwartete Ankündigung zum erfolgreichsten Action-Spiel aller Zeiten. Mit grandioser Grafik, noch mehr Abwechslung und hoher Interaktivität soll Half-Life 2 erneut das Shooter-Genre in eine neue Epoche führen, und das schon im Herbst diesen Jahres.

Das Teil sieht auf jeden Fall genial aus. Die Grafik ist in den Außenlevels das beste, was ich bisher gesehen habe (noch vor Stalker) und kann innen in etwa mit Doom3 mithalten. Etwas befremdlich finde ich, dass der Hauptentwicklungsaufwand anscheinend in das (zugegeben starke) Mimiksystem geflossen ist, das ja, so sehr Valve seine BEdeutung auch betont, nicht gerade entscheidend ist.
Spielerisch wird es anscheinend anspruchsvoller als der erste Teil, da man weit mehr Abwechslung hat und dank der guten Gegner-KI endlich taktisch vorgehen muss. Etwas "fürchten" tue ich mich nur vor der quasi dauerhaften Wissenschaftler-Begleiterin, solche NPCs haben in anderen Spielen bisher meist nur genervt.
Ich denke, HL2 wird der mit Abstand beste reine Shooter sein, der in der nächsten Zeit herauskommt.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:26 - Beitrag #2

[url=xxx]Keine Werbung aber ich schreibe nicht gern doppelt[/url]

:D

Leider trotzdem verboten - Traitor

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 29. Mai 2003, 17:30 - Beitrag #3

Tja was sollm ich sagen, will ich haben^^
vorallem auf das die dynamsice Ki freue ich mich *g*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:33 - Beitrag #4

Seraphim, wäre gut, wenn du es reinkopierst...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:47 - Beitrag #5

Half-Life 2: Wann, Was, Warum

Valve Software plant eine Veröffentlichung im 4. Quartal 2003; im Gepäck die sagenumwobene Valve Engine und ein gepatchtes Geschäftskonzept -- zumindest deuten Hinweise verstärkt darauf hin. Wie Recherchen von GameStar Online ergeben haben, könnte das Dauerrätselthema Half-Life 2 gegen Ende des Jahres tatsächlich zum Fakt werden.


Half-Life 2 ist wie Frühlingsgefühle. Man sieht es nicht, man hört es nicht, dennoch ist seine Gegenwart unweigerlich zu spüren -- vor allem in letzter Zeit. Februar 2003: Den ersten Hinweis gibt Nvidia-Präsident und CEO Jen-Hsun Huang im Rahmen einer Konferenzschaltung mit Geschäftspartnern und Analysten:
»Wir erwarten 2003 ein gutes Jahr für GPUs. Die enthusiastische Nutzung von DirectX 9 und Cg ( bedeutet: C for graphics) durch die [Spiele-]Industrie wird die Verbreitung von Geforce FX-Klasse GPUs unterstützen. Mit heiß ersehnten Next-Generation-Titeln wie Doom 3, Unreal 2 und Half-Life 2 wird die DirectX-6-Klasse-Technologie in aktuellen Umgebungen zunehmend unpassender für solch moderne Titel.«
Ähnlich Chipfabrikant ATI, in dessen Presseunterlagen zur jüngst vorgestellten Radeon 9800 ebenfalls der Name Half-Life 2 erscheint. Auf der Electronic Entertainment Expo 2003 (13. bis 16. Mai) soll Valve mit einem eigenen Messestand vertreten sein, war aus Branchenkreisen zu vernehmen. Damit ergäbe das betagte 99er Zitat von Robin Walker ( Team Fortress 2) zumindest teilweise einen Sinn:
»[...] Alles läuft prima. Wir haben die Quake 3-Engine lizenziert und es [Half-Life 2] sollte Weihnachten erscheinen. Wir kündigen es nicht einmal an. Es wird einfach veröffentlicht, ohne das jemand etwas...«
Aus welchen Gründen sich Walker um fünf Weihnachten verschätzt, versuchen wir im zweiten Teil des Artikels zu ergründen, den Sie ab Montag, den 17. März lesen können. Unser Tipp: Hält Valve seine Tradition ein, wäre es denkbar, dass der Half-Life-Nachfolger nahezu exakt fünf Jahre nach der Veröffentlichung des Originals im November diesen Jahres erscheint.

Rasender Stillstand bei Valve

Der vom Nvidia-CEO eingebrachte Begriff Cg lässt aufhorchen: Schließlich erscheint Valve als Nutzer der Cg-Programmiersprache auf der Nvidia-Internet-Seite. Firmengründer Gabe Newell findet im dazu passenden Werbevideo ausschließlich lobende Worte -- von der Geforce FX ist der Valve-Boss ebenfalls entzückt. Im Bezug auf diesen technischen Aspekt erscheinen auch die hartnäckigen Gerüchte bezüglich einer Xbox-Umsetzung in einem neuen Licht: Der Grafikchip der Microsoft-Konsole basiert auf der gleichen Technologie wie das aktuelle Nvidia-Siliziumbündel und könnte ebenso von den Cg-Fähigkeiten profitieren. Das Markt-Know-How haben die Valve-Gründer ohnehin bei Microsoft erlernt:
»Valve ist eine Unterhaltungs-Software-Firma mit Sitz in Kirkland, Washington, 1996 von einer Veteranen-Gruppe Microsoft-Vorstände und -Techniker gegründet«
, heißt es in der Firmenbeschreibung. Diese ehemals überschaubare Gruppe hat mit den Jahren Unmengen an kreativem Zuwachs rekrutiert: u.a. Zeichentalent Dhabih Eng, außerdem Counterstrike-Entwickler oder auch Cavedog-Mitarbeiter. Selbst jetzt schreibt Valve freie Stellen aus. Die Frage scheint also legitim: Womit vertreiben sich all diese Menschen den Tag? Insiderkreise sprachen gegenüber GameStar Online von einer besonderen Konzentration auf folgende drei Kernprojekte: die Valve Engine, Steam -- und Half-Life 2.

Re: »Welcome to the Black Mesa...«

Jeder, der Half-Life durchgespielt hat, weiß es: Half-Life 2 kommt. Kurze Rückblende ins Jahr 1998, etwa 16 Stunden nach erstem Start der hl.exe. Ein Regierungsvertreter, alias der G-Man, unterbreitet unserem gebeutelten Black-Mesa-Recken ein Arbeitsangebot. Wir nehmen an. Ende. Fünf Jahre später soll Gordon Freeman erneut den Weltenretter und Alientrotzer mimen, und diesmal in Begleitung. Half-Life war noch durch seine ablehnende Haltung gegenüber weiblichen Polygon-Charakteren geprägt -- Gina, Gordons weiblicher Gegenpart, fiel dem Rotstift zum Opfer und ist nur noch im Tutorial anzutreffen. Das wird sich im Nachfolger drastisch ändern, wissen mehrere Quellen gegenüber GameStar Online zu berichten. An der Seite von Gordon soll die Dame die zweite Hauptrolle spielen, ins Geschehen aktiv eingreifen und dem Spieler in Dialogen begegnen. Ob die weiblichen Charaktere in irgendeinem Zusammenhang mit diesem Half-Life 2-News-Relikt stehen, ist bisweilen ungeklärt. Allgemein soll die Half-Life 2-Welt den Freund gepflegter Shooter-Unterhaltung mehr fordern und in komplexer Kombination aus Script-Szenen und KI ein belebtes und zugleich lineares Erlebnis simulieren. Ein Stichwort, das uns mehrfach auf die Frage nach der erzeugten Atmosphäre begegnete:
»The Matrix«
Eines vorweg, von Bullettime ist uns nichts bekannt. Half-Life 2 beschreibt man uns allerdings eindringlich als düsterer und bedrohlicher, als seinen Vorgänger. Valve soll von dem 99er Hacker-Epos Matrix einen erheblichen Teil seiner Inspiration gezogen haben. Gabe Newell formuliert Ende 2002 treffend:
»Spiele-Entwickler müssen sich an Maßstäben von Film-Produktionen orientieren [...]«
Diesen Anspruch auf die Atmosphäre in einem Computerspiel übertragen, erfordert einen Meister im Einsatz von Licht, Schatten, Texturen, Charakteren und Umgebungsdetails. Kurz nach Valves Matrix-Offenbarung soll auch der erste Entwurf der Half-Life 2-Hintergrund-Geschichte komplett umgeschrieben worden sein. Besonders interessant an all dem ist, dass es für Valve spräche, die Erwartungen seiner Zielgruppe zu kennen, zu verstehen und -- wie mit der Counterstrike-Weiterentwicklung bewiesen -- ihnen gerecht zu werden. (JT)

Den zweiten Teil unseres Artikels lesen Premium-Abonnenten exklusiv am Montag, den 17. März 2003. Ab dem 18. März wird der komplette Artikel zudem für alle GameStar Online-Besucher frei zugänglich sein. Darin geht es u.a um die Fähigkeiten der Valve Engine, die Gründe der Team Fortress 2-Verspätung und Valves neues Geschäftskonzept in Hinblick auf Lizenzpolitik und Steam.
http://www.gamestar.de

Nicht so mit uns ich kenne jemand mit Account ihr bekommt Exklusiv den 2ten Teil von mir ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:48 - Beitrag #6

15.03.03, 20:40 Uhr, Marcel
Lange Zeit gab es keine neuen Gerüchte über Half-Life 2, aber nun brodelt es mächtig in der Gerüchte-Küche, denn der Gamestar hat alle bisherigen Indizien zu dem zweiten Teil des Action-Highlights gesammelt und veröffentlicht. Einigen Insiderberichten zu Folge soll Valve derzeit an drei Projekten arbeiten, nämlich die Valve Engine, Steam und Half-Life 2.
Ein Release des 3D-Shooters noch in diesem Jahr scheint durchaus möglich, weil der Präsident von nVidia in einer Presse-Konferenz erklärt hat, dass dieses Jahr ein gutes Jahr für GPU´s sei und von solchen Spielen wie Doom 3, Unreal 2 und Half-Life 2 profitieren würde. Ein ähnliches Statement soll von ATI gekommen sein. Vom Gameplay her soll Half-Life 2 mit komplexen KI-Routinen, detaillierter Umgebung und jeder Menge geskripteter Szenen für ein totales Mittendrin-Gefühl sorgen und den Spieler insgesamt mehr fordern, als vergleichbare 3D-Shooter. Atmosphärisch wird sich das Actionspiel an dem Kino-Streifen "Matrix" orientieren, voraussichtlich aber ohne Zeitlupen-Effekte. Ob sich diese Gerüchte bestätigen, bleibt abzuwarten. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
http://www.4players.de

Und ihr seit am Montag die ersten die das lesen dürfen ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:49 - Beitrag #7

Wie Versprochen Teil 2 noch vor Dienstag :)

Neue Spielregeln

Microsoft, Valves Kinderstube, hat die Ziele von Newell und Co. entscheidend geprägt: Die heuschreckenhafte Verbreitung seiner Spieletitel betrachtet Valve Software, entgegen allgemeiner Vermutung, mit Argwohn. Einerseits will der Entwickler die kommerzielle Ausbeutung seiner Spiele durch Netzwerkcafés in aller Welt unterbinden -- schließlich sind die Datenpakete mit Modifikationen à la Counterstrike für jedemann frei zugänglich. Zum anderen betrachtet Valve die sinkende Zahl der Publisher als potenzielle Bedrohung für sich und die gesamt Branche -- zu Recht. Diesen vielschichtigen Problemstellungen begegnet Valve mit der Prämisse der totalen Kontrolle über die eigenen Inhalte -- Microsoft lässt grüßen.



Steam

Die erste Gegenmaßnahme stellt die Steam (dt. Dampf) getaufte Technologie dar. Die erlaubt Nutzern mit Internetzugang, ganze Spiele komplett aus dem Netz zu ziehen. CDs sind damit überflüssig. Der Vorteil: Sie bekommen immer die aktuelle Version und sind vor Cheats gefeit. Auch Valve profitiert. Raubkopien sind mit Steam unmöglich, und die Firma hat mit den serverseitig gespeicherten Daten die Kundschaft im Griff.
»Mit Steam erhalten Entwickler ein umfangreiches Werkzeug für den direkten Vertrieb von Inhalten, flexibler Bezahlung, Support-Möglichkeiten, Anti-Cheat- bzw. Piraterie-Funktionen und mehr«
heißt es in der Produktbeschreibung. Somit wären Steam-Lizenznehmer in der Lage, ihre Produkte durch alle Phasen, von Entwicklung bis Verkauf, zu begleiten und Publisher zukünftig außen vor zu lassen. Bislang befindet sich Steam in einer Art Testphase, für die Counterstrike herhält. Ein Lernprozess, den man bei Valve sehr schätzt; schließlich muss man es nicht an einem eigenen, noch unveröffentlichten Titel, erproben. Dazu Gabe Newell:
»Manchmal wache ich schweißgebadet auf und denke, dass wir nur 5% unseres Umsatzes mit Steam machen werden. Manchmal wiederum denke ich, werden es 95% sein.«
Anfang 2002 zeigte Valve Software eine ausschließlich auf Steam basierende Version des Singleplayer-Shooters Half-Life, für das Ende 2003 erscheinende Counterstrike: Condition Zero ist ebenso eine entsprechende Variante geplant.

Die Valve Engine

Der zweite große Rundumschlag, sich von unliebsamen Abhängigkeiten zu befreien, war die Entwicklung eines eigenen Grafikgrundgerüsts. Mit der angeblich seit knapp vier Jahren in der Entwicklung befindlichen Valve Engine wäre man zukünftig in der Position, vom Lager der Lizenznehmer (Half-Life nutzt eine modifizierte Quake-Engine), in die gewinnbringendere Oberliga der Lizenzgeber zu wechseln. Ein grober Ausblick auf die mögliche Leistung der Engine findet sich in der Pressemittelung zu dem von Valve im August 2002 lizenzierte 3D-Profi-Paket Softimage XSI.
»[...] Die Architektur von [Softimage] XSI erlaubt es Entwicklern, Shader-Effekte mitsamt Modellen und Animationen direkt aus der Grafik-Engine in XSI zu editieren und zu betrachten.«
Weiter heißt es:
»[...] erlaubt es [Softimage XSI] das Erstellen von Echtzeit-Multipass-Render-Effekten [...]«
Hinter vorgehaltener Hand war zu hören, dass Valves Grafik-Technologie bereits vor Jahren dem Konkurrenzprodukt von Epic Games (Warfare Engine) ebenbürtig war und zudem, so unsere Quellen, technische Finessen enthielt, die erst seit den letzten Monaten zum Standard eines modernen Shooters zählen. Ob die ebenso von Valve lizenzierten Techniken wie Intels Multi Resolution Mesh oder die Havok-Physik-Engine eine tragende Rolle spielen, bleibt ein Geheimnis. Auf das fertige Resultat darf die Spielwelt gespannt sein, auch wenn der Generationenwechsel uns als
»Evolution statt Revolution«
beschrieben wird.



»Es kommt, nur später«

Dass ein derartiger Entwicklungs- und Umstrukturierungsprozess sehr zeit- und lernintensiv ist, liegt auf der Hand. Darin scheinen auch zumindest zum Teil die Gründe für eine Verschleppung der Team Fortress 2 Veröffentlichung zu liegen. Obendrein entpuppten sich Counterstrike und zuletzt auch die Half-Life-Modifiktion Natural Selection als Gift für das Spielkonzept des teambasierten Taktik-Shooters. Koordiniertes Lösen von Aufgaben im Team und wichtige Kernelemente wie die Draufsicht-Perspektive des Commanders waren längst keine Neuerung mehr -- ein frischer Entwurf musste herbei. Das letzte Wort gehört Ken Perlin, der tatkräftig an der Half-Life 2 -Entwicklung mitwirkte und auf der Computergrafik-Messe Siggraph 2002 Folgendes schrieb:
»That's how it started, I'm HALF way through. Now I'm coming at you with the big Part Two.«


Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:50 - Beitrag #8

Der Irrwitz geht weiter :eek: die E³ wirft ihre Schatten vorraus:

Bild

Was das wohl heißen kann? :confused:

15.04.2003 08:41 Uhr - Laut der Website Shacknews.com gibt es erste Hinweise auf eine bevorstehende offizielle Ankündigung von Half-Life 2. Eins der Zeichen soll eine Brechstange im "Edge"-Magazin sein, die zusammen mit ihrem Schatten eine "2" bildet - weitere ominöse Hinweise sieht Shacknews in einer Andeutung des Magazins "PC Gamer", die einen nicht näher konkretisierten "besonderen Kaufgrund" für ihre nächste Ausgabe verspricht.
http://www.pcgames.de

Die ersten Vorboten für eine offizielle Ankündigung von, so vermutet man, Half-Life 2 haben ihren Weg ins Internet gefunden, melden diverse US-Online-Magazine. Diese Vermutungen finden ihren Ursprung in einer Heft-Seite des britischen Spiele-Magazins Edge, auf der die Half-Life-Standardwaffe (Brechstange) abgebildet wird und zusammen mit seinem Schatten die Ziffer 2 bildet. Entsprechend gehen wir weiter davon aus, dass die im Half-Life 2-Online-Special vorab genannten Informationen korrekt sind.
http://www.gamestar.de

Kann es sein?
Ist es denn die Möglichkeit?

Nachdem vor Kurzem bereits das britische Spielemagazin Edge in einem Teaser für die kommende Ausgabe einen ersten Hinweis auf 'Half-Life 2' enthielt, scheinen sich die Gerüchte um eine baldige Ankündigung des langersehnten Sequels nun zu bestätigen. Schon in einer Woche könnte erstes Material rund um den Shooter verfügbar sein.

So berichtet die niederländische Website Gamer.nl, dass das Printmagazin PC Zone zwei Wochen später als üblich erscheinen wird, um pünktlich zum Ende der verhängten Nachrichtensperre über das Spiel berichten zu können. Auf der Seite findet sich auch das angebliche Cover der PC Zone, welches - sofern es denn echt ist - sämtlichen Spekulationen ein Ende setzen dürfte.
http://www.gamesweb.com

Bild

Noch 25 Tage :)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:51 - Beitrag #9

Update: Nun lässt sich auch das Cover der PC Gameplay, das Gordan Freeman zusammen mit einer Frau zeigt, bei Gamer.nl betrachten. Welche Rolle diese Frau in 'Half-Life 2' spielen wird, ist bisher noch unbekannt. Desweiteren berichtet Shacknews, dass Valves Ego-Shooter definitiv auf der E3 präsentiert werden wird
http://www.gamesweb.com

Bild

YES

In einem kurzen, dafür aber sehr prägnanten Statement hat sich ein Mitarbeiter von Valve Software zu den Gerüchten geäußert und klargestellt, dass Half-Life 2 in diesem Jahr auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) definitiv vorgestellt werden wird. Sobald es neue Details gibt, werden wir Euch natürlich sofort informieren.
http://www.4players.de

Das Statment findet ihr hier: http://www.shacknews.com/ja.zz?comments=26050

*freu* :bouce:

21.04.03, 21:47 Uhr, Marcel
Das niederländische Magazin PC Gameplay hatte die Möglichkeit direkt bei Valve Software einen Blick auf Half-Life 2 zu werfen. Die dort gezeigten Gameplay-Ausschnitte sollen angeblich unsere kühnsten Träume übertreffen. Das Actionspiel soll noch in diesem Jahr erscheinen - genau fünf Jahre nach dem ersten Teil. Einigen weiteren Gerüchten zu Folge soll Half-Life 2 am 11. November 2003 in den Läden stehen. Auf dem Titelbild der Zeitung ist übrigens Gordon Freeman in weiblicher Begleitung zu sehen.
http://www.4players.de

24 Tage!

Bild

Immer noch 24 Tage :heul:

Half-Life 2

Half-Life 2: Noch dieses Jahr?

22.04.2003 10:12 Uhr - Half-Life 2 soll noch dieses Jahr erscheinen - das jedenfalls behauptet das Magazin PC Gameplay. Auf deren Homepage gibt es bereits das Cover der kommenden Ausgabe zu sehen (folgen Sie einfach unserem Link). Fest steht indes, dass Entwickler Valve seinen Titel bei der Spielemesse E3 in Los Angeles präsentiert. Bislang hatten die Macher nicht mal bestätigen wollen, dass sie am Nachfolger des Kult-Ego-Shooters arbeiten. Mit ersten näheren Informationen ist übrigens schon vor der E3 zu rechnen. Denn am 28. April endet die von Valve verhängte Nachrichtensperre.
(Online Redaktion)
http://www.pcgames.de

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:52 - Beitrag #10

Schade die Bilder gehen nicht dann eben ein Link:http://www.megaone.com/hl2/index.html

:top: Absolut geil!

Der Hype um 'Half-Life 2' hat begonnen - und das, obwohl die Entwickler von Valve das Spiel bisher noch nicht einmal offiziell angekündigt haben. Doch dank zahlreichen Printmagazinen, welche an die Abonnenten schon vor dem Ende der Nachrichtensperre ausgeliefert wurde, konnten wir eine Reihe neuer Fakten aufschnappen. So ist nun offenbar ein definitiver Releasetermin bekannt und auch über eine Konsolen-Version existieren Informationen.

Laut der US-PC Gamer soll Valves Ego-Shooter bereits am 30. September dieses Jahres veröffentlicht werden, also in knapp fünf Monaten. 'Half-Life 2' befindet sich bereits seit Oktober 1998 in der Entwicklung und ist mittlerweile nahezu fertiggestellt. Die Veröffentlichung soll erstmals auch über das neue Steam-System erfolgen, welches das komplette Spiel zum Download bereithält.

Nachdem in der Vergangenheit mehrfach Gerüchte um eine Exklusivität für Microsofts Xbox aufkamen, nach denen mit einer PC-Version - wenn überhaupt - erst Monate nach dem Release der Konsolen-Fassung zu rechnen wäre, können alle PC-Besitzer nun beruhigt aufatmen. 'Half-Life 2' wird (ebenfalls der PC Gamer zufolge) ausschließlich auf dem PC erscheinen, Valve plant derzeit keinerlei Umsetzungen für irgendeine Konsole.

Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Gordan Freeman, dem Helden des ersten Teils. Über die genaue Story ist bislang noch nichts bekannt, doch werdet ihr unter anderem in der osteuropäischen Stadt City 17 auf einige bekannte Gesichter wie den G-Man, den Wächter Barney und den ein oder anderen Alien treffen. Zudem soll der Singleplayer-Modus in zwölf verschiedene Kapitel unterteilt sein, die insgesamt eine Spielzeit von mehr als 30 Stunden mit sich bringen. Damit besäße 'Half-Life 2' etwa die dreifache Länge von vergleichbaren Titeln wie 'Unreal 2' und würde auch seinen Vorgänger bei Weitem übertreffen.

Begleitet werdet ihr von Alyx Vance, die bereits von einigen im Voraus veröffentlichten Coverbildern diverser Zeitschriften bekannt ist. Alxy wird zwar entgegen erster Gerüchte nicht der weibliche Gegenpart zu Gordan und somit nicht spielbar sein, aber dem Helden dennoch in zahlreichen Situationen hilfreich zur Seite stehen. Als Tochter eines der Wissenschaftler aus der Black Mesa Station des ersten Teils sollte sie mit verschiedensten Problemen schließlich vertraut sein.

Als Grundlage für 'Half-Life 2' dient die von Valve eigenentwickelte Source-Engine, welche einen Großteil der Entwicklungszeit für sich in Anspruch nahm. Trotz unglaublich guter Grafik, welche auf dem PC derzeit Seinesgleichen sucht und erste Bilder von 'Doom 3' durchaus alt aussehen lässt, soll das Spiel auch auf kleineren Rechnern vernünftig lauffähig sein - natürlich mit eingeschränkten Details und Auflösung. Neben den deutlich verbesserten Texturen und detaillierten Charakteren fällt vor allem das neue Lightning-System ins Auge, das äußerst realistische Schatten auf den Bildschirm zaubern soll. Im Gegensatz zu 'Doom 3' und der Engine des Vorgängers soll Source auch mit Außenlevels keinerlei Probleme aufweisen und somit eine Art Mischung aus 'Unreal 2' und 'Doom 3' darstellen, welche die Stärken beider Technologien kombiniert und ihnen sogar überlegen ist.

Neben der hohen Auflösung beinhalten die Texturen in Zusammenarbeit mit der neuen Engine noch eine ganz andere Aufgabe. Wurden bisher verschiedene Attribute wie die Zerstörbarkeit über Entities definiert, geschieht dies in 'Half-Life 2' durch die Zuordnung der Texturen in verschiedene Kategorien. Der Vorteil: Eine Holztür ist immer brennbar und ein normales Glasfenster immer einschlagbar, während eine Stahltür deutlich mehr aushalten kann. Auf diese Weise soll die Physik des Spiels deutlich realistischere Züge annehmen und Unstimmigkeiten sowie Logik-Fehler gering gehalten werden. Auch die künstliche Intelligenz soll dem Realismus zuträglich sein und mit der stumpfen Wegpunkt-Abrennerei früherer Titel nichts mehr zu tun haben.

Erfreulich für alle Fans von Mods, welche 'Half-Life' zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten machten: Source soll bei Weitem einfacher und stabiler zu handhaben sein als die Engine der ersten Teils. Selbst Neulinge sollen recht problemlos die Möglichkeit haben, am Spielverlauf herumschrauben zu können.

Genaue Informationen über die Waffen sind noch nicht verfügbar, das Arsenal wird jedoch wohl die übliche Mischung aus realistischen irdischen Fabrikaten und einigen abgedrehten Alien-Produkten bieten. Gordans Gegner wurden überwiegend neu designt, einige der bekanntesten Vertreter wie die Facehugger wird man dennoch wiedertreffen können. Natürlich sind auch die größeren Zwischengegner der ersten Teils erneut mit von der Partie, welche für deutlich mehr Aufwand, Abwechslung und das ein oder andere Rätsel sorgen werden.

Das für viele vielleicht wichtigste Thema zum Schluss: 'Half-Life 2' wird definitiv einen Multiplayer-Modus enthalten. Informationen über dessen Inhalt bleiben jedoch vorerst Geheimsache, so dass wir uns mindestens noch bis zur E3 im kommenden Monat für neue Details gedulden müssen.
http://www.gamesweb.com

GEIL!!

Die ersten aus amerikanischen Magazinen abgescannten Bilder zum Half-Life-Nachfolger haben den Weg vorab ins Internet gefunden, melden zahlreiche US-Online-Magazine. Von einer Verlinkung der qualitativ minderwertigen Scans sehen wir ab.

Welche Neuerungen Half-Life 2 in Hinblick auf Grafik, Charakter- und Leveldesign parat hält, lesen Sie en Detail im GameStar 6/2003 -- samt hochauflösenden Screenshots.

(jt)

http://www.gamestar.de

Mein Spiel des Jahres steht fest. :) Sorry Doom...

30 Stunden Spielzeit!!!!! :eek: :top: für HL auf Normal hab ich etwas über 20 gebraucht :)
aaaaaaaahhhhhhhhhhh ich muss in die klappse ist das geil!

23.04.03, 18:55 Uhr, Sebastian
Kaum wurde bestätigt, dass nun Half-Life 2 erscheinen wird, überschlagen sich die Spekulationen über einen möglichen Termin. Zuerst wurde der 11. November genannt und nun sind sowohl der 17. als auch der 30. November im Gespräch. Planethalflife.com hat sich die Mühe gemacht und alles an Informationen und Gerüchten gesammlet, was derzeit zu finden ist. Neben dem Handlungsort, der fiktiven Stadt City 17 in Europa und einigen Andeutungen ist nur noch bekannt, dass für die Story, wie schon bei ersten Teil, Marc Laidlaw verantwortlich sein wird.
http://www.4players.dde

Europa! :s1: i love Valve!!!

More Half-Life 2 Rumors
4/22/2003 16:31 PST | Half-Life | by Fragmaster | 12 Comments
More Half-Life 2 info continues to leak out, here's some of the highlights:
Half-Life 2 is scheduled for a September 30th release.
Yes, you're still Gordon Freeman, and yes, the story assumes you went to work for the G-Man.
Half-Life 2 takes place in a European city called "City 17."
Headcrabs will be back! Although some of the Xen aliens will be your friends?
Barney is back. And so is Half-Life's original writer, Marc Laidlaw.
While the new engine has all sorts of fancy features, it's still designed to work on lower-end machines. Apparently a 700mhz processor and a video card capable of running DX6 is enough, although a 2ghz with a GeForce4 is recommended.
The girl in the promo art is named Alyx, a daughter of a scientist who factors into the story somehow. She's not playable.
Scripted Sequences will be more interactive.
Half-Life 3 is planned, so expect another cliffhanger ending.

Remote Compile System
4/22/2003 15:35 PST | Half-Life | by redef |
Mappers who have troubles compiling their maps, or don’t wish to tie up the resources of their own computers, can rely on the Remote Compile System. This re-launched site is incredibly useful for just that. Here’s a list of new features at the site:
two instead of one compile computers
maps can now be uploaded in ZIPped format
an advanced compile settings editor
you can determine yourself, what queue your map is added to
a more flexible way of handling your uploaded map files
administrators: when Foddex is away, an administator might be able to help out with stranded compiles
common message system: you can comment on most pages on all kinds of things
improved forum
ftp system dropped and replaced by nfs system, resulting in an higher overall website performance
http://www.planethalflife.com

Merkt man das ich dieses Spiel liebe?
Half-Life 3 JUHU!

Ich Arbeite hart und gern dafür das in diesem Topic alle Infos zu finden sind ;)

Ein neuer Link:

http://mitglied.lycos.de/airzim2/mischl2.html

Sehr gut das zeigt es am besten finde ich :)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 29. Mai 2003, 17:54 - Beitrag #11

Veil? :eek: Hat es H A L F - L I F E 2 geschaft? :confused: Hat es dich endlich auf die Helle und teuere Seite der Macht gezogen? :D

News Flash:

25.04.03, 10:24 Uhr, Marcel
CNN Money hat einen Artikel über das mehr als heiß erwartete Actionspiel Half-Life 2 veröffentlicht. Im Spiel schlüpft Ihr wieder in die Rolle von Gordon Freeman, jedoch einige Jahre nach den Ereignissen aus dem ersten Teil. Sogar einige alte Bekannte werdet Ihr wiedertreffen, nämlich Barney, den Sicherheitsmann, den G-Man und auch viele Wissenschaftler sind wieder mit von der Partie. Der wichtigste neue Charakter im Spiel ist weiblich und heißt Alyx.

Des Weiteren hat sich Valve zur Mod-Unterstützung geäußert. Allen voran soll Half-Life 2 eine wesentlich bessere sowie einfachere Unterstützung für Mod-Entwickler bieten, als der erste Teil. Das Spiel wird auf der E3 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und zwar am Stand des Grafikkartenherstellers ATI. Auch eine nicht-interaktive Demo soll hinter verschlossenen Türen vorgestellt werden. Als Release-Datum wurde übrigens der 30. September 2003 genannt.
http://www.4players.de

Hier zum Bericht: http://money.cnn.com/2003/04/23/commentary/game_over/column_gaming/index.htm

25.04.03, 09:54 Uhr, Bodo
Viel ist bereits spekuliert worden über einen möglichen Release-Termin von Valves Half-Life-Fortsetzung. Jetzt wurde sogar berichtet, dass das Actionspiel Half-Life 2 bereits Ende September 2003 erscheinen könnte. Das schreibt nicht irgendwer, sondern die geschätzten Kollegen von GameSpot.com, was der Aussage ein gewisses Gewicht verleiht. Wann jedoch genau Gordon Freeman seinen zweiten Auftritt erhält, vermag derzeit niemand mit letzter Sicherheit zu sagen.
http://www.4players.de

News bei Gamespot: http://www.gamespot.com/pc/action/halflife2/news_6025636.html

Half-Life 2: Mod-Gigant?

29.04.2003 10:30 Uhr - Zu Half-Life 2 tauchen momentan immer neue Infos im Internet auf. Unter anderem über die Mod-Unterstützung - ein wichtiges Thema; schließlich hat der Vorgänger eine gigantische Community, die unter anderem Counter-Strike (dt.) hervorgebracht hat.

Neueste Info: Mod- und Map-Bastler dürfen sich auf einen umfangreichen Editor namens "Hammer" freuen - sozusagen das richtige Werkzeug für durchschlagende zukünftige Modifications.

Alles weitere zu Half-Life 2 - aus erster Hand - gibt es in PC Games 06/03 (ab Mittwoch, dem 7. Mai 2003, im Zeitschriftenhandel).
http://www.pcgames.de

Wo bleiben der Info Overkill? Die Nachrichtensperre ist vorbei wir wollen Videos!!! :D

PCG 06/03: Half-Life 2 enthüllt

01.05.2003 08:54 Uhr - So viele Infos zu Half-Life 2 dürften Sie kaum bei einer anderen Zeitschrift finden: Auf sieben Seiten schildert Ihnen PC-Games-Korrespondent Heinrich Lenhardt, warum Half-Life 2 beim Erscheinen einschlagen dürfte wie ein frisch geöltes Brecheisen im Porzellanladen. Auf insgesamt sieben Seiten erfahren Sie alles, was Sie jetzt wissen müssen über das bahnbrechendste PC-Spiel der kommenden Monate.

Unter anderem im Artikel:
- Die Half-Life-Chronik - alle Folgen im Überblick
- Mods & Multiplayer: Jenseits von Counter-Strike
- Valve-Gründer Gabe Newell im Interview
- Half-Life 1 und 2 im Vergleich
- Team Fortress 2
- Steam als CD-Alternative

Dazu spektakuläre, wirklich neue Bilder und ein extra-langer Vor-Ort-bei-Valve-Videoreport: Erleben Sie Gabe Newell im Interview!
http://www.pcgames.de

Es Lebt!!! :eek:

Half-Life 2

Half-Life 2 - 14 Screenshots

09.05.2003 10:00 Uhr - In unserer Bildergalerie finden Sie 14 Screenshots zu Half-Life 2. Darunter befinden sich sowohl beeindruckende Ingame-Bilder, als auch Charakterstudien und Grafik-Vergleiche mit dem ersten Teil.

Eine große Vorschau zu Half-Life 2 inklusive Video-Interview mit Valve finden Sie in der neuen PC Games (Ausgabe 06/03, jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich).
http://www.pcgames.de

Hier gehts zur Gallerie.
Die Bilder sind alle schon bekannt aber jetzt eben in guter Qualitaet.

20 Min E3 Presentation Video: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/12638/

Ansehen!!!!!!!!!!!!
So geiles Gameplay hat kein anderes Game!

Tja da koennen alle anderen Spiele (auch Konsole) einpacken best Game 2003 wird HL2!

http://www.gamestar.de/magazin/specials/pc-spiele/12645/

Ein Bericht zur HL2 Presentation auf der E3 :) anschaen lohnt sich bei diesem titel wie immer :top:

Valve hat angegeben das HL2 bei 1024 mit einem XP2000 und einer GF4 Ti 4600 im Full (!) Detail Modus flüssig läuft.
Der Speicher wurde nicht erwähnt aber man muss wohl von 512 MB ausgehen :rolleyes: (kein AF oder AA!!)

Dennoch läuft es damit besser als z.B. U2 und bietet dabei viel mehr und bessere Effekte!

Valve braucht nicht zu lügen weshalb ich ihnen sogar glaube. Ich freue mich :) so kann ich so hoffe ich Seelen ruhig mit 1600 mit AF und AA Spielen ohne das es eine ruckel Partie alla U2 wird :)

Die V-Source Engine scheint sauber Programmiert zu sein :)

Hier nochmal ein Video: http://38.118.133.70/gt_vault/t_halflife2_e3_2k3_gameplay.wmv

Ist eigentlich genau das gleiche nur im besseren .wmv Format und einige neue Szenen :)
Wie immer es gibt nix besseres als HL2 :D

fallen85m
 
Di 3. Jun 2003, 09:04 - Beitrag #12

also ich (besser gesagt mein bruder) hat das 550mb video in voller quali gesagt...

HIMMELSCHEISSE!!!!

das teil is ja so geil... grafik sieht einfach mal superb aus, die physik hab ic so noch nie gesehn (ich denk da an den magnetstrahl und die materialien und die levelmoddingtechniken, ...) lichteffekte... geil

also dieses spiel kommt auf jeden fall auf meinen rechner (ich hoff das der des noch schafft - er muss!! ;) )

und das beste is die ki... wenn ein weg versperrt ist, suchen die sich nen andren weg... also ich finds geil

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 3. Jun 2003, 09:42 - Beitrag #13

Half-Life war seinerzeit das Game das mich den Shootern näherbrachte. Es war sogar der erste Shooter den ich mir gekauft habe ^^.

Ich bin schon total gespannt. Vorallem weil ich von dem etwas sehr kurzen Unreal2 sehr enttäuscht war.

Edit: Nicht zu vergessen sind auch die tollen Mods mit denen wir rechnen können. Angeblich will Valve noch vor dem Hauptprogramm ein SDK rausgeben damit die Modderszene schon früh genug loslegen kann.

Sch* auf Counter Strike CZ. Half-Life 2 4ever

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 3. Jun 2003, 18:59 - Beitrag #14

Naja ... Half-Life 2 kann so toll aussehen wie es will, trotzdem läasst es mich ziemlich kalt. :) Wurde bisher von jedem Teil aus dem Half-Life Universum ziemlich enttäuscht, daher ist mir der Titel auch völlig egal ;)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002
Di 3. Jun 2003, 19:01 - Beitrag #15

Also ich geb zu die Grafik ist verführerisch, nur nützt das nix, da ich nicht das Geld übrig habe meinen PC gescheit aufzurüsten, damits auch wirklich so aussieht.:D

fallen85m
 
Di 3. Jun 2003, 19:05 - Beitrag #16

hl wa auch mein erster egoshooter... und ich denk mal, man kann daran dass ich atm nur noch egoshooter spiele, erkennen, das es mir gefallen hat, oder???

das mit der hardware is natürlich auch ne sache, die mir nervt... hab selber nur ne gf4mx440... die wird hl2 wohl nicht mitmachen... das is schlechtich...

zumal noch andere sacxhen wie zb führerschein auf der liste stehn...

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Do 5. Jun 2003, 14:34 - Beitrag #17

Sieht klasse aus, nur schade das es nur für PC kommt. :(

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 5. Jun 2003, 14:41 - Beitrag #18

Hehe die XBox bekommt ne Version ;) die anderen gratler Konsolen schaffen des halt ned :D :D :D :D :D

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Do 5. Jun 2003, 14:50 - Beitrag #19

WAS? X-Box??? :o
Mensch. Unfair! Schweinerei!

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
Do 5. Jun 2003, 16:08 - Beitrag #20

Auf eins freue ich mich bei hl2 auf jeden fall die Grafik u. die neue Story, außerdem soll die ki auch gut sein. Aber ob man die Grafik so mit einer DX8 so geniesen kann?

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste