Innovation

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Jul 2003, 19:38 - Beitrag #1

Innovation

Traitor meinte mal ich soll ma einen auf machen mit dem Thema innovation. Also was ist Innvoation für euch?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Jul 2003, 19:47 - Beitrag #2

Ich gehe mal davon aus, dass du es unter dem GEsichtspunkt von Spielen betrachten willst, alles andere würde ziemlich ausufern. Also packe ich den Thread ins entsprechende Forum.

Innovation ist vom Wort her natürlich alles, was neu ist. Wirkliche Innovation ist dagegen das, was die Spielewelt voranbringt, etwas neues einführt, das große Auswirkungen hat, andere Werke beeinflusst und den Spielspaß wesentlich verbessert.
Wirklich innovativ sind also gänzlich neue Spielkonzepte, Hintergrundstories, Präsentationsformen (also wirklich wegweisende Grafik-, Sound-, Videotechniken) oder kleinere Elemente mit großen Auswirkungen auf das Spiel.
KEINE wirklichen innovationen sind irrelevante Kleinigkeiten wie besonders realistisch flatternde Hemden, ein Ork mit hellgrüner statt dunkelgrüner Haut oder eine um 1% angehobene Polygonzahl. Soetwas bringt niemanden wirklich voran.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 19:52 - Beitrag #3

Innovation ist immer so ne Sache.
Ich würde schon sagen das die Entwickler versuchen immer wieder "neue" Ideen zu entwickeln, aber anscheinend war alles schon einmal da. Oder ein Spiel hat gute Ideen doch diese wurden nicht weit genug ausgereizt.

Vielleicht haben Entwickler auch Angst das ihr Spiel die Zocker überfordert da es zu neu und ungewöhnlich ist :-/

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Jul 2003, 20:27 - Beitrag #4

Also könnte ich bei Doom III von einer Innvoation ausgehen da nicht gerade die "normale" Grafik die Stärken sind sondern die Weiterentwickelten Textureverfahren der die Spielewelt weiter voranbringt. Dann würde ich aber auch Max Payne als Innovation bezeichnen. (Das mit den Hemden war nur eine Ansplielung :D :D) Aber ich finde es für mich wichtig das an sowas gedacht wird.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 20:32 - Beitrag #5

Absolut neue Spielkonzepte. Grafik-Spielreien...naja. Mir macht ein Spiel auch Spass, wenn es nicht absolut perfekt aussieht, daher war mir Grafik schon immer ein wenig egaler als der Rest.

Mit neuen Spiel-Konzepten meine ich zB Sachen wie Dungeon Keeper. Das war schlicht und ergreifend genial (und, wie man am Nachfolger merkte, ein Einzelwerk, was seine Genialität angeht).

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Jul 2003, 21:06 - Beitrag #6

Genau Dungeon Keeper das war noch ein Game von der alten Schule. Es gab ja Gerüchte über DK3 und einen Trailer leider ist es nie dazu gekommen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 21:16 - Beitrag #7

Auch genial waren die ersten Videos in Spielen. Einziges Beispiel der Games, die ich früher gespielt habe, wo das der Fall war, wäre zB C&C1, da hatte das Ganze extrem viel Stil. Heutzutage sieht man allerdings mehr Render-Szenen oder Ingame-Sequenzen...passt meistens auch besser.

DJKakao
Good Member
Good Member

Fr 4. Jul 2003, 22:15 - Beitrag #8

Auf eine Firma konnt ich mich in Sachen innovation bislang immer verlassen und diese Firma nennt sich NINTENDO!
Man kann sagen was man will, aber eins müssen wir alle zugeben : Nintendo hat den SpieleMarkt nicht nur geprägt, sondern oftmals sogar revolutioniert!

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 4. Jul 2003, 22:34 - Beitrag #9

Ja, das stimmt.
Nintendo versucht immer für ihre Spiele was neues zu präsentieren. Aber die neuen Spiele haben nicht wirklich was "NEUES" gebracht. Zwar ein paar nette Ideen, das wars aber auch schon :(

DJKakao
Good Member
Good Member

Fr 4. Jul 2003, 22:39 - Beitrag #10

öchöm...*räusper*...ich will nicht viel sagen...
PIKMIN

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 4. Jul 2003, 23:09 - Beitrag #11

Egal wie revolutionär Pikmin auch sein mag, aber alle anderen sehen sich das Cover an und sagen " Agh, schon wieder so ein Kiddi Game". So ist es leider..

DJKakao
Good Member
Good Member

Fr 4. Jul 2003, 23:24 - Beitrag #12

Ja, dann tun mir diese Leute halt echt Leid. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, denn ich versteh eh viele Menschen nicht die Dinge verurteilen ohne sie je gespielt zu haben (dieses Phänomen gibts übrigens nicht nur bei Spielen..)!
Naja für die ganz harten MÄNNER unter euch, nenn ich dann einfach mal einen anderen Titel : "Ghost"
Hierbei ist Nintendor "nur" als Publisher zuständig. Für alle die es nicht kennen, es gibt Waffen (toll, oder??)

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 4. Jul 2003, 23:27 - Beitrag #13

Das Pikmin ein schlechtes Spiel ist hab ich ja nicht gesagt.
jeder hat eben seinen Geschmack.
Ich spiele Mario Sunshine, oder wenns mir schlecht geht GTA ;)

DJKakao
Good Member
Good Member

Fr 4. Jul 2003, 23:29 - Beitrag #14

Die Kritik war auch nicht an dich gerichtet! Es sollen sich all die angesprochen fühlen die sich mit meiner Aussage identifizieren können!

P.S. wir sehen uns wieder bei Konsole :D

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Sa 5. Jul 2003, 10:13 - Beitrag #15

Also um ganz ehrlich zu sein hab ich Pikmin auch noch nie gespielt.
Die Knuddeloptik hat mich verscheucht ;)
Aber Mario Sunshine hab ich mir sofort geholt.
Und wer hätte das gedacht? Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich hoch :)
Frustfaktor auf Stufe 9/10 ;)

War ich happy als ich das Spiel durch hatte :)

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 5. Jul 2003, 15:37 - Beitrag #16

super mario sunshine...erinner mich nicht daran :)! ich hab da 86 sterne oder so und mehr krieg ich auch net! ist echt sauschwer! in den ferien werd ich aber wieder power-gaming machen, dann klappt das schon ;)!
zu pikmin kann ich nur sagen, dass es in keinsterweise nur ein kiddiespiel ist! die spielidee an sich ist schon sehr geil und die grafik (also ich mein auch die umgebung) ist auch sehr ansehenswert, um nicht zu sagen sehr gut! das einzige manko am spiel war, dass ich es schnell durch hatte. zwar nicht so schnell wie ein spie alá luigis mansion, aber schon in knapp ner woche. ich würde aber dennoch grade jetzt das spiel kaufen, wenn ich noch nicht hätte, denn es ist ja jetzt ein players choice spiel und kostet somit nur noch 30€! manche rätsel sind aber ziemlich happig...

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Sa 5. Jul 2003, 15:41 - Beitrag #17

Bei Mario Sunshine hab ich genau 100 Sterne :D
Dann wars mir zu schwer. Ziemlich enttäuschend war aber der Bossfight gegen Bowser. Der war zu einfach!

Seraphim
gesperrt

Sa 5. Jul 2003, 19:13 - Beitrag #18

Ich halte Nintendo in hoechsten masse fuer Pseudo Innovativ...

Ich kann mich Traitor im grossen und ganzen anschliessen.

DJKakao
Good Member
Good Member

So 6. Jul 2003, 01:21 - Beitrag #19

suuuuuuper! das sind mir die liebsten ;)! ich zitiere : "ich halte nintendo für pseudo innovativ".
ich hab da ne frage. Wie meinst du das? bitte erläuter mir den satz mal genauer, denn so kapier ichs echt net ^^

Seraphim
gesperrt

So 6. Jul 2003, 02:00 - Beitrag #20

Einige Spiele sind ne ganz nette abwechslung aber die "Zukunft" der Spiele Industrie hat Nintendo IMO nicht wirklich gepraegt das waren eher ausrutscher die man Spaeter nicht weiter verfolgt hat.

Nächste

Zurück zu Spiele