Tut man glaube ich nicht. Von einem RTS-Addon erwartet man neue Einheiten und Kampagnen, evtl. ein paar Spielverbesserungen. Siehe sämtliche Addons von C&C und AoE.
Aber genau das bietet TFT doch auch, wie gut auch immer es umgesetzt ist.
NIEMAND, absolut niemand, nicht Westwood und auch nicht die Ensemble Studios/Microsoft, stecken soviel liebe in ihre Spiele wie die jungs von Blizzard.
Das möchte ich bestreiten. Westwood ist inzwischen wirklich zur Massenfertigung geworden, aber Ensemble steckt mindestens genauso viel Elan in ihre Projekte, und vermutlich noch deutlich mehr bei den jungen, eigenverantwortlichen Studios wie Stainless Steel und Big Huge Games.
Hm, seltsam, warum ist es denn nicht Standard? Vielleicht WEIL es ein größerer Aufwand ist? Neue Einheiten, die ins Spiel passen müssen? Neue Kampagnen, die mindestens so gut sein müssen wie das Original? Verbesserungen an einem Spiel, was schon den gesamten Rest hinter sich gelassen hat? Nicht umsonst gab es einen Beta-Test und eine derart lange Entwicklungszeit.
Eigentlich sollte sowas wirklich eine Fingerübung für die Entwickler sein. Schließlich gibt es ja genug Fans, die zu Spielen neue Einheiten und Kampagnen, die oft auch wirklich gut sind. Dass der Aufwand nachher doch so groß ist, liegt IMHO daran, dass die Addons intern meist von "Zweite-Wahl-Teams" entwickelt werden, während die Hauptentwickler längst am nächsten echten Prójekt sitzen.
Klasse statt Masse. Es gibt ein neues Volk, die Naga. Sind sehr interessant und exotisch, man kann sie in den Missionen auch mal spielen, aber wozu bittesehr eine 5te Rasse? 4 sind schon viel, vor allem im Multiplayer (der glaube ich mittlerweile der Hauptaspekt ist).
4 sind für mich schon so viele, dass eines mehr nicht schadet. Entweder man hat eine wirklich kleine Zahl, wie Starcraft oder C&C 2 oder 3, oder man macht eine wirklich große Auswahl.
Neues Helden-Charaktersystem? Wozu. Alle Spieler waren damit zufrieden und sind es immer noch, sonst wäre das Spiel nicht derart populär.
Ich bin damit nicht zufrieden - wie gesagt, die paar RPG-Elemente sind zu wenig, um den Strategieverlust voll zu kompensierne. Das dürfte mehr sein.