Rise of Nations

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 3. Jun 2003, 19:15 - Beitrag #1

Rise of Nation

Hab mir gestern die Demo von Rise of Nations aus der GameStar und ich finde das Spiel echt interessant. Ich würde es als gelungener Mix zwischen Age of Empires und Empire Earth mit Civilation-Touch beschreiben, Strategie-Fans sollten es mal ausprobieren. Die Demo gibt es auf der neuen Game-Star oder auf der HP (Link: javascript:fensterauf('/downloads/downloads_popup.php?ID=12554&subsec=Demos&linkID=9053&bildID=7768&DLsize=194_MByte&titel=Rise%20of%20Nations') ) und umfasst ein Tutorial und die eingeschränkte Möglichkeit auf ein freies Spiel und ist imo sehr umfangreich für eine Demo.:s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 3. Jun 2003, 19:24 - Beitrag #2

Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Die Demo sehe ich mir gar nicht an, will mich dann direkt aufs Vollspiel stürzen, das kaufe ich unbesehen.
Der Entwickler hat mit Civ2 und Alpha Centauri, wo er ja der Hauptentwickler war (Sid Meier nur "kreativer Berater" und Supervisor), zwei der besten Spiele aller Zeiten als Referenzen. Und in Zeiten, wo Warcraft3 und C&C Generals Echtzeit-Strategie fast zu Iso-Perspektive-Shootern verkommen lassen (um mal polemisch zu werden ;) ) kommt mir so ein Schwergewicht gerade recht.
Einziges Problem: a) scheint die deutsche Version erst irgendwann zu erscheinen, das Gamestar-Releasedatum stimmt schonmal nicht, bisher ist es nicht draußen. Und b) ist die Übersetzung laut ihnen schwach (die werden doch nicht das Team von Civ2 genommen haben :boah: ). Also zwei gute Gründe, die englische Version zu nehmen. Nur: wie soll ich dank der neuen Gesetze da dran kommen? Wird einiger Aufwand :(

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 3. Jun 2003, 20:17 - Beitrag #3

Game Star Wertung

Rise of Nations

Graphik: 2
Sound: 2
Bedienung: 1
Spieltiefe: 1
Multiplayer: 1
Spielspass: 87%

Kommentar: Durchdachte Mechanik, aber zu wenig Abwechslung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 3. Jun 2003, 20:46 - Beitrag #4

Die Wertung ist für meinen Geschmack klar untertrieben. Sie schreiben ja selber, dass es abgewertet wurde, weil es keine Kampagne hat, und sonst sogar über 90% gelandet wäre. Aber ich frage: Wozu braucht dieses Spiel eine Kampagne? Der Sinn ist ja der Welteroberungs-Modus. Civilization und Alpha brauchen auch keine Kampagne. Wieso muss RTS = Kampagne sein? Auch Medieval kommt prima ohne klar.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 6. Jun 2003, 16:59 - Beitrag #5

Wenn ich eine Weile gespielt hab kommen immer eine Menge Graphikbugs bei dme Spiel, der Bildschirm flimmert dann. :(


Die KI ist echt nicht übel!:boah: Ich natürlich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen und die zweite Stufe war schnell auch kein Problem mehr ... jetzt hab ich ein Game auf Stufe drei verloren. :sad: War ein Kopf an Kopf rennen, am anfang war ich im Vorteil, aber er hat sich einfach zu gut verteidigt und ich konnte nicht die nötigen Erfolge einfahren um ihn empfindlich zu schwächen. Als wir beide in der Neuzeit angekommen waren war schon längst Dauerkampf auf seinem Gebiet angesagt, aber plötzlich kommt ein Trupp des Computers aus einer ganz anderen Stelle in Richtung meiner Hauptstadt, worauf ich ein etwa ein Drittel meiner Armee abzog um den anderen Teil der Grenze zu verteidigen und der dreht auf dem schnellsten Weg wieder um als er meine Leute sieht. Ein Scheinangriff!? :boah:
Als die Gegnerflut nachlief sammelte ich meine Truppen um einen entscheidenen Schlag zu tun, doch plötzlich sehe ich auf der direkt anderen Seite der Karte eine riesige Streitmacht auf mich zukommen. Ich sofort in die andere Richtung, meinen Angriff abbrechen und konnte den Gegner unter temporären Verlust einer Stadt zurückschlagen.
Nun hieß es wieder angriff für mich, aber an jeder seiner Städte hatte er eine Burg gestellt, was meinen Vorgang bremste, weil ich leider zu weig Attellarie gebaut hatte. Mitten im Schalchtgetümmel ist mir aber entgangen, dass nicht nur ich Weltwunder hatte, sondern auch der PC fleißig werkelte .... und ich Depp verschwitze total, dass man wenn man genug Weltwunder hat automatisch gewonnen hat .. tja aus heiteren Himmel hieß es für mich Niederlage, weil der PC eben diese Siegvariante durchsetzen konnte. :s25:
Und das auf Stufe drei :shy: ... Schande über mein Haupt! :o

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 6. Jun 2003, 17:06 - Beitrag #6

ich erkläre hier mit die Gmastar webmaster für inkompetent -.-
der link zum dl is nen toter links *grrr*

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 6. Jun 2003, 19:20 - Beitrag #7

Da heißt es von CD oder DVD instalieren oder im Internet nach anderen Links suchen. Das Game lohnt sich wirklich. :)
Am Anfang wirkt das Game etwas langsam, aber umso mehr man die Details versteht umso mehr offenabrt sich die Komplexität und dass ein schneller Aufbau von bedeutender Wichtigkeit ist.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 6. Jun 2003, 20:19 - Beitrag #8

ich hasb a mittlerweile geschfft und meinen ersten vernichtenden sieg heimgefahren ;)
amch wirklich lauen das spiel, nur ich hab noch etn gepeilt was der von mir willte als ich auf das "commerce limit anfing zu blinken" und was mich aucn interessieren würde wie man das über 999 steigern kann (warum das bei 625 la und ich 999 knowlede bekam ist mir auch mal schleierhaft^^)
aber vorallemwar ich totalö überfordert, ich bin nunmal eienr der eher auf forschung als auf militär ging und musste meine armee währen des angrifs aufbauen *g*
aber ich hab in überrollt am ende *hrrhrr*
nachtrag:
was mich stutzig machte war das nur wissen es über haupt geschafft hat an das comemrce limit zu kommen, und ich streckenweise dennoch zu weni davon hatte.
die andere recourden brauchte ich garnet so wie ich winnen brauichte.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 6. Jun 2003, 20:41 - Beitrag #9

Das mit dem Comerz-Limit hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich das ganz verstanden habe. Umso höher der Wert umso schneller bekommt man Recourssen, das ist klar. Ganz oben steht z.B. 150 das heißt, dass du keinen Rohstoff (außer Wissen) schneller als 150 bekommen kannst, alles was drüber ist wird automatisch dem Maximum angeglischen. Also wenn du z.B. Limit 150 hast und mit 200 Holz bekommen solltest bekommst du es aber nur mit 150. Das Comerz-Limit kannst du steigern, indem du in Handel forschst (in der Bücherrei das vorletzte) oder bestimmte Weltwunder baust (z.B. die Pyramide). Man sollte seine Wirtscahft also wenn möglich so aufbauen, dass alle Recourssen auf ihrem Maximum abgebaut werden, aber nicht darüber, weil das Verschwendung ist und das Geld lieber woanders hineinfließen sollte. ;)
Es gibt auch Gebäude, die das Abbautempo zusätzlich steigern wie z.B. das Kornlager (in denen kann man auch upgrades entwickeln). Außerdem sind Bonus-Recourssen wie z.B. Silber sehr interessant, weil sie zum einem einen kleinen Teil Recourssen extra einbringen und zum anderen einen bestimmten Bonus wie z.B. billigere Einheiten.

So gibt es sonst noch was zu den Recourssen zu sagen? :confused:
Ach so wenn man bestimmte gegnerische Gebäude zerstört bekommt man auch ein paar Recourssen (z.B. Nahrung wenn man Felder zerstört).

Ich hab wohl selbst noch nicht alles vom Spiel verstanden, aber wenn du Fragen hast nur zu, vieleicht kann ich ja helfen. :s11:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 6. Jun 2003, 21:09 - Beitrag #10

aha
das mit den weltwudnern ist gut zu wissen,d as mann damit das noch weiter steigern kann^^
ich amhc vielciht gleioch mal ne rudne allein um mal ein wenig zu experimentrin.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 6. Jun 2003, 21:51 - Beitrag #11

Bei den Wundern steht ja dabei, was sie bewirken (am besten die Zeigerhilfe ganz hoch stellen). :)
Hab gerade nochmal auf Stufe 2 gespielt und das war mir zu leicht...... aber 3 war mir heute doch noch etwas zu viel. :s4:
Spielst du auch immer die Deutschen? ^^

Noch ein kleiner Tip: Wenn du in der Bücherei techst, dann nimm als erstes wenn möglich das unterste (Wisenscahft) dadurch kosten die anderen Technologien weniger.:s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 6. Jun 2003, 22:19 - Beitrag #12

Bin jetzt gerade an meiner ersten Welteroberungs-Partie. Habe auf Stufe 1 angefangen und nach zwei Schlachten auf "Mittel" umgestellt, geht bisher (ach ja, auch die Deutschen, die Spezialeinheiten klangen einfach am verlockendsten).
Bisher bin ich schwer beeindruckt von dem Spiel und bin mir bereits ziemlich sciehr, dass es das beste RTS seit AoE2 ist. Komplex, aber trotzdem nach ein, zwei Partien Eingewöhnung bereits ganz gut spielbar, da es ungeheuer viele Komfortoptionen hat.
Schade finde ich nur die etwas mangelnde Einheitenvielfalt. ZB hätte ich mir verschiedene Artilleriearten gewünscht. Aber auch so sind es schon genug, um viele Taktiken durchprobieren zu können.
Bin auch schon gespannt auf erste Multiplayerpartien, da wird es sicher noch besser sein.
@Maurice: Bei mir hat die CPU auf "Mittel" noch keine einzige Burg gebaut :confused:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 6. Jun 2003, 22:28 - Beitrag #13

festungen bau icha uch asft keine^^
also das spil komtm auf meine to do slit, absolut congenial
ich werde aber weniger weltwudenr abeun, hatte eben zuviuel, konnte net ma eine stadt einnehmen *g*
aber die deuscthen sidns chon klasse, ich weis imemr noch net wieviel eisen zuwach ich hatte, es war bei 500 schon übersschritten.
ich will net wissen wiviel davon verloren gegangen sind, da ich gute 20 min drüber war ^^

@artellerie hab ich noch keine gebaut (ich forsche hoch und überrenne dann, wenn s dazu überhaupt noch kommt ;))

ichnerde mich jetz auch mal eine stufe höher wagen mal sehen wies wird.

@tröte woher hast dud as spielde nn jetzt? ichd achte es wäre emnt draussen ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 6. Jun 2003, 22:34 - Beitrag #14

festungen bau icha uch asft keine^^
Solltest du - sind fast noch stärker als in AoE2.
ich weis imemr noch net wieviel eisen zuwach ich hatte, es war bei 500 schon übersschritten
Eisen habe ich auch immer quasi unendlich - dadurch merkt man eigentlich nichtmal, dass die Ressource existiert *g*
artellerie hab ich noch keine gebaut
Ist auch sehr sinnvoll. Spart bei Erobern von Städten locker ein paar Minuten, da normale Einheiten sehr wenig Schaden an Gebäuden machen.
woher hast dud as spielde nn jetzt? ichd achte es wäre emnt draussen
War dann doch Mitte der Woche rausgekommen. Eine englische Version war mir dann zu stressig zu besorgen. Auch wenn ich inzwischen gemerkt habe, was GS mit holpriger Übersetzung meinte - ich sage nur "Nutzholz"...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 6. Jun 2003, 23:02 - Beitrag #15

ich hab erst eine festung geabut hat mir nix gebracht bisher ^^

ich hatte 6,x k am ende, irgendwie... viel^^

ich habe die städte bisher in sekunden eingerissen da meinea rmee extrem übermächtig war *g*

LOL
bei AoM gibbet da auch so nette sahcen (plural grundsälich mit s(Zelts) *g*)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 7. Jun 2003, 11:41 - Beitrag #16

Also in der Demo kann man ja nur freie Spiele spielen, also keine Welteroberung und da hatte ich auf Stuffe 3 meine Probleme bekommen, eben weil der Comp bei fast jeder Stadt eine Festung gebaut hat und das natürlich die Eroberung weit schwerer macht. Traitor du hast gesagt dz ahst erst ein paar Spiele in der Eroberung gemacht und am Anfang kann man doch nur zu einer bestimmten Zeit techen, oder? Und am Anfang kann man noch keine Burgen bauen ich glaub das geht erst im dritten Zeitalter, und wenn du und der Gegner vieleicht noch nicht bis dahin techen können, ist klar dass er keine burgen baut. :D
Nuriko Burgen sind praktisch, weil du sie nicht in einer Stadtgrenze sondern in deinem ganzen Territorium bauen kannst und deine Grenzen erweitern! Außerdem kann man darin zwei Einheiten bauen, son General und Spione. Spione benutze ich fast nie, das ist mir zu viel Aufwand, aber ist trotzdem ganz nett, weil man damit Gebäude und Einheiten "bestechen" kann und man das sieht was sie sehen, vergleichsweise mit dme parasiten aus Star Craft. Außerdem kann man Einheiten bestechen, was ich noch nicht gemacht habe aber der PC. :boah:
Generale baue ich mindestens einen, bei großen Armeen die ich in mehere Trupps einteile zwei. Von den Fähigkeiten benutze ich in erster Linie nur die womit Truppen in einem gewissen Umkreis um den General schneller laufen, was solange man noch Nahkämpfer hat Schlachten positiv beeinflusst, außerdem ich die Fähigkeit hilfreich, wenn du überraschend angegriffen wirst und deine Armee an einem anderen Punkt ist, so kommst du mit deinen Leuten schneller zur Front. Tarnen und Trugbild habe ich bisher noch nicht benutzt, aber Eingraben ab und zu schon, wenn alle meine Einehiten zu Fernkämpfer geworden sind (Schießpulver-Ära) und ich weiß, dass ein Angriff auf mich bevorsteht, dann grab ich dank meinem General meine Truppen vor einer Festung ein und wenn der Gegner kommt hat er es nochmal eien ganze Ecke schwieriger, weil eingegrabene Einheiten schwerer zu töten sind. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 7. Jun 2003, 11:50 - Beitrag #17

Nene, das mit den Zeitaltern habe ich schon verstanden - derzeit krebsen alle im Mittelalter rum, ich selber baue ja auch fleißig Burgen. Die mir nebenbei für ihre Stärke viel zu billig vorkommen, kann aber auch an den Deutschen mit ihrem Eisen-Wahnsinn liegen.
Mit den generalsfähigkeiten habe ich bisher noch nicht experimentiert... sollte ich mir aber dringen mal ansehen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 7. Jun 2003, 12:24 - Beitrag #18

iocich wolltds mir eben akufen...
und hatte 46 cent (!) zu wenig x_X
also weiter ins demo getümmel *grr*

nun mittleweile sehe ichd as die teile ganz praktsich sind, da ich mich nun besser verteidigen kann (armee auf der einens eite 2 festungen auf der anderen ;)
dann kann mir der cpu mit seinen lächerlichen angriffen estohlen bleiben *g*

edit:
was ich jetz ma ent verstehe:
warum stht da beim gegner "survival until end" "yes", obwohl ich jede stadt eingenomman hatte (1 min bis sig durchnahautpstadt 2,5 min bis tereory)?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 7. Jun 2003, 18:33 - Beitrag #19

Victory

Gerade nochmal auf Mittel gespielt und gewonnen. Weiß echt nicht warum ich beim letzten Mal so abgekackt bin. ^^*
Hab diesmal etwas anders gespielt und an einer taktischen Enge in der Nähe eine Stadt gebaut und konnte somit Nahe der Grenze zwei Festungen bauen. Hab auch defensiver gespiel als sonst und lieber versucht im Gegensatz zum Gegner nicht so viel Armee zu verlieren, so konnte ich das Geld besser in Fortschritt stecken und war kurz bevor ich gesiegt habe im Informationszeilalter, während der Gegner noch nicht mal Panzer hatte. :D
Hab durch Weltwunder gesiegt und dann hab ich auch noch 2 Städte eingenommen und hätte damit auch den Territoriums-Sieg gehabt. Das Einzige was wirklich genervt hat waren die Graphik-Bugs. ^^*

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 7. Jun 2003, 18:48 - Beitrag #20

also ich hatte bisher nicht einen grafik bug...
ich hab mir jetz auch die voll evrsion gegönnt, und gensisse gard das vurchtabr anspruchsvolel tutorial *schanrch*

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron