Warcraft 3 - The Frozen Throne

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 6. Jul 2003, 18:08 - Beitrag #1

Warcraft 3 - The Frozen Throne

Ok, mein Browser hat meinen schönen Text gerade gekillt, also noch mal schreiben :/.

In dem "wer holt es sich" - Thread weiter unter liest man ja, das es irgendwie keiner haben will; ich liefere jetzt mal ein Kontrastprogramm dazu *g*

Zum Spiel kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich erst die ersten beiden Kampagnen durch habe, die Story ist allerdings sehr gut soweit, und das Spiel macht deutlich mehr Spaß als das Original - u.A. weil es schneller geworden ist (geringere Baukosten, schnellere Heilmöglichkeiten etc).

Werde erstmal weiterspielen und dann auch mal wieder was zu schreiben ;)

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
So 6. Jul 2003, 18:53 - Beitrag #2

Keine Anhnug warum sich dieses Addon keiner holen will. Aber ich glaube bei Stratigiespielen sind die Addons nicht so erfolgreich.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 6. Jul 2003, 18:56 - Beitrag #3

Öhrm...nun ja...da halte ich nur mal Starcraft: Broodwar entgegen...und sämtliche Addon's der C&C Reihe haben sich auch sehr gut verkauft...und ich bezweifle, das man WC3:TFT nicht unter den Top 3 der Verkaufscharts sehen wird...

Lieber erstmal nachdenken oder informieren bevor man gleich wieder den nächsten Post irgendwo reinschreibt...

l

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 6. Jul 2003, 23:12 - Beitrag #4

Keiner hier trifft es wohl besser... und das liegt daran das hier WCIII nicht besonders angekommen ist.
Ich denke TFT wird Platz 1 in den Verkaufcharts holen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 6. Jul 2003, 23:44 - Beitrag #5

Mit "hier" meinst du das Board nehm ich mal an?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 7. Jul 2003, 02:20 - Beitrag #6

Ja.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 7. Jul 2003, 15:46 - Beitrag #7

.... ich warte auf ein Command & Conquer Generals Add-On ... und warte ... und warte ... ;)

DJKakao
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Registriert: 04.07.2003
Mo 7. Jul 2003, 17:29 - Beitrag #8

also, ich habe ja schon in meinem thread gesagt wieso ichs mir net hole, aber ich denke auch, dass das ein sehr gutes spiel bzw. addon ist!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Jul 2003, 20:12 - Beitrag #9

Wie im anderen Thread geschrieben, halte ich es nicht für ein überdurchschnittliches Addon. Und Warcraft3 selber mochte ich schon nicht, da ich es für eine unausgegorene Strategie-Taktik-PseudoRPG-Mischung halte.
Strategie-Addons sind durchaus erfolgreich. Auch AoE2-Conquerors und vorher AoE1-RoR waren Riesenerfolge. Ich denke sogar, dass das Strategie-Genre das ist, wo Addons am besten laufen. Denn hier verbessern sie auch (im Idealfall) das Hauptpogramm.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 7. Jul 2003, 21:46 - Beitrag #10

@ Traitor - hast du Warcraft III (ausgiebig) gespielt? Ich würde gerne wissen, wie du zu deinem (vernichtendem) Urteil kommst ;).

Und ein überdurchschnittliches Addon ist es durchaus. Nicht umsonst hat die Fachpresse es derart in den Himmel gelobt (und zwar durch die Bank weg). Für den Preis kriegt man fast ein komplett neues Spiel, und zwar eins in gewohnter Blizzard-Qualität...und das ist ein Name, der auch noch für Qualität spricht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Jul 2003, 20:38 - Beitrag #11

Zu WC3 selber: So vernichtend ist das Urteil nicht. Ich habe zugegeben recht hohe Anforderungen bei solchen Spielen ;)
In der ursprünglichen Konzeption wäre WC3 ein Spiel geworden, das zu je 50% aus RTS und RPG bestünden hätte. Das hätte ich sehr interessant gefunden. Aber in der Endversion war es ein RTS mit rudimentären RPG-Elementen (man kann ja nicht wirklich einen Charakter entwickeln, da man am Ende eh alles kann), denen aber vieles geopfert wurde, was für mich ein gutes RPG ausmacht: eine ausreichende Einheitenzahl, um strategische Schlachten zu ermöglichen, und ein ernszunehmendes Wirtschaftssystem. Warcraft3 bietet mir einfach nicht genug, da es diese verlorenen Features nicht ausreichend durch neue ersetzt.

Zum Addon: Korrigieren wir es für "kein überdurchschnittliches Addon für ein Grundspiel dieses Niveaus". In der Spitzenklasse (zu der WC3 trotz allem doch gehört, da es schon einigen Spielspaß bietet, wenn auch bei weitem nicht soviel, wie es tun könnte) erwarte ich von einem Addon umfangreiche Kampagnen und ein paar neue Einheiten. Um da hervorzustechen, muss es mehr sein.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 8. Jul 2003, 21:54 - Beitrag #12

Errm..jaa...also mal ehrlich, was willst du denn noch? Neben den äusserst umfangreichen Kampagnen und den sehr praktischen und stilvollen neuen Einheiten hat es eine Story, die kaum ein Spiel der Konkurrenz hat, es hat ein Gameplay und eine Benutzerfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht, es bietet, im Gegensatz zu vielen Addons (und Spielen) sehr viel Qualität...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jul 2003, 17:44 - Beitrag #13

Ja, aber irgendwo sind das eben nur die Sachen, die man von einem Addon automatisch erwartet. Wenn manch anderes das nicht erfüllt, heißt das ja noch nicht, dass das, was es erfüllt, dadurch genial wird. Eigentlich sollte sowas Standard sein, da es für die Entwickler ja kein großer Aufwand ist. Damit ich es wirklich als großes Addon bezeichnen würde, müsste es wirklich etwas Neues bieten. Ein erweitertes Helden-Charaktersystem zB. Oder zumindest ein neues Volk hätte doch sein können.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 9. Jul 2003, 20:15 - Beitrag #14

Ja, aber irgendwo sind das eben nur die Sachen, die man von einem Addon automatisch erwartet.


Tut man glaube ich nicht. Von einem RTS-Addon erwartet man neue Einheiten und Kampagnen, evtl. ein paar Spielverbesserungen. Siehe sämtliche Addons von C&C und AoE.

Wenn manch anderes das nicht erfüllt, heißt das ja noch nicht, dass das, was es erfüllt, dadurch genial wird


Abgesehen davon das sich das Game genial spielt, heisst es genau das. NIEMAND, absolut niemand, nicht Westwood und auch nicht die Ensemble Studios/Microsoft, stecken soviel liebe in ihre Spiele wie die jungs von Blizzard.

Eigentlich sollte sowas Standard sein, da es für die Entwickler ja kein großer Aufwand ist


Hm, seltsam, warum ist es denn nicht Standard? Vielleicht WEIL es ein größerer Aufwand ist? Neue Einheiten, die ins Spiel passen müssen? Neue Kampagnen, die mindestens so gut sein müssen wie das Original? Verbesserungen an einem Spiel, was schon den gesamten Rest hinter sich gelassen hat? Nicht umsonst gab es einen Beta-Test und eine derart lange Entwicklungszeit.

Damit ich es wirklich als großes Addon bezeichnen würde, müsste es wirklich etwas Neues bieten


Hat es. Genug von.

Ein erweitertes Helden-Charaktersystem zB. Oder zumindest ein neues Volk hätte doch sein können.


Klasse statt Masse. Es gibt ein neues Volk, die Naga. Sind sehr interessant und exotisch, man kann sie in den Missionen auch mal spielen, aber wozu bittesehr eine 5te Rasse? 4 sind schon viel, vor allem im Multiplayer (der glaube ich mittlerweile der Hauptaspekt ist). Neues Helden-Charaktersystem? Wozu. Alle Spieler waren damit zufrieden und sind es immer noch, sonst wäre das Spiel nicht derart populär.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jul 2003, 22:14 - Beitrag #15

Tut man glaube ich nicht. Von einem RTS-Addon erwartet man neue Einheiten und Kampagnen, evtl. ein paar Spielverbesserungen. Siehe sämtliche Addons von C&C und AoE.
Aber genau das bietet TFT doch auch, wie gut auch immer es umgesetzt ist.
NIEMAND, absolut niemand, nicht Westwood und auch nicht die Ensemble Studios/Microsoft, stecken soviel liebe in ihre Spiele wie die jungs von Blizzard.
Das möchte ich bestreiten. Westwood ist inzwischen wirklich zur Massenfertigung geworden, aber Ensemble steckt mindestens genauso viel Elan in ihre Projekte, und vermutlich noch deutlich mehr bei den jungen, eigenverantwortlichen Studios wie Stainless Steel und Big Huge Games.
Hm, seltsam, warum ist es denn nicht Standard? Vielleicht WEIL es ein größerer Aufwand ist? Neue Einheiten, die ins Spiel passen müssen? Neue Kampagnen, die mindestens so gut sein müssen wie das Original? Verbesserungen an einem Spiel, was schon den gesamten Rest hinter sich gelassen hat? Nicht umsonst gab es einen Beta-Test und eine derart lange Entwicklungszeit.
Eigentlich sollte sowas wirklich eine Fingerübung für die Entwickler sein. Schließlich gibt es ja genug Fans, die zu Spielen neue Einheiten und Kampagnen, die oft auch wirklich gut sind. Dass der Aufwand nachher doch so groß ist, liegt IMHO daran, dass die Addons intern meist von "Zweite-Wahl-Teams" entwickelt werden, während die Hauptentwickler längst am nächsten echten Prójekt sitzen.
Klasse statt Masse. Es gibt ein neues Volk, die Naga. Sind sehr interessant und exotisch, man kann sie in den Missionen auch mal spielen, aber wozu bittesehr eine 5te Rasse? 4 sind schon viel, vor allem im Multiplayer (der glaube ich mittlerweile der Hauptaspekt ist).
4 sind für mich schon so viele, dass eines mehr nicht schadet. Entweder man hat eine wirklich kleine Zahl, wie Starcraft oder C&C 2 oder 3, oder man macht eine wirklich große Auswahl.
Neues Helden-Charaktersystem? Wozu. Alle Spieler waren damit zufrieden und sind es immer noch, sonst wäre das Spiel nicht derart populär.
Ich bin damit nicht zufrieden - wie gesagt, die paar RPG-Elemente sind zu wenig, um den Strategieverlust voll zu kompensierne. Das dürfte mehr sein.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 9. Jul 2003, 22:43 - Beitrag #16

Hmm...ich bin dafür das wir die Diskussion beenden ;) ich glaube das könnten wir ewig so weiter führen...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 9. Jul 2003, 23:09 - Beitrag #17

09.07.2003 17:29 Uhr - Laut Vivendi-Universal wurden allein an den ersten beiden Verkaufstagen 65.000 Exemplare des Add-ons Warcraft 3: The Frozen Throne abgesetzt. Das Basisprogramm Warcraft 3, das zum Spielen des Add-ons benötigt wird, ist inzwischen für weniger als 20 Euro erhältlich.
http://www.pcgames.de

Wie nicht anders zu erwarten...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 9. Jul 2003, 23:37 - Beitrag #18

Bislang hab ich den Erwerb einer dieser 65.000 Versionen auch nicht bereut ;) hab die ersten 3 Kampagnen durch und damit die Haupt-Story...einfach genial ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jul 2003, 09:45 - Beitrag #19

Na gut, beenden wir das. Meine Ansprüche sind wohl einfach ziemlich hoch...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 11. Jul 2003, 21:24 - Beitrag #20

Okie ;) habe gerade die 4te "Kampagne" beendet. Die ist aber eher eine RPG-Einlage - und zwar eine ziemlich stylishe! Man spielt einen Beastmaster, einen der neuen neutralen Helden, und sammelt im Verlaufe von sehr vielen Missionen Erfahrung, Gegenstände, Weggefährten...hat mir extrem viel Spaß gemacht! Wird nicht langweilig und artet auch nie in ein stupides Monster-Töten zum Zwecke des Erfahrungssammelns aus. Ist der erste Akt, die nächsten beiden gibt es in naher (oder ferner) Zukunft zum dl'n...

Also der SP hat mich restlos überzeugt ;) werde mich jetzt erstmal gegen den PC ans MP-Spielen gewöhnen, mir die gängisten Sachen mal antrainieren (shortcuts im Schlaf können, wissen, wie was worauf reagiert) und mich dann mal ins Online-Getümmel stürzen *G*

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron